Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke von Konzertflügeln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

    Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
    Als ich gestern auf einem Imperial spielte, ist mir kein Leder aufgefallen.

    Nochmal: Wo soll da abgesehen von Fängern, Hammerrolle und eventuell Tastengarnierung Leder verbaut sein, was bei anderen Mechaniken nicht verbaut ist?
    Dann schauen Sie nochmals! Bösendorfer kennt natürlich die Probleme - auch gerade was die Wartung angeht. Der Imperial wurde auch eine Zeit lang gar nicht mehr gebaut - jetzt wieder. Da haben sie das bei der neuen Generation wohl geändert wegen dieser bekannten Probleme, die ja auch nicht gerade verkaufsförderlich sind.

    Kommentar


      #17
      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

      Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
      Dann schauen Sie nochmals!
      ...
      @Holger


      Die Frage war:

      Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
      ...
      Wo
      ...

      (soll das Leder als Material innerhalb der Mechanik verbaut sein)


      d.h. die Frage war nicht, ob du jemanden kennst, der evt. jemanden kennt, oder ob das evt. "früher mal so war" oder ob "dies oder jenes" (evt.) "verkaufsförderlich" sei oder nicht ... oder ob eine Firma genannt "Bösendorfer" ein "Problem" kennt oder auch nicht ...


      Die Frage war (ganz einfach):

      Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
      ...
      Wo
      ...

      Und für Anfänger:

      "Wo" ist in der deutschen Sprache ein Fragewort und es fragt nach dem Ort (*).

      ________________

      (*) d.h. hier ganz pragmatisch / kontextbezogen "innerhalb der Mechanik"
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.08.2019, 16:43.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #18
        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

        da kommt bestimmt ein längerer Text...


        vorab:



        Der Hammerflügel von Ignaz Bösendorfer in der Sammlung des Claviersalons, ein bedeutendes Zeugnis des Wiener Klavierbaus im 19. Jh

        Kommentar


          #19
          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

          Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
          Hallo Holger


          Wir opfern in meinem Opernhaus gewiss jährlich zehntausende von EUR., nur um vor jeder Vorstellung die Flügel zu stimmen und einzustellen,von den Wartungsarbeiten an unserer
          gesamten Flügel Sammlung ganz zu schweigen.Wir betreiben im gesamten Haus gewiss 10 Flügel,Steinways sind da glaub ich aber nicht dabei,hauptsächlich Bösendorfer.Ich müßte unsere Orchesterwarte mal fragen, was das alles kostet.
          Lieber Rolf,

          das ist vorbildlich. Es gibt leider auch andere Beispiele: Da schafft eine Großstadt einen Flügel an für einen schönen Saal. Inzwischen ist er komplett überholungsbedürftig. Das hat sogar einer der anerkannt besten Klavierbauer Deutschlands in einem Gutachten festgestellt und aufgelistet, was unbedingt gemacht werden muss. Antwort der Stadt: Dafür haben wir kein Geld, die Kammermusiker, die das Instrument spielen, würden es ja auch nicht merken und sich nicht beschweren über das Instrument wie der Solist! Toll!

          Schöne Grüße
          Holger

          Kommentar


            #20
            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

            Hallo Holger

            In welcher Stadt war das denn die den Flügel nicht instandsetzen wollte?
            Doch wohl nicht Wien?
            Normalerweise werden bei Instrumentenneuanschaffungen die Ersatzteile und Reperaturen
            direkt miteingeplant und berechnet. Selbst unsere Querflöten unterliegen einer
            Reperaturplanung. Also die Instrumente unserer Philharmoniker sind alle 1a in Ordnung. Wenn ich da an die Bratschen, Cellos und Kontrabässe aus dem 17-18 Jahrhundert aus unserem
            Bestand denke, wo allein der Bogen ca. 10000EUR. kostet kann man sich vorstellen was da an Instandhaltungskosten allein für die Instrumente monatlich anfallen. Insgesamt betrachtet ist so
            ein Orchester mit der größte Reperaturkostenfaktor oder Kostenfaktor eines Opernhauses/ Philharmonie schlechthin. So ein Musikbetrieb ist für eine Stadt sowieso das reinste Eurograb, drum schließen ja auch so viele Theatersparten in den Städten.
            LG
            Rolf

            Kommentar


              #21
              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

              Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
              @Holger


              Die Frage war:




              (soll das Leder als Material innerhalb der Mechanik verbaut sein)


              d.h. die Frage war nicht, ob du jemanden kennst, der evt. jemanden kennt, oder ob das evt. "früher mal so war" oder ob "dies oder jenes" (evt.) "verkaufsförderlich" sei oder nicht ... oder ob eine Firma genannt "Bösendorfer" ein "Problem" kennt oder auch nicht ...


              Die Frage war (ganz einfach):




              Und für Anfänger:

              "Wo" ist in der deutschen Sprache ein Fragewort und es fragt nach dem Ort (*).

              ________________

              (*) d.h. hier ganz pragmatisch / kontextbezogen "innerhalb der Mechanik"

              Vergessen Sie's.



              Ich schrieb bereits, dass der Diskussionsstil des philosophischen Laien bewußt vage bleibt und damit rhetorisch immer im Recht ist, weil jederzeit der Sinn des vorher Geschriebenen relativiert oder umgelenkt werden kann, um dann doch irgendwie recht zu haben. Noch ein kleines Seitenscharmützel und schon ist die Leserschaft abgelenkt genug und bleibt bei der Stange.



              Dass es kompletter [Wort selbst einsetzen] ist, von einer "Ledermechanik" in einem Bösendorfer Imperial zu sprechen, dürfte zwar inzwischen jedem klar sein, aber gewiß wird sich ein Anhänger finden, der a) meine Wortwahl bemängelt und b) irgendwas aus dem Ärmel zaubert, das Leder bei Bösendorfer außerhalb von Fänger, Hammerröllchen und Tastaturgarnierung aufzeigt, und sei es aus einer Kiste von 1849, die mit einem Imperial in etwa soviel zu tun hat wie eine Kutsche aus dieser Zeit mit einem 300SL.


              Der nächste Klops kommt garantiert; sowas in der Art, dass Bösendorfer seit neuestem mit Bechstein-Hammerköpfen herumexperimentiert.

              Kommentar


                #22
                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                Vergessen Sie's.



                Ich schrieb bereits, dass der Diskussionsstil des philosophischen Laien bewußt vage bleibt und damit rhetorisch immer im Recht ist, weil jederzeit der Sinn des vorher Geschriebenen relativiert oder umgelenkt werden kann, um dann doch irgendwie recht zu haben. Noch ein kleines Seitenscharmützel und schon ist die Leserschaft abgelenkt genug und bleibt bei der Stange.



                Dass es kompletter [Wort selbst einsetzen] ist, von einer "Ledermechanik" in einem Bösendorfer Imperial zu sprechen, dürfte zwar inzwischen jedem klar sein, aber gewiß wird sich ein Anhänger finden, der a) meine Wortwahl bemängelt und b) irgendwas aus dem Ärmel zaubert, das Leder bei Bösendorfer außerhalb von Fänger, Hammerröllchen und Tastaturgarnierung aufzeigt, und sei es aus einer Kiste von 1849, die mit einem Imperial in etwa soviel zu tun hat wie eine Kutsche aus dieser Zeit mit einem 300SL.


                Der nächste Klops kommt garantiert; sowas in der Art, dass Bösendorfer seit neuestem mit Bechstein-Hammerköpfen herumexperimentiert.

                Ganz schön keck
                gerade mal 3 posts hier im Forum abgeliefert und hier den großen Wichtigtuer geben.:Q:Q:Q
                Hast wohl sonst niemandem dem Du erzählen kannst wie schlau Du bist, Du
                Bösendorfer-Fänger-Hammerröllchen und Tastaturgarnierungsspezialist.
                Und Deine "Sie" Nummer kannst Du auch woanders abziehen,wir "Du"zen uns hier unausgenommen,Herr Grosskotz:I
                Komma runter von Deinem hohen Ross oder reite besser an diesem Forum vorüber,Fremder.:B
                ausm Ruhrpott
                Rolli
                Zuletzt geändert von HearTheTruth; 07.08.2019, 01:13.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                  Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                  Ganz schön keck
                  gerade mal 3 posts hier im Forum abgeliefert und hier den großen Wichtigtuer geben.:Q:Q:Q
                  Hast wohl sonst niemandem dem Du erzählen kannst wie schlau Du bist, Du
                  Bösendorfer-Fänger-Hammerröllchen und Tastaturgarnierungsspezialist.
                  Und Deine "Sie" Nummer kannst Du auch woanders abziehen,wir "Du"zen uns unausgenommen,Herr Grosskotz:I

                  Und sowas hält die Moderation im Forum für akzeptabel.

                  Nein, ist nicht OK - Admin


                  Respekt.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                    Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                    Und sowas hält die Moderation im Forum für akzeptabel.


                    Respekt.
                    Du hast nicht komplett zitiert:
                    "

                    Komma runter von Deinem hohen Ross oder reite besser an diesem Forum vorüber,Fremder.:B
                    ausm Ruhrpott
                    Rolli "
                    :D:D:D

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                      Zitat von hearthetruth Beitrag anzeigen
                      du Hast Nicht Komplett Zitiert:
                      "

                      Komma Runter Von Deinem Hohen Ross Oder Reite Besser An Diesem Forum Vorüber,fremder.:b
                      Ausm Ruhrpott
                      Rolli "
                      :d:d:d
                      Gibt's Dich auch in Deutsch?


                      Meiner Erfahrung nach gibt es im Ruhrgebiet oder auch im Kohlenpott Menschen, die durchaus in der Lage sind, nicht komplett unverständlich daherzuschwafeln, ohne auch nur ein einziges Sachargument zu haben.


                      Selten, ich weiß.


                      Aber letztendlich sind wir eh in meiner bereits prognostizierten Phase der Seitenscharmützel zur Ablenkung bezüglich des eigentlichen Themas.



                      Aber so wie das nun einmal mit den hohen Rössern, den Grosskotzen, Fremden und Wichtigtuern ist (Das waren jetzt, bittschön, verbatim nur an mich gerichtete Beschreibungen):


                      Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.


                      Danke, Klaus.
                      Zuletzt geändert von OE1FEU; 07.08.2019, 02:33.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                        Zitat von Holger Kaletha Beitrag anzeigen
                        Der Flügel (nur der alte Imperial, nicht die anderen Bösendorfer-Modelle!) hat eine Ledermechanik.

                        Ohne unhöflich zu sein, aber mich würde schon interessieren, was eine 'Ledermechanik' ist, die es nur beim Imperial gibt.


                        Ist es zuviel verlangt, auf diese Frage einfach einmal eine klare, nachvollziehbare Antwort zu geben?



                        Ich lerne ja gerne dazu, insbesondere in dem Fachgebiet, in dem ich mein Geld verdiene, also lassen Sie mich doch bitte hier nicht verhungern.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                          Zitat von OE1FEU Beitrag anzeigen
                          Ohne unhöflich zu sein, aber mich würde schon interessieren, was eine 'Ledermechanik' ist, die es nur beim Imperial gibt.


                          Ist es zuviel verlangt, auf diese Frage einfach einmal eine klare, nachvollziehbare Antwort zu geben?



                          Ich lerne ja gerne dazu, insbesondere in dem Fachgebiet, in dem ich mein Geld verdiene, also lassen Sie mich doch bitte hier nicht verhungern.
                          Es ist zuviel verlangt. Da bin ich einfach die falsche Adresse, um diese Frage zu beantworten. Die richtige wäre Bösendorfer oder ein Klavierbauer, der sich speziell mit Bösendorfer auskennt.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                            Also die Instrumente unserer Philharmoniker sind alle 1a in Ordnung. Wenn ich da an die Bratschen, Cellos und Kontrabässe aus dem 17-18 Jahrhundert aus unserem
                            Bestand denke, wo allein der Bogen ca. 10000EUR. kostet kann man sich vorstellen was da an Instandhaltungskosten allein für die Instrumente monatlich anfallen.
                            Interessant, habe ich nicht gewusst.
                            Ich als Laie auf diesem Gebiet habe geglaubt, dass die Musiker auf eigenen Instrumenten spielen. Zumindest dann, wenn sie leicht transportabel sind. Anders natürlich bei Flügeln und anderen "schweren Trümmern".

                            Ich weiß viel zu wenig darüber! Bin nur ein Altrocker! Schande über mein Haupt :A
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                              An @OE1FEU
                              Hallo Klaus! Zuerst einmal: in Diskussions-Foren ist es üblich, per Du zu sein. Die "Sie-Ansprache" wirkt da etwas arrogant, auch wenn es so nicht gemeint ist.

                              "Dein" Fachwissen scheint wirklich groß zu sein und dein Schreibstil ist vorbildlich (jetzt einmal abgesehen von "persönlichen Seitenhieben", die vor allem gleich nach einem Neueinstieg sehr deplatziert sind).

                              Ich kann mich noch an meinen Beginn in Foren erinnern, da habe ich auch alle diese Fehler gemacht. Bin sogar aus zwei Foren rausgeflogen, bis ich erkannt habe dass man da gewisse Regeln einhalten muss, um nicht überall anzuecken.

                              Dann habe ich mein eigenes Forum gegründet (dieses ist mein zweites) und da habe ich die Sache einmal von der anderen Seite her kennen gelernt. Da sieht so Manches wieder ganz anders aus.....

                              Kurzum: von mir trotzdem ein freundliches und zumindest ein :S mit folgender "Du-Ansprache" - wenn's recht ist.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Lautstärke von Konzertflügeln

                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Interessant, habe ich nicht gewusst.
                                Ich als Laie auf diesem Gebiet habe geglaubt, dass die Musiker auf eigenen Instrumenten spielen.
                                Nee, lieber David! Das machen nur ganz wenige, die es sich leisten können oder konnten. Das kostet einfach zu viel Geld! Berühmte Beispiele außer Horowitz: Arturo Benedetti Michelangeli, Maurizio Pollini und Krystian Zmerman. Im großen Wiener Musikvereinssaal wiederholt sich regelmäßig folgendes: Maurizio Pollini bestellt vor dem Konzert vier (!) Steinway-Flügel, die er im Saal probieren möchte, um sich dann einen auszuwählen. Er kommt aber trotzdem mit einem LKW aus Mailand mit zwei eigenen Flügeln. Was passiert immer wieder? Keiner der vier getesteten Flügel stellt ihn zufrieden und er nimmt seinen eigenen vom LKW!

                                Das Problem bei vielen Stadtverwaltungen ist, dass sich die Verwaltungsmenschen einfach nicht mit der Materie auskennen. Die Stadt kauft einmalig einen Flügel für 100000 Euro und meint, damit wäre es getan. Dass man beim Kauf die Wartungskosten vorher mit einkalkulieren muss, wird nicht bedacht. Weil die Kassen der Kommunen klamm sind, erhöhen sie auch noch so viel die Saalmieten, dass die Säle meist leer stehen. Dass auf diese Weise erst gar kein Geld in die Stadtkasse kommt, ist eigentlich logisch nur denkt so keiner darüber wirklich nach.

                                Schöne Grüße
                                Holger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍