Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

    Mehr denn je spielt kaum noch eine Band aus dem Pop-Bereich bei Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen noch "in echt"! Das wird im Publikum nicht vielen Leuten auffallen, aber es ist Fakt. Das gilt nicht nur für "Bierzelt-Pimperl-Bands", sondern ebenso für Konzerte der Weltstars. Fast überall laufen Playbacks bzw. Samples und Midifiles mit, reine "Handgemachte Musik" wird immer seltener.

    Eine sehr traurige Entwicklung! Kein Wunder, dass im Besonderen besagte "Pimperl´Bands" ohne viel zu proben sehr schnell ein großes Repertoire beisammen haben. Das Meiste davon ist nur Show.

    Da ist es dann bis zum DJ, der nur noch Platten abspielt und der blöd dazu herumhüpft, auch nicht mehr weit. Ist sogar ehrlicher.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    #2
    AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

    Sogar die Super DJs faken schon dass sich die Bühnenbretter biegen. Einer meiner Neffen hat sich das auf Ibiza aus der Nähe angesehen. Da waren zwei DJs am Werk - Weltklasseleute … Die haben die ganze Show auf Festplatte samt Licht und Pyrotechnik - die tun nur noch so als ob. Bestenfalls bei der Lautstärke greifen die noch ein und die Kommentare übers Mikro sind noch echt. Die könnten genausogut die Bühne verlassen. ….

    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #3
      AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

      Dat is' aber nix Neues. Der Zappelkasper von Boney M (der Herrgott habe ihn selig) hat auch nie gesungen, auf den Platten zumindest nicht. Trotzdem hat die Kapelle Live-Auftritte gegeben. Und das ist jetzt schon 40 Jahre her. Und so übel waren die nicht.

      Gruß

      RD

      Kommentar


        #4
        AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

        Ja, das ging aber auch kritisierend durch alle Medien.

        Heute ist so etwas derartig üblich, dass es nicht einmal mehr erwähnt wird.

        Aber was soll's, den Leuten im Publikum fällt nicht einmal auf, wenn auf der Bühne nur fünf Musiker stehen und man hört gleichzeitig ein riesiges Orchester dazu.
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          #5
          AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

          Leute, die gut zappeln und gut singen können sind halt selten.
          Bei Boney M konnten die Sänger halt singen, und die Zappler zappeln.
          Die Illusion bestand höchstens darin zu glauben, dass die Tänzer singen:I






          Ich mag eh einfache Musik in kleiner Besetzung


          Frau Fish z.B. spielt und zappelt toll
          Samantha Fish @ The 2018 New Orleans Cigar Box Guitar Festival at The Frenchman Theatre New Orleans Louisiana January 20th 2018.

          Kommentar


            #6
            AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

            Zitat von David Beitrag anzeigen

            Aber was soll's, den Leuten im Publikum fällt nicht einmal auf, wenn auf der Bühne nur fünf Musiker stehen und man hört gleichzeitig ein riesiges Orchester dazu.

            Da muss man aber unterscheiden, ob es sich um einen Auftritt einer TV-Show handelt, in der der Aufwand und das Risiko für einen "live gespielten Auftritt" für ein Stück einfach viel zu groß ist, oder um ein 2 Stunden Konzert.


            Was heutzutage (mittlerweile natürlich "längst") aber definitiv auffällt, ist der Unterschied zwischen CD-Produktion und "live-Qualität", was die jeweilige Spielfähigkeit angeht..

            Kommentar


              #7
              AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

              Das hat einfach mit der zunehmenden Fokussierung auf die Optik zu tun, Hauptsache, es hüpfen ein paar leichtbekleidete junge Damen auf der Bühne herum, was dazu gedudelt wird, ist Nebensache. Und am allerwichtigsten: man postet hinterher Fotos und Selfies auf Instagram, um seinen Narzissmus zu pflegen.
              Viele Grüße
              Thomas

              www.forestpipes.de

              Kommentar


                #8
                AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                Die besagten Bands spielen ja auch für ein eher nicht-musikinteressiertes Publikum, das im Grunde will, dass es im Konzert genauso klingt wie auf der Platte.

                DJs finde ich sowieso albern, es sei denn, sie machen spontane Mixe mit Analoglaufwerken.

                Es gibt aber auch heute noch genug interessante Musik, die zu 100% live ist und ich gehe ja sehr viel in Konzerte.

                Gruß
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                  Es gibt aber auch heute noch genug interessante Musik, die zu 100% live ist und ich gehe ja sehr viel in Konzerte.
                  Ja, aber ich nehme an, kaum in Pop-Konzerte.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ja, aber ich nehme an, kaum in Pop-Konzerte.

                    Naja, man muss da sicher im Detail etwas unterscheiden. Zum einen gibt es sicher noch "echte Bands", die sich eben irgendwan zusammengefunden haben und dan gibt es die "Superstars", die für Konzerte dann eben Musikanten mieten und bezahlen. Besonders hier ist die Qualität der Spieler regelmäßig sehr gut. Ob die bei den jeweiligen Produktionen der CDs auch im Studio gesessen haben, ist eher zweifelhaft.


                    Das heutzutage mit "Effekten" wie Sequenzen-Zuspielern gearbeitet wird oder auch Trigger zum einsatz kommen, um eben die "sound-Vielfalt" zu erhöhen...Tsia

                    das ist eben der heutigen Zeit geschuldet, gabs aber in der Vergangenheit sicherlich auch schon.


                    Wichtigstes Kriterium dürfte sein, dass man als alter Sack eben irgendwann nicht mehr Zielgruppe ist und an der "Entwicklung" einfach nicht mehr teilnimmt. "Früher war die Musik doch viel besser". Diese Erkenntnis wird seit Beginn an von Generation zu Generation verlässlich weitervererbt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                      Ich denke, dass ist alles nicht neu..
                      Ich erinnere mich an Gespräch mit meiner Schwester über den Musikgeschmack ihrer heranwachsenden Söhne, bis wir gemerkt haben, dass wir klingen wie unsere Eltern.

                      Wenn mir da einer gesagt hätte, dass ich mich jemals für Blues und Jazz interessiere , hätte ich schallend gelacht. Ist wohl tatsächlich meistens eine frage des Alters.

                      Und das bei sog. "Liveauftritten" geschummelt wird, wissen wir spätestens seit Milli Vanilli (oder so ähnlich)

                      Nebenbei bemerkt habe ich irgendwo gelesen, dass bei den Beatles im Studio nicht immer Ringo am Schlagzeug saß, kann das sein oder bin ich da einem Gerücht aufgesessen ?

                      Gruß
                      Joe

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                        IMHO hat das manchmal, gerade bei den "großen Stars", rein körperliche Ursachen. Alle 3-4 Tage einen 2,5-stündigen Bühnenauftritt als Vokalist verkraften nur diese hier:

                        Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                          die musikdaten dürfen nix kosten, weil jeder glaubt gratis saugen ist geil, dann wird halt über veranstaltungen kassiert. jeder bekommt, wofür er zahlt.

                          wer nüsse zahlt, kriegt hupfdohlen. als konzerte noch als werbung für den musikdatenkauf gedacht waren, wars wenigstens bei einigen besser, es war sogar manchmal so, dass live besser war als platte (lang ists her).

                          mein geschmack ist ohnehin richtung jazz und E, da ists weniger schlimm.
                          blues braucht auch keine konserve auf der bühne.

                          ich bin nicht sonderlich traurig, dass die popschmusik (wozu ich auch die volxdümmliche zähle) den massen das opium gibt, nach dem sie verlangen.
                          ich sehe da eine innere logik.
                          Zuletzt geändert von longueval; 14.08.2019, 14:12.
                          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                            ...hab ich jetzt mal kurz recherchiert...
                            Beyonce spielt scheinbar nur mit ohne Mucker auffe Bühne (ein paar Ausschnitte angesehen)
                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                            Aguilera fährt dagegen VOLLES Programm auf (und da die "was können" kostet das natürlich auch entsprechend mehr)
                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                            Für mich also keine Frage, was ich mir eher "antun" würde....

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auch Pop-Musik ist kaum noch ehrlich

                              ich bin jetzt zu faul um mir nr 2 wirklich anzusehen, kurz hineingehört, da ist sogar die mischung gesang rechner automatisiert, merkt man an den gesangseinstellungen.... insofern. ich zweifle, kann mich natürlich auch täuschen.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍