Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles rund um die Hobby-Fotografie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

    So, jetzt habe ich es getan, habe mir

    die Lumix DC-G91 zugelegt...

    heute angekommen.

    Gruß

    RD


    :B

    was sein muß, das muß sein...

    Kommentar


      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

      ...ne, musste eigentlich nicht sein...aber endlich eine Kamera, die von der Bedienung her m.E. nahezu optimal ist.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

        ...so, eigentlich gibt es bei dem Wetter icht viel zu fotografieren, ich habe es dennoch mal gewagt und nenne es Herbsttristesse:















        Alle heute mit meiner neuen G91 und meinem Lumix 25 mm, f1.7. Bearbeitet und teilweise gecroppt.


        Gruß


        RD

        Kommentar


          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

          Das Blatt mit den Wassertropfen...

          Kommentar


            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

            Ich überlege, ob ich nicht noch vor Jahresende bei einer Olympus OM-D E-M1 MkIII zuschlagen sollte. Ab 2021 wird der Markenname Olympus Kamera nach 100 Jahren aufgrund des Besitzerwechsels verschwinden. Ich habe das Hobby Fotografie mit Olympus begonnen und werde es wohl auch mit Olympus beenden. Olympus hat mich während der schönsten Augenblicke meines Lebens begleitet und nie im Stich gelassen. Selbst einen Salzwasser Unfall mit anschließender Süßwasser Spülung und Sonnentrocknung hat eine meiner OM-2n überlebt und funktionierte tadellos weiter. Natürlich erfolgte nach Rückkehr vom 6-wöchigen Malediven Aufenthalt ein Service bei Olympus. Der Service hat auch immer gut und schnell funktioniert - hoffentlich ändert der neue Eigentümer daran nichts. Sollte sich der neue Eigentümer doch vom EU-Markt zurückziehen habe ich immer noch die Gewissheit ein zuverlässiges Produkt zu erwerben mit dem ich viele Jahre Freude haben kann ...
            ... Werbeeinschaltung Ende ....

            LG, dB
            don't
            panic

            Kommentar


              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

              Keine schlechte Entscheidung, denke ich. Vielleicht steigen die Preise ja im nächsten Jahr, wenn es dann heißt es gibt keine Olympus Kameras mehr zu kaufen. Ich hatte mir ja auch überlegt die branntneue E-M10 IV zu kaufen, mich dann aber für die Lumix G91 entschieden, da sie für weniger Geld noch mehr zu bieten hat als die Oly.

              Du solltest ggf. auch noch überlegen, ob Du noch das ein oder andere Objektiv haben willst.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                ...da sie für weniger Geld noch mehr zu bieten hat als die Oly.
                ...sorry, für's gleiche Geld.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                  Mit der 10er habe ich mich nie beschäftigt - ich habe noch die Ur-E-M1 ... die MkIII ist schon ein beachtlicher Sprung. Alleine das Menü ist kaum zu merken - der Anwender tut gut daran das Bedienbuch immer greifbar zu haben. Zur E-M1 habe ich es auf A5 ausgedruckt und zu einem Buch gebunden. ....

                  LG, dB
                  don't
                  panic

                  Kommentar


                    AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                    Ja, das Menu. Das ist bei Panasonic Lumix Kameras einfach besser gelöst als bei Olympus. Die Ergonomie und die Bedienlogik. Meine bescheidene Meinung.

                    Mit der 10er habe ich mich nie beschäftigt
                    Im Grunde bietet die 'kleine' e-m 10 IV die gleiche Bildqualität wie die großen Modelle. Ausstattung und Funktionalität ist bei den Großen Brüdern natürlich umfangreicher. Meine Mark II macht mit 16 mPixeln immer noch konkurrenzfähige Bilder. Der Autofokus sitzt, die
                    Belichtung stimmt, das ist alles wichtiger als die Sensorauflösung.


                    BTW, wenn Du noch die E-M 1 Mark nix hast, dann ist der Kauf der Mark III zwingend.


                    Gruß

                    RD
                    Zuletzt geändert von ruedi01; 08.12.2020, 13:41.

                    Kommentar


                      AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                      Wenn ich weiß wo ich was finde ist das für mich sekundär. ....

                      LG, dsB
                      don't
                      panic

                      Kommentar


                        AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                        ...jein...

                        Die G91 z.B. hat für die wesentlich Parameter zum Fotografieren dedizierte und leicht erreichbare Tasten/Einstellräder. Da kann man die Funktionen nutzen, ohne ins Menü gehen zu müssen, ohne den Blick vom Sucher nehmen zu müssen, das geht deutlich schneller. Das nenne ich ergonomisch.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                          Die E-M1 MkIII hat ein neu gestaltetes Einstellrad mit 2 oder drei frei programmierbaren Plätzen, 5 oder 6 frei programmierbare Fixtasten und ein Memory für 2 Nutzer. Mehr kann man sich ohnehin schwer merken. Egal - das Wichtigste ist wie man damit umgeht. ....

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                            Egal - das Wichtigste ist wie man damit umgeht
                            Sowieso.:M

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                              die unendlichen möglichkeiten der olympus und die tiefe der menüs mögen abstoßen, aber so viel stellt man on field gar nicht ein. zwei drei varianten und die spielerei ist fertig. also beim fotograbildln stören mich die tiefen menüs nicht. man ändert ja sowie so äußert selten on the fly.
                              vorteil ist, dass man sich die maschine maximal peronalisieren kann, mit der belegung von einstellrädern und tasten. das mag am anfang verwirrend sein, lernt man aber mit dauer des gebrauchs zu schätzen
                              ich bin noch immer verliebt in meine kleine pen f.
                              klein leicht wertig, so muss es sein.
                              für tele is sie nix, da wird sie kopflastig, da hab ich die omd 5 mit allen griffen.

                              für extrem wildlive bei wenig licht, miete ich die profi nikon + extrem glas für einige tage. (schlepp)
                              faszinierende maschine, aber nix für every day handling. und ohne nachbearbeitung zu kühle farben direkt aus der maschine. (geschmack und watschn).
                              mit oly hab ich das gefühl angekommen zu sein. hatte früher immer nikons.
                              eine vollmechanische hab ich aus sentimentalen gründen noch (f2)
                              Zuletzt geändert von longueval; 08.12.2020, 15:10.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Spiegelreflexkamera - welche nehmen?

                                Eine Sache sollte man aber bedenken wenn man sich jetzt noch eine Olympus Kamera zulegen will. Wie sieht es in Zukunft mit dem Service aus, gibt es noch Softwareupdates, bekommt man seine Kamera oder das teure Objektiv noch repariert? Da weiß man bis jetzt noch nichts genaues.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍