Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue LS und neuer Verstärker - oder "Alles anders"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Die Aufnahme selbst kenne ich ganz genau, soviel Hall hat die nicht, der Hall kommt vom Abhörraum.


    https://open.spotify.com/track/6JjDGQoxsbVBlzRjT6eFlg
    Bis zu einem gewissen Grad sicher.

    Habe mir diese Aufnahme gerade mit Kopfhörer angehört, ist wirklich weniger Hall.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      #92
      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

      Dire Straits höre ich gerne und oft, da weiß ich recht gut wie das klingen muss.

      Kommentar


        #93
        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Dire Straits höre ich gerne und oft, da weiß ich recht gut wie das klingen muss.
        Du weisst, wie es bei dir klingt. Und so gefällt es dir. Nichts dagegen einzuwenden. Aber dass es "so klingen muss", das ist natürlich eine gewagte Aussage.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #94
          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

          Ich höre auf unterschiedlichen KHs gegen, die sind vermutlich echoarm.
          Aber linear im FG sind auch sie nicht.
          Es ist aber einer dabei, der relativ neutral klingt.

          Kommentar


            #95
            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

            Jungs: wie war das doch mit dem Thema...


            Ab 10 cm mit NUR Netzkabel geht's gut.
            Hingegen: mit Netzkabel und Audiokabel eben leider nicht.

            Kommentar


              #96
              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

              hmmmm ärgerlich
              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

              Kommentar


                #97
                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                Zitat von Hans Beitrag anzeigen
                ...Ab 10 cm mit NUR Netzkabel geht's gut.
                Hingegen: mit Netzkabel und Audiokabel eben leider nicht.
                Das bedeutet, das die Massen der Geräte auf unterschiedlichem Niveau liegen und ein Ausgleichsstrom fleißt, sobald die NF Kabel verbunden sind (was prinzipiell immer der Fall ist, die Frage ist nur wie groß). Unter Umständen wird es etwas besser, wenn ausgephast wurde (hängt aber vom Aufbau der Geräte ab). Und ganz unhörbar wird es dadurch höchstwahrscheinlich nicht.
                Was helfen würde wäre ein Übertrager in der NF Leitung, macht man aber ungern.



                ...oder nur optische Digitalverbindungen verwenden.


                P.S.: Sollte eines der Geräte einen Defekt aufweisen, wird der Effekt u.U. dramatisch größer sein. Den Fall hatte ich schon, defekter Netztrafo in der Vorstufe).

                Kommentar


                  #98
                  AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                  da hilft jetzt nur, kabel für kabel und gerät für gerät, da kann man zumindest einkreisen, von wo es herkommt.



                  der 2.teil ab s22 ist übersichtlicher.

                  in meiner audio notfallkiste für bühne hab ich sowas
                  Ausführliche Produktinformationen zu Palmer PLI 04 bei www.thomann.de


                  aber das ist auch nur eine notfalllösung und hilft nicht immer,aber oft in fällen, wo hifigeräte an pa spielen sollen.
                  trotzdem solltest du den übeltäter finden.
                  Zuletzt geändert von longueval; 27.10.2020, 08:36.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                    Grundvoraussetzung ist, dass alle sich in der Kette befindlichen Geräte mittels Verteiler an einer Steckdose angeschlossen sind.

                    Meist ist das Problem irgendein Empfangsgerät (Radio, Fernseher) an dem eine Antenne angeschlossen ist, denn dann kommt eine weitere Erdung dazu. Das lässt sich mit einem Mantelstromfilter lösen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                      Vorab: der Elektriker war da und hat die (ohnehin und bereits vorher) geplante Installation von 2 weiteren Steckdosen vorgenommen. Seither scheint es mir etwas weniger mit dem Brummen. Nach meinem Gehör „könnte es aber noch etwas weniger sein“. Ich weiss aber nicht, ob ich mich da verrenne und bekomme auch so langsam Interferenzen darüber, was ich gehört habe oder eben auch nicht …

                      @ Söckle: nur optische Digitalverbindungen? Soweit ich das sehe hat mein PC dafür leider keinen Ausgang.
                      eventueller Defekt an einem Gerät: der DAC hat einen Lautstärkeregler. Was mich verwundert: der kann lediglich die Lautstärke des angeschlossenen Kopfhörer regeln. Oder mach ich was falsch?

                      @ Longueval: danke für den Literaturhinweis.


                      Den Palmer pli gäbe es auch mit Kopfhöreranschluss: https://www.thomann.de/de/palmer_pli_04_usb.htm käme der denn mit meinem Sennheiser (soweit ich weiss 300 ohm?) "Zurecht"? Wenn ich dann noch die Lautstärke der LS auch von dort regeln könnte..

                      @ David in 99: verstehe ich das richtig: alle Geräte (also auch den PC) an eine Steckdose anschliessen? Oder gerade nicht?

                      Kommentar


                        AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                        @ David in 99: verstehe ich das richtig: alle Geräte (also auch den PC) an eine Steckdose anschliessen?
                        Hängt vom PC ab. Wenn er geerdet ist, dann ja, wenn nicht ist es egal.

                        Aber noch einmal: erwarte dir nicht, dass (im Besonderen Aktivboxen) kein Eigengeräusch haben! Schon gar nicht, wenn du mit dem Ohr "reinkriechst".
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                          Hallo Hans,

                          Zitat von Hans Beitrag anzeigen
                          ...nur optische Digitalverbindungen? Soweit ich das sehe hat mein PC dafür leider keinen Ausgang...
                          Die optische Verbindung stellt eben zu 100% sicher, das kein Ausgleichsstrom zwischen den Geräten fließen kann (da nicht elektrisch leitend). Der Effekt, den Du beschrieben hast (Brumm wird störend laut, wenn die Cinch Leitung eingesteckt wird), kann dann nicht auftreten.
                          PC Soundkarten mit optischem Ausgang kosten nicht die Welt. Sollte sich das Problem dadurch lösen lassen (keine weiteren Geräte die ebenfalls das Problem verursachen?) wäre das durchaus ein gangbarer Weg.

                          Zitat von Hans Beitrag anzeigen
                          ...Was mich verwundert: der kann lediglich die Lautstärke des angeschlossenen Kopfhörer regeln. Oder mach ich was falsch?...
                          Glaube nicht, dass Du was falsch machst. Ich hatte auch einen DAC, bei dem nur der Kopfhörerausgang regelbar war. Was für ein DAC ist das?

                          Kommentar


                            AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                            #100: Vermutung: die Lautstärkeregelung ist nur für den Kopfhörerausgang, im Zweifel muß es in der BDA stehen. Nebenbei: Wenn daran kein Rauschen zu hören ist, wird es auch kaum vom DAC kommen. Der Wandler (zumindest der Verlinkte) hat einen Ground Lift, den könnte man noch versuchen.
                            Die Frage für mich wäre: Hört man das Rauschen/Brummen/wie auch immer am Hörplatz, wenn nicht = it's not a bug, it's a feature. Oder wie schon erwähnt, der Gain ist zu hoch eingestellt am "Mäuseklavier"?
                            Zuletzt geändert von respice finem; 30.10.2020, 21:11.
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                              @Hans

                              So wie das aussieht kommst du um eine Symmetrierung des Signals nicht drumherum.

                              Entweder Symmetrier Verstärker, sowas etwa.
                              Wie von longueval vorgeschlagen, hier eine aktive Version.
                              ART Cleanbox Pro, 2-Kanal-Pegelkonverter, zur Umwandlung von zwei unsymmetrischen Kanälen in zwei symmetrische Kanäle und umgekehrt, Rausch- und verzerrungsarme Schaltung, XLR-Anschlüsse für die symmetrischen Eingänge und Ausgänge, Cinch-Anschlüsse...



                              Oder USB Interface mit symmetrischen Ausgängen.
                              Steinberg UR22C; 2-Kanal USB 3.0 Audiointerface mit iPad Konnektivität; 32-Bit integer / 192 kHz; 2 Class-A D-PRE Mikrofon-Vorverstärker mit +48 V Phantomspeisung; Latenzfreies DSP-unterstütztes Monitoring mit REV-X Hall, Channel Strip und Guitar...

                              Auch mit getrennter Lautstärkeregelung.
                              Klinke auf XLR Kabel mitbestellen !

                              Gruß Frank

                              Kommentar


                                AW: Neue LS und neuer Verstärker - oder &quotlles anders"?

                                irgemdwas kaufen ist halt immer ein risiko, bevor man die nerven wegschmeißt auspendeln, wo das eirklich herkommt.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍