Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musik zum Genuss und zum Hörtesten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

    Aber es geht nicht darum einen Lautsprecher zu finden der vermeintlich schlechte Aufnahmen entlarvt - besser ist es Aufnahmen zu finden die die Grenzen des Auflösungsverhaltens eines Lautsprechers markieren. Bei Hersteller Vorführungen wird so gut wie immer Musik verwendet die auf dem vorgeführten Lautsprechern am Besten klingt. Seltsamerweise bringen Interessenten meistens auch nur ''wohlklingende'' Aufnahmen mit. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #92
      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
      ...da sind wir wieder mal diametral gegensätzlich ausgerichtet. Ideal ist für mich ein Lautsprecher der 'ehrlich' ist. Das bedeutet, Material das shice produziert ist soll auch genau so klingen...shice. Nur dann, meine Meinung, kann er auch richtig gut produzierte Musik richtig gut wiedergeben und nahezu alles an Feinheiten rausholen. Klappt bei meinen Tröten eigentlich ganz ordentlich.:B

      Ich glaub, du hast mein posting gar nicht richtig verstanden. Wenn ein Lautsprecher die Aufnahmequalität offenlegt, ist er in technischer Hinsicht ehrlich. Ich kenn auch nur ganz wenige Aufnahmen, die wirklich shice klingen, das sind die, wo es clippt. Die Californication von Red Hot Chilli Peppers ist eine solche. Deine Tröten kommen dann an ihre Grenzen, wo es aufnahmeseitig dynamisch mal richtig zur Sache geht, also bei sowas hier:




      Da kommen deine Tieftöner schon in`s Flattern.:Z


      Gruß
      Franz

      Kommentar


        #93
        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

        @ RD und wie ermittelst Du schlecht klingende Aufnahmen bzw. Tonabnehmer ? Per Gehör über Deine ''Tröten'' ?

        LG, dB
        don't
        panic

        Kommentar


          #94
          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

          :D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            #95
            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

            Ich kenne persönlich keine "Audiophilen", die das so praktizieren. So mancher Vorführ-Händler ja.



            Gruß
            Franz

            Kommentar


              #96
              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

              Ich glaub, du hast mein posting gar nicht richtig verstanden.
              Ja, ja. Genau so wird es sein.)E
              Wenn ein Lautsprecher die Aufnahmequalität offenlegt, ist er in technischer Hinsicht ehrlich.
              So weit, ja, in etwa.

              Ich kenn auch nur ganz wenige Aufnahmen, die wirklich shice klingen, das sind die, wo es clippt.
              Erstaunlich, ich kenne da 'ne ganze Menge von. Und leider ist das sehr schade, denn es ist oft Musik, die ich mag. Und das Clippen alleine ist da noch kein Kriterium. Das ist nur der Wordstcase. Da hat der Toni dann so richtig shice gemacht.

              Deine Tröten kommen dann an ihre Grenzen, wo es aufnahmeseitig dynamisch mal richtig zur Sache geht, also bei sowas hier:
              Och jo. Von so einem Jazzkram habe ich auch das ein oder andere, klingt recht erdig, ist aber nicht so meine Sache. Aber das bringt meine Tröten nun wirklich nicht aus der Fassung. Da muss schon 'richtige' Musik spielen.:D

              Sowas hier z.B.:

              Erich Kunzel & The Cincinnati Pops Orchestra, The Great Fantasy Adventure Album, Music CD


              Eine ganz andere Liga als Dein Gedudel da oben. Abartige Dynamik in allen Frequenzbereichen und ein pervers tiefer Bass in einigen Passagen. Hör Dir das mal an (natürlich als Original CD!). Dann kannst Du mit mir weiter diskutieren.:B

              Vorsicht bei Titel drei, da kannst Du Dir Deine Hochtöner elegant schrotten!

              Selbstredend würde ich genau sowas (auch) zum Testen von Lautsprechern verwenden.

              Gruß

              RD
              Zuletzt geändert von ruedi01; 23.04.2020, 18:22.

              Kommentar


                #97
                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                @ RD und wie ermittelst Du schlecht klingende Aufnahmen bzw. Tonabnehmer ? Per Gehör über Deine ''Tröten'' ?
                Ganz ruhig. Alles recht subjektiv natürlich. Aber Loudness-war und Brickwall Sound hab' ich da ganz schnell entlarved. Ist ja auch nicht so schwierig.:M

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #98
                  AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  The Verve...leider auch zu tode komprimiert...OK. ich kenne jetzt nur die verlinkte Youtube Version. Jedenfalls würde ich die zum LS Testen eher nicht verwenden.

                  Gruß

                  RD
                  Wirklich total gezerrt . Das Hochton Problem lässt sich aber ohne Boxenrücken beheben.

                  Mit Hilfe eines Kurzschwanz - Entzerrers o. parametrischen Equalizer ....

                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                    Isao Suzuki ''Blow Up'' - ein alter Hut, aber gut :B ….

                    Ist seltsamerweise auch nicht für jede LS/Raum Kombi gut - habe ich schon grausig gehört:
                    Provided to YouTube by IngroovesGet Up, Get Ready · Terry EvansCome to the River℗ Valley Entertainment, Inc.Auto-generated by YouTube.


                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Wirklich total gezerrt . Das Hochton Problem lässt sich aber ohne Boxenrücken beheben.

                      Mit Hilfe eines Kurzschwanz - Entzerrers o. parametrischen Equalizer ....

                      https://www.youtube.com/watch?v=09mgL0ip1WI
                      Vielleicht...ja. Stellt sich nur die Frage, warum sollte ich die miserable Arbeit des Toningenieurs zu Hause korrigieren?!?

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                        Ich kenne persönlich keine "Audiophilen", die das so praktizieren. So mancher Vorführ-Händler ja.



                        Gruß
                        Franz
                        Zu Beginn des neuen Jahres leben 7.674.575.000 Menschen auf der Erde.

                        Einige werden schon dabei sein ....
                        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                        Kommentar


                          AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                          Vielleicht...ja. Stellt sich nur die Frage, warum sollte ich die miserable Arbeit des Toningenieurs zu Hause korrigieren?!?

                          Gruß

                          RD
                          Da kannst Du eh nicht viel dran machen . Ausser ein Bogen drum herum ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                            Aber das bringt meine Tröten nun wirklich nicht aus der Fassung. Da muss schon 'richtige' Musik spielen.

                            Da muß ich mal herzhaft lachen. Schon bei track 1 sind deine Tröten bei naturnahem Pegel überfordert. Kenne sowohl die Aufnahme als auch deine Veritas. Aber wenn du zufrieden bist, will ich nicht weiter stören.:Z


                            Gruß
                            Franz

                            Kommentar


                              AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Isao Suzuki ''Blow Up'' - ein alter Hut, aber gut :B ….

                              Ist seltsamerweise auch nicht für jede LS/Raum Kombi gut - habe ich schon grausig gehört:
                              Provided to YouTube by IngroovesGet Up, Get Ready · Terry EvansCome to the River℗ Valley Entertainment, Inc.Auto-generated by YouTube.


                              LG, dB

                              Ja, die hab ich auch als Blues-Fan. Stimmt, in manchen Räumen kann der Bass dröhnen, wenn`s akustisch nicht optimiert ist. Die Aufnahme selbst ist noch okay.



                              Gruß
                              franz

                              Kommentar


                                AW: Musik zum Genuss und zum Hörtesten

                                Zitat von Franz Beitrag anzeigen
                                Da muß ich mal herzhaft lachen. Schon bei track 1 sind deine Tröten bei naturnahem Pegel überfordert. Kenne sowohl die Aufnahme als auch deine Veritas. Aber wenn du zufrieden bist, will ich nicht weiter stören.:Z


                                Gruß
                                Franz
                                Jetzt geht das wieder los.
                                Was soll wiedergegeben werden ? Ein Eurofighter im Alarmstart ? :D
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍