Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac 27" Late 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iMac 27" Late 2015

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, habe ich mir dieses "Spielzeug" geleistet:
    Spare 145 € bis 1.265 € bei einem neuen iMac bei Eintausch eines qualifizierten Mac. Wähle ein Modell oder konfiguriere dein eigenes.




    Von "brauchen" keine Rede, ich habe ohnehin schon zwei Mac Minis mit allem Drum und Dran, der jüngere und schnellere von beiden (der praktisch das Gleiche kann wie die jetzige Komplettlösung), steht voll betriebsbereit links von mir am selben Tisch, ich kann also jederzeit vergleichen.
    Der ältere (mein erster Mac Mini Late 2012 mit SSD) und nicht ganz so leistungsfähige steht im Keller, er dient mir zum Üben am E-Bass oder wenn ich was schnell wissen - bzw. zeichnen will während dem Basteln.

    Auf allen drei Macs betreibe ich über Parallels Win 10. Das brauche ich nur ganz selten und zwar deshalb, weil ich Corel Draw verwende, mit dem ich mich gut auskenne und mit dem ich alles zeichne.

    Nach ca. 20 Jahren Microsoft, samt endlosem Gebastel (ich habe quasi vom Start weg immer alle meine PCs selbst zusammengebaut und konfiguriert), bin ich dann, nur aus Neugierde, bei Apple gelandet. Vorher habe ich - so wie alle Anderen auch die so etwas noch nie hatten - eher darüber gelästert, weil so irre teuer und weil es mehr oder weniger ein in sich geschlossenes System darstellt, bei dem man rundum nur abgezockt wird. Tatsächlich stimmt das aber gar nicht!

    Vor vielen Jahren war ich im Urlaub einmal in einem Applestore in New York und das was ich da gesehen habe, das war schon faszinierend. Fast alle Geräte - sogar die Kabel und die Verpackungen - in weiß (nur der Mac Mini ist in Alu Natur matt eloxiert). Egal was ich mir angesehen habe, es hat einen sehr edlen Eindruck auf mich gemacht.
    Das hat mich aber immer noch nicht dazu bewogen, auf Apple umzusteigen, denn das Gewohnte war mir zu vertraut.
    Kam ich aber dann in Wien in irgendeinen Großmarkt, stand ich schon wieder bei der Apple-Abteilung......danach dann wieder die Vernunft: "brauche ich nicht, das was ich habe funktioniert ja eh' zu meiner Zufriedenheit......"

    Der Umstieg dann war ziemlich hart. Nichts war mir dabei vertraut, vieles hat von Anfang an nur genervt (vor allem iTunes, ich mag es heute noch nicht, muss es aber verwenden) und Programme sowie Anwendungen die ich unbedingt brauche habe ich vorerst nirgends gefunden. Es sind zwar sehr viele im Betriebssystem integriert, aber wie immer braucht man nur einen Bruchteil davon.

    Stur wie ich nun mal bin, habe ich mich durchgekämpft. Bald war es dann so, dass ich mir immer öfter gedacht habe: "das ist aber jetzt logischer und besser gemacht als bei Microsoft".
    Mit der Zeit habe ich dann alle Programme als Freeware gefunden die ich benötige. Nur Parallels habe ich gekauft, wegen der Integration von WinX. Dazu eine Anmerkung: es geht auch ohne, aber dann muss man beim Booten entscheiden was man starten möchte, eine direkte Umschaltung gibt es dann nicht.

    An Peripherie habe ich alles verwendet das ich vorher schon hatte. Tastatur, Maus und Drucker, alles das hat sofort funktioniert. Erst später habe ich dann die Tastatur und die Maus von Apple dazu gekauft.

    So und jetzt zum iMac 27":
    Außer dass er wunderschön ist und dass er ein "Rundum-Sorglos-Paket" darstellt, gibt es keinen Grund, soviel Geld auszugeben. Alles das schafft ein "mittlerer" Mac Mini mit guter Peripherie zum halben Preis genau so, dann aber mit etwas mehr Kabelzeugs. Was die Bildqualität betrifft - OK, die ist beim iMac mit Retina-Display schon herausragend gut, aber mein bisheriger 27" von ASUS war nicht so sehr viel schlechter und hat nur 300 Euro gekostet.
    Sehr praktisch sind die beigepackte Maus und die beigepackte Tastatur. Beide sind (nona!) kabellos und beide haben jetzt eingebaute Akkus die man gleich am PC aufladen kann. Die Akkus halten extrem lange ihre Kapazität, ich denke, dass man sie vielleicht alle 2 Monate nachladen muss und das geht sehr schnell. Die Tastatur ist übrigens sehr klein, denn sie ist nur auf das Wichtigste reduziert. Für mich reicht das völlig, das Einzige an das ich mich gewöhnen muss ist die fehlende Entfern-Taste, man muss die Rück-Taste mit "Fn" umschalten, dann hat man die gleiche Funktion.

    Eventuell noch erwähnenswert sind die wirklich erstaunlich gut klingenden eingebauten Lautsprecher. Wer nicht sehr anspruchsvoll ist, der kommt damit klar. Ich habe mein kleines aktives Sub-Sat System angeschlossen, alleine schon wegen der viel satteren Bässe.

    Alle Anschlüsse befinden sich an der Rückseite, das ist nun mal so bei derartigen Geräten. Wer viel umstecken will/muss, der kommt um Verlängerungskabel die nach Vorne führen nicht umhin. Bei mir ist das nur ein USB-Kabel für Sticks, für die Kamera, für den MP3-Recorder, für die externe Festplatte, für den Anschluss von iPod, iPad und iPhone, oder zum Laden von Maus und Tastatur. Wer will der kann mehrere Kabel gleichzeitig verwenden, bis zu 4 Stk. sind abschließbar, wobei in meinem Fall ein USB-Anschluss fix an den Drucker geht.

    Ich habe nicht vor, Werbung für Apple zu machen, denn die sind so schon reich genug. Aber wer so wie ich über eine längere Zeitspanne vergleicht und wer nicht so sehr auf den Preis schaut/schauen muss und wer nicht "basteln" will, der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Apple landen. Ich jedenfalls kann mir ein Zurück nicht mehr vorstellen, denn das wäre aus meiner Sicht ein klarer Rückschritt.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: iMac 27" Late 2015

    ... was für eine Grafikkarte ist verbaut?

    Mein Sohn hat sich auch gerade einen 28"-4K-Monitor gekauft und in eine hammermäßige GraKa investiert:

    Kommentar


      #3
      AW: iMac 27" Late 2015

      Da gratuliere ich Dir, wirklich ein wunderschönes Teil. In zwei, drei Jahren kann man den Hauptspeicher erweitern und eine größere und bis dahin sicher spottbillige SSD einbauen und ist damit wieder für mindestens 3 Jahre gerüstet. Ich würde noch Apple Care empfehlen. Dann hat man wirklich keine Sorgen mehr, was den Mac betrifft.

      Kommentar


        #4
        AW: iMac 27" Late 2015

        Zitat von WMN Beitrag anzeigen
        In zwei, drei Jahren kann man den Hauptspeicher erweitern und eine größere und bis dahin sicher spottbillige SSD einbauen und ist damit wieder für mindestens 3 Jahre gerüstet.
        Wenn ich richtig informiert bin, geht das bei den neuen Modellen leider nicht mehr. Die sind so schmal gestrickt, dass da kein Platz für Erweiterungen mehr sein soll.

        Na, mit 2TB und ausreichendem RAM hält das Teil auch so seine Zeit. Meiner ist von Anfang 2011 und läuft immer noch prima. Den konnte ich aber noch um eine SSD und RAM erweitern lassen.

        27-Zoll ist einfach genial. Ich würde gerne mal das Retina-Display sehen. Soll eine Wucht sein.

        VG Bernd

        Kommentar


          #5
          AW: iMac 27" Late 2015

          Ich habe meinen (Ende 2013) gleich konfigurieren lassen, wie ich ihn haben wollte, also 3,2GHz Intel Core i5, 16 GB 1600 MHz DDR3, 1,12 TB Fusion Drive. Das macht schon Freude!

          Kommentar


            #6
            AW: iMac 27" Late 2015

            Ich werde nie eine große Festplatte benötigen, habe die 2TB Fusion-Drive nur deshalb gewählt, weil hier die SSD ausreichend groß ist. Bei der 1TB-Variante ist sie nämlich sehr klein.
            Überhaupt wollte ich am liebsten nur eine SSD drinnen haben, aber als ich gehört habe, dass dazu im Vertrieb umgebaut werden muss, habe ich es sein lassen und das Gerät so genommen wie es ab Werk kommt.
            RAM ist bis 32GB erweiterbar.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #7
              AW: iMac 27" Late 2015

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              ... was für eine Grafikkarte ist verbaut?

              Mein Sohn hat sich auch gerade einen 28"-4K-Monitor gekauft und in eine hammermäßige GraKa investiert:

              http://de.evga.com/articles/00934/EV...ce-GTX-980-Ti/
              Bitte schaue auf den Link in meinem ersten Beitrag.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #8
                AW: iMac 27" Late 2015

                Zitat von DAVID Beitrag anzeigen
                Bitte schaue auf den Link in meinem ersten Beitrag.
                Da erscheint nur der Konfigurator. Man kann Deine Auswahl nicht sehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: iMac 27" Late 2015

                  Hallo!

                  Ja ein nettes Teil.
                  Rundum sorglos eben!

                  Einzig was "stört" an den Apples ist dass sie recht "konservativ" sind was z.B. Schnittstellen angeht.
                  USB3.1c gibts noch nicht - wobei der ja schon eine Zeit lang da ist.
                  Die Hardware ist schon Anfangs eine Generation hinten, gegen Ende dann zwei bis drei.

                  Ich kann mir nicht vorstellen dass das nötig ist, damit es so läuft wie es läuft - vor allem für den Preis.


                  SSD - Amazon hatte vor Weihnachten eine 960GB für 199 Euro im Angebot (die jetzt aktuell 230 Euro kostet).
                  Meine erste SSD habe ich für 240 Euro gekauft - war 120GB...

                  Das ist leider was, das viele komplett PC Verkäufer machen - exorbitant hohe Preise für solche Aufrüstungen.
                  Oder was soll heute noch eine 500GB HDD in einem Laptop?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: iMac 27" Late 2015

                    Ich frage mich immer, wozu man solche riesigen Speicher in einem Gerät haben muss! Mir würden aktuell 128GB völlig ausreichen, die will ich aber nur in Form einer SSD haben. Von mir aus "zukunftsträchtig" 256GB. Hätte es diese Variante ab Werk gegeben, ich hätte sie gewählt.

                    @WMN
                    Ich habe die Standard-Variante ohne Aufpreis gekauft. Das 2TB Fusion-Drive habe ich "zähneknirschend" in Kauf genommen.
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: iMac 27" Late 2015

                      Ist wichtig wenn man große Datenbanken hat, CAD Programme,...
                      Alles was viel Speicher braucht und auf das gleichzeitig oft zugegriffen wird.

                      Braucht man privat eher selten bzw. zahlt es sich nicht aus.

                      Gewerblich schaut man wann sich das amortisiert.

                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: iMac 27" Late 2015

                        Auch wenn man Fotos im RAW Format speichert kommt einiges zusammen :-)

                        unter 1 TB gehts nimmer bei mir.

                        lG

                        Armin

                        Kommentar


                          #13
                          AW: iMac 27" Late 2015

                          Auch wenn man Fotos im RAW Format speichert kommt einiges zusammen :-)
                          Glaube ich gerne, aber das mache ich nie. Wenn man so etwas braucht dann verstehe ich es ja, aber fast alle Leute die ich kenne machen viel zu große Fotos und dann wundern sie sich, wenn die irren Speicherplatz brauchen und wenn sich die per Mail fast nicht verschicken lassen. Man sieht ja auch in den Foren immer wieder viel zu große Fotos. Immer wird alles auf Maximum gestellt, ohne nachzudenken.

                          Ich fotografiere meist nur so groß, wie ich es dann später auch wirklich brauche.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: iMac 27" Late 2015

                            Dass man in maximaler Qualität archiviert, das kann ich ja noch nachvollziehen.
                            Aber die 10MB mail Fotos die man sich meist nur in 1200x900 (und 5 Sekunden) anschaut... ein Graus.

                            mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: iMac 27" Late 2015

                              Schuld ist wieder einmal die Industrie, die mit immer höheren Auflösungsraten wirbt. Jeder der dann so ein Trumm kauft, glaubt dass er genau deshalb "bessere" Fotos macht und stellt auf die maximale Auflösung. Schnappschüsse werden mit Auflösungen gemacht, die für riesige Plakate reichen würden. So ein Unsinn!:X
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍