Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikwiedergabe über Dipolstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

    Die Apogees sollten nicht stark eingewinkelt betrieben werden. Die von Unregistriert genannten Abstände entsprechen durchaus den Anleitungen, diese lasse jedoch Spielraum für den Einzelfall. Starke Abweichungen führten bei mir zu keinen guten Ergebnissen. Was die Richtwirkungen angeht empfehle ich mal ein Bild solcher LS anzuschauen, die jeweiligen Wandler sind zur abgestrahlten Wellenlänge schmal. Erfahrungen mit anderen Dipolen lassen sich nicht immer unmittelbar übertragen. Wichtig ist zudem, so wie Dipol-Audio es schrieb, ein hinreichend großer Raum.

    Viele Grüße

    Hobbyist


    Apogee Duetta (2 Wege) im Wochenendhaus. Zur Mitte hin das Mittel/Hochtonbändchen. Leider kompromissbehaftet aufgestellt. Trotz der Asymetrie gute Räumlichkeit.

    Kommentar


      #62
      AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

      Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
      ...
      Was die Richtwirkungen angeht empfehle ich mal ein Bild solcher LS anzuschauen, die jeweiligen Wandler sind zur abgestrahlten Wellenlänge schmal.
      ...

      (@Hobbyist, das Bild ist zu breit und stört m.E. den "Lesefluss" im Thread ... )

      Wellenlängen (ca.)

      500Hz: ca. 69cm (hier liegt beim betreffenden LS in etwa die Übernahmefrequenz)

      10Khz: ca. 3.4cm

      20Khz: ca. 1.7cm


      Als "klein im Vergeich zur Wellenlänge" (oder hier: "schmal" bezüglich der horizontalen Ausdehnung) kann man - mit etwas gutem Willen ... - evt. noch Abmessungen sehen, welche jeweils 1/4 der betrachteten Wellenlänge nicht überschreiten.

      Mir ringt es immer ein Lächeln ab, wenn Hörer gern glauben, irgendwelche (meist ihre jeweiligen "Lieblings" ...) LS könnten sich über physikalische Gesetzmäßigkeiten und Größenrelationen "hinwegsetzen".

      Man kann jedoch sagen, die (Wandler-) Flächen des o.g. LS sind "sehr schmal" im Vergeich zu vielen anderen "Fullrange" Flächenstrahlern, wenn man den jeweiligen Frequenzbereich betrachtet. Deshalb "verträgt" dieser LS bezüglich des Mittel-/Hochtons eine geringe Einwinkelung evt. "besser als manche anderen" Flächenstrahler.

      Aber: Dieser Thread ist bisher keine "Händler und Markendiskussion" gewesen, sondern es ging (bisher) eher um allgemeine Grundlagen.

      Der angesprochene Punkt war hier vielmehr (grob zusammengefasst), daß ein starkes Einwinkeln von Dipol LS (übrigens auch von Kardioiden) deren Vorteile im Tiefton (speziell in dem Frequenzbereich, in dem sich der Raum noch deutlich "modal" verhält), weitgehend zunichte macht.

      Demgegenüber steht die "aus guten Gründen" verbreitete Praxis (im Hinblick auf den Mittel-/Hochtonbereich), LS auf den Hörplatz (mehr oder weniger) auszurichten.

      Für dies von mir so bezeichnete "Dilemma des Fullrange Dipols" wurden Erklärungen und Literaturhinweise (vgl. Artikel von John Kreskovsky) angeboten.

      Diese kann man zur Kenntnis nehmen oder auch nicht, das steht jedem frei ...

      Der Gipfel des "raumakustischen Unsinns" (als häufig beobachtbare "Aufstellungspraxis") ist es jedoch für mich (jedenfalls in den meisten Fällen), wenn bereits vorhandene baulich separate Dipol- oder Kardioid Subwoofer stark auf den Hörplatz eingewinkelt werden (gern "genau gleich" wie die Haupt-LS), obwohl man sie separat von den Haupt-LS ausrichten und positionieren könnte.
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.10.2019, 12:09.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #63
        AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

        Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
        ...
        Ich wünschte alle meinen Mitmenschen hätten die Möglichkeit einmal einen solch herrlichen Herbstag wie heute
        hier zu erleben - dann würdet Ihr Euch sicher nicht soviel streiten.

        Hallo Herr Mazurek,

        Streit kann ich hier - beim besten Willen - wirklich keinen erkennen ...

        Ich würde noch weiter gehen: M.E. ist hier bisher gar kein Anlass zum Streiten zu erkennen.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #64
          AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

          Ich kann hier auch keinen Streit erkennen und wäre froh, wenn es in allen Threads so wäre.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #65
            AW: Musikwiedergabe über Dipolstrahler

            #63 #64

            Das hier ist tatsächlich ein sehr sachlicher Fachtread für Spezialisten, die wissen wovon sie reden -
            also gibt es keinen Anlass zu Streiten.

            Meine Bemerkung bezog sich auf das Forum allgemein und da gibt es ja hinreichend Beispiele.

            Beste Grüsse
            E.M.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍