Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckenabsorber für Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

    antimode oder ähnliches als schaltzentrale
    enger strahlende aktive studio monitore, entweder klein und nahfeld (1,5m) oder 3weger midfield (2-3m)
    auf stereo beschränken
    lautloser pc als quelle
    raum richtung LEDE von mir aus auch gemäßigt gestalten mit fettem teppich auf dem boden und akustik vorhängen, die man wegschiebt, wenn man grad nicht hört (wohnwert)
    subwoofer henkel montieren zum wegwerfen
    Zuletzt geändert von longueval; 29.10.2019, 19:05.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #92
      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

      #89:
      • antimode oder ähnliches als schaltzentrale = vorläufig Audyssey/AVR
      • enger strahlende aktive studio monitore = ev. nach Umzug, ich würde dann der Eleganz halber zu 3-Wegerichen tendieren.
      • auf stereo beschränken = wenn, auch nach Umzug, da hätte ich drei verschiedene Räume zur Verfügung, jeder besser als der Jetzige. Könnte also beides haben.
      • lautloser pc als quelle = seit Jahren vorhanden (mittlerweile Ver. 3.0) https://www.hififorum.at/showpost.ph...9&postcount=54
      • raum richtung LEDE von mir aus auch gemäßigt gestalten mit fettem teppich auf dem boden und akustik vorhängen, die man wegschiebt, wenn man grad nicht hört (wohnwert) = vorhanden im Rahmen des Möglichen s. "Tatortfotos" https://www.hififorum.at/showpost.ph...&postcount=193
      • subwoofer henkel montieren zum wegwerfen = auf Deutsch?

      Alles gut und schön, ändert aber wenig an dem bescheidenen Hörraum (L bleibt L, man bekommt da noch nicht mal vernünftig die Moden berechnet)
      Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 19:22.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #93
        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

        bei deinem hörraum bleibt nur übers eck stellen. entweder links und rechts der tür oder gegenüber. sonst bleibt immer unsymmetrie. musst also damit leben.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          bei deinem hörraum bleibt nur übers eck stellen. entweder links und rechts der tür oder gegenüber. sonst bleibt immer unsymmetrie. musst also damit leben.
          Leider wohl Letzteres (damit leben). Übers Eck (diagonal) habe ich versucht (ohne TV in der Mitte und mit nur Stereo), gibt massive Probleme mit Bass, da die LS zu wandnah kommen. Stellt man die weiter in den Raum, sitzt man genau im Raumeingang mit offenem Flur im Hinterkopf. Außerdem scheint der Raum sich dann wie ein Rechteck zu verhalten. Abbildungstechnisch war's auch nicht überzeugend - links und rechts quasi OK, aber keine Mitte mehr, klang alles wie "verphast". Einrichtungstechnisch sehr "alternativ", der TV genau vor der Balkontür...
          In der jetzigen Aufstellung war IMHO die Idee (dankend inspiriert durch das Forum), möglichst von allen Wänden wegzukommen, zugunsten eines kleinen Stereodreiecks (hörer Anteil an Direktschall am Hörplatz).


          P.S. Ist mir gerade bewusst geworden: Wenn David kommt, schießt er uns auf den Mond, und womit? mit Recht, wg. Offtopic. Ich schlage autosalvatorisch vor, den Offtopic-Anteil auszukoppeln in einen separaten Thread.
          Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 19:41.
          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

          Kommentar


            #95
            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            bei deinem hörraum bleibt nur übers eck stellen. ...
            Hatte ich auch schon dran gedacht.


            Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
            Leider wohl Letzteres (damit leben). Übers Eck (diagonal) habe ich versucht (ohne TV in der Mitte und mit nur Stereo), gibt massive Probleme mit Bass, ...
            Wenn man so einer "ganz anderen" Variante eine echte Chance geben wollte, müsste man dann ggf. per DSP im Tiefton kompensieren:

            Ein lediglich "zu fetter" Bass wäre insofern kein echtes Problem, eher wenn es irgendwo "tiefe Senken" (am Hörplatz im Tiefton) geben würde, das ist jedoch "nur durch Augenschein" erstmal nicht abschätzbar.

            Man darf auch nicht vergessen: An das jeweils "alte Setup" hat man sich oft sehr lange gewöhnt ...


            Ansonsten zu deinen Wandteppichen:

            Man kann mal versuchen durch "Abstandhalter" die Teppiche (je nach Machbarkeit) wenigstens 5...10cm von der Wand wegzubringen um wenigstens ansatzweise auch im Mittelton zu absorbieren und nicht zu einseitig nur im Hochton.

            (z.B. testweise mit Leiste oben hinter'm Teppich, ggf. auch oben und unten.)

            Aber ohne eine messtechn. Dokumentation ist das m.E. ein wenig "Fischen im Trüben".
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 29.10.2019, 20:00.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #96
              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              Hatte ich auch schon dran gedacht.
              Ergebnis s. #92.
              Symmetrie wäre theoretisch besser, praktisch ist das in dem Fall nix, selbst wenn ich sowohl auf die Wohnfunktion des Raums, als auch auf Surround verzichtet hätte.
              Alles das "ausgeblendet", es blieb bei der "diagonalen" Variante die Wahl zwischen zu kleinem Stereodreieck (ca 1,30m L-R) und einer unmöglichen Abbildung sowie Hörposition.
              An das alte Setup wollte ich mich ja nicht gewöhnen, deshalb habe ich ja mit meiner "Stümperei" angefangen. Dieses war, s. Raumskizze, die Hauptlautsprecher nah an der Wand und ein größeres (ca 3,5m) Stereodreieck. Das hatte die doofe Eigenschaft, nur ganz leise gut zu klingen (ist klar, Raummoden), war aber lange wegen WAF unverrückbar.

              Dann kam irgendwann der Akustiker und je mehr er gemessen hat, desto mehr war er am Fluchen (frag bitte nicht wie gemessen, jedenfalls hat das einen Tag gedauert und ich schaute wie die Sau ins Uhrwerk). Der riet mir dann, wieder umzuziehen (ernsthaft).
              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              ...man kann mal versuchen durch "Abstandhalter" die Teppiche (je nach Machbarkeit) wenigstens 5...10cm von der Wand wegzubringen um wenigstens ansatzweise auch im Mittelton zu absorbieren und nicht zu einseitig nur im Hochton. Aber ohne eine messtechn. Dokumentation ist das m.E. ein wenig "Fischen im Trüben".
              Das will ich gerne noch versuchen, auch wenn es eher 5 als 10 cm werden, weil die Biester schwer sind wie "irgendwas". Vor Fischen im Trüben schrecke ich nicht zurück, ist ja in dem Beruf Alltag
              Meine leise Befürchtung, dann ist die Fensterfront.Seite wieder zu "hell" gegenüber dem Rest, oder übertreibe ich jetzt?
              Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 20:03.
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #97
                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                ...
                Meine leise Befürchtung, dann ist die Fensterfront.Seite wieder zu "hell" gegenüber dem Rest, oder übertreibe ich jetzt?

                Natürlich sind L-R Asymmetrien nicht schön ...

                Aber da hängt doch z.B. ein Teppich an der "Frontwand" (deiner jetzigen Aufstellung), oder ?

                Mit dem könnte man testweise anfangen ?
                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                Kommentar


                  #98
                  AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                  Die Fensterfront ist die "Front" wenn man vom Flur hereinkommt, aber die "Hörfront" ist ja da wo FL und FR stehen. An dieser Wand, hinter dem TV, ist ein Teppich, aber der bringt ja am wenigsten und kaschiert bei Gelegenheit die Kabel zu den Heights. Fette Teppiche sind auch an den abschließenden Wänden des "L". Technisch ist die Herstellung eines Abstands recht trivial, da kann ich auch alle machen, auch wenn es etwas dauert. Das Problem sind die großen Fenster links vom Hörplatz, da sind nur "normale" Vorhänge vor, damit noch etwas Licht reinkommt. Da kann ich ja auch schlecht einen Teppich hinhängen... Bedämpfe ich den Rest mehr, habe ich ggf. links hell, rechts "dumpf" (s. Raumskizze von oben). Andererseits, das Maximum der Erstreflexionen von dort müsste eigentlich hinter dem Hörplatz sein, sonst wäre das Ganze schon jetzt "linkslastig".
                  Nochmals beide Links, spart Sucherei:
                  Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!

                  (von oben, zum Betrachten am Besten 90° nach links drehen)

                  "Tatort-Fotos"
                  Wäre das eine Idee, davor/danach mit rosa Rauschen eine "Raumkurve" mit dem Handy zu "schießen" oder ist das zu sehr schätzeisenmäßig? Alternativ via Marantz-App und AVR-Mikro. Sind allerdings beide Kanäle also wieder "Mist gemessen", aber grobe Moden sollten schon zu erkennen sein? Ich versuche das mal morgen, wenn meine Freizeit reicht, erst mal so, wie es ist, "einzufangen" und reinzustellen, entweder es wird nützlich, oder lustig :W
                  Zuletzt geändert von respice finem; 29.10.2019, 22:01.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                    @respice finem

                    Man arbeitet "mit dem was man hat".

                    Jede Art von Messung - sofern sie einigermaßen sinnvoll ist - bringt m.E. mehr als "reines Mutmaßen".

                    Vorher / Nachher Messungen sagen immerhin was über eine Tendenz, unabhängig von der absoluten Genauigkeit.

                    Wenn man z.B. nur geringe Änderungen an der Absorberausstattung vornimmt, kann es auch passieren, daß man "kaum was sieht".

                    Auch das wäre ein Ergebnis.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                      OK also erst mal Schätzeisen FTW. Meine Halbwissen-basierten Überlegungen (bitte ev. um Berichtigung/Ergänzung):
                      • Die Absorber-"Dicke" (in meinem Fall 1,5-2cm Teppich + 5cm einfach erzielbarer Wandabstand) wäre für ab 1/4 der "anvisierten" Wellenlänge, also erst ab ca 5 kHz effizient.
                      • 10 cm "Dicke" (denkbar mit massiveren/längeren Dübeln oder Montageschiene, da zum Glück rundum feste Wände) würden mich "herunterbringen" auf Frequenzen ab ca 3500 Hz, wäre also viel besser.
                      • Um auf 1 kHz herunterzukommen, bräuchte ich 34 cm, kann ich also "knicken", da muß ich mich halt mit Ergebnissen der Einmessung zufrieden geben.

                      Obiges gerechnet mit: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                        Wenn du einen "dünnen" porösen Absorber (Textil) vor einer "schallharten" Wand anbringst, dann ergibt sich "das erste" (tiefste) Absorptionsmaximum, wenn das Schnellemaximum der Welle genau im Absorber liegt (wir nehmen zur Vereinfachung senkrechten Schalleinfall an).


                        Bei z.B. 1Khz hätte man ca. 34,4cm Wellenlänge.

                        Um ein Absorptionsmaximum um 1Khz (mit einem solchen Absorber) zu erreichen, benötigt man also knapp 9cm Wandabstand des Absorbers (1/4 der Wellenlänge).

                        Der Absorber erreicht aber auch bei tieferen Frequenzen bereits eine "nennenswerte" Absorption, das geht dann im Beispiel erwartungsgemäß bei "einigen hundert" Hertz bereits los.

                        Und es kommt natürlich auch auf die Beschaffenheit des porösen Absorbers und die Fläche an.


                        (@respice finem , m.E. hast du oben wohl nicht mit 1/4 der Wellenlänge gerechnet, sondern mit der "ganzen", daher erhältst du zu hohe Frequenzen für bestimmte Abstände).
                        Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.10.2019, 09:54.
                        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                        Kommentar


                          AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                          Und als Anmerkung: Ob deine (Wand-) Teppiche wirklich als "poröse Absorber" (wie etwa ein Filzvorhang o. dergl. ) gesehen werden können, ist mir nicht ganz klar:

                          Wenn der Teppich z.B. auf der Unterseite/Rückseite "vollständig gummiert" wäre (für den Zweck nicht so gut), dann wäre es kein "poröser Absorber" ("Schnelleabsorber") in dem Sinne mehr.

                          Mit Wandabstand zu arbeiten kann aber trotzdem noch sinnvoll sein ...
                          Zuletzt geändert von dipol-audio; 30.10.2019, 12:36.
                          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                          Kommentar


                            AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                            Vielleicht wird es mit dieser Skizze und den Erläuterungen etwas anschaulicher:

                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                              Wenn der Teppich z.B. auf der Unterseite/Rückseite "vollständig gummiert" wäre (für den Zweck nicht so gut), dann wäre es kein "poröser Absorber" ("Schnelleabsorber") in dem Sinne mehr.
                              Mit Wandabstand zu arbeiten kann aber trotzdem noch sinnvoll sein ...
                              Danke Dann würden mich ja auch schon 5cm "retten", ist einfacher und ästhetischer zu bewerkstelligen. Eine Beschichtung haben die rückseitig nicht, man kann die von hinten "durchblasen" aber es ist nicht leicht.Wie gesagt, dicke und schwere "Viecher". Auf nach Obi...
                              Zuletzt geändert von respice finem; 30.10.2019, 15:12.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Deckenabsorber für Wohnzimmer

                                darum sag ich ja immer, akustikvorhange in deckenschiene ca 20cm vor der fläche, in tiefen falten.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍