Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook - ich suche ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Notebook - ich suche ....

    Mein 5-jähriges Notebook hat den Geist aufgegeben - vielmehr die FP. Nachdem der Lüfter auch schon im Eimer ist und der Akku aus dem letzten Loch pfeift muss was Neues her.
    Dabei stellte sich schnell heraus dass wenn man gewisse Ansprüche stellt, die Suche gar nicht so einfach ist. Mit den Jahren haben sich meine Computertätigkeiten mehr und mehr auf das Notebook verlagert. Das fängt bei Video- und Bildbearbeitung an, setzt sich über anspruchsvollere Präsentationen fort und endet bei allgemeinen Office-Anwendungen, Film, TV, Musik und Internet - selbstverständlich auch unterwegs. Ergo ist mir eine gute Bildqualität wichtig und praktisch soll das Teil auch sein. 'Praktisch' scheint für die meisten Hersteller ein Fremdwort zu sein. Wo manche Notebooks die diversen Anschlüsse und Schnittstellen haben lässt mich oft ungläubig den Kopf schütteln. Unter 1.000,- €uro tut sich überhaupt nix von wegen gut und praktisch. Letztendlich bin ich bei Dell gelandet. Für runde 1.500,- €uronen habe ich mir ein Notebook zusammengestellt das meinen Ansprüchen rundum genügt (XPS 15, i5-2520M & GT540M/2GB, 4GB RAM, 750 GB SATA 7.200, 15,6" LCD True Live 1920x1080, DVD R/W, BR R, 90 Wh Akku ....). Selbst die Anschlüsse sind da wo ich sie haben möchte (VGA fehlt leider - läuft wohl langsam aus).
    Das führt mich zu meiner Frage - hat hier jemand Erfahrungen mit Dell, bzw. wie ist das P/L-Verhältnis einzuschätzen ?

    Grüße, dB
    don't
    panic

    #2
    Hallo,

    ich habe ein Dell-Notebook als Firmenrechner.

    Da gibt es nichts großartiges zu meckern, wenn das System stabil aufgesetzt ist, läuft es ohne Probleme.

    Vergleiche in der Preisklasse ziehe ich keine, da ich privat ein MacBook habe.

    LG

    Babak
    Grüße
    :S

    Babak

    ------------------------------
    "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

    Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


    Marcus Aurelius

    Kommentar


      #3
      Dell oder Lenovo sind top!!!

      Kommentar


        #4
        @ db!

        Schau dir mal http://geizhals.at/653934 an, günstige 4gb von kingston dazu . . . . TOP !!!

        LG

        EDIT: DATENBLATT

        Kommentar


          #5
          Dell ist gut, aber nimm Dir die Zeit und konfiguriere das gleiche System im Applestore.

          Es wird teurer sein, aber Du wirst in Summe ein besseres P-L-Verhältnis haben.

          Ich erläutere Dir das gerne einmal, das geht aber letztlich nur im direkten Gespräch. Da ich ab übernächster Woche vermutlich alle 14 Tage unter der Woche in Wien sein werde, ginge da vielleicht etwas.

          VG

          Kommentar


            #6
            Hallo Sepp !

            Ich habe das Fujitsu schon gesehen - es ist ein 17", also für mich zu groß. Der eigentlich gute Bildschirm spiegelt leider wie kein Zweiter (wenn auch der weite Einblickwinkel überzeugt), es gibt kein USB3 (das ja stark im kommen ist), und es ist eines der typischen Notebooks bei dem die Anschlüsse sowas von ungünstig angebracht sind .... ich habe das Teil gemeinsam mit einem Toshiba Satellite Pro L770 (naja ...) angesehen. Beide verfügen über eine für den Preis sehr gute Performance - aber das war's dann leider m.M. auch schon. Zu groß und zu schwer waren sie auch. Es wird auf jeden Fall ein 15". Ich habe ja eine Lesebrille mit Faktor 1:1,4 ;) ....

            Grüße und Dank, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #7
              @ VG

              Nimm's bitte nicht persönlich, aber Apple lass' ich aus - trotzdem, danke für die Anteilnahme.

              Grüße, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                Hallo!

                Ich habe einen Lappi von Dell - Latitude D820 - aus dem Jahr 2008.
                Habe damals einen 3 Jahres Support dazugenommen - nächster Arbeitstag.

                Die HDD (eine 160GB 7.200) ist Weihnachten 2010 so halb eingegangen. Da sie eben nicht komplett kaputt war und auch die Diagnose keine "echten" Fehler sah habe ich sie auf eigene Kosten gegen eine SSD getauscht, weiter unten dann genauer!

                Dann ist mir im Mai 5 Tage vor Ablauf des Supports das Netzteil eingegangen, aber so dass trotz Akku der Lappi auf einmal aus war.
                Das war an einem Samstag und ich musste am Sonntag für eine Woche auf Dienstreise (oder wars ein Feiertag??), jedenfalls dann Freundin damit beauftragt, und das ist problemlos gegangen.
                Netzteil wurde zugeschickt.
                Allerdings ein anderes (kleineres) Modell mit LED im Ansschlusstecker.
                Und das hat "Geräusche" gemacht - Elektronikzirpen, vielleicht bin ich auch empfindlich.

                Da habe ich dann angerufen und es wurde mit völlig klaglos ein weiteres Netzteil zugeschickt, das andere durfte ich aber behalten.


                D.h. alles in allem bin ich mit Dell sehr zufrieden und wenns soweit ist, dass ich mal einen neuen brauche, dann schau ich zuerst bei Dell.
                Übrigens ich habe dort angerufen und dadurch ~150 Euro gegenüber dem I-Net Preis gespart.

                "Mein" aktueller wäre der Precision M4600 Photographer. Der hat eigentlich alles was ich will.
                SSD müsste man tauschen und so käme man auf ~2400 exkl. MwSt.

                Wenn man dann den Sony:
                ✔ Preisvergleich für Sony Vaio VPC-F22S1E/B schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Display: 16.4", 1920x1080 (FHD), 16:9, 134ppi, 60Hz, non-glare (matt) • CPU: Intel Core i7-2630QM, 4C/8T,… ✔ Notebooks ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

                anschaut, der von der Ausstattung her wirklich top ist, überlegt man aber schon.



                SSD:
                Das war so ziemlich die beste Investition die ich bisher überhaupt gemacht habe was PC Komponenten angeht.
                1) wirklich deutlich spürbare Performance-Steigerung
                2) selbst leiser
                3) kühler dadurch dreht der Lüfter nicht mehr so stark
                Aktuelle Preise der 2,5" SSDs mit 120GB so 150 Euro.

                Bei manchen Dells kann man, aber eben nur über den DELL Aufpreis eine mSATA als SSD + eine HDD nehmen, das wäre natürlich super weil man Performance und viel Speicherplatz im Gerät hat. (deshalb auch der Preis des M4600)

                Das ist teuer aber super.
                Wenn nur eines in Frage kommt, dann würde ich immer ne SSD wählen.


                Weiters würde ich darauf achten dass es eine Tastaturbeleuchtung gibt, immer den besseren WLAN/BT Chipsatz wählen, mattes möglichst gutes (Farben) Display.
                Wenns nicht nur stationär verwendet wird, ggfs. größerer Akku und Nvidia Optimus - schaltet etwaige Grafikkarten aus und geht auf die interen.


                Ich verbringe z.B. sehr viel Zeit vor PC (Arbeit) und da ist es eigentlich völlig falsch dort zu sparen. Ein Kollege hat sich letzte Woche einen neuen Lappi bestellt und etwas gehadert ob er eine Komponenten für ~300 Euro mehr nehmen soll. Natürlich nehmen unbedingt!
                Wenn mans nicht nimmt überlegt man die ganze Zeit obs nicht doch besser gewesen wäre und er verbringt ~10h am Tag vorm Lappi da soll das schon ein Gerät sein was angenehm ist.


                mfg

                P.S. ich hoffe das war/ist nicht zu wirr geschrieben

                Kommentar


                  #9
                  .... nönö - ich weiß schon was Du meinst. Beruflich brauche ich das Notebook eigentlich nicht - ist nur zu meiner eigenen 'Belustigung', darum versuche ich am Teppich zu bleiben. Preislich scheint es ja nach oben hin keine Kunst zu sein den Gegenwert eines Kleinwagens zu verbraten. Im Prinzip brauche ich etwas zeitgemäß gutes, womit es mir die nächsten 4 ... 5 Jahre Spaß macht. Mehr als fuffzehnhundert möchte ich aber trotzdem nicht investieren - man hat ja noch andere Hobbies :E ....
                  Dass das bei Dell mit dem erweiterten Support sehr gut klappt habe ich schon von mehreren Seiten gehört.

                  Grüße, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    auf Grund persönlicher Erfahrungen würde ich keinen Dell mehr nehmen.

                    Ich hatte/habe noch ein Notebook mit Windows/Vista und das zeichnete sich von Beginn an durch das häufige Auftreten von Bluescreens auf. Der Support war nicht in der Lage, mir zu helfen und empfahl schließlich - nachdem auch das Austauschen von Hardwarekomponenten (welche weiss ich jetzt nicht mehr) nichts gebracht hatte - eine komplette Neuistallation von Windows. Na toll ! Habe ich nicht gemacht, sondern fleissig zwischen durch gesichert und mich geärgert. Irgendwann nach einem dreiviertel Jahr oder so kam ein neuer Grafiktreiber und seitdem hörte der Ärger auf.

                    Alleine der Umstand, dass sich der Support ziemlich uninformiert zeigte - vielleicht wußten sie ja, dass der Treiber das Problem war und trauten sich nur nicht, mich zu vertrösten - läßt mich skeptisch werden.

                    Ich habe mich in der Folge immer über die elendlange Startdauer geärgert. Vor allem, bis der Rechner die Blutooth-Tastatur und-Maus erkannt hat, vergingen gefühlt Jahre. Das kann aber auch an Windoof gelegen haben.

                    Ich bin dann auf Apple umgestiegen und habe es noch nie bereut.

                    Viele Grüße, Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Dell ... wäre mir rein optisch/haptisch zu billig. Ich hatte mal ein HP, das war viel wertiger und hat nie gezickt. Persönlich würde ich in der PC-Welt zu Lenovo greifen.

                      Aber eben: ich hab zwei Macs, u.a. das neue MacBook Air. So schnell habe ich noch nie an einem Laptop gearbeitet, die SSD-Disk ist der Hammer.

                      Aber jeder, wie er will.

                      Gruss

                      David

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Zitat von Amerigo Beitrag anzeigen
                        ....So schnell habe ich noch nie an einem Laptop gearbeitet, die SSD-Disk ist der Hammer.
                        ....
                        Nicht nur im Mac, SSDs sind immer im Vergleich zu konventionellen HDDs "sauschnell".
                        Ich hatte zwar nur relativ schnelle 7.200U/min HDDs die im Vergleich zu den 5.400U/min auch spürbar schneller sind, aber die SSD macht einfach noch mal "Welten" aus.

                        SSDs haben eine begrenzte Lebensdauer, können nur x-tausend mal beschrieben werden, lesen "unendlich" oft.
                        Die Performance lässt auch nach mit der Zeit (Beschreibungen), das wäre mir aber bisher noch nicht subjektiv aufgefallen.

                        Also noch mal klars JA für SSD.

                        mfg

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab schon seit mehr als 2 Jahren 64GB SSD + 1TB HDD in meinem Rechner.
                          Das Gespann ist schneller und leiser als alles was ich vorher hatte!

                          Jetzt warte ich bis ca. 500GB SSDs leistbar werden, dann verbanne ich HDDs komplett aus dem Rechner!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            auf Grund persönlicher Erfahrungen würde ich keinen Dell mehr nehmen.

                            Ich hatte/habe noch ein Notebook mit Windows/Vista

                            Viele Grüße, Bernd

                            Also wer Vista benutzt hat, ist selber schuld, da die Treiber auf dieser Windoof Platform nie ausgereift waren!

                            Da hatten mehrere HW Hersteller ihre Probleme mit diesem OS.

                            lG

                            Armin

                            Habe jetzt Dell mit SSD Windows7 oder Linux (wählbar) bis heute seit 1,5 jahren KEIN Absturz

                            Arbeit Lenovo mit Windows7 seit 9 Monaten einen Absturz

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              klar, dass hier wieder der Apple vs. Windows-Konflikt angeleiert wird.

                              Dezibel hat Mac ausgeschlossen, und das sollte man respektieren und nicht weiter die Vor- oder Nachteile von Apple diskutieren.

                              Die Frage ging darum, wie Dell einzuschätzen ist.
                              Dell ist mE vollkommen OK und macht nichts wirklich falsch.
                              Wenn HP, Lenovo oder Sony etwas vergleichbares zum selben Preis haben, sollte man sich ansehen, was einem haptisch und optisch besser liegt.

                              LG

                              Babak
                              Grüße
                              :S

                              Babak

                              ------------------------------
                              "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                              Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                              Marcus Aurelius

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍