Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Ursache, grosse Freude

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kleine Ursache, grosse Freude

    Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
    Mehr als 1,8 Mio. KM unfallfreies Fahren und ohne Punkte in Flensburg - .

    Das ist keine Prahlerei, das ist eine tolle und nachprüfbare Leistung:M


    Prahlerei wäre es wenn Du behauptest keine einzige Elfe überfahren zu haben:N

    Kommentar


      #77
      AW: Kleine Ursache, grosse Freude

      Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
      Wie genau meinst du das jetzt? Wegen dem Kabel? Habe ich was falsch gemacht?
      Wegen des Kabels, so müsste es heißen.

      Könnte man auch mit 17 schon wissen, mein Lieber...

      Kommentar


        #78
        AW: Kleine Ursache, grosse Freude

        Zitat von Petro Beitrag anzeigen
        Wegen des Kabels, so müsste es heißen.

        Könnte man auch mit 17 schon wissen, mein Lieber...


        Du bist wahrscheinlich älter als ich und hast nichts besseres zu tun als 17-jährige auf ihre Rechtschreibung hinzuweisen.


        Darüber hinaus kaufe ich nicht nur HDMI-Kabel sondern auch CD's.

        Kommentar


          #79
          AW: Kleine Ursache, grosse Freude

          #75
          Blechgitarre


          Mein Leben lang stehe ich mit Elfen, Feen, Gnomen, Trollen etc. in bestem Kontakt -
          hier bei mir zuhause gibt es einen Bannwald, da kann man sie tatsächlich noch sehen, manchmal auch nur hören oder fühlen. Manchmal treffe ich Touris (Urlauber) auf meinen Spaziergängen und wenn Kinder dabei sind, erzähle ich von den geheimnissvollen Waldbewohnern und die Kids erkennen sie dann auch und sind ganz hin und weg.
          Die Erwachsenen sind nur weg.
          Elfen überfahren ? - nie und nimmer, dann schon eher Messtechniker.


          E.M.

          Kommentar


            #80
            AW: Kleine Ursache, grosse Freude

            Zitat von Petro Beitrag anzeigen
            Wegen des Kabels, so müsste es heißen.

            Könnte man auch mit 17 schon wissen, mein Lieber...

            Aber, aber, wie kannst Du nur eine so heftige Kritik austeilen. Das ist die junge Generation doch nicht gewöhnt, sie braucht ihren save space. Bevor Du also kritisierst solltest Du mindestens eine trigger-warnung anbringen, damit metallicahasser98 durch die rape culture in diesem Forum nicht völlig traumatisiert wird. Immerhin ist er unsere Zukunft.

            Viele Grüße

            Hobbyist

            Kommentar


              #81
              AW: Kleine Ursache, grosse Freude

              Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
              Du bist wahrscheinlich älter als ich und hast nichts besseres zu tun als 17-jährige auf ihre Rechtschreibung hinzuweisen.


              Darüber hinaus kaufe ich nicht nur HDMI-Kabel sondern auch CD's.
              Ich bin 12.
              Früher kaufte ich auch CDs (Achtung: Rechtschreibung, ohne ` wäre richtig), HDMI-Kabel aber eher selten.
              Jedem sein Hobby...
              Man ist eben tolerant.

              @David:
              Lass bitte laufen, verspricht noch lustiger zu werden.

              Kommentar


                #82
                AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                Elfen überfahren ? - nie und nimmer, dann schon eher Messtechniker.


                E.M.

                Ey, Moment mal, da fühl ich mich jetzt aber ziemlich überfahren..... :J
                best regards

                Mark von der Waterkant

                Kommentar


                  #83
                  AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                  Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                  Aber, aber, wie kannst Du nur eine so heftige Kritik austeilen. Das ist die junge Generation doch nicht gewöhnt, sie braucht ihren save space. Bevor Du also kritisierst solltest Du mindestens eine trigger-warnung anbringen, damit metallicahasser98 durch die rape culture in diesem Forum nicht völlig traumatisiert wird. Immerhin ist er unsere Zukunft.

                  Viele Grüße

                  Hobbyist

                  Exakt, und nachher werde ich dann auch direkt einen entsprechenden Thread eröffnen, in welchem ich alles und jedem Mobbing vorwerfe und David wird dann als ein Unterstützer von Mobbing wegkommen, weil er die Beiträge der anderen durchlässt und dann stelle ich mich noch ein Bisschen in die Opferrolle und weine etwas und dann kriege ich Beachtung und Zustimmung.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                    Zitat von Metallicahasser98 Beitrag anzeigen
                    ... und weine etwas und dann kriege ich Beachtung und Zustimmung.
                    Greta? Bist Du es?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                      Zitat von Petro Beitrag anzeigen
                      Ich bin 12.
                      Früher kaufte ich auch CDs (Achtung: Rechtschreibung, ohne ` wäre richtig), HDMI-Kabel aber eher selten.
                      Jedem sein Hobby...
                      Man ist eben tolerant.

                      @David:
                      Lass bitte laufen, verspricht noch lustiger zu werden.

                      Also wenn du 12 bist dann ist deine Rechtschreibung zweifellos über die anderer 12-jähriger erhaben aber wieso nutzt du die Zeit mich darauf hinzuweisen dann nicht einfach eigene Fehler evntl. zu verbessern? Also, ich verstehe Leute die andere immer auf Rechtschreibfehler hinweisen wirklich nicht... was bringt es denn? Ich meine, so an sich, es bringt ja eigentlich wirklich nicht so viel.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                        Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :-)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Greta? Bist Du es?

                          Okay, ich finde es jetzt nicht so nett, dass du mich exposed hast. Aber egal, dieses Ereignis kann ich nur zu meinem eigenen Vorteil nutzen! Ich muss die Dummheit des Volkes ausnutzen und aus den Zügen der intelligenten Lernen und die Aufrufe sind auf jeden Fall da. Jetzt fehlen nur noch ein paar rote Kreise, Pfeile, Overacting und einige Wörter in Großbuchstaben und eventuell auch noch ein wenig Sex, denn jeder weiß dass Sex sich verkauft so wie Frieden bei Metallica-Exmusikern.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                            Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
                            Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod :-)

                            Mhm, das ist mir zu kompliziert.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                              Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                              ...
                              An Oliver:
                              Da Du nun nachgewiesen hast, dass ein Lernen oder Aneignung von Routinen durch fortwährende Übung nicht möglich ist, bin ich natürlich mit meinem Leben in eine umfassende Sinnkrise geraten.
                              ...

                              @Edward

                              Das wäre jetzt sicher nicht notwendig ...


                              Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                              ..
                              Mehr als 1,8 Mio. KM unfallfreies Fahren und ohne Punkte in Flensburg - hat nichts gebracht, kann jeder Anfänger auch, sofern er den einzig wahren Weg des Lernens (nach Floyd Irgendwas) beschreitet.
                              ...
                              Es ist insofern schade, daß Du keine Links liest, denn ich verlinke zu solchen Themen (Musikwiedergabe liegt mir am Herzen) für gewöhnlich keinen "Bullshit".

                              Harman hat sich mit seinen Marken (u.a. JBL, Infinity, ...) irgendwann mal gefragt, warum ihre Lautsprecher (trotz teils hohem Entwicklungsaufwand) in "gängigen" Tests "unterschiedlich" abschneiden und nach Wegen gesucht, hier zu nachvollziehbareren Resultaten (bezüglich Hörerpräferenz) zu kommen (d.h. auch über Lautspecher ganz unterschiedlicher Hersteller hinweg, nicht nur aus "dem eigenen Haus".)

                              Zu diesem Zweck hat man ein "Hörlabor" mit geeigneten Räumlichkeiten aufgebaut und ist diesen Fragen (welche Eigenschaften von Lautsprechern präferieren erfahrene Hörer ?) systematisch auf den Grund gegangen (das ist die Geschichte "in ganz kurz" ... du liest ja keine Links).

                              Dr. Floyd Toole hat diese Art der "Industrieforschung" maßgeblich mit vorangetrieben - er ist inzwischen pensioniert und meines Wissens nur noch als Berater tätig - und über mehrere Jahrzehnte systematisch daran gearbeitet, die Methoden hierzu weiter zu verfeinern.

                              Toole ist also kein "Lerntheoretiker" sondern im Bereich "knallharter Industrieforschung" unterwegs.

                              Eines der Erkenntnisse war dabei - für manche sicher schwer nachvollziehbar - daß man "Goldohren" in ihrem Urteil nicht trauen kann: Dies vor allem dann, wenn sie sehen/wissen, welches Produkt sie gerade hören.

                              Diese "schlechte" Nachricht birgt natürlich auch Chancen:

                              M.E. können (könnten ...) sowohl Lautsprecherkonstrukteure als auch HiFi Händler, Berater etc. diese Erkenntnisse nutzen, und vermehrt auf "Qualitätsindikatoren" bei Lautsprechern achten bzw. diese Indikatoren abwägen, wenn es z.B. um Lautsprecher für bestimmte Räume geht.

                              Diese Qualitätsindikatoren sind zwar "messtechnisch nachvollziehbar", beruhen jedoch (durch Gewichtung vieler verschiedener messtechnischer Aspekte) darauf, was erfahrene Hörer für wichtig halten (*).

                              Jetzt kann man natürlich sagen: Brauch' ich nicht, weiß ich alles selbst (viel besser), höre ich alles selbst (viel besser) ...

                              (Auch das wäre übrigens eine ganz typische "Goldohrenreaktion".)


                              Genau an diese Stelle ist m.E. jedoch (zumindest bei vielen Akteuren) irgendwann eine gewisse Überheblichkeit und ggf. auch Ignoranz zu beobachten.

                              Ich war übrigens auch mal ein "Goldohr" ... :C

                              D.h. ich habe u.a. CDs "am Rand geschwärzt", neue Kabeldesigns ausprobiert u.dergl. mehr: Jedesmal habe ich dabei "Unterschiede" gehört.

                              Je mehr man sich jedoch darauf konzentriert, "worauf es wirklich ankommt", und man auch wissenschaftlich gut begründete Hinweise auf "Flüchtigkeit" und z.T. auch "Unzuverlässigkeit" von Höreindrücken berücksichtigt, um so mehr kommt man auch zu nachvollziehbaren Ergebnissen.

                              Typische (unterschiedliche) "Goldohr" Anlagen (Messen ist "unmusikalisch" und "überflüssig", denn "ich hör's doch") streuen (u.a. in ihrer "tonalen Balance") oft so stark, daß hier kein "gemeinsamer Nenner" erkennbar ist, sondern oft eher eine "Schrotflinten" Herangehensweise.

                              Ich habe hier hinreichend eigene Erfahrung gesammelt und behaupte das nicht nur ...

                              Daß ich selbst seit vielen Jahren schon keine "rituellen Handlungen" mehr vollführen muss (z.B. "CDs schwärzen" oder "Matten auflegen", "Kabel tunen" etc.), gibt mir Zeit und Freiheit, mich um "anerkannte Qualitätskriterien" der Musikwiedergabe intensiver zu kümmern: Auch (oder gerade ?) dort gibt es m.E. noch mehr als genug zu tun.



                              Übrigens:

                              Man erkennt Goldohren oft bereits an ihrer Sprache, mit der sie unterschiedliche Setups beschreiben.

                              Da haben Lautsprecher z.B. (im Vergleich mehr oder weniger) "Rhythmus" und "Harmonie" oder "Schmelz" oder ...

                              Oft sind das musikalische (teils auch mal "pseudoaudiophile") Begriffe, die im Bereich der musikalischen Interpretation und des Klangerlebens (Klangfarben von Instrumenten etc.) zuhause sind und dort ihre Berechtigung haben.

                              Kein Lautsprecher der Welt (kaum der denkbar schlechteste) ändert jedoch ein Musikstück z.B. auf der Ebene "Rhythmus" (um ein Beispiel zu nennen):

                              Trotzdem liest man so etwas regelmäßig in irgendwelchen "HiFi Rezensionen" (von Geräten und Lautsprechern) von Leuten, die sich zwar für "Goldohren" halten, jedoch nicht einmal eine "adäquate" Beschreibungsebene für Wiedergabeequipment kennen oder finden.

                              Eine solche angemessene Beschreibungsebene (von Wiedergabegerät an sich) wäre viel weniger "blumig" und an erfahrbaren Wiedergabeeigenschaften orientiert. Sie würde vor allem die musikalische Interpretation dort belassen, wo sie hingehört (und geleistet wurde): Nämlich bei den Musikern.

                              "Hochton" kann sicher (in der Wiedergabe) mal "spitz" oder "scharf" oder ... anders klingen (und dann heißt das noch lange nicht, daß immer eine gleichartige Ursache aufnahmeseitig ?/wiedergabeseitig ? dahintersteckt), auch kann z.B. mal "der obere Bass überbetont" sein etc. etc.

                              Sicher kann man das auch noch "netter" verpacken und (im Detail) auf die gehörte Musik beziehen (die hoffentlich geeignet war, das Betreffende überhaupt "heraushören" zu können), wenn man z.B. für ein HiFi Magazin schreibt ...

                              Es besteht jedoch keinerlei Anlass dazu, Wiedergabeanlagen wie "Diven" (oder allgemein Musiker in ihrem jeweiligen Vortrag) zu beschreiben.

                              Musikwiedergabe ist Technik, im besten Falle auch "schöne", "angemessene", gern auch "ausgefeilte" Technik, aber eben "nie mehr als das":

                              Es ist eine Technik, die der Musik dient, nicht die "Musik macht".


                              _____________________

                              (*) Man könnte auch sagen:

                              Man hat hier die Messtechnik - in der Art wie sie eingesetzt und bewertet wird - "um die Hörer herum entwickelt" mit dem Ziel, dem ursprünglichen Hörerurteil "äußerst nahe zu kommen" und es - zumindest auf eine gewisse Art - auch "erklären" zu können. Es handelt sich hier also keinesfalls um "Messmethoden zum Selbstzweck" und man erfährt vor allem sehr viel über "den Hörer selbst" und seine Vorlieben.

                              Diese wiedergabeseitigen "Vorlieben" gehen bei den meisten erfahrenen Hörern "in eine gemeinsame Richtung", sind also nicht so unterschiedlich, daß sie unter verschiedenen Hörern "unvereinbar" wären.

                              Darin steckt m.E. auch ein erfreulicher Hinweis darauf, daß man Musik so produzieren und wiedergeben kann, daß es zumindest "vielen" sehr gut gefällt.
                              Zuletzt geändert von dipol-audio; 14.11.2019, 22:44.
                              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kleine Ursache, grosse Freude

                                Zitat von Der Schwarzwälder Beitrag anzeigen
                                #75
                                Blechgitarre


                                Mein Leben lang stehe ich mit Elfen, Feen, Gnomen, Trollen etc. in bestem Kontakt -
                                hier bei mir zuhause gibt es einen Bannwald, da kann man sie tatsächlich noch sehen, manchmal auch nur hören oder fühlen. Manchmal treffe ich Touris (Urlauber) auf meinen Spaziergängen und wenn Kinder dabei sind, erzähle ich von den geheimnissvollen Waldbewohnern und die Kids erkennen sie dann auch und sind ganz hin und weg.
                                Die Erwachsenen sind nur weg.
                                Elfen überfahren ? - nie und nimmer, dann schon eher Messtechniker.


                                E.M.
                                Auch nicht schlecht.

                                :E

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍