Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC - Laptop - Tablet - Smartphone

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PC - Laptop - Tablet - Smartphone

    Hallo..:Z


    Ich möchte fragen

    wer - welches Gerät, wozu verwendet, ob es sich bewährt..

    und wo die einzelnen Systeme an ihre Grenzen stoßen...


    ich habe mir gerade - nachdem mein altes Handy eingegangen ist - mein erstes Smartphone gekauft

    und bemerke erstaunt, dass ich einen Minicomputer in der Hand habe - eine Art PC 2.0 sozusagen...

    viele Apps - kleine praktische und kostenlose bzw. preiswerte Programme bringen es zum laufen...









    mfG.:E
    Andreas
    Zuletzt geändert von debonoo; 30.10.2013, 07:59.

    #2
    ich habe mir gerade - nachdem mein altes Handy eingegangen ist - mein erstes Smartphone gekauft

    und bemerke erstaunt, dass ich einen Minicomputer in der Hand habe - eine Art PC 2.0 sozusagen...

    Willkommen in der modernen Welt...:B

    Mal im Ernst, diese Dinger, zumindest die besseren haben heute eine Rechenleistung und verfügen über Speicherkapazitäten, davon hätte man als PC-Nutzer vor 10 Jahren nur träumen können. Und können tun die praktisch alles, Foto, Video(HD), Musik, Navigation und noch 'ne ganze Menge mehr.

    Als Betriebssystem gibt es heute im Grunde drei Varianten. iOS von Apple, Android von Google und Windows mobile von Microsoft. Was man davon nutzen möchte ist im Grunde genommen Geschmacksache. Besitzt man zu Hause bereits einen Apple PC, bietet sich aus integrations Gründen natürlich das iPhone von Apple an. Für Android soll es die meisten und die preiswertesten Apps geben, auch viele kostenlose und bei Windows mobile hat man den Vorteil einer reibungsarmen Integration mit Windows PC-Betriebssystemen und MS-Officeprodukten. Hinzu kommt, dass Microsoft derzeit wohl viel Geld in den Markt pumpt (um nicht zu sagen die Handy-Hersteller schmiert), um im Markt endlich Fuß zu fassen. Windows Handies bekommt man derzeit von Samsung und Nokia 'nachgeworfen'.

    Kaufen würde ich im Übrigen niemals ein gerade brandneu auf den Markt gekommenes Gerät, sondern immer eines, das schon länger verfügbar ist und ggf. sogar schon durch einen Nachfolger abgelöst worden ist. Der Preisverfall bei diesen Geräten ist gigantisch. Und man ärgert sich einfach schwarz, wenn man ein Gerät für 380 € bekommt, für das man vor knapp eineinhalb Jahren noch knapp 600 € ausgegeben hat. Und so viel leistungsfähiger sind die brandneuen Modelle auch nicht.

    Du hast die große Auswahl...viel Spaß beim Kauf. Aber beschwere Dich bitte hinterher nicht, dass diese Dinger irgendwie kompliziert sind.:E

    Ach ja, die Akkulaufzeiten...bei intensiver Nutzung des Smartphones kannst Du Dich schon mal darauf einstellen, dass Du jeden Tag das Ding an die Steckdose hängen musst. Von nix kommt nix. Auch würde ich Geräte mit wechselbaren Akus bevorzugen.

    Gruß

    RD
    Zuletzt geändert von ruedi01; 30.10.2013, 09:14.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe mehrere Handys, Tablets und Laptops. (Berufsbedingt und privat)
      Habe aber nie damit Musik gehört.
      Doch - ich habe einmal ein Laptop über den Kopfhörerausgang an die Anlage angeschlossen. Der Klang gefiel mir aber nicht.

      Seit kurzem habe ich ein Laptop über das Antimode mit der Anlage verbunden und bin total begeistert wie das klingt.

      Ich mach mir noch nicht mal die Mühe, sozusagen verlusstfrei zu hören. Ich kaufe die Musik bei Amazon, lade sie runter und höre über iTunes ab.
      Ich habe den Klang der runtergeladenen Musik mit den Original CD`s verglichen, und kann nicht sagen, dass es schlechter klingt.


      Ich war eigentlich immer ein Gegner davon über PC zu hören. Aber wenn es so klingt, dann ist die Versuchung groß. Zumal ich extreme Probleme habe, die ganzen CD`s noch unter zu bringen. Da ist so eine Festplatte schon was schönes.

      Auch wenn verlusstfreie Aufnahmen vielleicht besser klingen, bin ich da sehr entspannt. Ich weiß ja nicht wie sie klingen, fehlt mir ja der Vergleich. Und da ich mit dem jetzigen Klang total zufrieden bin, kann ich das ja irgendwann später einmal ausprobieren - wenn ich denn will.

      VG Jörg

      Kommentar


        #4
        • PC
          Den habe ich schon hier vorgestellt http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=7050 Nachdem ich es tatsächlich geschafft habe, dass der PC trotz dreier Lüfter unhörbar leise ist, höre ich sehr gerne Musik über den PC.
          Das liegt auch daran, dass mir die Software zum Abspielen und Verwalten der Musik sehr zusagt (das Programm, das ich verwende, heißt quodlibet).
        • Laptop
          Ein sehr kleines (11" Display) und eher billiges Ding von Asus. Aber wenn beim Basteln an der Hard- oder Software etwas schiefgeht , ist es sehr praktisch noch einen funktionierenden PC mit einer vertrauten Softwareumgebung zu haben.
          Auch für kleinere Aufgaben unterwegs ist das bißchen Computer genug.
        • Tablet
          Ein Samsung Galaxy Tab 2 mit 7" Display auf dem statt der originalen Android Firmware Cyanogen Mod läuft. Mit der alternativen Firmware entkommt man auch den Google Apps und dem Play Store, was erstens die Akkulaufzeit positiv beeinflußt und zweitens hilft nicht gar so viele Daten über sich preiszugeben.
          Apps installiere ich mit fdroid (https://f-droid.org/). Das Tablet verwende ich hauptsächlich zum

          - Surfen im Internet
          - Nachschlagen (habe eine Kopie der deutschen Wikipedia und einige weitere Wörterbücher auf einer Speicherkarte im Tablet)
          - Betrachten von Fotos (trotz des eher schlechten Displays)
          - unterwegs zum Hören von Musik, aber vor allem von Hörbüchern

          Darüber hinaus würde ich mit Tablet und Handy ganz gerne den PC als Musikspieler steuern, da bin ich aber noch nicht ganz zufrieden mit mpd auf dem PC und MPDroid auf Tablet/Handy
        • Handy
          Hier habe ich ein Sony Xperia Acro S, wieder mit einer alternativen Firmware, allerdings nicht Cyanogen Mod. Im großen und ganzen dient das Handy denselben Zwecken wie das Tablet, aber zusätzlich noch

          - als Navigationshilfe und zum Aufzeichnen von GPS Tracks beim Radfahren und Wandern
          - gelegentlich als Fotoapparat und
          - der Kommunikation (telefonieren und SMS zum Beispiel :D)

          Wobei das Handy im Gegensatz zum Tablet den Vorteil hat (fast) immer dabei zu sein.
        • altes Handy
          Ebenfalls ein Gerät mit Android, wieder Cyanogen Mod, bei dem allerdings das Mikrofon defekt ist. Außerdem ist es im Vergleich mit den neueren Geräten unerträglich langsam.
          Deshalb verwende ich es eigentlich nur noch gelegentlich als Navigationshilfe, um den Akku des eigentlichen Handys zu schonen.

        Kommentar


          #5
          ich hab den da aufgepimpt mit dem schnelleren prozessor, mit dem größten ram und größten ssd und graka, angehängt an einen 46" ledtv und usb am rdac+ restek.
          über usb hab ich noch 2 2,5" externe dranhängen.
          ich mach damit aufnahmen. alle produktionsarbeit (avid pro tools) hab über lynx die micros dran uns spiel damit musike.
          win8 und die programme bediene ich mit einer funktastatur.
          funktioniert prima, sogar als videoabspielmaschine benutz ich ihn (blue ray +dvd)

          gibt keinen mux von sich, wenn man das disclaufwerk mal zur seite lässt, dass auch nur anfangs einliest und dann ist ruhe.



          geniales teil
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #6
            Wenn ich mit Köpfhörern höre, streame ich mir von meinem NAS die FLACs mit einem Upnp Control Point auf mein Android Tablet. Das funktioniert wunderbar auch über WLAN.

            Kann das natürlich auch aufs Smartphone machen oder auf den Laptop.

            Das Tablet dient auch als quasi Fernbedienung für die Squeezebox (verwende Linn Kinsky).

            Möchte auf beides nicht mehr verzichten, obsolet ist für mich perönlich ein StandPC.

            lG

            Armin

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Smartphone: Das ist für mich für die Arbeit hauptsächlich wichtig, Terminplanung, Dokumente lesen usw., sonst mach ich außer Telefonieren und SMS privat eher wenig ab und zu wenn ich mal nichts anderes bei der Hand hab im Web was nachsehen und meine Audible Hörbücher sind auch noch drauf. Navi ist da auch noch wichtig für mich.

              Tablet: Multimedia (Filme, Audible, E-Books, News) ,Surfe und Email, ab und zu kleine Office Tätigkeiten.

              Multimedia/HTPC: Der hängt an meinem Fernseher und an einem Monitor deshalb kann ich ihn für Office Zeugs und Multimedia nutzen, kommt zum Surfen, Musik hören, Filme sehen usw. zum Einsatz und zum Video Editing.

              Notebooks: Haben bei mir die selben Funktionen wie der HTPC nur Video editing nicht da das natürlich erheblich länger braucht.

              Netbook: Das wird meist nur für Office Kram verwendet und zum Surfen.

              Fernseher: Da dieser ein Smart TV ist brauch ich meistens den HTPC nicht da ich mit diesem auch von einer Festplatte oder Online Inhalte streamen kann.

              IPODs: Beim Musik hören bleib ich bei meinen IPODs.

              Kommentar


                #8
                sonst mach ich außer Telefonieren und SMS privat eher wenig
                Schade Bernhard ! Ich finde sportliche Aktivitäten auch ganz reizvoll :D
                Auch außerhalb des "Cyberspace" gibt es nette Sachen zu entdecken ! ;-)

                LG Martin

                Kommentar


                  #9
                  Hallo

                  mein altes Handy hat 6 Jahre gehalten...

                  bin gespannt - wann ich das neue austausche...


                  das mit dem Zuwarten - finde ich einen guten Tipp...:I
                  spart Geld und Nerven...


                  mfG.
                  Andreas

                  Kommentar


                    #10
                    Hier die Weisheit des Tages zum Thema Sport :

                    "Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht, verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre, verbraucht aber insgesamt vier Jahre seines Lebens nur fürs Laufen"

                    Hör ich doch lieber Musik ;-))

                    VG Jörg

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

                      Hier die Weisheit des Tages zum Thema Sport :

                      "Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht,
                      verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre,
                      verbraucht aber insgesamt vier Jahre seines Lebens nur fürs Laufen"

                      Hör ich doch lieber Musik ;-))

                      VG Jörg
                      :B

                      Kommentar


                        #12
                        manche werden 90 jahre alt und manche fühlen sich so und wieder snderen kommts aus lauter langeweile so lang vor wie 90 jahre ....
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #13
                          Jepp,

                          sagte mal eine Kundin zu mir, als ich eine Zigarette dankend ablehnte.

                          - Ach, ein Nichtraucher. Dann werden sie bestimmt 110 Jahre alt und die letzten 10 Jahre langweilen sie sich.

                          VG Jörg

                          Ups, schon wieder :R :W

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von joerg67 Beitrag anzeigen

                            sagte mal eine Kundin zu mir, als ich eine Zigarette dankend ablehnte.

                            Ach, ein Nichtraucher. Dann werden sie bestimmt 110 Jahre alt und die letzten 10 Jahre langweilen sie sich.

                            VG Jörg

                            Ups, schon wieder :R :W


                            Hallo Jörg...:Z

                            Auflockerungen - sind immer passend...

                            mfG.:E
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              den PC
                              - nutze ich des öfteren in Verbindung mit Spotify.
                              Entweder (seltener), das Programm Spotify auf dem Rechner.
                              Spotify nutze ich meistens integriert in Sonos
                              und dann höre ich die Musik über meine Anlage (Adam Tensor Epsilon).
                              Sonos digital out --> Map1 --> Adam

                              den Laptop
                              - nutze ich praktisch nie zum Musik hören. Wäre aber schnell machbar. Darauf ist allerdings Ubuntu als Betriebssystem. Da wird dann eben mit anderer Software Musik gehört.

                              das Tablet
                              - nutze ich nur mit Kopfhörern, aber seltener zum Musik hören.
                              Aber, das Tablett s t e u e r t Sonos und alles was in Sonos integriert ist. Zum Beisspiel auch das Radio. Alle Musik vom NAS. Spotify. Sehr bequem ist das.


                              das Smartphone
                              - hat mich erst mobil mit Musik zusammen gebracht. Es darf wegen Spotify Premium zu ca. 10 Eu/monat alle möglichen Spotify Tracks speichern, die ich dann alle mit Kopfhörern hören kann. So fing das an ... Das Smartphone ist ebenso wie das Tablet die Fernbedienung von Sonos ...

                              auf dem Smartphone können auch andere Musiktracks abgelegt werden, auch Flac. Die werden dann von einer Musiksoftware, einer App die Flac versteht abgespielt. Immer mit Kopfhörern, oder was auch möglich ist, am analogen 3,5" Ausgang ... an den aktiven Lautsprechern. Ich nutze aber nur die Kopfhörer. Im Grunde ist die Vielfalt der Möglichkeiten sich Musik anzuhören fast unübersichtlich groß.

                              Mittlerweile nutze ich zum Radiohören, ein portables DAB Radio mit In-Ear Kopfhörern. Das ist sehr gut.

                              Anstatt des Smartphones Möglichkeiten, Musik von dessen Micro SD Karte zu hören, nutze ich seit kurzem eines portablen FiiOX3 . Der hat 8 Gb internen Speicher und lasst sich bis zu 64Gb aufrüsten. Er kann sogenannte hochauflösende Musik Files in Flac abspielen und wiedergeben. Seit dem letzten Update kann er sogar als DAC verwendet werden. Habs ausprobiert. Funktioniert sehr gut! Klingt sehr gut!
                              Last.fm Was ich zuletzt gehört habe ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍