Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Halbe Wellenlänge, oder? (c/2f)...Kommt hin.

    Hier noch ein Foto vom Diagramm.



    Da hat er schon ordentlich was kaschiert.
    Zuletzt geändert von Sebastian; 17.07.2019, 00:40. Grund: Werbung gelöscht
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      #92
      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      wie lang und wie hoch ist dein raum?

      warum ich frag, einbrüche sind schwer vermeidbar (schnellemaximum) bei dir trifft es leider den grundton der kicktrommel (ca 60hz), das antimode kann da nix machen, weil wär wie das einfüllen einer fuhre schotter in ein schwarzes loch, weil sich +- aufhebt. da bei dir die eine box nahe der fensterwand steht, könnte das ein vielfaches der längsmode sein. oder die boden deckenmode, gemildert durch das gegenphasige mitschwingen der deckenfläche (rigips).

      wenn du da was verbessern willst, dann wär eigentlich nur aufstellungstechnisch eine lösung möglich.

      dem nachzuforschen ist mit dem antimode kein problem, das antimode hat auch eine messfunktion, die zwar nicht allzu genau ist wegen des kleinen bildschirms, aber ausreicht grob abzuschätzen, wie sich aufstellungsvarianten und akustische maßnahmen auswirken. wichtiger hinweis, immer nur eine box messen, sonst löschen und verstärken sich welligkeiten außerdem löscht sich der HT aus, wenn man beide boxen gleichzeitig misst. wie es geht, steht in der bda (messung über alles). wichtig, da wird die raumantwort gemessen und nicht der lautsprecher, daher sollte das mikro am hörplatz auf ohrenhöhe nach oben zeigen, sonst stimmt nix.

      weiters
      komm nicht auf die idee, ein anderes "besseres" messmikro zu verwenden. das antimode ist eingangsseitig auf das mitgelieferte kalibriert. wenn du ein anderes mikro verwendest misst du blödsinn. (auch mikros haben frequenzgänge)

      weiters
      solche einbrüche, die gemessen werden, können auch eine täuschung sein, weil irgendwas im raum mitschwingt, also bei der messung die ohren spitzen im raum herumgehen und den schwinger ausfindig machen. beliebt sind türblätter, die bei der eigenresonazfrequenz zu pumpen beginnen. ist das der fall, kann man meist das ding durch dichtstreifen ein wenig vorspannen. schwieriger wirds bei möbelstücken, zb den türen der küchenzeile, aber selbst da haben dünne filzstreifen im falz schon wunder vollbracht.
      also horchen, handauflegen, ein wenig suchen.

      trotzdem, die schwerwiegendsten mängel bremst das antimode sichtbar, guter job.
      Zuletzt geändert von longueval; 17.07.2019, 12:09.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #93
        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        ..."wenn du da was verbessern willst, dann wär eigentlich nur aufstellungstechnisch eine lösung möglich..."

        Welche wären das? Aufstellungstechnisch sind meine Möglichkeiten ja ziemlich begrenzt. Die Maße meines Raumes messe ich heute Abend mal.
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          #94
          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          du hast das atm?

          das atm ist auf die bassreflex frequenz abgestimmt und hat mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit schon so einen hochpass eingestellt in sich selbst.

          Mal angenommen, die techn. Daten aus diesem Test

          Seite 6: Laborbericht des i-fidelity.net-Testberichts Nubert nuLine 184: Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit findet Günther Nubert immer wieder technische Details, um seine Lautsprecher besser zu machen. In der nuLine 284 sind gleich in allen Frequenzlagen Neuerungen zu finden.


          stimmen mit dem aktuellen Modell (@Sebastian) und dessen Abstimmung überein ... (dafür kann ich natürlich keine Garantie übernehmen). Dann wäre die BR-Abstimmfrequenz des LS (fb) rel. genau bei 40Hz, also im Minimum der Impedanzkurve.


          Dann würde ich sagen, das Hochpassfilter sollte bei 30Hz (dort etwa unteres Maximum der Impedanzkurve) die Eingangsspannung bereits um mindestens 6dB reduzieren (das entspräche dann in Relation einer Halbierung des Membranhubs bei dieser Frequenz).

          Das Hochpassfilter noch wesentlich tiefer anzusetzen würde zum Ziel (den Membranhub unterhalb des gewünschten Übertragungsbereiches zu reduzieren) m.E. nicht mehr hinreichend beitragen.


          Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
          ...
          Den HP also bei etwa 19 Hz ansetzen? Inwiefern ist das eine Sicherheitsmaßnahme?
          ...
          Ist für den Zweck (s.o.) m.E. zu tief ...



          Zur Erinnerung, das hier war mein "Bezugspunkt":

          Zitat von longueval Beitrag anzeigen
          ...
          5.) statt subsonic filter einen 12 db hochpassfilter direkt unter der resonanzfrequenz des BR setzen, falls du die öffnung nicht verschließt.

          Anmerkung:

          Sobald man sich einer "vorerst endgültigen" Aufstellung / Abstimmung in diesem Raum nähert, kann man dies Hochpassfilter durchaus noch etwas verschieben.

          Es kann m.E. hier jedoch kein sinnvolles Ziel sein
          • deutlich unterhalb 40Hz noch "wenige Hz" an der unteren Grenzfrequenz "herauszuquetschen" oder im Gegensatz dazu

          • die Pegelfestigkeit ohne Rücksicht auf Verluste zu optimieren


          Wichtiger wäre es m.E. am Ende - im Hinblick auf einen ausgewogenen Höreindruck - am Haupthörplatz einen "sanften Rolloff" zu bekommen, der irgendwo unterhalb 40Hz beginnt, d.h. in diesem Bereich keine relativen Peaks mehr zu haben.
          Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.07.2019, 14:31.
          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #95
            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Zitat von longueval Beitrag anzeigen
            wie lang und wie hoch ist dein raum?
            Höhe: 239 cm
            Breite: ca. 606 cm (± 5 cm)
            Tiefe: ca. 404 cm (± 5 cm)

            Die Schräge und die Decke bestehen aus Rigips, der kleine Streifen unter der Schräge aus Gasbeton-Steinen. Die Wand hinter dem Sofa ist tragend und besteht aus Stahlbeton. Der rechteckige Pfeiler, der das Sofa links einschließt, besteht aus Gasbeton-Steinen und ist innen hohl.

            D.h., um die beste Auffstellung zu finden, stelle ich die LS in infrage kommende Positionen und messe dann einfach für jeden einzelnen, was am Hörplatz herauskommt? Ist der beste Hörplatz denn nicht auch davon abhängig, welche akustischen Maßnahmen in der entsprechenden Stellung machbar sind? In der jetzigen Anordnung ist es z.B. ohne größeren Aufwand möglich, die Wand hinter mir zu bedämpfen.

            Was mitschwingende Gegenstände betrifft: Eine Messung habe ich noch nicht gemacht. Man fühlt aber, dass die Schräge bei der Kickdrum deutlich mitschwingt. Andere mitschwingende Gegenstände habe ich auf die Schnelle nicht identifizieren können.


            @Dipol-Audio: Danke, jetzt habe ich verstanden, was das HPF überhaupt bewirken soll. Ich kann ja mal bei 40 Hz anfangen und dann je nach Ergebnis korrigieren.
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #96
              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
              ...
              @Dipol-Audio: Danke, jetzt habe ich verstanden, was das HPF überhaupt bewirken soll. Ich kann ja mal bei 40 Hz anfangen und dann je nach Ergebnis korrigieren.

              Im Idealfall erreicht man beides:
              • man schützt die BR Konstruktion vor zu großen Membranhüben weit unterhalb der Abstimmfrequenz: BR Konstruktionen werden deutlich unterhalb der Abstimmfrequenz "ineffizient" und der Membranhub steigt deutlich an. Erspart man dem LS dies, so steigt die Pegelfestigkeit und nichtlineare Verzerrungen nehmen ab. Das kann insbesondere bei 2-Wege LS wichtig werden, wo das Tieftonchassis sogar den (oberen) Mittenbereich möglichst verzerrungsarm mit übertragen soll.

              • man unterstützt einen "sanften" Rolloff im Tiefbass unter Berücksichtigung vorhandener Raummoden, so wie sie sich am Hörplatz darstellen.



              Probier aus, wo du landest:

              Den LS bei 40Hz bereits "abzuwürgen" veschenkt m.E. Tiefbasspotential, welches vorhanden ist, da kann man voraussichtlich schon noch etwas tiefer gehen (s.o). Der LS kann aufgrund der BR-Abstimmung in diesem Bereich um die Abstimmfrequenz herum "viel Pegel mit wenig Membranhub" erzeugen: Erst deutlich darunter nimmt der Membranhub stark zu.

              Den Hochpass jedoch unter 20Hz zu setzen ist sicherlich wesentlich zu tief (s.o.).
              Zuletzt geändert von dipol-audio; 17.07.2019, 20:11.
              Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

              Kommentar


                #97
                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Ich würde zu allererst die BR an den Raum optimal anpassen, d. h., die Bassreflexrohre mit Stopfen zu verschließen.

                Ich hatte nämlich den Umstand, dass die Bassreflexrohre unter 80 Hz mitspielten, obwohl die Grenzfrequenz bei 80 Hz eingestellt war.

                Kommentar


                  #98
                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  51.53 Hz G1# 1-1-0
                  57.17 Hz A1# 2-0-0
                  71.46 Hz D2 2-1-0
                  73.61 Hz D2 0-0-1
                  78.96 Hz D2# 1-0-1
                  85.18 Hz F2 0-1-1

                  das sind die moden pi mal daumen, die in deinem raum diese welligkeit 50-80hz verursachen, ohne schräge zu berücksichtigen. die zahlen rechts zeigen dir, welche dimension die mode verursacht

                  6m-4m-2,33m
                  die zahl die dort steht zeigt das vielfache

                  zb 2 sagt, dass es nicht die grundmode ist, sondern das zweifache der frequenz, 1 sagt es ist die grundmode

                  die buchstaben und zeichenkombination sagt dir welche note das wäre
                  zb G1# = Gis1

                  jetzt kommts darauf an, auf welchem teil der welle du als hörer bist, ob es sehr laut ist (druckmaximum der welle) oder genau dazwischen = auslöschung (schnellemaximum der welle) oder irgendwo dazwischen .

                  um es noch verwirrender zu machen, es gibt auch tangentiale moden und oblige moden

                  Raummoden Berechnungen im Rechteckraum Raum-Moden Moden Mode Raum Stehende Wellen Apps Schalldruck Frequenz Maximum Eigenfrequenz Formel Gleichung Raumeigenmoden - Eberhard Sengpiel sengpielaudio


                  das hab ich weggelöscht als bezeichnung um dich nicht noch mehr zu verwirren

                  wennst willst kann ich es dir nachreichen, aber das antimode misst, daher ist es ihm egal welche art.

                  das mit hochpass und BR hab ich nur der vollständigkeit halber erwähnt, das würde ich vorerst ignorieren, das ist was für zukünftige feinabstimmung.
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                    Ich würde zu allererst die BR an den Raum optimal anpassen, d. h., die Bassreflexrohre mit Stopfen zu verschließen.

                    Ich hatte nämlich den Umstand, dass die Bassreflexrohre unter 80 Hz mitspielten, obwohl die Grenzfrequenz bei 80 Hz eingestellt war.
                    Ist wenn man ein Antimode hat doch total überflüssig.

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      OK, verstehe. Die "Kick-Mode" befindet sich an meinem Hörplatz also eventuell bezogen auf den Schalldruck an einer Nullstelle bzw. einem Knotenpunkt. Ist vielleicht gar nicht so wild. Den Hörplatz kann ich ohne Probleme noch ein Stück nach hinten verlegen. Mal sehen, ob's dann besser wird.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        das antimode kann auch mehrere stellen messen, korrigieren und als soundprofil abspeichern, zb. für deinen bevorzugten frühstücksplatz u.a.

                        ich muss noch was schreiben, weil ich das verlinkte so nicht stehenlassen kann, ohne dass es zu missverständnissen kommt.

                        es ist natürlich richtig, dass dsp korrektur nur die symptome mildert,

                        ABER

                        analogie

                        2 ärzte stehen am krankenbett
                        patient stöhnt vor schmerzen
                        "morphium!"
                        arzt:"aber das mildert nur die symptome"
                        arzt2:"morphium heilt nicht"

                        patient stöhnt:"morphium!"

                        verstehste, was ich damit meine? antimode ist keine heilung, aber es dämpft die ärgsten akustischen schmerzen.

                        die bescheidwisser, die allerlei dagegen zu sagen wissen, denen rufe ich zu, "jo eh!" ...
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Na ja, wenns mit Antimode besser klingt als ohne, dann doch bitte mit Antimode. Ich kann ja schlecht die Hütte abreißen und neubauen. Nichtsdestotrotz wird hier auch raumakustisch noch einiges gemacht werden. Und dabei brauche ich eure Unterstützung. :)

                          Ich bin allerdings noch etwas unschlüssig, wie ich nun am besten weiter vorgehen...momentan ähnelt mein Wohnzimmer eher einer Baustelle. Das will ich so schnell wie möglich ändern.
                          Zuletzt geändert von Sebastian; 18.07.2019, 09:28.
                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Hi
                            Erste Wahl ist immer akustisch den Raum zu optimieren.
                            (Deine Ausgangsbasis - Fotos am Anfang - ist extrem untauglich)

                            Erst danach kommen die dsp Helferlein.
                            Je weniger ein dsp-Helfer verbiegen muss, umso besser.

                            Für dich unbedingt TEPPICH legen, nicht zu dünn und den rechten LS möglichst weit aus der Ecke holen. (habe ich ja schon geschrieben)

                            Das kommt sicher besser und dann lieber das Lowboard und den TV nach links versetzen,
                            so dass der TV wieder mittig zwischen den LS steht.
                            Sofa / Hörplatz nie direkt vor einer Rückwand, immer möglichst deutlich Abstand halten!

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Teppich und Akustikvorhang sind schon geplant. Das Lowboard viel weiter nach links zu rücken, ist leider nicht möglich, das sieht einfach unmöglich aus. Letztlich habe ich nur zwei Optionen. Entweder, die jetzige Anordnung bleibt im Großen und Ganzen bestehen, oder es wird alles um 180° gedreht. Im ersten Fall würde ich versuchen, die Wand hinter dem Hörplatz so gut wie möglich zu bedämpfen und auch an weiteren sinnvollen Positionen Akustikbilder o.Ä. anbringen. Für Fall zwei habe ich noch keine konkreten Ideen. Rollen unter die LS zu montieren, wäre ebenfalls drin.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                lass deinen sitzbereich wie er ist, nur eben etwas nach vorne und regal dahinter und teppisch (möglichst langflorig) und akustikvorhang. man kann nur so viel machen, wie man eben machen kann, ist ja auch kein profi abhörraum sondern ein wohnraum.
                                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍