Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Meine neuen Lautsprecher

    so brutal würd ich nicht vorgehen, es ist meines erachtens trotzdem mehr suggestion als sonstwas. es gab nämlich vor jahrzehnten eine untersuchung von jbl, wonach sich die lautsprecherheinis anschließend einig waren, dass ab einem dämpfungsfaktor von 12 an den chassis, kein unterschied mehr hörbar ist. wenn das also nach zuleitung und weiche übrig bleibt ....
    ich bin absolut der meinung, dass diese englischen firmen gutes machen. die frage ist nur, ob sie den preis und den kult wert sind. ich meine nein.
    nicht umsonst ist spleen ein englisches wort
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      AW: Meine neuen Lautsprecher

      Ein Freund von mir, muss sich aufgrund einer momentanen privaten Situation von einer seiner HiFi-Anlagen trennen.
      Vorstufe und Monoblöcke (Vincent SA-T 8 / SP-T 800) waren im Handumdrehen weg, es bleiben CD-Spieler (Vincent CD-S 8) und DAB+ Tuner (Vincent STU-8) und vor allem seine wunderschönen und bekannt guten Standlautsprecher Vienna acoustics Beethoven Concert Grand SE in Rosenholz.
      Die LS sind jetzt gerade fünf Jahre alt (Erstbesitz, Nichtraucherhaushalt), haben einmal 7.500 Euro gekostet und sollen jetzt 4.400 Euro einspielen.
      Falls jemand von Euch Interesse hat, kann ich da was vermitteln, bevor sie im audio-markt ausgeschrieben werden.


      Ich hoffe dies geht mit den Forum-Satuten konform, aber es ist keine übliche Offerte, sondern es geht darum, dem Freund so schnell wie möglich aus seiner Misere zu helfen.



      E.M.

      Kommentar


        AW: Meine neuen Lautsprecher

        Interessant ist, dass ich bei Naim Händlern bisher weder mit Focal, noch mit Amphion oder Vienna acoustics punkten konnte - vielleicht sind die auch zu fokussiert auf spezielle Details, die sich mir so einfach nicht erschliessen.

        Ich habe vor ein paar Wochen Naim mit Focal bei einem Händler gehört.

        Wir hörten Tidal über den Naim Uniti Nova.
        Lautsprecher waren Focal Sopra 2. Was für tolle Lautsprecher.
        Wir hörten auch die B&W 803, die für mich nicht an die Sopra 2 rankam.

        Ich fand den Bass bei der B&W eher wabbernd, bei der Sopra 2 kam er richtig knackig.
        Was mir aber bei der Sopra 2 gegenüber der 803 noch mehr gefiel war, dass sie im Hochton nie nervig wurde.
        Egal wie laut man hörte, man befand sich mittendrin.

        Bei der B&W ging mir der Hochtöner bei höherer Lautstärke nachher auf die Nerven.

        Welche Lautsprecher mich aber richtig vom Preis/Leistungsverhältnis flashten war die Aria Serie.

        Soviel Klang für so wenig Geld.
        Die Aria 936 kosten in schwarz noch nicht mal 3000,- € das Paar.

        Die Aria 936 hat's mir richtig angetan, sodass ich mich spontan entschieden habe meine Surroundanlage umzugestalten.
        Meine Elacs FS407 + CC400 sind jetzt weg und nun sind die 936, 900, 906 bei mir eingezogen.

        Der Center ist der Hammer.
        Keine 600,- € und klingt angenehmer als mein CC400 für 1850,-

        Die Hochtöner der Focal Lautsprecher sind aber auch echt genial.

        VG

        Kommentar


          AW: Meine neuen Lautsprecher

          Zum Naim Nova.

          Er hatte mit keinen Lautsprechern, mit denen wir an diesem Tag gehört haben, keinerlei Schwierigkeiten.

          Cooles Gerät.

          VG

          Kommentar


            AW: Meine neuen Lautsprecher

            Eigentlich mache ich ja schon lange keine Experimente oder ausladende Test's mehr - in meiner 50jährigen HiFi-Karriere habe ich schon so gut wie alles ausprobiert und getestet (ich meine jetzt nicht Geräte, sondern Verfahren, Prinzipien usw.) und habe mir ein (zumindest für mich persönlich geltendes) "Regelwerk" geschaffen.
            Nun habe ich heute eine CD von Solveig Slettahjell (she. mein heutiger Beitrag bei "Dolores' Musiktipps) angehört und da wollte ich nun doch einmal etwas ausprobieren, das mir eigentlich nicht liegt, aber die Musik provozierte den Versuch geradezu.


            Die Beethoven Baby Reference stehen genau 250 cm (LS Mitte zu LS Mitte gemessen) auseinander, das hat sich aufgrund der Raumgestaltung so ergeben und mein dazu passender Hörplatz ist (natürlich) exakt mittig in 310 cm Entfernung. Das passt für mich für praktisch alle Musiken optimal bei entspanntem Zuhören (oft lese ich auch noch nebenbei). Bei oben erwähnter CD mit dieser intimen Stimmung, reizte es mich, den Hörabstand einmal deutlich zu verkürzen, so dass ein gleichseitiges Dreieck entstand.
            Dabei stellte ich eine grössere Detailwiedergabe (bessere Durchhörbarkeit) fest, was aber zum konzentrierten Zuhören zwingt (nebei lesen geht da nicht mehr, man hat ständig Angst, irgendeine Kleinigkeit der Aufnahme zu verpassen), was durchaus spannend ist, mir aber auf Dauer nicht behagen würde. Was mich aber wirklich etwas stört, ist die unmittelbare Nähe zu den Musikern, das ist mir dann doch zu intim (ich bin auch kein "Erstereihensitzer" und im Umgang mit meinen Mitmensche eher etwas distanziert).

            Ein spannendes Experiment, das mit einer anderen Aufnahme möglicherweise anders ausgegangen wäre, aber ich bleibe bei meiner üblichen Hörposition im gleichschenkeligen Dreieck.

            Es bleibt anzumerken, dass wir einen optimierten Hörraum haben, der keine allzugrossen "Sauereien" verursacht.


            E.M.

            Kommentar


              AW: Meine neuen Lautsprecher

              Ein lieb gewordenes Familienmitglied hat uns verlassen. Nach acht Jahren treuer Diensterfüllung* hat unsere Vienna acoustics Haydn SE eine neue Heimat gefunden und wir sind nun auf der Suche nach Ersatz.
              *In unserem TV-Studio war sie zur Demo angestellt, um aufzuzeigen, wie man den relativ schwachen Ton eines Flat-TV deutlich aufmöbeln kann.


              Leider gibt es bei VA in der Preisklasse um 1.200 Euro / Paar kein Angebot und so werden wir fremdgehen.


              Auf der Vorauswahlliste stehen bisher Kanditaten von Amphion, B&W, Dali, KEF und Opera - alles Passivversionen, denn die davorgeschaltete T+A-Anlage muss bleiben.


              Mal sehen, wer das Rennen macht - werde berichten.


              E.M.

              Kommentar


                AW: Meine neuen Lautsprecher

                Also das TV-Vergnügen über die eingebauten TV-LS hält sich sehr in Grenzen, es müssen schnellstens wieder richtige Lautsprecher für die T+A-Anlage her und wir haben uns entschlossen nicht lange zu suchen, sondern bei dem zu bleiben, was sich jahrelang bewährt hat.
                Wir werden wieder ein Paar Vienna acoustics Haydn SE bestellen, diesmal aber in Klavierlack schwarz, damit sie besser zur Regalwand passen.






                E.M.

                Kommentar


                  AW: Meine neuen Lautsprecher

                  Kann ich irgendwie verstehen, alleine schon aus optischen Gründen. Das soll nicht heissen dass das Tonale nicht auch dementsprechend ist, ich wäre allerdings nicht bereit nur für den "Fernsehton" so viel Geld auszugeben, aber ich bin auch ein bekennender Knauser wenn es um Gebrauchsgegenstände geht.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Meine neuen Lautsprecher

                    Also ich habe vor kurzen im HiFi Studio Czesany die B&w 603 gehört mit dem Verstärker Technics gu700 und bei Hells bells von AcDc hatte ich Tränen in den Augen, das war absolut extrem wie die Boxen klingen. Deswegen möcht ich mir die auch kaufen. Das Paar nur 1098€ find ich nicht mal schlimm.:B die müsst ihr unbedingt mal Probe hören.

                    Kommentar


                      AW: Meine neuen Lautsprecher

                      Das Paar nur 1098€ find ich nicht mal schlimm.
                      Sonderpreis?
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Meine neuen Lautsprecher

                        Top Preis für den LS
                        HiFi und Highend zu günstigen Preisen | kostenloser Versand ab 100 EUR | schnelle Lieferung | 35 Jahre Kompetenz | 100% Service.

                        Kommentar


                          Vor etlichen Wochen hat sich David in einem Beitrag zu Lautsprechern von Fyne Audio geäussert (Modell 501) - sei vom technischen Konzept interessant - oder so ähnlich (ich finde den Beitrag nicht mehr), was für mich der Auslöser war, mir ein Paar zu kaufen - als Sprung ins kalte Wasser, ich hatte bis dato keine persönlichen Erfahrungen mit dem Fabrikat, wohl aber die Hoffnung, dass ich sie zurückgeben könnte, wenn sie für meinen Geschmack sehr daneben lägen (Urvertrauen in die fast zwanzigjährige gut Geschäftsbeziehung zum Vertrieb).
                          Selbstverständlich habe ich mir nicht die Standardversion, sondern die technisch aufwändigere 501 SP gegönnt und natürlich im optionalen wunderschönen Nussbaumfurnier (mit Hochglanzschutzlack) - damit liegt die UVP dann bei knapp 4 TE / Paar, was für mich passend ist, denn sie ersetzt die abverkaufte Vienna acoustics Mozart SE in ähnlicher Preisklasse (ich vermute, dass VA auch die Mozart demnächst überarbeiten wird, wie die Beethoven Modelle, so wollte ich die bisherige Version nicht nocheinmal nachziehen - man verliert zuviel Geld nach erfolgtem Modellwechsel).
                          Nach acht Wochen kann ich nun folgende Hörerfahrung mit der Fyne Audio 501 SP weitergeben:
                          Die Lautsprecher treffen in weiten Bereichen genau meine persönlichen Klangideale und Erwartungen und fallen in zwei Punkten aus der, dem Preis entsprechenden, Erwartung (nach oben) heraus:
                          1. Durch das Koaxsystem im MT/HT-Bereich ist eine aussergewöhnlich gute Ortung und Räumlichkeit gegeben - da bin ich durch die VA Liszt ziemlich verwöhnt.
                          2. Die Basswiedergabe dieses noch kleinen LS ist ein Traum bezüglich der Klangfarben in diesem Bereich und sie geht, wieder grössenbezogen, wirklich tief in den Frequenzkeller. Dass wird wohl mit der verwendeten Technik zusammenhängen, was mir eigentlich egal ist, Hauptsache es ist so. Es sind mir auch im ganzen Hörraum keine gehörmässig auffallenden Überhöhungen/stehende Wellen aufgefallen.
                          Schlussendlich haben die LS wohl einen sehr guten Wirkungsgrad, mit einem kleinen Rega Brio Vollverstärker erreiche ich im Hörraum (knapp 30 qm) jede erforderliche Lautstärke und Dynamiksprünge völlig verzerrungsfrei (nach Gehör).



                          Alles in Allem ein sehr guter Deal und an David an Dankeschön für den Kaufimpuls.

                          E.M.

                          Kommentar


                            Die Vincent Familie in meinem Hörstudio hat seit heute ein neues Mitglied, den Kopfhörerverstärker KHV-200.
                            Es ist der Nachfolger des viele Jahre angebotenen KHV-1 im Gewand der kleinen 200'er Serie mit 21 cm Gehäusebreite.
                            Natürlich ist es wieder ein Hybrid-Gerät mit zwei umschaltbaren Eingängen und Vorverstärker-Eignung.
                            Zwei, aus meiner Sicht wesentliche, Ausstattungsdetails sind neu: Ein 4-poliger XLR-KH-Ausgang und ein Balance-Regler (!)*.
                            Das Gerät kommt übrigens (wie auch ein paar andere Vincent Geräte schon) teilmontiert aus Fernost und wird beim Vertrieb in Iffezheim (bei Baden-Baden)
                            kompletiert und endmontiert.
                            Obwohl ich kein Kopfhörer-Verwender bin - sieht man ja an meinen uralten beyerdynamic DT 880 Studio, der trotz seines Alters aussieht wie neu (nur die Polster habe ich einmal ersetzt - bzw., wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, kostenlos vom Hersteller ersetzt bekommen) - ist es mir wichtig, diese Modellneuheit auszutesten, bevor die Testberichte in den Medien erscheinen. So habe ich ein eigenes Urteil ohne äussere Beeinflussung (so ist z.B. auch mein Vincent Verstärker SV-737 noch nicht getestet worden aber mein Urteil habe ich fest aufgrund eigener Erfahrung).

                            * Vor ca. zwei Jahren suchte ich verzweifelt für einen Kunden einen KHV mit Balancesteller bis max. 1000 Euro - Fehlanzeige, da gab es nichts, erst bei wesentlich höheren Preisen. Das verstehe ich nicht, denn viele Leute mit Hörschwäche können über KH einen viel höheren Musikgenuss erleben als über LS (allein schon wg. der protestierenden Nachbarn bei zu hoher Lautstärke) und die Hörschwäche ist doch keineswegs immer auf beiden Ohren genau gleich, also ist ein Balancesteller doch enorm wichtig beim KHV.

                            Den Vincent KHV-200 habe ich auch mit einer Endstufe (Vincent SP-332) verkabelt und werde demnächst seine Meriten als Vorstufe austesten.





                            LG
                            E.M.
                            Zuletzt geändert von E.M.; 14.04.2021, 16:57.

                            Kommentar


                              Das verstehe ich nicht, denn viele Leute mit Hörschwäche können über KH einen viel höheren Musikgenuss erleben als über LS (allein schon wg. der protestierenden Nachbarn bei zu hoher Lautstärke) und die Hörschwäche ist doch keineswegs immer auf beiden Ohren genau gleich, also ist ein Balancesteller doch enorm wichtig beim KHV.
                              Wieder mal: Zustimmung. Auch mir ist unverständlich, warum das nicht Standard ist.

                              Zwei, aus meiner Sicht wesentliche, Ausstattungsdetails sind neu: Ein 4-poliger XLR-Eingang.....
                              Das ist nur ein rückwärtiger zweiter KH-Ausgang.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                Zitat von David Beitrag anzeigen
                                Das ist nur ein rückwärtiger zweiter KH-Ausgang.
                                Solche Fehler passieren, wenn man über das Alter von anderen lästert - ist aber schon behoben - besten Dank für den Hinweis .

                                LG
                                E.M.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍