Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleine feine 5.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: kleine feine 5.1

    Die gibt es, wie immer. z.B. die Atmos - Zertifizierung. Würde ich nicht überbewerten, ein LS ist ein LS. Riesen-Viecher würde ich allerdings auch nicht an die Decke hängen. Für ein 5.1 Set stellt sich diese Frage sowieso nicht.
    Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
    Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

    Kommentar


      #47
      AW: kleine feine 5.1

      na ja, THX hatte für hinten Dipole vorgesehen. Das ist dann schon so ziemlich was anderes wie z.B. Studiomonitore...

      Kommentar


        #48
        AW: kleine feine 5.1

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        ...dann wäre die Frage, stellen die aktuell "angesagten" Formate irgendwelche vergleichbaren Anforderungen an die Lautsprecher. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es da gar keine Vorgaben / Empfehlungen geben soll?...
        Du meinst ob es von Dolby, dts eine Anforderung an die Lautsprecher selbst gibt?

        Im Grunde wird sich bei Dolby auf div. ITU Empfehlungen, dort wird Aufstellung, Pegel, Linearität, Crosstalk, nichtlineare Verzerrungen,... beschrieben.

        Also kann man sagen: JA - es gibt auch bei den aktuellen Formaten Empfehlungen.


        Hier nur zwei recht allgemein gehaltene Aussagen von Dolby zu Atoms:

        Note: Dipole surround speakers are not recommended for use for Dolby Atmos playback.

        Frei übersetzt:
        Also Dipole sind nicht empfohlen. (Beißt sich z.B. mit THX)

        Most conventional overhead speakers with
        wide dispersion characteristics will work in a Dolby Atmos home theater.

        Frei übersetzt:
        Für die Top/Decken Lautsprecher sind die meisten Ls mit breiter Abstrahlung okay.



        mfg

        Kommentar


          #49
          AW: kleine feine 5.1

          ...Pegelfestigkeit/Verzerrungen werden im privaten Umfeld meistens nicht so entscheidend sein für den realen Betrieb. Das Abstrahlverhalten aber schon, eventuell auch der Frequenzumfang (z.B. bei THX die Trennung zum Sub bei 80 Hz)...

          Ich mein ja nur, der "Refelx", Studiomonitore sind eh immer am besten, der greift halt hier womöglich in Leere. Die "Anderen" sind nicht per se alle dumm....

          Kommentar


            #50
            AW: kleine feine 5.1

            Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
            ...Pegelfestigkeit/Verzerrungen werden im privaten Umfeld meistens nicht so entscheidend sein für den realen Betrieb. Das Abstrahlverhalten aber schon, eventuell auch der Frequenzumfang (z.B. bei THX die Trennung zum Sub bei 80 Hz)...
            Pegel für Heimkinos schon. Da kommen doch schnell mal ziemlich große Spitzen vor und wenn man die auf den Abstand umlegt, dann wird die Luft dann schon dünn.

            Ja man muss sich schon entscheiden was man will.
            Für Heimkinos wo die Lautsprecher (Front) hinter einer akustisch transparenten Leinwand stehen (oder man wenig auf Optik wert legt), bietet sich z.B. sowas an:



            Preis: ~850€/Stk.

            Ein Sub(-System) ist sowieso "Pflicht" beim Heimkino.

            Ich mein ja nur, der "Refelx", Studiomonitore sind eh immer am besten, der greift halt hier womöglich in Leere. Die "Anderen" sind nicht per se alle dumm....
            Ich habe es schon immer gesagt.
            Lieber eine gute "Hifi" Box, als einen schlechten "Studiomonitor".
            Und auch nur weil man es bei Thomann kaufen kann, heißt das nicht dass das "gut" ist.


            mfg

            Kommentar


              #51
              AW: kleine feine 5.1

              Zitat von schauki Beitrag anzeigen
              Ich habe es schon immer gesagt.
              Lieber eine gute "Hifi" Box, als einen schlechten "Studiomonitor".
              Und auch nur weil man es bei Thomann kaufen kann, heißt das nicht dass das "gut" ist.
              mfg



              Lieber schauki,


              da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass das mal jemand ausspricht, der hier ein Renomee hat - ich hab' mich nicht getraut.
              Und bin natürlich auch nicht willens, mein ganzes Gerümpel gegen Thomann Produkte auszutauschen .



              E.M.

              Kommentar


                #52
                AW: kleine feine 5.1

                Gerade für 5.1 sind Studio Monitore nur bedingt geeignet.

                Durch die recht schmalen Abstrahlwinkel wird es schwierig einen glatten Frequenzgang in einem Hörbereich für mehre
                Personen herzustellen.

                Allerdings hat das bei Stereo auch wieder Vorteile das weniger Schall an die Reflektionsflächen geworfen wird.
                Wenn das nur für 2-3 Personen gedacht ist und der Hörabstand nicht zu klein ist geht das aber auch mit Studio Monitoren.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #53
                  AW: kleine feine 5.1

                  Kaum etwas ist "allgemeingültig". Für ein "cinema for one" würde ich durchaus Monitore mit WG nehmen, gerade wegen der Bündelung. Für ein "cinema for five" oder so, natürlich nicht. Dann ist noch der andere Faktor, wenn man einen Monitor für 200€ kauft, muß der zwar theoretisch nicht schlechter sein, als der für 2000€, aber er ist es meist... Das ist nicht anders, als im Heim-HiFi.
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: kleine feine 5.1

                    niemand muss oder soll bei thomann kaufen, das angebot und service ist halt gut und die seite für den schnellen überblick geeignet.
                    Die Hörzone ist ein Studio für Lautsprecher und Raumakustik

                    zb ist auch nett.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      #55
                      AW: kleine feine 5.1

                      Zitat von Dolores Beitrag anzeigen
                      ...
                      da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, dass das mal jemand ausspricht, der hier ein Renomee hat - ich hab' mich nicht getraut.
                      Welcher, erst recht so große Händler, hat denn wirklich nur top Zeug im Angebot?

                      Und bin natürlich auch nicht willens, mein ganzes Gerümpel gegen Thomann Produkte auszutauschen .
                      Das ist das andere Extrem, nur weil Thomann es im Angebot hat, muss es nicht schlecht sein.
                      Thomann hat Zeug in Qualität "naja" bis "top".

                      Zitat von FrankG Beitrag anzeigen
                      Gerade für 5.1 sind Studio Monitore nur bedingt geeignet.

                      Durch die recht schmalen Abstrahlwinkel wird es schwierig einen glatten Frequenzgang in einem Hörbereich für mehre Personen herzustellen.
                      Studio Monitor sagt über das Abstrahlverhalten nichts aus.
                      Der Begriff ist überhaupt nicht an irgendein technisches Merkmal gekoppelt, somit kann das im Grunde jeder LS sein - sofern man ihn so nennt.

                      Allerdings hat das bei Stereo auch wieder Vorteile das weniger Schall an die Reflektionsflächen geworfen wird.
                      Wenn das nur für 2-3 Personen gedacht ist und der Hörabstand nicht zu klein ist geht das aber auch mit Studio Monitoren.
                      Es gilt für Mehrkanal das selbe wie für 2 Kanal.
                      Denn auch dort kann es ja sein, dass mehrere hören. Genauso kann es sein, dass bei Mehrkanal nur einer hört.

                      Und das ist mit ein Auswahlkriterium, wie der LS auszusehen hat.

                      Die "üblichen Verdächtigen" von Neumann, Genelec,... strahlen übrigens gar nicht besonders schmal ab.

                      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
                      niemand muss oder soll bei thomann kaufen, das angebot und service ist halt gut und die seite für den schnellen überblick geeignet.
                      Die Hörzone ist ein Studio für Lautsprecher und Raumakustik

                      zb ist auch nett.
                      Ist würde ich sagen eine der ersten Anlaufstellen, sofern man mal aktiv und technisch gut will.

                      mfg

                      Kommentar


                        #56
                        AW: kleine feine 5.1

                        Das Thema Abstrahlverhalten ist ja hier im Forum auch schon "zu tode" diskutiert worden. Einen komplett schmal abstrahlenden LS gibt es nicht, nach unten hin wird's immer kugelförmig (abhängig von der größe des Tief- Mitteltöners). Man kann sicher einen "Tannenbaum" verhindern, sprich Sprung im Abstrahlverhalten zwischen Mitteltöner und Hochtöner. Das wissen aber Hifi- Hersteller genauso....

                        Ist aber OT hier.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        👍