Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

    Sttimmt :-) sorry, dann gäbs noch mConnect für IOS

    Kommentar


      #17
      AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

      Hi,

      also ich bin jetzt eigentlich mit VLC und dem 8Player gut bedient.

      Aber trotzdem danke für die Tipps !

      VG Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

        Tach,

        es gibt Neuigkeiten.

        Zuerst einmal habe ich zwei sehr schöne Apps gefunden, mit denen ich meine Musiksammlung auf dem NAS bequem verwalten kann. Beide stammen von dem Hersteller Stratospehrix und gibt es für relativ kleines Geld (ich glaube insgesamt unter 10 EUR) für IOS und Android. Der Filebrowser FB bietet einen Zugriff über die Ordnerstruktur des NAS und die Möglichkeit, Alben komplett abzuspielen. Der Musicstreamer greift auf die Tags der Stücke zu. Er muss erst eine interne DB aufbauen, in dem er die Ordner scannt. Klappt aber sehr schnell. Schön ist die Suchfunktion. Playlisten lassen sich schnell aufbauen und bearbeiten.

        Das IPad und der OPPO HA-1 haben bei der BT-Verbindung ein Beziehungsproblem. Der OPPO kann apt-x, aber das IPad nicht; überträgt nur mit SBC, also datenreduziert. Umgekehrt kann das IPad mit Airplay eine nicht komprimierte Übertragung, das wiederum versteht der OPPO nicht, weil er kein WLan hat. Doof. Hilfe soll nun eine kleine Box bringen, die Icy Box IB-MP401Air.



        http://www.raidsonic.de/products/aud..._objectID=1811

        Die empfängt die gestreamte Musik via WLan und leitet sie über Toslink an den OPPO weiter.

        Die Installation war nicht ganz problemlos; wahrscheinlich habe ich mich mal wieder blöd angestellt. Aber letztlich hat sie geklappt. Musik kommt auch in - wie ich meine - besserer Qualität als über Bluetooth. Aber: es gibt kleine Mängel. Start und Ende des Abspielens gehen nur mit Verzögerungen von einigen Sekunden. Nach jeder Pause muss die Box neu ausgewählt werden. Wenn sie läuft, scheint die Wiedergabe bisher recht stabil zu sein. Ich muss es noch beobachten.

        Ich habe etwas Probleme mit dem Toslink-Kabel. Das scheint immer wieder herausrutschen zu wollen. Nach dem Einstöpseln darf man die Box nicht bewegen, sonst ist der Kontakt weg. Mache ich da was falsch ? Ich kenne mich mit dieser Verbindungsart nicht aus.

        VG Bernd

        Kommentar


          #19
          AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

          Manche Toslink-Stecker passen recht streng - vielleicht musst Du nur ''nachdrücklicher'' anstecken ....

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #20
            AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

            toslink rastet bei manchen geräten sanft ein, vielleicht steckst du nicht tief genug hinein, hatte mal bei einem tv das problem. dachte immer es sitzt richtig, dabei war es ein einrastwiderstand.
            die schutzkappe hast eh abgenommen? (ich frag ja nur)
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #21
              AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

              Tach,

              danke für die Antworten :M

              Schutzkappe ! *aaaaargh* Schutzkappe

              Ich Doofmann ! Ist das peinlich !!!!

              VG Bernd

              Kommentar


                #22
                AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

                da siehst du die nase, die einrasten muss. ich hab verschiedene kabel toslink verschiedener preisklassen, keine großen unterschiede. diese trümmer fallen zu millionen aus den spritzgussmaschinen, da kann schon mal was um ein "eizerl" abweichen.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #23
                  AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1



                  dass kann jeder oma mal passieren .... :W
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

                    Tach,

                    die Icy-Box geht zurück.

                    Bei der Wiedergabe eines Albums beginnt der erste Track mit einer Verzögerung von bis zu vier Sekunden; beim Pausieren/Beenden dauert es eben solange.

                    Ausserdem produziert sie machmal Störgeräusche und setzt ab und an auch gerne mal ein wenig aus; ob´s an der Musik liegt ....

                    Geht beides nicht.

                    Jetzt versuche ich mein Glück mit einem Raumfeld Connector 2 oder einer Apple Airport Express Box; letztere kann auch als bloßer Streaming Client in ein bestehendes Netzwerk integriert werden (so die Theorie ...). Ich habe mal beide bestellt und werde sie vergleichen.

                    Nach dem Lesen der folgenden Besprechung des Raumfeld Connectors, sinkt meine Vorfreude ein wenig:

                    http://www.stereophil.net/2013/09/Te...onnector2.html

                    Die ist aber auch schon was älter; vll hat sich ja was getan in den vergangenen vier Jahren.

                    VG Bernd
                    Zuletzt geändert von B. Albert; 13.03.2017, 20:17.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

                      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                      Tach,

                      die Icy-Box geht zurück.

                      Bei der Wiedergabe eines Albums beginnt der erste Track mit einer Verzögerung von bis zu vier Sekunden; beim Pausieren/Beenden dauert es eben solange.

                      ....
                      ... mal ein Beispiel aus meiner Anlage:

                      Mein CD-T kann unterschiedliche Sampling-Frequenzen, der DAC im AVR auch.
                      Fängt mein CD-T an, Daten zu transportieren, dann "hört" der AVR sich das an, und schaltet nach 2, 3 Sekunden auf die entsprechende Frequenz um, in den Trackpausen hingegen reagiert der AVR schneller.
                      Stelle ich allerdings ganz zu Anfang den CD-T auf eine andere - als die gespeicherte -oder die Frequenz ein, die ich "hören" möchte, stellt sich der AVR gleich darauf ein und programmiert den Eingang z.B. auf 88.2 kHz.
                      Anfangs habe ich gedacht, der CD-T würde hakeln, aber es ist der AVR, der erst das Eingangssignal checken muss.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: NAS, iPad & Bluetooth zum Oppo HA 1

                        Moin,

                        der Raumfeld connector 2 von Teufel war hier zu Gast.

                        Was mich zu Beginn irritiert hat war der Umstand, dass Teufel ihn auf seiner Website mit einem Lockvogelpreis bewirbt. Anscheinend wird der reguläre Preis nur bei Vertrieb über amazon o.äh. verlangt. Ist zwar üblich, finde ich trotzdem unanständig.

                        Das Gerät selbst kommt mit einer sehr rudimentären "Bedienungsanleitung", die sich im Wesentlichen auf die Aussage beschränkt: "Folgen Sie den Anweisungen der App !". Na toll. Das Einbinden in das Netzwerk ging recht flott. Bei früheren Versionen mußt des Gerät noch via Netzwerkkabel mit dem Router verbunden werden. Das hat man sich jetzt gespart. Mein NAS wurde zwar nicht automatisch gefunden, aber man kann den Servernamen auch manuell eingeben. Danach aber begann das Drama: Er brauchte insgesamt 7 Stunden, um den Inhalt des NAS zu scannen ! Nun gut, es sind ca. 6.500 Alben mit 92.000 Tracks. Eine App für IOs braucht aber dafür gerade mal 20 Minuten und selbst mein NAD M50 erledigte das in ca. 1 Stunde. Das war mir eindeutig zu lang. Die Wiedergabe selbst war gut, keine Aussetzer, keine Verzögerungen. Die Raumfeld-App ist ordentlich, wenngleich mit kleinen Macken.

                        Egal: er geht zurück.

                        Die Apple AirPlay Box dagegen bleibt. Installation war simpel, wenngleich man das Netzwerkpasswort zweimal eingeben muss, und zwar im Blindflug, weil die Zahlen und Zeichen bei der Eingabe nicht angezeigt werden. Auch egal; macht man im Normalfall ja nur einmal. Die Wiedergabe erfolgt digital. Ein Kabel 3,5 mm Chinch auf Toslink gab´s zwar nicht im Apple-Store, aber bei amazonien. Interessant finde ich, dass ein- und derselbe Ausgang für analoge und digitale Signale verwendet wird. Klappt aber gut (ja, ja, diesmal habe ich die Schutzkappen entfernt ...). Das Teilchen steht jetzt unauffällig hinten im Regal und verrichtet seine Arbeit ohne Aussetzer oder Verzögerungen.

                        Der NAD M50 ist abgebaut (will den vll jemand haben ?). Als CDP habe ich meinen ca. 15 Jahre alten CD 1220 R von t+a wieder aus dem Keller reaktiviert. Die Schublade rappelt zwar beim Ein- und Ausfahren wie Hulle, aber für die seltenen Fälle, in denen ich CD´s höre, reicht es völlig. Verbunden ist er via coax mit dem OPPO HA-1.

                        VG Bernd

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍