Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumakustik im Bassbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Raumakustik im Bassbereich

    longueval
    es kann auch sein, dass vorher die tiefen bassübertreibungen der moden dir den oberbass maskiert haben, soll heißen, der sumof der tiefen bässe hat dir die musikalisch viel wichtigeren bässe zwischen 100 und 200hz übertönt. daher jetzt mehr bums statt uuuuumpfff.
    Hallo Longueval,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Da ich mit dem AM 8033 die Einstellung "Tiefpass 60Hz (-3dB), 3rd order 18dB/Oktave" aktiviert habe klingt Deine Annahme sehr schlüssig für mich (in doppelter Bedeutung).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Corvinius

    Kommentar


      AW: Raumakustik im Bassbereich

      Zitat von Corvinius Beitrag anzeigen
      .....
      Da ich mit dem AM 8033 die Einstellung "Tiefpass 60Hz (-3dB), 3rd order 18dB/Oktave" aktiviert habe klingt Deine Annahme sehr schlüssig für mich (in doppelter Bedeutung).

      Mit freundlichen Grüßen,

      Corvinius
      Allgemein ist die Übernahmefrequnz 90 Hz, THX geht von 85 Hz aus.

      Kommentar


        AW: Raumakustik im Bassbereich

        richtig

        aber grundsätzlich kann jeder natürlich so machen, wie er will

        aber

        um die sinnhaftigkeit zu überprüfen, bietet sich die bassdrum bei pop ,rock und jazz an, die liegt nämlich in diesem übernahmebereich mit der grundfrequenz.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          AW: Raumakustik im Bassbereich

          Je mehr ich die Raummoden mit Akustikmaterial gedämpft habe, desto mehr hörbare Störgeräusche sind im Raum aufgetreten:
          > Vibrierende Zimmertür
          > Vibrierender Vitrinenschrank

          und nach weiteren Dämpfungsmaßnahmen nun eine

          > vibrierende PC-Tastatur, nachdem sich Zimmertür und Vitrinenschrank nicht mehr melden.
          Lege ich die Tastatur umgedreht auf das Tastenfeld, herrscht Ruhe.

          Es ist irre, was die Raummoden zuerst alles verdeckt haben und was dann so nach und nach an Störgeräuschen zutage getreten ist.

          Kommentar


            AW: Raumakustik im Bassbereich

            Kleiner Trick für eine "plärrende" Vitrine: a) Folien (sehen aus wie Milchglas) mit Mikro-Noppen als Unterlage, verhindert "scheppernde" Gläser, b) Vitrinen-Tür bei lauterem Hören vorübergehend 30° öffnen.
            Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

            Kommentar


              AW: Raumakustik im Bassbereich

              In der nächsten Ausgabe der Stereo (03.2020) wird es einen Bericht über ein modulares Array mit 6 Subwoofern geben.

              Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass mehrere Subwoofer im Raum verteilt sein sollten, bei diesem Array werden aber jeweils 3 SW übereinander gestapelt.

              Dabei soll sich die Abstrahlcharakteristik ändern, die Bässe werden dann gerichtet abgegeben, und ich kann mir vorstellen, dass es dann auch kein Bassloch mehr gibt.

              Auf den Bericht bin ich sehr gespannt.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍