Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bob wird 70

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass Bob Dylan Jude ist, seine Hinwendung zum evangelikalen Christentum also selbstverständlich einen Richtungswechsel darstellt (im Übrigen einen, der mir persönlich völlig unverständlich ist).
    Was heißt schon Jude. Er ist halt in einer jüdischen Familie geboren. Es gibt auch jüdische Atheisten.
    Außerdem ist er keiner Kirche oder ähnlichem beigetreten. Es geht rein um seine Gedankenwelt.
    Wie ich bereits geschrieben habe, enthält schon seine allererste LP christliche Lyrik. Und in einem Interview zu seiner Ende 2009 erschienenen Weihnachtsplatte erzählte er, dass er diese Lieder schon in der Kindheit gesungen hat.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #47
      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Was heißt schon Jude. Er ist halt in einer jüdischen Familie geboren. Es gibt auch jüdische Atheisten.
      Ja, klar. Ich kenne Bob Dylan natürlich nicht persönlich, hab aber in einer Biographie gelesen, dass er sich durchaus mit der jüdischen Tradition beschäftigt hat - in einem Maß, das seine nicht oder nur minimal religiösen Verwandten ziemlich erstaunt haben soll. Ich finde davon auch vieles in seinen Texten wieder - was aber jetzt auch wieder kein Widerspruch zu den amerikanischen Evangelikalen ist, bei denen das AT eine viel größere Rolle spielt als (meines Wissens nach) bei den Katholiken oder Lutheranern.

      lg
      reno

      Kommentar


        #48
        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        - vor allem die wie üblich ziemlich dummen Linken -
        Dieser Spruch passt zum Alter des Verfassers von 4,5 Jahren.

        Kommentar


          #49
          Ja, das stimmt, alttestamentarische Themen und Bilder kommen häufiger bei Dylan vor.

          Außerdem bedeutet die Phase, in der Dylan von der Bühne predigte ja nicht, dass er das heute noch macht. Das waren im Wesentlichen nur 2 Jahre.
          Auch ist er, wie gesagt, keiner evangelikalen Kirche beigetreten und besucht meines Wissens auch nicht regelmäßig Gottesdienste.
          Und soviel ich weiß, hat er seine Söhne auch zur Bar Mitzwa geschickt.

          Er ist halt einfach ein gottgläubiger Mann, nicht mehr, nicht weniger.

          Gruß,
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 10.06.2011, 22:40.

          Kommentar


            #50
            Es gibt auch jüdische Atheisten.
            Wie mich, beispielsweise.;)

            Was aber nichts daran ändert, dass ich mich da ein bisschen zugehörig fühle und jede Art von Lästerung verabscheue.

            Fanatiker verabscheue ich aber in jedem Fall, egal woher sie kommen. Ich denke da ganz neutral, für mich zählt nur, wie sich wer benimmt und nicht sein Stammbaum.
            -----------------------------------------------

            Ich will aber damit keine derartige Diskussion auslösen, denn auch so etwas hat in einem HiFi-Forum nichts verloren.
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              #51
              AW: Bob wird 70

              neues Album angekündigt

              Rough And Rowdy Ways
              klick
              lg
              alex

              Kommentar

              Lädt...
              X
              👍