Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer PC fällig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Neuer PC fällig

    Hallo longueval!
    Hallo RD!
    Hallo Atmos!
    Hallo Mrwrapi!

    Vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Fragestellung, sie sind allesamt sehr hilfreich und ich habe wieder viel gelernt.

    Beste Grüße!

    Gerhard

    Kommentar


      AW: Neuer PC fällig

      Zitat von schauki Beitrag anzeigen
      Wenn es technische Notwendigkeiten sind bzw. sich es sonst mit den Budget nicht vereinbaren lässt - klar würde ich aus so machen.
      Aber wenn es das nicht tut sehe ich keinen Grund wieso man das machen sollte.
      Der Rechner läuft schneller mit 16 Bit Farbdarstellung.

      Kommentar


        AW: Neuer PC fällig

        Zitat von schauki Beitrag anzeigen
        Die meisten digicams machen eher weniger als 24bit, aber nicht weils "reicht" sondern weil sie nicht mehr können. Bzw. für den Preis können.
        Dies würde ich gerne mal von weiteren Lesern / Mitgliedern beurteilt haben.

        Eine "alte" einfache Kompaktkamera CANON Powershot A4480 hat auch 24 Bit Farbtiefe http://www.digitalkamera.de/Kamera/C...Shot_A480.aspx und die wurde etwa 2010 für 70€ neu verkauft. Eine unkaputtbare Kompaktkamera KODAK Easyshare C533 (mit Sucher) aus 2006 http://www.digitalkamera.de/Kamera/Kodak/C533.aspx mit damals noch üblichen 5 MP hat ebenfalls 24 Bit Farbtiefe. Die Bildsensoren dieser beiden Kameras waren etwa so groß wie heute der Sensor vom Lumia930 http://techprolonged.com/wp-content/...mia-iphone.jpg

        Edit: Habe gerade eine interessante retrakompaktkamera vor einem jahr neu herausgekommen fuji x70 gesehen sieht super aus mit 2.8er Lichtstärke und Brennweite ca. 30mm bezogen auf weitwinkel, APSC sensor und griffig bedienbar und am wichtigsten der klappbare monitor :-) http://www.dkamera.de/testbericht/fujifilm-x70/ die kamera hat auch 24 bit farbtiefe aber leider keinen optischen bildstabilisator und leider nicht mit Rundzellen betreibbar - das können nur noch wenige: Olympus oder Pentax?
        Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2017, 01:53.

        Kommentar


          AW: Neuer PC fällig

          fuji macht ordentliche sachen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Neuer PC fällig

            Ich merke gerade, wie unterschiedlich das Kaufverhalten sein kann.

            Wenn ich etwas Neues möchte, dann gehe ich damit nur kurz "schwanger". Oft vergehen zwischen "Begierde" und Kauf nur wenige Stunden, wenn überhaupt. Dazwischen beschäftige ich mich zwar intensiv mit dieser Sache, aber ich lote nicht alles bis ins kleinste Detail aus. Vielmehr vertraue ich den aus meiner Sicht guten und bewährten Herstellern.

            Ich versuche immer so gut wie möglich, von Erfahrungsberichten Anderer zu profitieren, die man sehr gut zusammengefasst bei Amazon vorfindet. Ich weiß, dass man dabei nicht immer alles glauben kann, aber mit der Zeit lernt man gut zu selektieren.

            Auf diese Art habe ich über Jahre betrachtet kaum irgendwelche Fehler gemacht und wenn (wie zuletzt bei einem Rasierer), dann mache ich den Fehlkauf einfach rückgängig.

            Alles das gilt für Anschaffungen mittlerer Größenordnungen, also Gebrauchsgegenständen für den Alltag (alles PC-Ähnliche, Hygieneartikel, Geräte für den Haushalt, Gartengeräte,.....)

            Bei "gröberen" Anschaffungen, wie beispielsweise bei Autos, überlege ich schon länger, aber auch da ist die Zeitspanne zwischen Wollen und Kaufen kaum länger als eine Woche. Aber wie gesagt mache ich in dieser Zeit kaum Anderes, das steht dann im Vordergrund meines Daseins.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Neuer PC fällig

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              Der Rechner läuft schneller mit 16 Bit Farbdarstellung.
              Wenn "schneller" praktisch relevant ist warum nicht.
              Nur wenn ein Rechner mit 1000bit schnell genug läuft sehe ich keinen Grund ihn durch 2bit noch schneller zu machen.
              Oder in deinem Fall warum 16bit? Warum nicht 8bit, läuft ja noch schneller.
              Das lässt sich "ewig" fortsetzen.

              Auch bei Hifi. Solange die gewünschte Funktion gegeben ist würde ich immer die maximal mögliche Qualität einstellen.

              Stockt die Wiedergabe z.B. bei 192kHz/32bit, dann würde ich auch die nächst geringere Auflösung wählen.
              Nur würde ich nie auf die Idee kommen das zu tun wenn es einwandfrei spielt.

              Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
              Dies würde ich gerne mal von weiteren Lesern / Mitgliedern beurteilt haben.
              Ja ist sicher weit aussagekräftiger als ein Blick auf z.B. dxomark ;)

              Zitat von David Beitrag anzeigen
              Ich merke gerade, wie unterschiedlich das Kaufverhalten sein kann.
              Klar und auch sehr vom verfügbaren Budget abhängig.

              Wenn ich etwas Neues möchte, dann gehe ich damit nur kurz "schwanger". Oft vergehen zwischen "Begierde" und Kauf nur wenige Stunden, wenn überhaupt. Dazwischen beschäftige ich mich zwar intensiv mit dieser Sache, aber ich lote nicht alles bis ins kleinste Detail aus. Vielmehr vertraue ich den aus meiner Sicht guten und bewährten Herstellern.
              Das sind den div. Händlern auch die liebsten Kunden.

              Auf diese Art habe ich über Jahre betrachtet kaum irgendwelche Fehler gemacht und wenn (wie zuletzt bei einem Rasierer), dann mache ich den Fehlkauf einfach rückgängig.
              Oder man ist verwundert, dass ein Handy vom Provider gekauft nen Sim-Lock hat.

              Alles das gilt für Anschaffungen mittlerer Größenordnungen, also Gebrauchsgegenständen für den Alltag (alles PC-Ähnliche, Hygieneartikel, Geräte für den Haushalt, Gartengeräte,.....)
              Je nach Budget verschiebt sich das einfach.
              Und so sind für seeeehr viele Leute schon mal ein TV für 500 Euro eine Jahresinvestition.
              Die überlegen dann wohl dort ähnlich viel/lange wie ein Scheich beim Kauf der 150m Yacht.

              mfg
              Zuletzt geändert von schauki; 08.03.2017, 10:21.

              Kommentar


                AW: Neuer PC fällig

                Oder man ist verwundert, dass ein Handy vom Provider gekauft nen Sim-Lock hat.
                Zugegeben, der war gut!:B

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Neuer PC fällig

                  Zitat von David Beitrag anzeigen
                  Auf diese Art habe ich über Jahre betrachtet kaum irgendwelche Fehler gemacht und wenn (wie zuletzt bei einem Rasierer), dann mache ich den Fehlkauf einfach rückgängig.
                  Ist eine Art Hygieneartikel wenn schon benutzt bekamste Geld zurück bei Amazon?

                  Kommentar


                    AW: Neuer PC fällig

                    .... wenn die Maxime "dass brauch' ich alles nicht" ist, dann verrennt man sich doch sehr.

                    Mein PC hat 16 GB Arbeitsspeicher, einen 4-Kern-Prozessor sowie ein erstklassiges Motherboard - kann Bitstream -, alle Komponenten sind für's Übertakten geeignet. Ich sehe es als Sicherheitsreserve nach oben an. Ich werde nie testen, bei welchem Takt der Prozessor abraucht.
                    Der PC ist supersuperleise, und ich kann jetzt Musik geniessen ohne LW-Gerödel vernehmen zu müssen.
                    Mein Sohn hat einen NAS, auf dem die Filme liegen. Als ich äußerte, dass mich das LW-Geräusch beim Filme gucken stört, war er doch sehr erstaunt, dass ich das Geräusch vernahm.
                    Bei mir ist es so, dass der eigene Anspruch ganz oben auf der Agenda steht. Und in einem gewissen Rahmen erfülle ich ihn mir, aus Spaß an der Freude.

                    Kommentar


                      AW: Neuer PC fällig

                      Zitat von Atmos Beitrag anzeigen
                      .... wenn die Maxime "dass brauch' ich alles nicht" ist, (...) Ich sehe es als Sicherheitsreserve nach oben an.
                      Bedauerlicherweise "altert" ein PC vor allem deshalb weil ihm neue Programme mehr abverlangen als die gerade beim Kauf aktuellen. Bei dem drastischen Preisverfall der Hardware ist eine Höherdimensionierung gegenüber dem persönlich notwendigen aus Gründen der Zukunftssicherheit doppelt so teuer.

                      Edit: Ein Freund hat sich ein Notebook mit Windows für 'nen Tausender gekauft und surft damit nur und ist sich sicher dass es auch nach 10 Jahren noch dazu taugt. Mag sein. Wenn er jetzt eines für nur den halben Preis gekauft hätte und dann nach 5 Jahren wieder halbpreisig wäre er besser bedient gewesen ohne jetzt Belege dafür anführen zu können.

                      Kommentar


                        AW: Neuer PC fällig

                        Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                        Ist eine Art Hygieneartikel wenn schon benutzt bekamste Geld zurück bei Amazon?
                        Es waren sogar zwei gleiche, die zurück gingen. Denn zuerst einmal gab es einen Austausch. Der zweite Rasierer hatte den gleichen Fehler. Gutschrift ist bereits erfolgt, auf den Cent genau.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Neuer PC fällig

                          Oder man ist verwundert, dass ein Handy vom Provider gekauft nen Sim-Lock hat.
                          Dass es einen Sim-Lock gibt, das war mir schon beim Kauf klar. Aber nicht, dass die Freischaltung so viel kostet (im ersten Jahr 150 Euro).

                          Ist aber kein Thema mehr, in Zukunft kaufe ich nur werksoffene Handys.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Neuer PC fällig

                            Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                            Zugegeben, der war gut!:B

                            Gruß

                            RD
                            Feix!
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              AW: Neuer PC fällig

                              ...tut mir leid. Macht aber Spaß...:D

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Neuer PC fällig

                                Zitat von DIN-HiFi Beitrag anzeigen
                                Bedauerlicherweise "altert" ein PC vor allem deshalb weil ihm neue Programme mehr abverlangen als die gerade beim Kauf aktuellen. Bei dem drastischen Preisverfall der Hardware ist eine Höherdimensionierung gegenüber dem persönlich notwendigen aus Gründen der Zukunftssicherheit doppelt so teuer.

                                .....
                                ... ich habe mir vor einigen Jahren eine Videocam gekauft, mein PC hatte nur 2 GB Arbeitsspeicher, Videoschnitt konnte ich knicken.
                                Pro 7 32 bit konnte sowieso nur 3,2 GB verwalten. Also?

                                Preisverfall? Wenn ich mir heute etwas kaufen möchte, dann kaufe ich es. Warum sollte ich einige Monate warten, bis der Preis fällt? Der Wertverlust tritt so oder so ein, bei einem älteren Modell sogar noch schneller.

                                Meine Sicherheitsreserve bezieht sich auf die Möglichkeit des Übertaktens, nicht auf die Zukunft ausgerichtet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍