Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Anlage zum Musikhören

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Neue Anlage zum Musikhören

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    4qmm LS-Kabel sind aber sehr übertrieben! 2,5qmm sind schon weit mehr als notwendig.
    Bitte, das hatten wir doch schon x Mal, auch hier im Thread:

    die 2,5mm schlabbern in den Bananensteckern, da meint man immer, die wären lose, und die 4mm passen genau, und wenn ein paar Litzen beim Abisolieren draufgehen, bleibt genug übrig. Preisunterschied = peanuts, sind ja Standardkabel und keine "Hokuspokus" Sonst klar keine Vorteile zu erwarten, s. Profi-Ware (solche Anschlüsse hat der AVR aber nicht): https://www.amazon.de/dp/B07RLZ9DKF/...dDbGljaz10cnVl
    Zuletzt geändert von respice finem; 21.02.2020, 18:07.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #62
      AW: Neue Anlage zum Musikhören

      Zitat von Alex007 Beitrag anzeigen
      42,5 cm Höhe... Couch Höhe auch 42,5 cm Höhe...
      Da wäre aber noch der Zuhörer auf der Couch, ja gut, bei 4 Metern oder so Abstand ist etwas Winkel auch nicht so schlimm. Vorteil, Main und Center selbe Höhe.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #63
        AW: Neue Anlage zum Musikhören

        Mit Kabelhülsen, die bei Litzen quasi zwingend sind, schlabbert nichts herum.

        Aber OK, nicht meine Baustelle. :W
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #64
          AW: Neue Anlage zum Musikhören

          Also wie nun, brauch ich nun Hülsen oder nicht?
          :Y

          David du baust deine Sachen selbst und schauen super aus mMn
          Also ruhig Senf dazu geben...gute Verkabelung ist überall wichtig...😎
          lg
          alex

          Kommentar


            #65
            AW: Neue Anlage zum Musikhören

            Hallo Alex,


            aus sicherheitstechnischen Gründen sind bei Elektroinstallationen mit Litzenkabel wohl Aderendhülsen vorgeschrieben.
            Bei LS-Kabel geht es bei den auftretenden Strömen nicht um Sicherheitstechnik, sondern David sicherlich um eine penibel saubere Arbeit. Allerdings kannst Du bei vercrimpten 2,5 qmm Kabel ein Problem bekommen: Die Fixierungsschraube lässt sich nicht mehr weit genug in den Bananenstecker eindrehen und dann kriegst Du die Steckerhülse nicht mehr darüber. Da hilft dann nur Löten und dann brauchst Du wiederum keine Aderendhülse.

            Ich würde es machen wie respice finem vorschlägt: Nimm 4 qmm Kabel und drehe die Madenschraube zur Fixierung, sowie die zweite als Zugsicherung direkt in die weiche Litzen.


            LG

            Kommentar


              #66
              AW: Neue Anlage zum Musikhören

              Murks! :X
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #67
                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                Naja, Hauptsache der nächste Nebenschauplatz ist offen :B
                Man kann alles "überphilosophieren", nur wozu?
                Ich kann nur sagen, viele Wege führen nach Rom. Einer nimmt gar nix - also schiebt das freie Kabelende unter die Schraubfixierung am AVR und fertig. Wenn er nix falsch macht, funktioniert es, wenn nicht, irgendwann lose Litze / Kurzschluss / adios amigos... Der Andere (z.B. ich) macht es mit passigen Bananensteckern (wegen ev. späteren Aus- und Umsteckens, wie geschrieben, für mich simpel und wenig anfällig, ausser man nimmt schrottige "Bananas"). Vom elektrischen Kontakt her nimmt sich das nichts. Theoretisch besteht die Möglichkeit, daß Kupferflächen oxidieren (passivieren), prakisch scheint es (auch nach 20 Jahren) keine Rolle zu spielen, so lange das Ganze fest ist. Bei den Nakamichi und 4mm, passt die festgedrehte Schraube genau bündig unter die isolierende Außenhülse, die kann sich nicht lockern, mangels Platz, die gesamte Innenfläche des Steckers ist vergoldet bei den Nakamichi. Stecker dann reinschieben und sitzt, Wenn er nicht rein will, "Deppenpfropfen" entfernen. Die Dinger sind drin, weil es Genies gibt, die die Anschlüsse für Steckdosen halten...

                Aderendhülsen, richtig gemacht, sind eine gute Lösung, allerdings frage ich mich, wozu ausgerechnet in dieser Anwendung, außer ich habe die 5cm? hinten nicht frei, oder will die 10 Euro am Kabel sparen. Dann 2,5mm Kabel und (hoffentlich fest) die Hülsen drauf, dann unter die Schraubdings am AVR. Kann man machen, das Fehlerpotential für den Laien halte ich für höher (z.B. nicht fest genug gecrimpt).

                Kleiner Test: Einen Händler besuchen, der AVR anbietet, und die Rückseite eines Angeschlossenen anschauen Warum macht er es so? Genau, weil einfach und praktisch. Noch besser ist Speakon/Neutrik (weniger bruchgefährlich), setzt sich wohl im Consumerbereich erst durch, wenn die Langzeitverträge mit den Teileherstellern auslaufen oder die Lagerbestände aufgebraucht sind. Und auch da gibt es die "Schrauberfraktion", die "Löterfraktion" und die "kaufesfertigundscheissaufalles" Fraktion :D
                Zuletzt geändert von respice finem; 21.02.2020, 23:09.
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Neue Anlage zum Musikhören

                  P.S. Mal angenommen (worst case), hier sagen 1-2 Litzen "knacks". Wo wollen sie hin?
                  (habe spaßeshalber einen demontiert, abgebrochene Litzen: Null).

                  Ein Bild, tausend Worte: https://my-digital-home.de/wp-content/uploads/2012/12/IMG_7872.jpg

                  Wenn man so will, ist das funktional eine verschraubbare Aderendhülse, wenn der Kabel-Querschnitt passt und jeder kann schrauben, aber nicht jeder crimpen...
                  Zuletzt geändert von respice finem; 22.02.2020, 00:22.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Neue Anlage zum Musikhören

                    Also ich löte das Lautsprecherkabel immer direkt unter die Platine der Frequenzweiche .....

                    Neutrik und Speakon ist Profitechnik. Da darf man dem gemeierten Haiender nicht mit kommen .....:D

                    Ich frag mich die ganze Zeit was eine Madenschraube ist ?
                    Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.02.2020, 00:44.
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Neue Anlage zum Musikhören

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Ich frag mich die ganze Zeit was eine Madenschraube ist ?
                      In der Schraube, da ist der Wurm drin :B Wie gesagt, der quasi Standard bei AVR ist dazu nicht ganz umsonst "evoluiert", allerdings, wenn man Speakon und andere solche Profilösungen sieht, fragt man sich, warum man nicht schon früher drauf gekommen ist. Dagegen ist das Althergebrachte, ja, Murks, wenn man so will. Man vergleiche z.B. den "Kaltgeräteanschluss" hiermit: https://www.amazon.de/IMG-Stage-Line...2325049&sr=8-1
                      Wackeln wie ein Lämmerschwanz oder rausfallen, Fehlanzeige. Aber ich schweife ab :W
                      Zuletzt geändert von respice finem; 22.02.2020, 00:45.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Neue Anlage zum Musikhören

                        Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                        In der Schraube, da ist der Wurm drin :B
                        :D:H
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Neue Anlage zum Musikhören

                          Ich wuerd ja sowas unter den TV klemmen....in der Situation...wie eingangs geschildert....

                          nuPro XS-8500 RC jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 3-5 Werktage


                          oders kleine Schwesterchen..



                          Wenn ma da sich nah genug hinhockt kommt des stereomaessig gar ned so schlecht...

                          Aber ich hab eh ka Ahnung......aber bei denen oben erwaehnten waer auch die Verkabelung ned so wichtig....ganz zu schweigen vom Hoerabstand....
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2020, 00:58.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Neue Anlage zum Musikhören

                            Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
                            ...Aber ich hab eh ka Ahnung....
                            Hat keiner behauptet, nur wollte der TE das anders, "des Menschen Wille ist sein Himmelreich"...
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Neue Anlage zum Musikhören

                              Doch, ich...hab des behauptet....ich koennt des auch messen lassen....

                              Bei meiner Tochter hab ich grad so a Bose GS123 Dings, a altes vo mir, rausgnommen und stattdessen des installiert

                              nuBox AS-225 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage


                              da kann ma nun die Nase ruempfen.....tu ich ja auch bei den anderen Vorschlaegen in diesem Faden....
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2020, 01:27.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Neue Anlage zum Musikhören

                                Einmal ganz ehrlich:

                                Dieser ganze "Beratung" hier läuft von Anfang an schief! Mir erscheint das alles wie in einem "HiFi-Kindergarten" und ich schäme mich dafür nach außen hin.

                                Bisher habe ich mich da kaum eingebracht, letztlich auch deshalb, weil Grundlegendes noch immer nicht geklärt ist. Dass Alex sich nicht auskennt, das macht nichts, dazu sollten ja wir da sein.
                                Auch zu den Produktvorschlägen habe ich bisher nichts gesagt, aber nur deshalb, weil es genau genommen ziemlich egal ist und weil Nubert grundsätzlich gute Qualität liefert.

                                5 Berater, 10 Produktvorschläge, das war immer schon so und so lange es sich um Produkte von bewährten Herstellern handelt (es könnten genau so gut auch noch viele andere sein), ist es - wie gesagt - weitgehend egal.

                                Nur das jetzt mit dem Kabel (genau mit dessen Kontakt in den Steckern) "schlägt dem Fass den Boden aus"!!! So etwas will ich in meinem Forum nicht haben.

                                Kein Profi dieser Welt würde so etwas machen und bei keinem Kabel das industriell gefertigt ist, würde man solchen Murks sehen.
                                Da kann man die Öffnung eines Bananensteckers noch so (sinnlos) mit Litzen vollstopfen, tatsächlich geklemmt werden dann mit der Wurmschraube nur ganz wenige Litzen, der Rest "ist halt auch drinnen" und wird vielleicht auch zufällig (losen) Kontakt geben.

                                Dann kommt noch @Dolores daher, heisst das alles gut und schreibt, dass ja die Zugentlastung dann ein Rausrutschen verhindert.
                                Also der nächste Murks!
                                Das bestätigt aber, dass das Kabel ohne Zugentlastung schon bei der kleinsten Zugbelastung rausrutschen würde, denn es "hält" ja nur an ganz wenigen Litzen.

                                Selbst ein 0,5qmm Kabel mit Kabelhülse oder gelötet hätte wesentlich besseren Kontakt und könnte höheren Strom an der Kontaktstelle übertragen.

                                Noch einmal: so etwas will ich in meinem Forum nicht stehen haben, ist ja zum Fremdschämen!

                                Nur so nebenbei:
                                Wozu überhaupt Bananenstecker?
                                Wird da dauernd umgesteckt?
                                Bietet der AVR oder Stereoverstärker diese Möglichkeit überhaupt an?
                                Was spricht gegen pur geklemmte Kabel am Verstärker?

                                Zu allem Überfluss wird da noch von einem 10 Meter langen Lichtleiterkabel gesprochen.....:L

                                Ansonsten:
                                Was will Alex wirklich?
                                Einmal heisst es Quadro (gibt es schon längst nicht mehr) einmal Stereo aus 4 Boxen, dann soll es "doch nur" Raumbeschallung sein, plötzlich dann wieder Surround.....also was jetzt?

                                Das sollte als Erstes einmal geklärt werden!

                                Alex schreibt:
                                Ich bin bereit, sich "mit Technik auseinanderzusetzen" ja nur wenn es sein muss
                                Ein AVR ist keine einfache Sache. Das erkennt man schon am Handbuch, das oft (in nur einer Sprache) 'zig Seiten umfasst. Na dann viel Spass!

                                Und weiter:
                                Mein Qualitätsanspruch (im Sinne neutraler/naturgetreuer Wiedergabe) ist subjektiv hoch (echtes Hifi)
                                Das kann unter den gegebenen Umständen nie funktionieren! Noch dazu Rockmusik und das aus 4 "Minilautsprechern". Selbst eine kleine Gitarrencombo hat schon mehr Membranfläche und die ist nur zum Üben gedacht.

                                Macht weiter wie ihr wollt, aber bitte schreibt in meinem Forum nichts das haarsträubend ist.

                                :F
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍