Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

    Hallo Holger,


    Danke für dein Angebot, die von dir zitierten Gitarrenstücke hab ich vorhin als flac auf Tidal gefunden, werde ich mir heute abends in Ruhe anhören, bin mir aber noch nicht sicher, ob das meinen Geschmack trifft, aber ich bin immer offen für neues!
    "Fetter" Sound wiederum kommt einer von mir bevorzugten Musik entgegen, zB Chemical brother - "Got to keep on" - hör dir mal das über deine feine Analge und gib mir bitte ein Feedback! Da gibt es jede Menge elektronische Musik von zb Boards of Canada, Bonobo die "kassisch" anmuten. Würde Beethoven heute leben, würde er vielleicht auch zeitgemäß mit einem Sythisizer komponieren, wer weiß?



    Ansonsten fehlt mir wiegesagt eine Referenz um das gehörte "richtig" einzuordnen bzw das gehörte dann in Worte zu fassen. Ist ohnehin alles subjektiv da das beim Hören Gefühlte jeder für sich anders empfindet. Ich könnte zB die breite meines Grinsens als Masstab nehmen und bei Live-Konzerten schon mal auch eine Träne im Aug (und das nicht nur bei Schnulzenmusik, sondern auch bei zB Rammstein wenn sie so richtig abgehen!)
    Auf Nietzsche können wir uns aber jedenfalls einigen - "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!"
    Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

    https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

    Kommentar


      #92
      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

      archman

      ich habe eine mittelklasse studioabhöre in einem akustisch behandelten abhörraum, und kenne einiges.

      also schon mehr, als der durchschnittshörer.
      ich kann dir vom ansehen deiner fotos schon sagen, dass du was kleines feines hast. also sei beruhigt, für wohnzimmer und den hörabstand, passt dein setup, viel besser gehts auch mit mill$babies nicht. gut gemacht.

      natürlich gehts immer besser, aber das ist im diy bereich möglich und in anderen räumen. sei zufrieden.

      was auf andere art noch möglich wäre, das wären kleine feine aktive studiomonitore, aber das wär eine ganz andere kette.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

        Zitat von Archman Beitrag anzeigen
        Hallo Holger,

        Danke für dein Angebot, die von dir zitierten Gitarrenstücke hab ich vorhin als flac auf Tidal gefunden, werde ich mir heute abends in Ruhe anhören, bin mir aber noch nicht sicher, ob das meinen Geschmack trifft, aber ich bin immer offen für neues!
        "Fetter" Sound wiederum kommt einer von mir bevorzugten Musik entgegen, zB Chemical brother - "Got to keep on" - hör dir mal das über deine feine Analge und gib mir bitte ein Feedback! Da gibt es jede Menge elektronische Musik von zb Boards of Canada, Bonobo die "kassisch" anmuten. Würde Beethoven heute leben, würde er vielleicht auch zeitgemäß mit einem Sythisizer komponieren, wer weiß?

        Ansonsten fehlt mir wiegesagt eine Referenz um das gehörte "richtig" einzuordnen bzw das gehörte dann in Worte zu fassen. Ist ohnehin alles subjektiv da das beim Hören Gefühlte jeder für sich anders empfindet. Ich könnte zB die breite meines Grinsens als Masstab nehmen und bei Live-Konzerten schon mal auch eine Träne im Aug (und das nicht nur bei Schnulzenmusik, sondern auch bei zB Rammstein wenn sie so richtig abgehen!)
        Auf Nietzsche können wir uns aber jedenfalls einigen - "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum!"
        Hallo Archman,

        schön! Dann probier das mal aus! Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Der Yamaha tendiert in die schlanke "analytische" Richtung. Nur sowas passt zu meinen bassstarken Dynaudios. Da war der Cambridge, den ich zuerst ausprobiert hatte, anders mit seinem etwas massiveren Oberbassbereich. Nur gezupfte Gitarrensaiten sind etwas besonderes. Da ist die AVM-Elektronik einfach viel feiner - und eben das Quäntchen präziser, was eine Spitzen-Elektronik dann ausmacht. :Z

        Schöne Grüße
        Holger

        Kommentar


          #94
          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

          @longueval
          Danke, ich bin durchaus zufrieden und mein Drang alles immer zu verbessern wird immer weniger. Im Nahfeld und mit dem Subwoofer klingen die 606er ganz wunderbar.

          Ich möchte mir vielleicht noch geschlossene Kopfhörer holen, dann kann meine Liebste im Wohnzimmer fernsehen und ich dahinter in Ruhe Musik hören. Hab gestern zB festgestellt, das mein offener HD660 für diesen Fall noch nicht die beste Lösung ist, aber das hat auch noch ein wenig Zeit und muss nicht sofort passieren. Da gibt´s aktuell ja einen parallelen Thread zu diesem Thema den ich auch verfolge. Ohne Probehören bestell ich mir jedenfalls r keine Hörer, Stax oder Focal hat ja feine Teile im Sortiment, mal in Ruhe nach Weihnachten schauen, jetzt sollte ich meine Kohle mal ein wenig beisammen halten, plane ja eine Hochzeit!
          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

          Kommentar


            #95
            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

            Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
            Lautsprecherkabel mit Blindtest zu testen ist in der Praxis einfach nicht durchführbar und auch völlig unnötig

            Wieso eigentlich, ist doch kein Zauber, da brauchts nur zwei Leute, einer hört, einer steckt um oder schaltet um und die Testperson sagt was er hört und was besser oder anders klingt wenn es so deutlich wahrnehmbar ist. Ein bissl wie Blindverkostung von Wein, ein Somelier wird schmecken! Ein Versuchsaufbau sollte da nicht sehr kompliziert sein.

            Wenn man vorher sieht was man hören soll, wird das auch der Fall sein, ein bissl Autosuggestion eben. Leichter ist garantiert, mp3s mit niedriger Bitrate von flac zu Unterscheiden.

            ...und hiermit ziehe ich mich auch aus der Diskussion zurück. Ich hab mir vorhin noch einen weißen Gewebeschlauch für die Kabel (simple 2,5mm²) die am Wohnzimmerboden liegen bestellt damit es hübsch aussieht, auf die Märklin-Eisenbahndinger werde ich verzichten. Um das Geld geh ich mit meiner Liebsten lieber fein Essen und lass die Kabel am Boden.
            Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

            https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

            Kommentar


              #96
              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

              Ganz ehrlich: aufgrund meiner Erfahrungen würde ich mich vor mir selbst in Grund und Boden genieren, würde ich mich mit "Kabelklang" beschäftigen. Das gilt in weiterem Sinne auch für die gesamte E-Audioelektronik.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                Wieso eigentlich, ist doch kein Zauber, da brauchts nur zwei Leute, einer hört, einer steckt um oder schaltet um und die Testperson sagt was er hört und was besser oder anders klingt wenn es so deutlich wahrnehmbar ist. Ein bissl wie Blindverkostung von Wein, ein Somelier wird schmecken! Ein Versuchsaufbau sollte da nicht sehr kompliziert sein.

                Wenn man vorher sieht was man hören soll, wird das auch der Fall sein, ein bissl Autosuggestion eben. Leichter ist garantiert, mp3s mit niedriger Bitrate von flac zu Unterscheiden.

                ...und hiermit ziehe ich mich auch aus der Diskussion zurück. Ich hab mir vorhin noch einen weißen Gewebeschlauch für die Kabel (simple 2,5mm²) die am Wohnzimmerboden liegen bestellt damit es hübsch aussieht, auf die Märklin-Eisenbahndinger werde ich verzichten. Um das Geld geh ich mit meiner Liebsten lieber fein Essen und lass die Kabel am Boden.
                Ja eben. Man braucht zwei Leute. Und ich mache die Tests alleine! Meine Frau interessiert sich einfach nicht für Hifi. Aber wenn ich ihr dann zur Kontrolle das Ergebnis hören lasse, kann auch sie das eindeutig nachvollziehen. Ergebnis ist also intersubjektiv bestätigt!

                Schöne Grüße
                Holger

                Kommentar


                  #98
                  AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                  Tja, ich nehm günstigere Kabel und geh mit meiner Frau lieber schick essen!:W
                  Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                  https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                    Zitat von Archman Beitrag anzeigen
                    Tja, ich nehm günstigere Kabel und geh mit meiner Frau lieber schick essen!:W
                    Fürs Sternelokal reichen die paar Groschen, die ich für meine High-End LS-Kabel ausgegeben habe, leider nicht! :S

                    Kommentar


                      AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                      Egal ob jetzt jemand billige Boxenkabeln kauft und mit dem Rest ins Laufhaus geht oder essen. Ich glaube schon das ein Besseres Kabel sinnvoll ist (aber net vom klang) sondern verarbeitung und Abschirmung , und das kann eines vom Bauhaus net wirklich haben. Da Lieber auf Laufhaus verzichten und a besseres Kabel kaufen .



                      Kommentar


                        AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                        Geschirmte Lautsprecherkabel sind doch eher selten. Wäre an der niederohmigen Stelle auch eher weniger wichtig, es sei denn man betreibt einen Class-D ohne Ausgangsfilter damit.

                        Baumarktware ist öfter mal Alucore mit Kupferbeschichtung. Ich denke, man sollte sich schon "richtiges" Kupfer leisten.

                        Kommentar


                          AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                          @Paradiser
                          Ich hab meine Kabel aus dem Baumarkt. Die wurden auch als "Lautsprecherkabel" deklariert und sind aus feinlitzigem OFC-Kupfer, die Reinheit liegt bei 99,95%, das reicht mir fürs erste! Für irgendein Installationskabel mag das aber zutreffen. Wozu ein LS-Kabel noch spziell geschirmt werden soll, erschließt sich mir nicht.
                          Pure Vernunft darf niemals siegen! (c) Tocotronic

                          https://www.discogs.com/user/ArchmanGV

                          Kommentar


                            AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                            Litzen sind für Elektroinstallation gar nicht zulässig, dürfen demnach auch nicht so deklariert verkauft werden.

                            Kommentar


                              AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                              Zitat von Richi666 Beitrag anzeigen
                              Egal ob jetzt jemand billige Boxenkabeln kauft und mit dem Rest ins Laufhaus geht oder essen. Ich glaube schon das ein Besseres Kabel sinnvoll ist (aber net vom klang) sondern verarbeitung und Abschirmung , und das kann eines vom Bauhaus net wirklich haben. Da Lieber auf Laufhaus verzichten und a besseres Kabel kaufen .



                              Leider auch falsch. Eine Abschirmung bei Lautsprecherkabel ist völlig für die Katz' und NF-Leitungen die für Hochpegelquellgeräte verwendet werden oder zur Verbindung zwischen Vor- und Endstufe die nicht besonders lang sind, müssen gar nicht abgeschirmt sein. Es gibt nur ganz wenige Fälle (Kabelsalat) wo es besser ist wenn ja.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Das ewige Thema: Lautsprecherkabel

                                Zitat von Paradiser Beitrag anzeigen
                                Ja, erinnert mich an das Geschwurbel der STEREO, die ich seitdem nicht mehr gelesen habe (frühe 90er). Man stelle sich das mal in der Elektor vor :J
                                Lieber nicht .....
                                Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍