Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von LowIQ Beitrag anzeigen
    Meine Nubert 264 sind auf Rollen, wollt ich noch anmerken, ich zieh sie dann raus zum bewusst Musikhoeren, aufm Boden sind Markierungen, nachher muessens wieder zurueck an die Wand....
    Das ist ne gute Idee. Einfach zwei schicke MDF-Platten und Rollen drunter?
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      #62
      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Gibts direkt von Nubert....unten rangschraubt an die Dinger und ab die Post...

      nuMove jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 1-3 Werktage

      Kommentar


        #63
        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Super, danke für den Tipp. Sollte ich die Dinger behalten, wäre das ne super Lösung.


        Und es ist wirklich Wahnsinn, was allein die von euch empfohlenen improvisatorischen Maßnahmen schon ausmachen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wirklich unglaublich. Macht richtig Spaß! Ich glaube, das wird noch ne längere Reise. :)
        Viele Grüße
        Sebastian

        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

        Kommentar


          #64
          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Ich muss dazu nun sagen dass die meinen dann scho runde 1,5 Meter rauskommen, deshalb waer der Ansatz in #20 in Deim Raum scho ueberlegenswert.....

          Ich zitier da nun mal aus dem Beitrag von @longueval

          "wie man merkt, steh ich mehr auf studio monitore. mit ein grund ist, dass man die besser an die raumakustik anpassen kann, indem man die bassanhebung je nach aufstellung zurücknehmen kann. faustregel, pro naher schallharter fläche um 3 db. daher sollte man sie auch zur vermeidung von kammfilter auslöschungen direkt an der wand betreiben und um 3db zurückregeln. das geht schon mal bei passiven nicht."

          Direkt an der Wand des Zauberwort....grad bei beengten Platzverhaeltnissen.....da koennt ma auch weiter von der Rueckwand wegsitzen oder so...
          Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2019, 20:25.

          Kommentar


            #65
            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Der Ansatz aus #20 wird ja ebenfalls verfolgt. Die sollten irgendwann nächste Woche kommen und dann wird verglichen.

            Was die Raumakustik angeht, werden nun erst ein mal die hier vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt. Das Setup wird nicht gedreht. Das Sofa wird nach vorne gezogen und dahinter kommt wie von longueval vorgeschlagen etwas in der Art. Die einzelnen Fächer werden mit Basotect ausgekleidet und Büchern bestückt. Vors Sofa kommt ein schöner Teppich und ein Vorhang vors Fenster. Eventuell noch Basotect-Dekorplatten hier und da. All das sollte sich so umsetzen lassen, dass es später eventuell sogar ein wenig gemütlicher wird als vorher. Ein paar große Grünpflanzen hier und da sind sicher auch nicht verkehrt.
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              #66
              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Meine Empfehlung, benutze es selber für mein LS.

              Viele Grüsse Leo

              Kommentar


                #67
                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Auch hier noch (m)ein Hinweis extra für @Sebastian: bezüglich Klangqualität sind der Raum. die Aufstellung der LS und Hörplatzwahl wichtiger als die Lautsprecher selbst. Ich würde grob sagen, 60/40%.

                Schon oft habe ich mich gewundert, wie "traumhaft" relativ billige Lautsprecher klingen, wenn alles Drumherum passt.

                Das heisst, die meisten HiFi-Enthusiasten "wursteln ewig" damit herum, die für sie "scheinbar richtigen Lautsprecher" zu finden, was aber unter den gegebenen Umständen praktisch ein Ding der Unmöglichkeit ist.

                Genommen/gekauft wird dann ein Lautsprecherpaar, das (aus Gründen wie auch immer) noch am ehesten zufrieden stellt, auch wenn nur ein "Jubeltest" die Motivation dafür ist.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #68
                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Schon oft habe ich mich gewundert, wie "traumhaft" relativ billige Lautsprecher klingen, wenn alles Drumherum passt.
                  Ja, das ist vollkommen richtig. Ich konnte selber die Erfahrung machen. Was aus meinen billigen PC-Tröten rauskommt, für den Preis, ist absolut unglaublich. Vor kurzem habe ich einen billigen Kopfhörer gekauft für 10 €. Es ist Wahnsinn was der klanglich drauf hat für den Preis.:G

                  Vor zwanzig Jahren noch wäre das absolut undenkbar gewesen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Ebenfalls Zustimmung.

                    Bevor ich mich näher mit der Thematik beschäftigt habe, war ich immer verwundert, dass die ausgesonderten Altkomponenten in meiner Männerhöhle besser geklungen haben, als die Showanlage im Wohnzimmer.

                    Ich habe durch puren Zufall einfach eine nahezu perfekte Hörposition gehabt...

                    Gruß
                    Joe

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      @Sebastian:


                      Noch 'ne Kleinigkeit (ist in Relation zu deiner Gesamtsituation eher "nebensächlich", aber trotzdem ...)

                      Du siehst, daß deine Nuberts einen asymmetrisch angeordneten Hochtöner haben (*).

                      Das hat u.a. den Effekt, daß Kantenreflexionen (durch Beugung) li/re am Gehäuse zu unterschiedlichen Zeiten auftreten und sie sich dadurch im (Hochton-) Frequenzgang (hier: Direktschall "auf Achse") etwas abgemildert bemerkbar machen (**).

                      Ich weiß nicht, welche Aufstellungsempfehlung Nubert selbst gibt (das kann übrigens auch aufstellungsbedingt variiert werden, ja nach Stereobasisbreite, Einwinkelung der LS, Abstand der LS zu den Seitenwänden etc.). Jedoch ergibt sich der ausgewogenere Frequenzgang (d.h. hier im "Direktschall" des LS, welcher am Hörplatz ankommt) im Hochton bei solchen asymmetrischen (Hochtöner-) Anordnungen fast immer dann, wenn der kürzere Abstand (Hochtöner zu Seitenkante des Gehäuses) jeweils nach innen zeigt.

                      Bei dir würde das bedeuten (testweise) linke Box gegen rechte zu tauschen, wenn man vom Bild in Post #54 ausgeht.




                      Außerdem sollte ein Einwinkeln der LS zum Hörplatz hin in deiner (ungünstigen) Gesamtsituation ebenfalls dazu beitragen, Probleme (wie u.a. in Relation zu frühe und zu starke Seitenreflexionen von rechts ) wenigstens im Bereich des oberen Mitteltons und vor allem des Hochtons etwas abzumildern.

                      Das Maß der Einwinkelung sei dabei dir überlassen ... (***)
                      "Üblich" wäre es, die Hauptabstrahlachsen der LS "knapp hinter dem Kopf des (Einzel-) Hörers" kreuzen zu lassen, je nach Situation ("Philosopie", "Geschmack" ...) geht aber auch "mehr oder weniger".



                      ________________________

                      (*) Nubert macht das m.E. recht geschickt über asymmetrische Montageplatten bzw. Korbfenster der Hochtöner, deshalb müssen sie die LS Gehäuse an dieser Stelle li/re nicht unterschiedlich fertigen ...

                      (**) Im Frequenzbereich werden die Störungen durch Kantenbeugung dadurch etwas besser "verschmiert", so könnte man sagen.

                      (***) Sollte der LS nach Einwinkeln für dich persönlich dadurch im obersten Hochton etwas "zu scharf" (d.h. zuviel "Glanz", zu "giftig" ... z.B. bei Diskantgeige, Querflöte, Cymbals ...) klingen, so müsstest du das bei dem Modell wohl über einen Schalter zumindest näherungsweise wieder kompensieren können (Hochtonschalter "sanft" vs. "neutral"), solange du kein DSP System verwendest.

                      Seite 6: Laborbericht des i-fidelity.net-Testberichts Nubert nuLine 184: Auf der Suche nach der musikalischen Wahrheit findet Günther Nubert immer wieder technische Details, um seine Lautsprecher besser zu machen. In der nuLine 284 sind gleich in allen Frequenzlagen Neuerungen zu finden.
                      Zuletzt geändert von dipol-audio; 16.07.2019, 14:17.
                      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        mehr einwinkeln führt zu ausgewogenerem klang, wenn mehrere auf dem hörsofa sitzen, klingt prima vista unlogisch, ist aber so. extrem eingewinkelt führts zum "produzenten mono"
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Nubert gibt sehr exakte Aufstellungshinweise für seine LS, und genau dieser Fall zeigt, wie schwer sich ein Nutzer tut, der die Hinweise nicht liest.
                          Alles, was dipol-audio geschrieben hat, steht in Nuberts pdf. Sogar noch mehr bzgl. Höhenschalter, Höhenabstrahlung und verschließen der Bassreflexöffnungen.

                          Die großen TBs stehen evtl. etwas zu weit von der Wand weg, so dass der Kammfiltereffekt stört.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
                            ...
                            Alles, was dipol-audio geschrieben hat, steht in Nuberts pdf.
                            ...

                            Na, dann bin ich doch mehr als beruhigt ...
                            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              @Dipol-Audio: Das steht so tatsächlich auch in der Bedienungsanleitung. Ich experimentiere gerade nur ein bisschen mit verschiedenen Anordnungen. Trotzdem :F

                              @David: Mir war schon irgendwo bewusst, dass die Raumakustik einen starken Einfluss hat. Wie stark dieser aber dann in der Praxis ausfällt, war mir vorher nicht klar. Ich bin vollkommen begeistert, was selbst die kleinen provisorischen Änderungen schon ausmachen. Heute ist der Antimode angekommen. Das war sicherlich eine sehr sinnvolle Investition und vorerst dann auch meine letzte in neue Geräte. Ab jetzt wird erst mal in die Raumakustik investiert.
                              Zuletzt geändert von Sebastian; 16.07.2019, 17:39.
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
                                @Dipol-Audio: Das steht so tatsächlich auch in der Bedienungsanleitung. Ich experimentiere gerade nur ein bisschen mit verschiedenen Anordnungen. Trotzdem :F
                                ...


                                @Sebastian

                                Alles gut ...


                                Nubert ist für mich durchaus so eine Art "Stimme der Vernunft" im Bereich Lautsprecher / Elektroakustik, d.h. ich bin mit Nubert's Aussagen nach meiner Erinnerung nur selten "über Kreuz" gelegen.

                                Die wissen das jeweilige Budget für ihre LS Modelle m.E. oft recht gut einzusetzen und bieten z.T. Features, die auch vielen "gewollt besseren" LS gut zu Gesicht stehen würden ... die speziell ausgeformten seitlichen Schallwandkanten mancher Modelle oder auch die asymmetrische Anordnung der Hochtöner auf der Schallwand sind aus meiner Sicht Beispiele dafür.
                                Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍