Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arcus AS 3 Tiefbass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

    oha, so war das nicht gemeint, das hast in den falschen hals bekommen, ich hab damit gemeint, dass es wohl sinnlos ist und geradezu hinterhältig wem ein 850 euro zusatzgerät zu 160 euro boxen einreden zu wollen. alles gut. wenn du es für wirtschaftlich sinnvoll erachtest, dann kauf dir ein antimode dualcore, net wirklich mein problem.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #47
      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

      Aber ich habe doch nicht gesagt, dass ich mir diesen Antimode kaufe, damit meinte ich dass ich das Vinyl-Spülbecken für 60€ gekauft habe! Das teure Boxen-Optimierungs-Dingensda habe ich gar nicht bestellt...


      Und es tut mir leid dass ich euch da falsch verstanden habe, ich habe wirklich gedacht ihr wollt euch jetzt über mich lustig machen oder so etwas. Sorry.


      Außerdem haben meine Lautsprecher nicht 160€ sondern irgendwas mit 600 Demark gekostet!

      Kommentar


        #48
        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

        Pardon hab das nicht so mitbekommen. Wollte da nix lostreten. Im Raum mal rücken etc. ist sicher günstiger für den Anfang. Ein Antimode ist ja eine Investition für ein HiFi Leben lang :-)

        Lg

        Armin

        Kommentar


          #49
          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

          Oh, hallo.


          Ich habe die Lautsprecher jetzt noch einmal neu abgemischt und meine Konfiguration sieht jetzt so aus: https://abload.de/image.php?img=unbenannt3qjrg.png


          Bitte ignoriert die Höhen, die Höhenabstimmung der Arcus AS 3 haben mir ehrlich gesagt von der Standardkonfiguration her einfach nicht so richtig gefallen, daher habe ich die höchsten Höhen angehoben so dass sie luftiger und offener klingen und ich habe die Mitten etwas angehoben (so bei 2k wie man sehen kann) weil sie mir dann etwas zu wenig Präsenz hatten aber jetzt finde ich die Höhen einfach perfekt.


          Und bei so 300-700 Hz fand ich die Arcus AS 3 ehrlich gesagt schon immer viel zu warm, deshalb habe ich da eben auch einiges rausgenommen und dadurch ist der Sound einfach klarer geworden. Für mich haben sich eben immer gewisse Instrumente wie eben eine Snaredrum oder ein Saxophon dadurch so komisch blechern angehört, und das mochte ich so gar nicht!




          Und jetzt zu dem Bassdröhnen, ich habe es endlich hinbekommen, meinen Lautsprechen einen ordentlichen Bass zu geben ohne dass dieser dröhnt, OHNE irgendwas anders hinzustellen oder zu verschieben! Die Probleme verursachende Frequenz war nämlich so zirka 100 Hz und auch ein Paar Frequenzen darüber und die waren einfach zu laut und genau die habe ich jetzt auch durch ausprobieren und so weiter einfach mal rausgenommen und ehrlich gesagt klingt es jetzt wirklich perfekt und auch definitiv sehr viel besser als vorher.


          Falls es relevant ist, zum ausprobieren und Bass testen habe ich diese Videos hier genommen: https://youtu.be/vnMa0qJuPsM https://www.youtube.com/watch?v=83q7TM0uLy0 Und außerdem auch diese Playlist hier weil die Lieder hier sehr basslastig sind und sich daher irgendwie zum Bass testen für mich eigneten: https://www.youtube.com/watch?v=DSpl...L3P_AgWfyrrM-w



          Was sagt ihr so dazu?

          Kommentar


            #50
            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

            Ziemlich harter "Schnitt" bei 100 Hz, aber da dürfte auch wirklich "der Hase im Pfeffer liegen", wenn es auch die anderen Moden mitigiert. Ansonsten könnte man erst anhand einer Messung was Verbindlicheres sagen, auf jeden Fall, wenn es besser gefällt, ist es auch besser.

            Hast Du die LS eingewinkelt und die BR-Ports versucht zu verschließen, oder sind die nach wie vor offen und kurz vor der Wand?
            Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 15:33.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              #51
              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

              Ich habe da wirklich gar nichts verschoben und ja, die Bassöffnungen hinten sind immer noch ganz kurz vor der Wand.

              Kommentar


                #52
                AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                Dann würde ich es noch ev. versuchen, zuerst einwinkeln, dann mit Schaumstoff die Ports "stopfen", jede Maßnahme einzeln, damit man den Höreindruck vergleichen kann. Allein durch das Einwinkeln ist der Port weiter von der Wand, und die Abbildung der "Bühne" präziser. Der Bass sollte weniger "dick", aber sauberer erscheinen (alles erst mal theoretisch). Man muß nur aufpassen, daß der Pfropfen nicht im LS landet, da man sich den ja basteln muß (Schwamm?), wenn es Nebengeräusche gibt, ist die Box nicht dafür "geschaffen". Tape = geht nicht, wird "abgesprengt".
                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                  Aber wieso sollte ich das machen? :o

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                    Ich muss zugeben dass ich halt Angst hätte da jetzt die Lautsprecher mit kaputt zu machen.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                      Indem das Bessere immer besser ist, als das Gute
                      Da Du keine "Mordspegel" fährst und Schaumstoff "atmet", kann da nicht viel passieren - und wenn es nichts bringt, hat's auch nichts gekostet und nichts kaputtgemacht. BR-Ports verschließt man auch bei ganz anderen "Kalibern", z.B.:

                      (vergleiche mal die Membranflächen und damit Luftmassen, die verschoben werden),
                      einige Hersteller liefern sogar schon mit fertigen "Plugs": https://www.elac.com/product/bass-control-bc/

                      Aber auch ohne "Stopfen": Bereits die Einwinkelung allein sollte die "Gemengelage" etwas verbessern.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 20.10.2019, 16:06.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                        Hmmm... nun gut. Da muss ich dann halt mal schauen wo ich ein Stück Schaumstoff herbekommen kann und wie ich es in die Boxen hinten reinstecken kann.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                          zum Testen reicht bei der Port-Größe ein Paar alte Socken (no shit)
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                            Aber die Socken sind doch kein Schaumstoff... oder ist es egal ob ich Bekleidungsstoff nehme oder Schaumstoff, also einen Schwamm oder so etwas?

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                              Der Stoff ist sozusagen ein Widerstand, eine Socke leistet weniger als ein Gummi-Plug, aber sie leistet...
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Arcus AS 3 Tiefbass

                                Hm, na gut, dann probiere ich es mal aus. Danke für den Tipp.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍