Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technics SU-V10X Poti kratzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

    @Rudi: Säure greift Metalle an, z.B. kann man auf die Art im Hobbykeller Leiterplatten herstellen (Säure ätzt alles weg, was später nicht Leiterbahn sein soll). Natürlich kann man mit Säure Schichten vom Metall entfernen, das ist aber nicht "Reinigen", sondern Material abtragen.

    > Oxidation = Chemische Verbindung des Materials mit Sauerstoff

    > der umgekehrte Prozess nennt sich Reduktion = dem Material Sauerstoff "wegnehmen"

    Letzteres passiert z.B. wenn Eisenerz zu Eisen verhüttet wird. An einem fertigen Bauteil geht sowas nicht.....

    Kommentar


      #32
      AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

      @Rudi: Säure greift Metalle an, z.B. kann man auf die Art im Hobbykeller Leiterplatten herstellen (Säure ätzt alles weg, was später nicht Leiterbahn sein soll).
      Es kommt bei der Säure immer auf die Konzentration an. Ein Rostentferner arbeitet mit verdünnter Phosphorsäure.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #33
        AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

        Hallo Leute,
        ich habe als Erstmaßnahme jetzt mal die Aktion mit dem Ballistol Universalöl durchgeführt, und siehe da, der Lautstärkeregler arbeitet wieder wie am ersten Tag! :B Wie gesagt könnte dies nicht von Dauer sein, aber jetzt kann ich ja dank eurer Tipps in Ruhe einen frischen suchen und in Ruhe einlöten. :F

        Kommentar


          #34
          AW: Technics SU-V10X Poti kratzt

          ballistol ist sowieso das allheilmittel
          waffen und geräte, schaniere und schlösser, immer im schulterhalfter, sogar als harzlöser für verpickte hände, den geruch muss man allerdings mögen.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #35
            Hallo nochmal, es ist seit der Ballistol-Aktion jetzt ein halbes Jahr vergangen, im Jänner sind nochmal Nubert NuLine 102 dazu gekommen, und somit war der Technics sehr viel in Betrieb. Die Ballistol-Reinigungs-Aktion habe ich dann noch auf weitere Schalter/Knöpfe/Regler angewendet, da mir noch Macken beim Loudness-Knopf aufgefallen sind. Nun ist er durgereinigt und war die letzten Monate wirklich viel in Betrieb. Läuft alles einwandfrei, Freude ist groß. Danke euch für die vielen tollen Tipps!

            Kommentar

            Lädt...
            X
            👍