Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formschöner Laptop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formschöner Laptop

    Hallo Zusammen,

    ich muss mir demnächst einen neuen Laptop besorgen und habe mir dabei die Frage gestellt - baut denn wirklich nur Apple schöne Notebooks?

    Klar kommt es bei einem Laptop nicht primär auf die Optik an - aber wenn man überlegt, wieviel Zeit man damit verbringt, kann es ja zumindest auch nicht schaden. Ich denke da an ein schlankes, schlichtes (Metall) Gehäuse, eine aufgeräumte (beleuchtete) Tastatur, einen leisen Lüfter, an ein Netzteil, welches wie beim Mac keinen einzelnen Transformator mehr in der Mitte baumeln hat.

    Ich meine - wenn man sich sowas hier mal anschaut - ob man Apple nun mag oder nicht - aber das ist eben schon was:





    Egal ob Air, oder Pro.

    Ich möchte mir keinen Mac kaufen, da ich die (Preis)Politik und den Hype nicht mag, zudem hab ich noch nie mit MacOs gearbeitet und habs auch nicht vor - und Win auf einen Mac spielen, halte ich auch irgendwie für Banane.

    Kurzum - gibt´s sowas überhaupt? Ich bin bislang nur über die üblichverdächtigen Plastiktüten gestolpert.

    Danke und beste Grüße
    Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2015, 18:34.

    #2
    AW: Formschöner Laptop

    Nur meine 2 Cent:
    Ich denke mir oft dass wir das Augenmaß für das Wesentliche verloren haben ... was ist an einem technischen Trumm wie einem Notebook schön ? Das sind doch alles künstlich herbeigeworbene Bedürfnisse. Viel wichtiger sind die inneren Werte - ist ja auch bei Menschen so. Wer kennt sie nicht, die supergeilen Blondinen die sich bei Annäherung als Obertrampel entpuppen ? Ein Notebook braucht einen flotten Professor, ausreichend (Arbeits-) Speicherkapazität, einen den Anforderungen gerechten Bildschirm, eine Tastatur mit guten Druckpunkten etc. und keine herstellerspezifischen Kinkerlitzchen - aus ! Nach drei Jahren ist das schönste Notebook technisch gesehen a schene Leich'.

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Formschöner Laptop

      Aber doch lieber a schee Leich, als a hässlich?

      Möchte sagen - natürlich Ist die Leistung primär, das habe ich ja auch geschrieben.

      Aber wieso muss man es sich so einfach machen und so leicht zufrieden geben? Ein gewöhnlich schwarzer Kunststoff Laptop und ein Apple Laptop sind in meinen Augen Welten Unterschiede.

      Die Qualität und die Ästhetik der Apple Produkte Ist einfach besonders.

      Hätte ich nicht so eine tiefe Abneigung gegen die Produkte, würde ich eben darauf zurück greifen.

      So Suche ich eben ein Substitut. :)

      Kommentar


        #4
        AW: Formschöner Laptop

        Ist noch nicht gelöscht.... darum eine Antwort.

        Ich bin ein Apple Mensch - nur um es mal gesagt zu haben. Aber neulich habe ich bei einem Kollegen ein Sony Notebook gesehen, das fast so dünn wie ein MacBook Air ist. Das genaue Modell weiss ich nicht mehr aber es war ein sehr elegantes Gerät. Sony hat auch schon früher einige bessere Designs gehabt als andere Notebook Hersteller.

        Ansonsten hat auch HP ganz ansprechende Geräte. Allerdings nicht die "Compaq" genannten (billig Linie von HP) sondern die Elitebook Reihe.

        Die meisten Hersteller haben Plastikkisten in ihren "Consumer Line" (günstig, Privatgebrauch) Produktelinien. Wenn Du aber nach der Professionellen (Business Notebook) Linie Ausschau hältst, dann findest Du auch hochwertige Geräte bei anderen Herstellern.
        In diesen Geräten werden auch bessere Komponenten verbaut... SSD Disks, bessere Displays, Tastaturen etc.

        Aber Qualität ist eben auch immer etwas teurer.
        Was nicht passt wird passend gemacht.
        To invent, you need a good imagination and a pile of junk.
        - Edison

        Kommentar


          #5
          AW: Formschöner Laptop

          Ganz genau das wollte ich auch gerade schreiben als "Apple-Mensch".

          Sony! Die sehen auch edel aus.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #6
            AW: Formschöner Laptop

            Die dünnen Samsung sind auch nicht zu verachten! In China gibt es dann noch sehr schöne Lenovo die es leider nie nach Europa schaffen werden :-(

            Kommentar


              #7
              AW: Formschöner Laptop

              Dell provides technology solutions, services & support. Buy Laptops, Touch Screen PCs, Desktops, Servers, Storage, Monitors, Gaming & Accessories

              Kommentar


                #8
                AW: Formschöner Laptop

                Hallo!

                Nur das eine Post zu löschen?

                Die Dell Inspiron der 5000er Serie sehen den Apples ziemlich ähnlich, wenns in die Richtung gehen soll.





                Gibts ein paar Konfiguartionen und Displaygrößen.
                Leider nicht (mehr) mit SSD und das WLAN Modul ist nicht das beste.
                Display mit Touch und spiegelnd.

                mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Formschöner Laptop

                  Ein gutes Notebook hat einen leistungsfähigen aber stromsparenden Prozessor, die Core CPUs von Intel sind da unschlagbar. 8GByte RAM Arbeitsspeicher, eine gute Mittelklassegraphik mit mindestens 2 GByte VRAM, ein helles und kontrastreiches Display, eine 500 GByte SSD, eine Tastatur mit gutem Anschlag ohne Klappern, vielen modernen Schnittstellen wie u.a. USB 3.0, esata wäre schön, ein HDMI Ausgang, ggf. ein S/P-DIF Ausgang, ein gutes WLAN und Bluetooth. Eine Webcam ist heute auch Pflicht. Und natürlich ein leistungsfähiger Akku, der 4 bis 5 Stunden Arbeit ohne externe Stromzufuhr durchhält.

                  Und natürlich ein stabiles Gehäuse. Ob das ein Metallgehäuse (Magnesium, Alu oder sonstwas) oder ein gut gemachtes Kunststoffgehäuse ist, ist dabei zweitrangig, wobei die Haptik bei Metall natürlich wertiger ist. Aber das ist subjektiv. Wichtig ist, dass es sich nicht verbiegt oder knarzt wenn man es mal etwas robuster anfasst. Ob man ein internes optisches Laufwerk benötigt ist die Frage. Ohne ist es kompakter und leichter und wenn man mal eine Silberscheibe einlesen oder brennen will, dann geht auch ein externes USB-Laufwerk.

                  Der Service ist auch wichtig. Was kostet ein Zweit- oder Ersatzakku? Drei Jahre Garantie sollte man geboten kommen und einen schnellen Pick-up Service. Zumindest wenn man beruflich drauf angewiesen ist. Der Treibersupport ist auch ein Thema.

                  Nach diesen Kriterien würde ich ein Notebook auswählen. Unter 1000 € ist sowas aber kaum zu haben.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Formschöner Laptop

                    Nun, das will fast jeder, aber welche konkreten Geräte kommen da in Frage - das ist das Kernthema.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Formschöner Laptop

                      ...diese Frage lässt sich leicht beantworten...es gibt ein riesiges, praktisch unüberschaubares Angebot, da muss man sich natürlich erst einmal durchwühlen. Wenn man aber eine bestimmte Spezifikation im Auge hat, kann man ja ganz gezielt danach suchen. Wobei man sicher auch den ein oder anderen Kompromiss machen muss, vor allem in Hinsicht auf den Preis, den man bereit ist zu zahlen. Eines ist jedenfalls sicher, für ein Budget von 500 € wird man das ideale Produkt kaum bekommen. Genauso wie klar ist, dass man ein solches Stück kaum bei einem der einschlägigen Elektrofachmärkte bekommen wird, die haben nur den üblichen Consumer-Kram. Aber dazu gibt es ja die einschlägigen Versender, die eigene Suche kann einem aber niemand abnehmen...

                      Gruß

                      RD

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Formschöner Laptop

                        Danke für eure Inputs.
                        Die Bitte um Löschung bezog sich nur auf meinen zweiten Post, nicht auf den ganzen Thread.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Formschöner Laptop

                          Großartige Rechner in bestechender Optik, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Formschöner Laptop

                            Ein paar Kleinigkeiten zu Ruedis Pflichtenheft:

                            Eine eingebaute Webcam ist natürlich praktisch, wenn man sie verwenden will, andernfalls wäre sie für mich aber eher ein Ausschlußkriterium. Dazu gab es zu häufig Schlagzeilen wie diese hier.

                            Wichtig ist, dass die Hardware mit dem gewünschten Betriebssystem funktioniert! Als Linuxnutzer bin ich dafür vielleicht etwas sensibilisiert, aber ich kenne auch Fälle in denen die frisch gebackenen Besitzer nicht gerade glücklich über die Tatsache waren, dass die Hardware mit Windows 7 nicht (vollständig) funktionieren will, sondern erst ab Windows 8. Ist zwar vielleicht selten, kommt aber vor...

                            Mir gefallen übrigens die relativ günstigen, meist passiv gekühlten, Notebooks mit den Atom-Abkömmlingen (Pentium Nxxxx, Celeron Jxxxx), ziemlich gut. Goßteils geräuschlos und keine bewegten Teile, außer gegebenenfalls das optische Laufwerk, eine lange Akkulaufzeit, nur auf hohe Rechenleistung muss man verzichten.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Formschöner Laptop

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ein gutes Notebook hat einen leistungsfähigen aber stromsparenden Prozessor, die Core CPUs von Intel sind da unschlagbar. 8GByte RAM Arbeitsspeicher, eine gute Mittelklassegraphik mit mindestens 2 GByte VRAM, ein helles und kontrastreiches Display, eine 500 GByte SSD, eine Tastatur mit gutem Anschlag ohne Klappern, vielen modernen Schnittstellen wie u.a. USB 3.0, esata wäre schön, ein HDMI Ausgang, ggf. ein S/P-DIF Ausgang, ein gutes WLAN und Bluetooth. Eine Webcam ist heute auch Pflicht. Und natürlich ein leistungsfähiger Akku, der 4 bis 5 Stunden Arbeit ohne externe Stromzufuhr durchhält.

                              Und natürlich ein stabiles Gehäuse. Ob das ein Metallgehäuse (Magnesium, Alu oder sonstwas) oder ein gut gemachtes Kunststoffgehäuse ist, ist dabei zweitrangig, wobei die Haptik bei Metall natürlich wertiger ist. Aber das ist subjektiv. Wichtig ist, dass es sich nicht verbiegt oder knarzt wenn man es mal etwas robuster anfasst. Ob man ein internes optisches Laufwerk benötigt ist die Frage. Ohne ist es kompakter und leichter und wenn man mal eine Silberscheibe einlesen oder brennen will, dann geht auch ein externes USB-Laufwerk.

                              Der Service ist auch wichtig. Was kostet ein Zweit- oder Ersatzakku? Drei Jahre Garantie sollte man geboten kommen und einen schnellen Pick-up Service. Zumindest wenn man beruflich drauf angewiesen ist. Der Treibersupport ist auch ein Thema.

                              Nach diesen Kriterien würde ich ein Notebook auswählen. Unter 1000 € ist sowas aber kaum zu haben.

                              Gruß

                              RD
                              Hallo..:E

                              so ein Notebook ist - auch in 5 Jahren noch nicht veraltet...

                              sollte es nicht kaputt gegangen sein...

                              mfG.:E
                              Andreas

                              PS: Ich bleibe aber lieber bei meinem Desktop, weil ich kein Notebook brauche...:I

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍