Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

    Ludwig van Beethoven / Piano Trios / Vienna Piano Trio / Hybrid SACD MDG 942 2155-6 von 2020


    Ist schliesslich Beethovenjahr.


    LG

    Kommentar


      AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

      Beethoven - Violinkonzert D-Dur op. 61 ° 2. Satz ° Violin concerto HD

      Kommentar


        AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

        Apkalna

        Toccata & Fugue in D Minor, BWV 565

        Provided to YouTube by NAXOS of AmericaToccata & Fugue in D Minor, BWV 565 · Iveta ApkalnaBach & Glass: Works for Organ℗ 2015 Oehms ClassicsReleased on: 2015...

        Kommentar


          AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

          Franz Schubert / Quintet in C, D.956 / Alban Berg Quartett & Heinrich Schiff /

          EMI CDC 7 47018 2 / Aufnahme von 1983 (CD 1991)


          Leider geben die Liner Notes nicht viel her und bei Wikipedia findet sich zur Geschichte des 2. Satzes auch nichts. Ich habe da eine Erinnerung an einen Radiobeitrag (etliche Jahre zurück), der mir passend zum Aufbau des Satzes scheint.
          Schubert soll demnach während der Kompositionsphase vom Tod eines guten Bekannten/Freundes erfahren haben und danach den 2. Satz geschrieben (oder umgeschrieben) haben.


          Der Satz ist ja dreiteilig: Anfang mit der traurigsten, mir bekannten, schmalzfreien Musik, abgelöst durch einen heftigen (zornigen) Teil, um dann wieder in die tiefe Traurigkeit zurückzufallen.



          Das wäre analog zu den ersten Emotionen bei Erhalt eines Todesnachricht, wie sie vermutlich jeder schon durchlebt hat - zunächst der Schock und Schmerz, dann der Zorn (warum machst du dich ausgerechnet jetzt aus dem Staub und lässt mich sitzen) und dann die wiederkehrende grosse Traurigkeit.


          Na ja, sind blos Gedanken eines musikalischen Laien.


          LG


          Die CD Franz Schubert: Streichquintett D.956 jetzt probehören und für 7,99 Euro kaufen. Mehr von Franz Schubert gibt es im Shop.

          Kommentar


            AW: Was höre ich gerade an Klassik ?

            Diese Aufname von RSO Wien kann durchaus mit den weltbekannten „großen“ Orchestern, Sänger und Dirigenten mithalten!

            Gustav Mahler (1860-1911) Symphonie Nr.8
            Johan Botha, Ricarda Merbeth, Elza van den Heever, Wiener Singakademie, Radio-Symphonieorchester Wien, Bertrand de Billy
            Künstler: Johan Botha, Ricarda Merbeth, Elza van den Heever, Wiener Singakademie, Radio-Symphonieorchester Wien, Bertrand de Billy
            Label: Oehms, DDD, 2010, CD
            Erscheinungstermin: 1.1.2012
            .
            --
            Liebe Grüße
            Fritz

            KH: AKG K812, K712, Austrian Audio Hi X55, Hi X65, Beyerdynamic DT1990 Pro / HA: WNA MK II + Burson V6 Vivid / CD/SACD Players: Marantz SA7001 KI, Philips CD650 / DAC: Jan Meier Daccord ff / Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II
            Goods permanent guests: Sennheiser HD600, Stax SR44, Denon AH-D7000, AKG K872, Q701, K701, K550, K501; AKG K1000, K702, Beyer T90, MYSPHERE 3.2, K271 MKII
            Now in test Austrian Audio Composer & Full Score one

            Kommentar


              Anton Batagov


              Kommentar


                Kommentar



                  RICHARD WETZ


                  Provided to YouTube by NAXOS of AmericaKleist Overture, Op. 16 · Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz · Werner Andreas AlbertWetz: Symphony No. 2 / Kleist Over...


                  Die CD Richard Wetz: Symphonien Nr.1-3 jetzt probehören und portofrei für 19,99 Euro kaufen. Mehr von Richard Wetz gibt es im Shop.


                  und mehr...


                  ​​​​​​​Nochmal ins Bett und freundliche Grüße

                  Garry

                  Kommentar


                    ein spätramoniker und deutschthümelnder bruckner epigone.

                    leider schießt das an allen meinen geschmacksrichtungen vorbei.
                    leider war das schon zu seiner zeit reaktionär.
                    trotzdem, danke für den link, kannte ich nicht, man lernt nie aus.
                    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                    Kommentar


                      Wie Celibidache richtig sagte: "Bruckner ist männlich." Wetz auch. Heute sind Männer immer diverser. Die joggen auch so divers.

                      WETZ, Scherzo 3. : https://www.youtube.com/watch?v=HhN0ShFqyO8

                      Freundliche Grüße

                      Garry

                      Kommentar



                        WETZ, die Erste:


                        It is my explicit and heartfelt desire that any and all monetary compensation that may be due me from this presentation be instead directed towards all holde...



                        Freundliche Grüße

                        Garry





                        Kommentar


                          Garry, bitte nicht so eine riesige Schrift verwenden. Es sei denn, es hat einen triftigen Grund.

                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            Offt: David, nur wenn es interessiert, danke für den Hinweis. meine PCs werden aufgerüstet, deshalb sitze ich vor einem 17 Zoll Notebook. Das ist wenig. Naja, so ein großer EIZO ist dann doch schöner.

                            Grüße

                            Garry

                            Kommentar


                              Und mal nicht von Schubert sondern von Bruckner:

                              Dresdner KreuzchorLeitung: Roderich Kreile"Ave Maria" Anton BrucknerZDF Adventskonzert aus der Frauenkirche Dresden04.12.2016Ausschnitt aus der Übertragung "...


                              Grüße

                              Garry

                              Kommentar


                                Elgar: Nimrod the Hunter

                                ‘Nimrod’ is the name given to the ninth and best-known variation in Edward Elgar‘s Enigma Variations. It is played by the band of the Grenadier Guards at Pri...


                                Grüße

                                Garry

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍