Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein konkreter Anlagentipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Mein konkreter Anlagentipp

    Unter der Voraussetzung, dass die LS noch lieferbar sind (war ein Sonderposten):


    Kompakt-LS polkaudio RTi A 3 für 299,- Euro / Paar (Sonderpreis)


    Vollverstärker/Receiver: Dynavox VT-80 MK für 139,- Euro (inkl. BT/SD/USB u. UKW)


    Plattenspieler (mit schaltb. Phono-Vorverst.): Dynavox PS-300 für 199,- Euro


    Wird/wurde im Paket ab 599,- Euro angeboten.


    Für's Jugendzimmer oder Beschallung im Büro was sehr ordentliches.


    LG

    Kommentar


      #92
      AW: Mein konkreter Anlagentipp

      Realfall Beschallung im (gemieteten) Büro in Restdeutschland (nicht als Gegenentwurf, nur präsentiert wie es ist):
      • Internetradio via Foobar2000 und sowieso vorhandenen PC (Analogausgang) 0€
      • Kabel Stereo-Miniklinke/Cinch 5€? (weiss ich nicht mehr genau)
      • LS-Kabel liegen seit 40J. in der Wand/Decke 0€
      • Verstärker https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1 83€ wohl "coronabedingt", vor 2J. für ca 50€ gekauft
      • Lautsprecher (keine Schlechten) ca 40J. alte "Erbstücke" in die Decke eingebaut 0€

      Funktioniert, die Kundschaft lobt den Klang sogar )F ach ja, Mono (nur einkanalige Ansteuerung möglich)
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #93
        AW: Mein konkreter Anlagentipp

        anmerkung

        die jbl 308 sind nicht ganz resonanz verfärbungsfrei, wenn günstig, dann die 305, die haben eine spur weniger tiefe und pegel, dafür sind die sauberer.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Mein konkreter Anlagentipp

          Danke, die 308er habe ich 1x gehört, kurz vor der Corona-Grenzschließung, die 305er nicht. Konnte nichts Schlechtes feststellen, aber mit Hören in fremden Räumen ist das so eine Sache... Ich werde für mich, abseits von Surround, sowieso immer "kopfhörerlastiger" - ist wohl beginnender Altersstarrsinn
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #95
            AW: Mein konkreter Anlagentipp

            für pop/rock kann man die 308er trotzdem ruhigen gewissens nehmen. für klassik ist sie weniger. der mt spielt einfach für die größe zu hoch hinauf, da wird die membrane in sich ein wenig unstabil. weiters spielt das gehäuse mit. größer aber nicht dicker als bei der 305, da kommt dann was in bewegung.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Mein konkreter Anlagentipp

              :N Einen "Zweiwegerich" für Klassik, finde ich eh mutig... Deswegen habe ich mich auch gewundert bei den Top-JBLs, aber gehört hab ich sie nicht, für PL zu teuer :D
              Andererseits, "nasal" klangen die 308er nicht, was eigentlich meine Befürchtung war bei dem WG (oder ich bin schon schwerhöriger als befürchtet). Gehäuse bei den niedrig- bis mittelpreisigen Boxen, yeah... Da sind die Aluguss- Neumänner eine andere Hausnummer, nur gehört habe ich keine.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                die größeren neumänner (3weger) sind auch aus mdf bzw irgendwas polymere getränktem, da schweigen sie sich aus.
                die kleinen neumänner sind aus alu. recht robust. ein bekannter nimmt seine 120er als vazierender toni zu seinen aufträgen mit, seit jahren. einmal ist sogar eine von der meterbridge gefallen, hielt sie aus. er hat sie trotzdem eingeschickt, eine kleine beule wurde beseitigt. sonst keine schäden. so muss profi ware. laut auskunft neumann, sind die elektronikplatinen innen in grenzen stoßgesichert.
                warum nimmt so wer sowas mit? nun ja, es braucht immer eine zeit, bis man sich daran gewöhnt, wie lautsprecher übersetzen. da entsteht dann eine mehr oder weniger bewusste unsicherheit, die zeit kostet. zeit ist geld. und es gibt viele, die das ewige kopfhörer auf und runter hassen. nicht nur bei klangfarben, sondern besonders beim stereo panorama panning.
                Zuletzt geändert von longueval; 06.04.2020, 11:32.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Mein konkreter Anlagentipp

                  Nicht übel... Ohne Sub werden die Kleinen aber kaum gehen, naja, für mich für die absehbare Zukunft sowieso alles theoretische Überlegungen
                  Drüben in PL wurde (vor 40 Jahren) 90% mit Kopfhörern gearbeitet, wohl nicht zuletzt, weil die Studios nicht unbedingt "state of the art" waren.
                  Zuletzt geändert von respice finem; 06.04.2020, 12:26.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Mein konkreter Anlagentipp

                    Hier ein Vorschlag, den ich zusammen mit dem nubert-Berater L. Schneider entwickelt habe. Diese Kombi ist schon vielfach verkauft worden und hatte stets sehr positive Rückmeldungen erzielt, wie er mir versicherte.


                    Standlautsprecher: nubert nuVero 110 für 2.930,- Euro / Paar
                    Stereo-Hybrid-Vollverstärker: Vincent SV-237 MK für 1.999,- Euro


                    Das ist der solide Grundstock und nachfolgend die Programmquellen,
                    nach tatsächlichem Bedarf hinzu kombinieren.


                    CD-Spieler: Vincent CD-S 7 DAC für 2.199,- Euro
                    Phono-Vorverstärker: Vincent-PHO 701 für 649,- Euro
                    Plattenspieler: DUAL CS 465 (mit Ortofon 2M Red) ab 799,- Euro
                    Streamer: BLUESOUND NODE 2i für 549,- Euro


                    Da der CD-Spieler auch als DAC eingesetzt werden kann, stehen hier insgesamt
                    5 Digitaleingänge zur Verfügung (vom CD Cinch/Toslink/USB u. vom Amp. Cinch/Toslink),
                    also kann hier ein weiterer umfangreicher Gerätepark (z.B. TV/Spielekonsole/PC) angedockt werden.
                    Den PS würde ich in der etwas teureren (879,- Euro) Version mit kirschholzfurniertem Gehäuse nehmen - ist dann ein edler Blickfang.


                    Mein persönlicher Tipp wäre dann noch:
                    Steckerleiste von Dynavox X 2000 (5-fach Leiste, gefiltert, mit schaltbarer Master-Slave-Funktion, Schutzschaltung und Phasenanzeige) für 129,- Euro.


                    LG

                    Kommentar


                      AW: Mein konkreter Anlagentipp

                      Den CD - Player und Streamer würde ich durch PC - Technik ersetzen.

                      Wenn schon teuer dann ein Mac - Book mit externen Wandler .....
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Mein konkreter Anlagentipp

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Den CD - Player und Streamer würde ich durch PC - Technik ersetzen.

                        Wenn schon teuer dann ein Mac - Book mit externen Wandler .....



                        Kannst Du machen. Wenn die Basis stimmt (und das sind immer Lautsprecher und Verstärker) wie im obigen Beispiel wird es meist gut werden.
                        Es gibt dazu einen sehr guten, passenden Wandler (gleiche Optik wie der Amp. - wahlweise mit Röhren- oder Transistor Ausgangsstufe - umschaltbar), den
                        Vincent DAC-7 für 1.499,- Euro - das Auge hört schliesslich mit .


                        LG

                        Kommentar


                          AW: Mein konkreter Anlagentipp

                          Wenn Nubert würde ich heute keine passiven mehr ordern. Ich empfehle vielmehr ein paar nuPro X-6000 >

                          https://www.nubert.de/nupro-x-6000/p3351/?category=254


                          An den HDMI-Eingang den TV und an einem der Digitaleingänge einen Mediarechner, z.B. ein Mac Mini oder Dell OptiPlex 3080 (beide wohnzimmertauglich) und wenn's unbedingt noch sein soll einen modernen Vinyldreher mit eingebauten RIAA-Entzerrer, z.B. von ProJect oder TEAC.

                          Das Paar nuPro X-6000 kostet 2500,-Euro. Einen brauchbaren Mediarechner gibt es schon ab 250,-Euro, da reicht schon sowas:


                          https://www.amazon.de/ACEPC-PC-8GB-120GB-Unterst%C3%BCtzung/dp/B0833N8FJF/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=RIQ3XXBEFV1F&dchild=1&keywords=mini+pc+wi ndows+10+pro&qid=1586413555&sprefix=Mini+PC%2Caps% 2C174&sr=8-3


                          Ja, so ein Teil hab ich aktuell selbst am Start. Für ruckelfreie 4k-Movies geht zwar nur 25p, aber wer mehr will muss halt größer denken, siehe oben (Apple oder Dell....).
                          best regards

                          Mark von der Waterkant

                          Kommentar


                            AW: Mein konkreter Anlagentipp

                            die neuen NUC sind nicht ohne, alle können UHD/60Hz und es kommen langsam Lüfterlose - s. hier, Beitrag v. 04.03. http://www.fanlesstech.com/

                            Hast Du die X-e testen können betr. Eigenrauschen?
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Mein konkreter Anlagentipp

                              Im Augenblick höre ich hier mit Musik (Spotify) : https://www.amazon.de/fire-tv-stick-...s%2C155&sr=8-1

                              Da zu noch folgendes Zubehör :





                              PS : Cinch Kabel an den Line Input. Ferticht ....
                              Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 09.04.2020, 09:09.
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Mein konkreter Anlagentipp

                                Ein ganz heißer Tipp bezüglich Lautsprecher: https://www.open-end-music.de/vb3/fo...sis#post544072


                                Davor eine gute Quelle + Vorstufe gesetzt, dann ist man schon klanglich ganz oben mit dabei. kenne die Lautsprecher noch von früher. Und im überholten Zustand von diesem Fachmann immer und sofort eine dicke Empfehlung wert. Dagegen verblassen alle hier genannten Alternativen. Und zwar deutlich.



                                Gruß
                                Franz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍