Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Umstieg auf Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Z.B. find ich's wirklich ärgerlich, dass ich von einem fremden iPod keine Musik auf meine Festplatte runterladen kann (außer mit fraglich legaler Software).
    Da kann Apple rein gar nichts für. Das waren Auflagen der Plattenfirmen, und danach musste Apple sogar noch DRM einführen. Sonst hätte es keinen iTunes Music Store gegeben.

    Die Software, um es eben doch zu können, ist weit verbreitet und wirklich kein Thema. Aber es ist eine Copyright-Verletzung, was du da versuchst.

    Zitat von armin75 Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es div. "Finder" Applikationen für Windows die auch im Inhalt von Office- sowie textbasierenden Dateien suchen können.
    Im Finder ist das halt schon drin. Über die Vorteile eines Unix-Filesystems müssen wir wohl nicht weiter sprechen. Oder möchten wir das Thema "Defragmentieren" beginnen?


    Gruss

    David

    Kommentar


      #17
      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Da kann Apple rein gar nichts für. Das waren Auflagen der Plattenfirmen, und danach musste Apple sogar noch DRM einführen. Sonst hätte es keinen iTunes Music Store gegeben.
      Das ist aber nicht mein Problem...und Musik im iTunes Store (oder sonstwie per Download) will ich nicht kaufen. Was schert mich dann eine solche Abmachung (Kungelei) zwischen der MI und Apple? Und das es auch ohne jede Form von DRM gehen kann, beweist z.B. der Amazon Musikshop.

      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Die Software, um es eben doch zu können, ist weit verbreitet und wirklich kein Thema. Aber es ist eine Copyright-Verletzung, was du da versuchst.
      Nein, nicht zwangläufig! Ich verstoße so lange nicht gegen das Urheberrecht, wie ich die Files auf meinen eigenen Rechnern hin- und herkopiere. Im Allgemeinen sagt man, bis zu 7 private Kopien sind vollkommen legal. Selbst die Weitergabe an enge Freunde und Verwandte ist grundsätzlich nicht verboten.

      Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
      Im Finder ist das halt schon drin. Über die Vorteile eines Unix-Filesystems müssen wir wohl nicht weiter sprechen. Oder möchten wir das Thema "Defragmentieren" beginnen?
      Och nö...das ist doch nun wirklich schon ein alter Hut:C...seit NTFS bringt ein Defrag praktisch keinen Vorteil mehr....

      Gruß

      RD
      Zuletzt geändert von ruedi01; 24.07.2013, 10:56.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
        Aber es ist eine Copyright-Verletzung, was du da versuchst.
        Das ist nicht gesagt. Das ist ja eine Grenze des Systems und hängt nicht an irgendeinem Kopierschutz. Es funktioniert also auch zwischen den eigenen Computern und mit eigenen Aufnahmen nicht. Und wenn Apple das machen muss, warum gehts dann mit Playern aus der Windowswelt (und ich glaub auch mit Android) problemlos?

        lg
        reno

        Kommentar


          #19
          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          Genau das ist das Problem beim MacOS, die Gängelung der User.
          ...es ist nicht die Software bzw. das OS von Apple, das ich (und viele andere) kritisiere. Dass das MacOS eine sehr gute Alternative zu einem MS OS ist, wenn nicht sogar dieser immer ein bisschen voraus ist, bestreite ich garnicht. Es ist die restriktive und autoritäre Geschäftspolitik, die ich bei dem Laden ablehne.
          Gruß
          RD
          Hierbei sind wir im selben Klub :S

          Es ist die restriktive und autoritäre Geschäftspolitik, die ich bei dem Laden ablehne.
          Da kommt noch was dazu. Pressezensur gestehe ich keinem Staat zu, noch viel weniger einem privaten Unternehmen. Hier wurde von Apple definitiv eine Linie überschritten. Wer das akzeptiert, akzeptiert mMn auch den (schleichenden) Abbau der Demokratie.

          Edit:
          Da kann Apple rein gar nichts für. Das waren Auflagen der Plattenfirmen, und danach musste Apple sogar noch DRM einführen.
          Quatsch mit Soße. Das war weder damals noch ist es heute vorgeschrieben. DRM hat Apple <afaik> ja wieder rausgenommen.

          Die Software, um es eben doch zu können, ist weit verbreitet und wirklich kein Thema
          Vielleicht in deiner Welt, in meiner nicht. In meinem näheren Freundes und Bekanntenkreis hat keiner Apple und auch keiner iTunes installiert und wenn Apple, dann per 'Jailbreak' (passender Name übrigens) gehackt.
          Zuletzt geändert von BarFly; 24.07.2013, 11:30.
          Ciao Hans

          Kommentar


            #20
            @Rudi,

            ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einige Apple-Nutzer. Mit denen diskutiere ich nicht mehr über Computer! Die sind sosehr von Apple überzeugt, dass sie nur noch mit Scheuklappen durch die Gegend laufen. Oft hatten sie zwar noch zu Win95/98 benutzt, aber mit den neueren Entwicklungen von Windows haben sie sich nie auseinander gesetzt, sogar NT haben sie nie kennengelernt! Apple ist für sie zum :A ! Und Jobs war GOTT!
            Ich habe hier mehrere Windows-Rechner und seit NT bzw. XP noch keine Probleme gehabt, ausser ich habe daran rumgespielt.

            OK, die Macs sehen schick aus, aber das war es auch.

            Ich habe mir übrigens das hier für meine Musik gekauft:

            Intel Core 2 Duo P8600 (2x 2,4 GHz) - 39,1cm 15,4" TFT Display - 1280 x 800 Pixel (WXGA) - 4 GB DDR3 (2x 2 GB) - 160GB - Serial ATA - 5400rpm - Windows 7 PRO - 64bit OEM (Lizenz + Vorinstallation.)


            allerdings ohne Fingerprint Reader für 299€.

            LG waka1913

            PS: Dazu gibt es dann noch das
            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 11:32.

            Kommentar


              #21
              Nein. Das Mac-System ist einfach überhaupt nicht drauf ausgelegt, dass der Privatuser irgendwas rumbastelt.
              Festplatte A macht die Fliege und ich muss sie wechseln nach Garantieablauf, dh. ich muss das Gerät zu Apple zur Reparatur bringen was Länge mal Breite kostet?

              Bei einem Festplattenwechsel würde ich auch nicht herum basteln sprechen, wenn man weiß was man tut sehe ich da kein Problem wenn man noch nie mit Hardware zu tun hatte in dieser Form würde ich davon abraten.

              Wenn es nach den (meisten) Firmen geht sollte kein Privatuser ihre Geräte öffnen, sonder dies immer Fachleuten ihrer Firma überlassen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                Das ist nicht gesagt. Das ist ja eine Grenze des Systems und hängt nicht an irgendeinem Kopierschutz. Es funktioniert also auch zwischen den eigenen Computern und mit eigenen Aufnahmen nicht. Und wenn Apple das machen muss, warum gehts dann mit Playern aus der Windowswelt (und ich glaub auch mit Android) problemlos?

                lg
                reno
                Natürlich funktioniert es auf dem eigenen System mit eigenen Aufnahmen. Dann wird einfach synchronisiert, sobald das iPhone/iPod angeschlossen ist. Sogar über WLAN automatisch möglich.

                @Bernhard: Festplatten wechseln ist kein Problem. Aber von einer HD auf SSD zu wechseln ohne den Bus und Controller zu verstehen, das ist ein unnötiges Risiko. Dann besser gleich mit SSD bestellen.

                Gruss

                David

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                  Natürlich funktioniert es auf dem eigenen System mit eigenen Aufnahmen. Dann wird einfach synchronisiert, sobald das iPhone/iPod angeschlossen ist. Sogar über WLAN automatisch möglich.
                  schon, nur wird dabei halt alles gelöscht, was auf dem iPhone/iPod drauf ist und anschließend die Mediathek des zentralen Rechners draufgespielt.

                  lg
                  reno

                  Kommentar


                    #24
                    ...das isses ja gerade. Ich will da nix 'synchronisieren'. Ich will bei meinem mobilen Player einfach ein paar Files und Verzeichnisse löschen und dafür ein paar andere (meiner Wahl!) draufkopieren. Per Drag-n-Drop sind das kaum mehr als 5 Minuten, dann ist das Thema erledigt und ich weiß genau, was da gemacht worden ist. Das Gleiche Thema beim USB-Stick für die Mucke in meinem Auto.

                    Bei der Synchronisierung macht der da irgendwas und ich weiß nicht genau, was er da tut bzw. ich kann das nur sehr unzureichend steuern. Das will ich nicht!

                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 24.07.2013, 11:58.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Bei der Synchronisierung macht der da irgendwas und ich weiß nicht genau, was er da tut bzw. ich kann das nur sehr unzureichend steuern. Das will ich nicht!
                      Du kannst entweder alles, oder nur einzelne Verzeichnisse oder Playlists synchronisieren.

                      Dieses Konzept erlaubt es auch absoluten DAUs, ihre iPhones/iPods zu verwalten. Das ist tausend mal besser, als irgendwelche Files manuell per Drag&Drop rumzuschieben und dann nie zu wissen, ob man jetzt alles erwischt hat oder nicht. Der DAU erwischt dann das falsche Verzeichnis, löscht Dateien auf dem Quellsystem, erzeugt Duplikate, zerschiesst Berechtigungen auf File-Ebene etc.

                      Das alles ist ausgeschlossen mit einem Synch.

                      Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                      schon, nur wird dabei halt alles gelöscht, was auf dem iPhone/iPod drauf ist und anschließend die Mediathek des zentralen Rechners draufgespielt.
                      Ein iPhone/iPod kann nur mit einer einzigen Library verhängt sein. Wenn du also ein fremdes iPhone bekommst, wird das mit der Library des Rechners verhängt sein, von dem es her kommt. Wenn du ein solches iPhone synchst, wird tatsächlich der Inhalt deiner Library an das iPhone übertragen. Aber nur, wenn du das ausdrücklich willst, ansonsten geschieht gar nichts.

                      Noch mal: du willst Musik von einem fremden iPod runterziehen. Dieser Fall musste damals durch Apple ausgeschlossen werden, das war eine Anforderung der Plattenlabels.

                      Um deine Anforderung trotzdem zu lösen, müsstest du vom Quellsystem des iPods die Dateien an dein System übertragen. Falls es dir nicht um Musik-Diebstahl geht, solltest du ja Zugang haben aufs Quellsystem ;-)

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #26
                        Ich schreibe jetzt schon über den Mac, was ja auch wirklich keine großartige Sache ist.

                        Aber seit heute früh versuche ich die Win 7 Integration über den Boot Camp ohne Erfolg.

                        Alles läuft bis zu dem Punkt, wo die Win 7 DVD verlangt wird, die startet auch, aber dann wird festgestellt, dass es keine 64Bit Kopie ist und die wird nicht angenommen.

                        Ist das so normal? Noch habe ich nichts im Internet darüber gefunden.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #27


                          Welche Versionen von Windows werden von Boot Camp 5 unterstützt?
                          Sie können die folgenden Versionen verwenden:

                          Microsoft Windows 8 (64-Bit)
                          Microsoft Windows 8 Pro (64-Bit)
                          Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit)
                          Microsoft Windows 7 Professional (64-Bit)
                          Microsoft Windows 7 Ultimate (64-Bit)

                          Versuch doch "Virtual Box", dann musst du nicht mal neu starten, um Windows zu benutzen. Man kann halt nicht von Apple erwarten, dass sie uralte Betriebssysteme nativ unterstützen.


                          Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Windows 8 Developer Preview als virtuelles Betriebssystem unter Virtualbox installieren und anschließend ausgiebig testen können.


                          Alternativ besorgst du dir Windows in 64-Bit.


                          Gruss

                          David

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, habe es auch gerade gefunden.
                            Also muss ich Boot Camp 4 holen.

                            Nächster Versuch......
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                              Ich habe als Musikspieler für unterwegs einen 'uralten' Archos Gmini mit 20 GByte Festplatte. Da dieser den Mass Storage Device Standard uneingeschränkt unterstützt kann ich damit von praktisch jedem OS per Dateimanager (oder wie immer sich sowas nennen mag) absolut ungehindert Musik per drag-n-drop hin- und herkopieren. Selbstredend bedarf es auch keinerlei Treiber- oder Softwarezusatzinstallation, das Ding verhält sich an jedem aktuellen OS wie eine x-beliebige USB-Festplatte...

                              ...genau so muss das sein! Alles andere akzeptiere ich als mündiger User nicht, niemals!!!
                              Gut gebrüllt, Löwe. Wie sieht es aber bei dem beschriebenen Vorgang mit den Rechten zu den Musikdateien aus? Da kann ich Apples Philosophie gut verstehen! Durch Raubkopien geht viel Geld verloren, dass wir mit teuren Tonträgern, wie auch immer die aussehen mögen, kompensieren müssen. Danke!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hifiaktiv Beitrag anzeigen
                                Ja, habe es auch gerade gefunden.
                                Also muss ich Boot Camp 4 holen.

                                Nächster Versuch......
                                Erfahre, wie der Boot Camp-Assistent zum Installieren von Windows auf deinem Intel-basierten Mac verwendet wird.


                                Ich glaube, mit "Virtual Box" wärst du schneller am Ziel.

                                Gruss

                                David

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍