Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY Projekt Dezibel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Scheint ein pöses Gerät zu sein :E

    dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #32
      Jetzt wird's langsam ernst

      So ! Ich habe als erstes zwei Audax HM 210 Z10 geordert.
      Die werde ich mal mit meinen Möglichkeiten checken - und dann die restlichen Speakers einkaufen. Ich hatte heute mit Herrn Dieter Achenbach netten E-Mail Wechsel. In der aktuellen K+T wird erwähnt dass Herr Achenbach eine kleine Resonanz der Dämpfungskammer des Beyma AMTwegmodifiziert. Bei Ihm gekaufte Exemplare erhalten diesen Service gratis. Sowas nenne ich Dienst am Kunden - bravo !

      Wird fortgesetzt ....

      Grüße, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #33
        Das ist wirklich guter Srevice!!!

        Wobei es mich wundert, wo er eine Resonanz gefunden hat. Ich hab seit 1 1/2 Monaten auch die AMTs im Horn bei mir, und ich habe keinen Hinweis auf eine Resonanz gefunden - nicht im Frequenzgang und der Impedanzverlauf ist praktisch glatt. Ich bin mir sicher, dass du von dieser Kombination begeistert sein wirst!

        :S
        Mfg Günther

        Kommentar


          #34
          @ Gü_Meister ;)

          Herr Achenbach erwähnte eine leichte Unregelmäßigkeit um 3,3 kHz.
          Vielleicht ist ja im 'Wasserfall' etwas erkennbar - im K+T ist jedenfalls 'Ruhe im Karton'.

          Grüße, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            #35
            Die zwei Audax HM 210 Z10 Mitteltöner sind angekommen. Das sind recht imposante Teile. Als Erstes habe ich sie direkt an meine Brystons angeschlossen um festzustellen ob ein störendes Grundrauschen feststellbar wäre. Immerhin können die Audax ohne Filter 102 dB / W Schalldruck bei 2 KHz. Aber - nichts. Nur wenn ich ein Ohr ganz dicht ranhalte ist ein leises Rauschen zu hören. Das ändert sich auch bei voll offenen Lautstärkepoti am Vorverstärker nicht. Die -107 dB Rauschen unterhalb Vollpegel machen sich bezahlt. Als ich das letzte Mal - vor 30 Jahren - Profi LS von Audax verarbeitet habe war das an einen mittelprächtigen Marantz ganz schön 'rauschig'. Hätte ich am Hörplatz schon mit den Mitteltönern ein Endstufenrauschen vernommen, hätte ich das Projekt gekippt und wäre auf weniger Wirkungsgradstarke Wandler umgestiegen. Darum habe ich erstmal nur die Mitteltöner eingekauft - sie sind die billigsten Teile. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die MT's in eine offene Schallwand montieren und Vergleichsmessungen versuchen - versuchen deshalb weil stark geglättet nicht viel aussagt und wenig geglättet wahrscheinlich das übliche 'Seismogramm' anzeigt. Vielleicht irgend ein Mittelding bei der Glättung - eben versuchen.

            Grüße, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              #36
              In einer älteren HobbyHifi haben sie Mitteltöner einmal vermessen und der Frequenzgang stimmt schön mit dem von Audax überein und der Klirr war im Einsatzbereich wirklich sehr niedrig.

              Ich will mich gleich einmal für ein Probehören einladen, wenn ich darf.
              Mfg Günther

              Kommentar


                #37
                Langsam aber sicher .....
                Heute habe ich die vier Visatöner und die zwei Beyma AMT Hörndln bestellt - 'the point of never return'.

                Grüße, dB
                don't
                panic

                Kommentar


                  #38
                  Schaut gut aus, alles sehr veritable Treiber.

                  Fotos nicht vergessen :B:

                  Kommentar


                    #39
                    Es geht also los? Du wirst sehen, der Hochtöner ist echt ein Prachtstück!

                    :S
                    Mfg Günther

                    Kommentar


                      #40
                      Es geht also los?
                      Ja - übern Winter möchte ich halt etwas weiterbringen. Ich konstruiere und baue die Gehäuse selbst. Ich mache mir dabei aber keinerlei Druck. Für mich ist das zwischendurch Ablenkung und Erholung vom Alltag .....

                      Grüße, dB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        #41
                        So - jetzt habe ich die LS alle da. Die AMT's haben mich ganz schön überrascht. Ich weiß nicht warum, jedenfalls glaubte ich, die WG's wären aus Kunststoff - denkste - sehr stabiler Aluguss. Dementsprechend schwere Ausführung. Die Visatons hatte ich auch noch nie in Händen - das ist alles Andere als Spielzeug. Wenn ich die Chassis da so vor mir liegen sehe, stellen sich vorschusshalber meine Nackenhaare auf. Sieht schon sehr brutal aus - hat rein optisch eher was grobdynamisches.
                        Jetzt werde ich die Gehäusepläne überarbeiten - vor Allem die Kammern für die AMT's. Mit dem Design muss ich mir auch etwas überlegen. Wie ich das schaffen soll dass 1,30 hohe, 0,33 breite und 0,45 tiefe Gehäuse 'klein' aussehen sollen - ich weiss es noch nicht ....



                        Grüße, dB
                        don't
                        panic

                        Kommentar


                          #42
                          Hi dB,

                          das sieht schon mal sehr gut aus. Ich bin gespannt wie das weitergeht ...
                          Gewerblicher Teilnehmer

                          Happy listening, Cay-Uwe.

                          www.sonus-natura.com

                          Kommentar


                            #43
                            Sagen wir einmal so: die Chassis werden nicht schuld daran sein, wenn es schlecht klingt.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              also ich bin sehr begeistert von deinem Projekt:B:.

                              Wo wirst du den Trennen?

                              Und wie/wo wird du die Visatöner anbriengen?

                              :BArvid

                              Kommentar


                                #45
                                @ Arvid & all

                                Die Trennfrequenzen richten sich eigentlich hauptsächlich nach dem MT ca. 250 - 300 Hz und ca. 1500 Hz. Die endgültige Entscheidung wird erst nach Vermessung der eingebauten Chassis erfolgen. Die Anordnung der Chassis wird von oben nach unten - alle an der Front - MT/HT/TT(BR)/TT(BR) sein. Die Anordnung des HT ergibt sich aus der Höhe der sitzenden Hörposition. Darum die niedrigst mögliche TT/MT Übergabe - gerade weit genug oberhalb der Einbauresonanzfrequenz. Die MT/HT Trennfrequenz liegt etwa dort wo der relativ große MT gerade zu bündeln beginnt. Das horizontale Abstrahlverhalten von MT/HTsollte theoretisch gut harmonieren und gleitend ineinanderlaufen.
                                Alles Andere habe ich ja schon ausreichend beschrieben.

                                @ David

                                Sagen wir einmal so: die Chassis werden nicht schuld daran sein, wenn es schlecht klingt.
                                Na, Du wirst Dich wundern - ich arbeite schließlich an der neuen Forums-Referenz.
                                Drum dauert's auch soooo lang ......

                                Grüße, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍