Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

    (ich habe eine Thema in diese Richtung hier im forum nicht gefunden. Falls es doch irgendwo sein sollte; sorry!)

    Unten stehend der link zu der Schweizer Firma Psi Audio. Die haben früher die Studer hergestellt und zuvor Relec (?) soweit ich mich erinnern kann.

    PSi hat auch diese Bassfalle im Programm - AVAA C20. Falls die wirklich so funktionieren sollte, wie es versprochen wird - dann sollte das ja sehr interessant sein. Für viele von uns, die die Moden so gut wie es geht aus dem Raum bekommen wollen, nicht uninteressant.

    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Bzw. was haltet ihr grundsätzlich von dieser Idee?
    Sind 2.500 Euro pro Gerät preislich OK?




    Lieben Gruß,
    Reinhard
    Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
    Tablet, Mobiltelefon Samsung
    Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

    Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

    Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

    #2
    AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20



    das ist was ähnliches

    wären mir beide preis leistungsmäßig zu teuer, bin mit antimode dualcore gut bedient
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #3
      AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

      Grundsätzlich ja. Ich glaube (soweit ich die Arbeitsweise von dem AVAA richtig verstanden habe) , dass man das Gerät nicht selbst einstellen muss. AVAA soll die Moden von selber erkennen und dann in Wärme umwandeln.

      Hier ein paar Facts zum Gerät:

      AVAA C20 Active Velocity Acoustic Absorber

      - absorbiert Moden zwischen15 und 150 Hz.
      - keine Kalibrierung erforderlich.

      - 100% ANALOG, kein DSP, Keine Laufzeitverzögerung (?)/latency.

      - 25 mal effektiver als es konventioneller Absorber von gleicher Größe wie der AVAA.
      Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
      Tablet, Mobiltelefon Samsung
      Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

      Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

      Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

      Kommentar


        #4
        AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

        ich habs gelesen, der arbeitet mit druckmaximaerkennung im eck.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #5
          AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

          Ist ja nichts Neues, aber so wie es aussieht, weit besser gemacht als die billigeren Geräte.

          Ob es den Preis wert ist? Leider könnte man das nur in der Praxis ausprobieren. Aber die Wahrscheinlichkeit dass es hörbar was bringt, ist groß.

          Allerdings ist wirklich fraglich, ob ein wesentlich billigeres Antimode nicht genau so wirksam ist.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

            Danke für Euer Input!!!

            Damit ihr mich besser einordnen könnt's
            (Das soll jetzt nicht egozentrisch wirken).

            Ich bin kein Technik-Freak, der jedes Ding sofort haben möchte. Ich höre gleichermaßen Vinyl und CDs. Deswegen mag ich das analoge Plattensignal auch nicht irgendwie digitalisieren. ABER: Ich werde mir z.B. keine neuen LS kaufen, weil's im Musikzimmer manchmal dröhnt. Umso kleiner das Ensemble detso realitätsnaher das Ergebnis. Also können die LS (B&W Nautilus 805) so übel nicht sein. Was bleibt? Der Übeltäter kann nur der Raum (14qm2) sein. Ergo: Da möchte ich ansetzten.

            Und weil ich eben kein Technikfreak bin finde ich das PSi-System grundsätzlich interessant für mich.

            Ein wichtiger Aspekt für mich auch das Service. Ich möchte nur noch neue Geräte, wo im Fall der Fälle - auch das Service in der Nähe ist.

            Ich werde euch berichten, ob die AVAAs für mich passend sind. Ich denke, ich werde mir sie mir ausleihen?

            @ David: Gibt es noch andere ... sagen wir ... vollautomatsche System so wie den AVAA? Kannst du mir vielleicht Namen nennen?

            Danke für Euer Interesse!

            Reinhard
            Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
            Tablet, Mobiltelefon Samsung
            Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

            Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

            Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

            Kommentar


              #7
              AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

              Hallo!

              Also es ist hier schon ein Unterschied zwischen einem DSP Eingriff (Antimode, EQ,...) und einer mechanischen (aktiven) Bassfalle (psi, etrap,..).

              Eines setzt beim Symptom an, das andere bei der Wurzel des Problems, sodass das Symptom erst gar nicht auftritt.

              Was jetzt nicht heißt, dass es mit der einfachen Lösung nicht schon reichen kann.

              Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
              .... Umso kleiner das Ensemble detso realitätsnaher das Ergebnis. Also können die LS (B&W Nautilus 805) so übel nicht sein. Was bleibt? Der Übeltäter kann nur der Raum (14qm2) sein. Ergo: Da möchte ich ansetzten.
              Wenn es "nur" der TT Bereich ist ja. Die 805er ist aber eben eine "kleine" Box, die noch dazu eine sehr ungleichmäßiges Abstrahlverhalten besitzt. Das macht zu großen Teilen ihren Klang aus - aber der Raum muss das eben können.
              Es kann also auch mit am Lautsprecher liegen.

              Und weil ich eben kein Technikfreak bin finde ich das PSi-System grundsätzlich interessant für mich.

              Ein wichtiger Aspekt für mich auch das Service. Ich möchte nur noch neue Geräte, wo im Fall der Fälle - auch das Service in der Nähe ist.

              Ich werde euch berichten, ob die AVAAs für mich passend sind. Ich denke, ich werde mir sie mir ausleihen?
              Ja so ein Gerät passt zu deiner Situation finde ich ganz gut.
              Ein Antimode zu testen bzw. gar zusätzlich zu testen schadet aber auch nicht.

              mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                Reinhard, ich glaube, dass ich an deiner Stelle einmal das Antimode probieren würde, denn in den meisten Fällen reicht das und es kostet grob ein Zehntel im Vergleich zu der von dir angedachten elektronischen Bassfalle.

                Ganz grob könnte man sagen, dass die elektronische Bassfalle die bereits entstandenen Moden "absaugt", das Antimode dagegen lässt sie erst gar nicht entstehen.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ganz grob könnte man sagen, dass die elektronische Bassfalle die bereits entstandenen Moden "absaugt", das Antimode dagegen lässt sie erst gar nicht entstehen.
                  Eigentlich genau andersrum.

                  Die aktive Bassfalle lässt die Moden erst gar nicht entstehen.
                  Antimode wiederum lässt sie voll wirken, nur eben bei entsprechend reduziertem Pegel.

                  So kann Antimode gegen "Löcher" praktisch nichts machen.
                  Der aktive Absorber durchaus.

                  Das Hauptproblem beim aktiven liegt darin, dass er aufstellungsabhängig wirkt.
                  D.h. steht er schlecht, kann die Wirkung gering sein. Er muss also akustisch gut stehen und oft geht das nicht im Raum.
                  Dann aber das kommt auf die Ausführung an, können Nebengeräusche entstehen die das Ding dann u.U. ortbar machen, was auch nicht gut ist.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                    na ja 850 kostet das dualcore, nur die kleinen für den sub sind billiger.

                    und ich verstehe die grundsätzlichen überlegungen zum herumdigitalisieren, dass das wem unheimlich ist. andererseits erlebe ich das selbst immer wieder und meine bedenken sind schon lang verschwunden, ich hörs einfach nicht.

                    für deinen kleinen raum gilt einfach, wenn du deine lautsprecher behalten willst, was ich durchaus verstehe, dass du versuchen solltest die raumgrenzflächen zu entschärfen in mittel und hochton. sei es durch akustik vorhänge, deckensegel, teppich, regale, was auch immer. zur not genügt das durchaus auf den spiegelflächen. im bass nützt das allerdings gar nix.

                    der raum ist mehr als die halbe miete und bringt mehr als neue lautsprecher, meine erfahrung, außer die lautsprecher sind schwindliche brüllwürfel, was ja bei dir nicht der fall ist.

                    also, lautsprecher an die wand, hörposition weg von der wand, (ideal wär 37% der hörachsenlänge /raumdimension) seitenwände und decke akustisch behandeln auf den spiegelflächen und sich gleich einmal freuen. mehr geht dann immer.

                    merke
                    was als frühe reflexionen an dein ohr kommt, sollte einen mindestumweg (mehr ist besser) von 1,7m haben und 10db leiser sein, als der schall direkt auf akustischer achse deiner lautsprecher. schaffst du die 1,7m nicht wegen der wohnverhältnisse, dann wenigstens leiser und zerstreut.

                    tischfläche vor der hörposition und wand hinter dir nicht vergessen.
                    Zuletzt geändert von longueval; 28.01.2019, 12:55.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      ...
                      und ich verstehe die grundsätzlichen überlegungen zum herumdigitalisieren, dass das wem unheimlich ist. andererseits erlebe ich das selbst immer wieder und meine bedenken sind schon lang verschwunden, ich hörs einfach nicht....
                      Da geht es weniger um herumdigitalisieren, sondern darum, dass man mechanische/akustische Probleme besser mit mechanischen/akustischen Lösungen angehen sollte als mit elektronischen - egal ob analog oder digital.

                      Und Moden sind 100% mechanisch.

                      Was jetzt nicht heißt dass man wenn mechanisch nichts geht, gar nichts machen soll.
                      Nein elektr. Entzerrung ist immer gut - egal ob analog oder digital.
                      Und wenns reicht für die jew. Anwendung umso besser.


                      Antimode ist die elektr. Lösung für nicht Technik-Freaks.
                      Der AVAA ist die mechanische Lösung für nicht Technik-Freaks.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                        Danke an Alle!

                        Ich habe mir die Anleitung zum Antimode angesehen. Grundsätzlich interessant. Aber eben auch viel aktiv zu tun, damit ich ein Ergebnis habe. Und dann - wie erwähnt - mag ich Vinyl analog lassen. Ich habe 2 Signalquellen. A) (CD)/DAC via Chinch. B) Phono Pre via XLR.

                        Dazu Vollverstärker plus die LS.

                        Ich finde die Idee mit aktiven Monitoren reizvoll. Doch solange es die B&W noch machen, solange bleiben sie.

                        Somit bleibt der Raum und was dazu gehört, an dem ich mich "abarbeiten" kann.

                        Teppich, Sofa, Regale sind vorhanden. Decke ist noch blank (weil ich unschlüssig bin), was am besten passt. Hinter LS je ein Regal (Vinyl, etc.iIn den Ecken. Dazwischen werde ich einen Wandteppich montieren. Glaube nicht, dass die Höhen dadurch stark geschwächt werden und ein Ungleichgewicht zum TT entsteht. Da die Decke ja blank ist.

                        Großes Problem sind tiefe/lange Töne. Obere Mitten und HT sind nicht das Problen. ABER sie sind von den Moden "verschmiert"

                        Wodurch wird die Rigipswand hinter LS weniget angeregt: unmittelbar davor oder mit 1,30m Abstand) - Nachbar oberhalb!!

                        Das Zimmer ist ein Musik/Männerzimmer. Ich kann also alles machen, was die Akustik besser macht. Es gibt ja eh das schöne Wohnzimmer.
                        Wiedergabe-Kette: Ortofon Quintet Black, Pro-Ject XTension mit 9cc Tonarm Evo, Pro-Ject Phono Box RS (+ Akku);
                        Tablet, Mobiltelefon Samsung
                        Pro-Ject CD Box DS, Chord Electronics Qutest; DSPeaker Antimode 2.0; Funk LAP-2.V4-S; Neumann KH 310 A; Chord Cables, Funk, UGreen

                        Raum: ca. 15 qm2, klanglich optimiert

                        Hörsituation: Nahfeld, Gleichseitiges Dreieck (Seitenlänge: 2m)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                          Die aktive Bassfalle lässt die Moden erst gar nicht entstehen.
                          Ich sehe es deshalb anders, weil zuerst einmal was entstehen muss, bevor man es entfernen kann.
                          Zuerst kommt die Welle, erst danach wird sie abgesaugt.
                          Umgekehrt beim Antimode, das ja das Signal verändert.

                          Aber ich weiß was du meinst und ich glaube du weißt was ich meine.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                            Bassfalle:
                            die erste Welle kommt und wird "aufgesaugt" es gibt dann keine Reflexion und eine Mode kann nicht entstehen.
                            (Zuerst muss das Gerät natürlich sich selbst darauf einstellen, gibt aber auch "echtzeit" Lösungen, die dann ein bisschen anders wirken)

                            Antimode:
                            die erste Welle kommt wird relflektiert es baut sich eine Mode auf.
                            das Gerät reduziert den Pegel so lange bis sich diese Mode bzw. die resultierende Amplitude auf das gewünschte Niveau abgesenkt hat.
                            Auch hier macht das Gerät vorab eine Messung.


                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elektronische Bassfalle Psi Audio, AVAA C20

                              eigentlich muss man beim antimode gar nix machen, mikro (mitgeliefert) rein, menü auf automatische einmessung messtöne abwarten, standby speichert bingo. antimode kannst in den verstärker in die tapeschleife einschleifen falls vorhanden. aber ich weiß, das antimode wär gscheiter für eine aktive lösung, dac brauchst dann keinen mehr, weil das antimode ein vorverstärker und dac auch ist.

                              aber probier dieses moden ding aus, versuch macht kluch, teuer ist es halt, der schauki zb baut um den preis ein dba
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍