Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filme, Musik und Kunst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Filme, Musik und Kunst

    Zitat von Blechgitarre Beitrag anzeigen
    ..nur heute gibt es nix langweiligeres unter der Sonne als die ewigen Versuche ein neues Tabu zu brechen
    Voll aus meiner Seele gesprochen.:M

    Da geht es nur noch darum irgendwie in die Medien zu kommen, wie macht man das wenn man sonst nix kann? Genau, mit einer heftigen Provokation oder plakativem Sex...oder beidem zusammen. Gääähhn...:C

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #32
      AW: &quotn Memoriam" (Musiker, Schauspieler und sonstige bekannte Persönlichkeiten)

      Zitat von Observer Beitrag anzeigen

      Nein, Leute, arte wird anders finanziert und kann es sich daher leisten unabhängig von Volkesgeschmack auch mal andere Filme und andere "Unterhaltung" zu bringen.

      Zustimmung, die brauchen nicht auf die Quote zu schauen
      Aber eine Verpflichtung zur Langeweile ist das nicht.


      Kam auch mal auf Arte




      das ist große Unterhaltung mit Anspruch:P
      kommt auch gut wenn man Homer und Joyce nicht so gut kennt:M

      Kommentar


        #33
        AW: Filme, Musik und Kunst

        Meine bescheidene Meinung:

        Es gibt "Kunst" (von: können) und es gibt "Wunst" (von: wollen)*


        *) denn wenn Kunst auch von Wollen kommen könnte, wäre z.B. ein angebranntes Omelett auch Kochkunst

        :W
        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Filme, Musik und Kunst

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Das Adjektiv hochwertig ist natürlich individuell sehr unterschiedlich interpretierbar. Aber so Sachen wie Dr. House, GoT, Band of Brothers, Castle, Stargate, Elementary, The Walking Dead, um nur einige zu nennen, sind jetzt nicht so schlecht. Was vergleichbares im Deutschen ÖR-Fernsehen? Fehlanzeige!
          Hm... hochwertig was die Machart angeht ja.
          Aber was den Inhalt betrifft sehe ich da jetzt nicht sooo viel Unterschied.

          Ich wüsste jetzt im privaten Bereich kaum etwas das ich "hochwertig" ansehen würde.
          Es gehört ja beim ÖR ORF der Bildungsauftrag dazu. Irgendeine Art davon sehe ich bei dem Adjektiv hochwertig schon als nötig an.

          Weil wenn das nicht dabei ist, dann ist es reine Unterhaltung und damit nicht mehr/weniger als Helene Fischer Show - je nach Geschmack eben.

          mfg

          Kommentar


            #35
            AW: Filme, Musik und Kunst

            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
            Die Bildende Kunst ist eine ganz andere Sache. Da gibt es eine nahezu unendliche Variation an Formen und Farben. Da sind die Möglichkeiten theoretisch unbegrenzt.

            Musik ist nicht weniger unbegrenzt. Das sind doch physikalisch gesehen alles nur Frequenzen und Schwingungen, ob akustischer Art oder Farben.


            Gruß
            Markus

            Kommentar


              #36
              AW: Filme, Musik und Kunst

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Hm... hochwertig was die Machart angeht ja.
              Aber was den Inhalt betrifft sehe ich da jetzt nicht sooo viel Unterschied.

              Ich wüsste jetzt im privaten Bereich kaum etwas das ich "hochwertig" ansehen würde.
              Es gehört ja beim ÖR ORF der Bildungsauftrag dazu. Irgendeine Art davon sehe ich bei dem Adjektiv hochwertig schon als nötig an.
              Hochwertig im Sinne von handwerklich, meinetwegen künstlerisch gut gemacht, natürlich. Gutes Drehbuch, gute Darsteller, gute Regie, technisch gute Umsetzung (Effekte, Action CGI usw.) So definiere ich das auch. Ich will gut unterhalten werden, nicht belehrt oder weiter gebildet. Wenn ich das will, dann sehe ich mir Dokumentationen oder Reportagen an.

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Weil wenn das nicht dabei ist, dann ist es reine Unterhaltung und damit nicht mehr/weniger als Helene Fischer Show - je nach Geschmack eben.
              Es soll auch Leute geben, die sich beim Anschauen des Testbildes gut unterhalten fühlen.:D

              Gruß

              RD

              Kommentar


                #37
                AW: Filme, Musik und Kunst

                Musik ist nicht weniger unbegrenzt. Das sind doch physikalisch gesehen alles nur Frequenzen und Schwingungen, ob akustischer Art oder Farben.
                Ja, wenn man das so sieht dann sind alle akustischen Ereignisse Kunst im Sinne von Musik. Auch mein morgendlicher Furz. Aber das sehe ich nun mal ganz anders.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  #38
                  AW: Filme, Musik und Kunst

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Hochwertig im Sinne von handwerklich, meinetwegen künstlerisch gut gemacht, natürlich. Gutes Drehbuch, gute Darsteller, gute Regie, technisch gute Umsetzung (Effekte, Action CGI usw.) So definiere ich das auch.
                  Was dann aber nahezu rein individuell ist.
                  Und dann auch auf D/Ö Produktionen zutreffen kann.

                  Es soll auch Leute geben, die sich beim Anschauen des Testbildes gut unterhalten fühlen.:D
                  Daher halte ich es für schwierig sowas wie "hochwertig" überhaupt zu definieren und belasse es lieber bei "gefällt mir".

                  mfg

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Filme, Musik und Kunst

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Was dann aber nahezu rein individuell ist.
                    Und dann auch auf D/Ö Produktionen zutreffen kann.
                    Qualität im Sinne von gut gemacht, lässt sich schon weitgehend objektiv bewerten. Wenn immer wieder amerikanische TV-Produktionen reihenweise Preise absahnen bei diversen internationalen Wettbewerben, deutsche aber nicht mal unter ferner liefen auftauchen, meistens jedenfalls, dann hat das schon seine Aussagekraft.

                    Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                    Daher halte ich es für schwierig sowas wie "hochwertig" überhaupt zu definieren und belasse es lieber bei "gefällt mir".
                    Wie gesagt, inhaltlich kann man durchaus geteilter Meinung sein auch die Frage nach dem persönlichen Gefallen ist eine andere. Was die Machart betrifft, da gibt es allerdings schon objektive Kriterien.

                    The Walking Dead beispielsweise ist irgendwie nix für mich. Ich weiß nicht mal warum. Die schier unendliche Zahl von verliehen Preisen für diese Produktion lässt aber schon darauf schließen, dass das Ding nicht so schlecht gemacht sein kann.

                    Ein ganz heißer Tipp von mir ist The Expanse. Leider bisher noch nicht bei uns im Free-TV gelaufen, gibt es nur als Kaufkonserve oder auf Netflix. Die Staffeln drei bis X wohl auf Amazon prime. Unbedingt ansehen, wenn man SiFi Fan ist!

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Filme, Musik und Kunst

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Qualität im Sinne von gut gemacht, lässt sich schon weitgehend objektiv bewerten. Wenn immer wieder amerikanische TV-Produktionen reihenweise Preise absahnen bei diversen internationalen Wettbewerben, deutsche aber nicht mal unter ferner liefen auftauchen, meistens jedenfalls, dann hat das schon seine Aussagekraft.
                      Na klar gibts hier Unterschiede, aber übrig bleibt i.d.R. eine reine Unterhaltungs-Show ohne sonstigen Mehrwert.
                      Was ja auch kein Problem ist und ich (zu) vieles davon auch selbst gerne schaue.
                      Ich bin mir aber bewusst, dass es sich dabei um nicht (viel) mehr als Helene-Fischer-Show handelt.

                      Got S08 wird z.B. bei den Emmys wahrscheinlich voll abräumen, wenn die screenplay für E06 bekommen, dann sieht man ja welche Aussagekraft sowas hat.
                      Ich kanns mir nicht vorstellen, dass sie sich das jetzt trauen, bin gespannt.

                      Ein ganz heißer Tipp von mir ist The Expanse.
                      Save the Expanse!!!

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Filme, Musik und Kunst

                        Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                        Ja, wenn man das so sieht dann sind alle akustischen Ereignisse Kunst im Sinne von Musik. Auch mein morgendlicher Furz. Aber das sehe ich nun mal ganz anders.

                        Es geht nicht darum, was Kunst ist, sondern dass Du behauptet hast, es gäbe in der bildenden Kunst im Gegensatz zur Musik nahezu unendliche Möglichkeiten.


                        Gruß
                        Markus

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Filme, Musik und Kunst

                          Na klar gibts hier Unterschiede, aber übrig bleibt i.d.R. eine reine Unterhaltungs-Show ohne sonstigen Mehrwert.
                          Sonstiger Mehrwert. Es ist schwierig sowas zu definieren. Sagen wir mal, ich finde es immer gut wenn ich intelligent unterhalten werden. Was an der Helene intelligent sein soll...das weiß ich wirklich nicht. Da ist mir (fast) jede Quizshow lieber.

                          Save the Expanse!!!
                          Aber sowas von! Hab' mir die ersten beiden Staffeln an zwei Tagen reingezogen.:S
                          Es geht nicht darum, was Kunst ist, sondern dass Du behauptet hast, es gäbe in der bildenden Kunst im Gegensatz zur Musik nahezu unendliche Möglichkeiten.
                          Ist ja so. Es gibt immer wieder neue Formen- und Farbensprachen. Ist ja auch längst nicht alles gelungen in diesem Universum. Aber die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Nimmt man nur mal die Architektur, ist ja auch irgendwie Bildende Kunst. Was es da durch neue Technologieen und Materialien in den letzten 50 Jahren für neue Möglichkeiten gegeben hat. Und die Entwicklung hat ja kein Ende. Da geht in Zukunft noch viel mehr.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Filme, Musik und Kunst

                            Darum sage ich doch: In der Musik ist es genauso unbegrenzt, denn beides sind nur Frequenzen. Farben sind Frequenzen, Klänge sind Frequenzen.

                            Darum ist die Behauptung, in der Musik sei bereits alles gesagt, schlicht falsch.

                            Gruß
                            Markus

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Filme, Musik und Kunst

                              ...es geht eben nicht nur um Frequenzen, das ist ja der Unterschied. Das Regelwerk ist begrenzt. Sonst wäre ja alles als Musik deklarierbar. Wie der besagte Furz oder ein anderes zufälliges Schallereignis wie ein Donner.


                              Gruß


                              RD

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Filme, Musik und Kunst

                                Es gibt in der Musik kein Regelwerk, ebenso wenig wie in der Malerei.
                                Es gibt nur diese oder jene Regeln, die sich mal historisch entwickelt haben und dann entwickeln sich wieder andere. Aber das sind ja keine Naturgesetze.
                                Zu Zeiten von Rembrandt hat auch keiner gemalt wie Picasso. Trotzdem ist beides Malerei.
                                In der Musik ist es absolut genauso.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍