Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung eines Subwoofers (viertelernst)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Positionierung eines Subwoofers (viertelernst)

    Hallo liebe Leute,

    mir ist eine Idee gekommen, bis jetzt allerdings nur in einer Variante für Dipol-Subwoofer:
    Wie wäre es den Subwoofer dorthin zu stellen wo viele Staubwutzel sind?

    Mit etwas Glück erschlägt man damit zwei Fliegen auf einmal:
    • Einen Subwoofer möchte man im Allgemeinen so aufstellen, dass keine stehenden Wellen angeregt werden (?) und ich gehe davon aus, dass man diese Eigenfrequenzen ja im Grunde mit jedem Lufthauch minimal anregt. Der Staub landet also an den Knotenpunkten, an denen es, wenn ich mich jetzt komplett vertue, ein Dipol schwer hat Schwingungen anzuregen.
    • Staub bleibt dort liegen wo kein Luftzug ist, also auch dort wo nie jemand geht oder eine Tür oder Fenster auf- und zumachen will. So ist es unwahrscheinlich, dass der Subwoofer damit an einer Stelle landet, an der ständig jemand darüber stolpert oder wo er auf andere Art im Weg steht.

    Also vielleicht einfach einmal ein Monat lang nicht staubsaugen…



    An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass ich hier niemanden verarschen oder auf den Wecker gehen will und auch gar keinen Subwoofer besitze sondern viel mehr etwas dazulernen will:

    Habe ich bei dem ganzen einen groben Denkfehler eingebaut?
    Wenn nicht, müsste man dann einen geschlossenen Subwoofer ganz im Gegenteil dorthin stellen wo kein Staub liegen bleibt?
    Gilt für einen Bassreflex-LS dasselbe wie für einen geschlossenen LS?

    lg smutbert

    #2
    AW: Positionierung eines Subwoofers (viertelernst)

    Grundsätzlich eine coole Idee

    Man muss nur bedenken, dass Schall eine Longitudalwelle ist, d.h. der Luftzig geht nicht nur in eine Richtung, sondern auch gleich drauf in die Gegenrichtung und so weiter

    Also wird der Lurch nur zittern

    Außer
    1. Der Hub des Subwoofer ist groß genug (> 50cm)
    2. Man positioniert etwas elektrostatisches, an dem der Lurch hängen bleibt, wenn der Lurch sich diese 50 cm bewegt hat, damit er eben nicht zurück gesaugt wird. Ein großes Swiffer-Ding oder so
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      AW: Positionierung eines Subwoofers (viertelernst)

      der lurch vermehrt sich sexuell (sonst würd er sich nicht so unmäßig vermehren) daher bitte keine musikalische romantik, sonst kommts zur überbevölkerung ...
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        #4
        AW: Positionierung eines Subwoofers (viertelernst)

        Welche Lurche nun? Von einer Sorte gibt es hier bereits eine Überbevölkerung von der anderen wären ein paar mehr ganz nett, zum Beispiel im Teich.

        Zitat von Babak Beitrag anzeigen
        [...]
        Man muss nur bedenken, dass Schall eine Longitudalwelle ist, d.h. der Luftzig geht nicht nur in eine Richtung, sondern auch gleich drauf in die Gegenrichtung und so weiter [...]
        Das ist kein großer Hinderungsgrund. Es fängt mit kleinen Staubteilchen an, bei denen bestimmt genug zufällige Bewegung in nicht-longitudinaler Richtung dabei ist und sei es nur aufgrund der Brownschen_Bewegung, dass die Staubteilchen bevorzugt an den Schwinungsknoten zu liegen kommen, während sie woanders eher wieder davongetragen werden.

        Funktionieren wird es trotzdem nicht richtig, allein schon weil jede Unebenheit, jeder Spalt im Parkett, ... als (besserer) Kondensationskeim für Staubwutzel dienen dürfte.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍