Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der menschlichen Erkenntnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

    Zitat von hifi_angel Beitrag anzeigen

    Doch was ist, wenn das "neue" Bewusstsein auf eine Bewusstseinsstörung zurück geführt werden kann

    und gleichzeitig die Normopathie in der Gesellschaft fortschreitet,

    die keinen Diskurs mehr erlaubt.

    :C

    dann = das so....

    da kann man nichts machen....

    gegen die Masse und deren Meinung ist kein Kraut gewachsen...

    Kommentar


      #47
      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

      Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
      Die begrenzungsfreie deutsche Autobahn ist ein weltweit bekanntes Alleinstellungsmerkmal unseres Landes, ein Kulturgut.
      Wenn ich zu sagen hätte, würde ich sogar dafür den Status als UNESCO-Kulturerbe der Menschheit beantragen.

      Da musst du etwas verwechselt haben ...

      Der Stau auf deutschen Autobahnen wurde von der UNESCO bereits zum Weltkulturerbe erklärt:

      Unesco-erklaert-deutsche-Staus-zum-Weltkulturerbe.html



      Doch "Scherz beiseite" ...

      Im Falle Tempolimit würde ich vorschlagen, sich einfach mal mit relevanten Fakten auseinanderzusetzen wie z.B. in dieser Studie:




      @Markus: Auch die dort vom Land Brandenburg beauftragte Ingenieurgesellschaft operiert - deiner Meinung nach zumindest ? - sicherlich "ohne jeden Menschenverstand" ...
      Zuletzt geändert von dipol-audio; 05.10.2019, 16:46.
      Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

      Kommentar


        #48
        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

        Wie viele Verkehrstote pro Einwohner in Europa gibt es? Die meisten Unfalltoten in Europa pro Einwohner gab es 2022 in Rumänien.


        Wir brauchen nicht noch mehr Regeln im Straßenverkehr, auch keine weiteren Reduzierungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten.

        Wir sollten die wenigen, die sich nicht benehmen können (Raser und andere rücksichtslose Verkehrteilnehmer, nicht nur Autofahrer!) konsequenter sanktionieren.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #49
          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

          Letzte Woche (24./25.9.2019) war ich zuletzt auf "freien" deutschen Autobahnen unterwegs - 900 km zwischen
          Rastatt (A5 südlich von KA) bis Oberhausen. Ich wäre froh gewesen, wenn ich auch nur auf 90 km davon die Möglichkeit gehabt hätte 130 km/h zu fahren. Baustellen ohne Ende (Tempo 60 / 80), feste Tempobegrenzungen (100 / 120 / 130) und Verkehrsdichte (Tempo 40 - 100) ergaben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 75 km/h auf der
          Gesamtstrecke. Auf den wenigen wirklich freien Passagen wurde der Verkehr dann von Flix-Bussen auf der Überholspur
          ausgebremst. Das, liebe Beführworter der freien Fahrt, ist seit Jahren Alltag auf den freien deutschen Autobahnen, sogar samstag nachmittags oder sonntags siehts kaum besser aus (da sind statt berechenbarer LKW und Profifahrer dann die völlig unberechenbaren Sonntagsfahrer unterwegs, da vergeht einem das Schnellfahren von allein).
          Ob das Tempolimit kommt (es kommt sicher) oder nicht, wird an der Situation auf der Autobahn nichts ändern. Derjenige, der schneller fahren will, wird das tun (und gegebenenfalls seinen Obulus dafür entrichten), sofern er dazu Gelegenheit hat. Dass ich trotzdem gegen das Tempolimit bin, hat einen ganz anderen Grund: Das Limit wird die Volksseele längere Zeit so in Wallung bringen, dass niemandem auffällt, wenn in anderen Bereichen, die viel mehr für die allgemeine Verkehrssicherheit bringen würden, dann nichts getan wird.
          Viele Grüsse von einem Teil-Aussendienstler mit über 1,8 Mio. km Fahrerfahrung (unfallfrei, 0 Punkte in FL).
          E.M.

          Kommentar


            #50
            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

            @Unregistriert

            Ich kann deine Einschätzungen und Erfahrungen sehr gut nachvollziehen.

            M.E. ist der "emotionale Tamtam", der um dies Thema gemacht wird, eher einem "geglaubten Volksempfinden" (d.h. nicht unbedingt dem wirklichen Volksempfinden) bzw. dem "Autobahn Mythos" in D geschuldet als realistischen Sachabwägungen (d.h. "Güterabwägungen").

            Auch daß deutsche Autos sich (speziell im Export ?) schlechter verkaufen würden, wenn das imaginäre "Autobahn tested" Siegel nicht mehr vorhanden wäre, halte ich erstmal für reine Spekulation:

            Auch Nationen mit teils wesentlich restriktiveren Tempolimits als für D diskutiert besitzen eine Autoindustrie, die erfolgreich exportieren kann.

            Und wie wir wissen: Es sind eher andere Faktoren (wie etwa Skandale um Betrugssoftware bezüglich der Abgasreinigung), welche zu Umsatzeinbußen bei bestimmten Herstellern (und insbesondere auf bestimmten Absatzmärkten) geführt haben.


            ________________

            Dies sagt der Chef von Lamborghini zum Thema

            Der Chef der VW-Tochter Lamborghini, Stefano Domenicali, hat keine Angst vor einem Tempolimit: „Es geht nicht nur um Geschwindigkeit“.


            Daraus Zitat:

            "Stefano Domenicali: Fakt ist: Lamborghini ist eine starke Marke. Wir wachsen enorm, und diese Tatsache bedeutet, dass es Nachfrage nach unserem Produkt gibt. Sie können mit einem Lamborghini natürlich schnell fahren, aber dann wird Sie niemand sehen."

            (Hervorhebung durch mich)
            Zuletzt geändert von dipol-audio; 06.10.2019, 14:29.
            Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

            Kommentar


              #51
              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

              130 km/h auf der Autobahn: Die Grünen wollen im Bundestag noch in diesem Monat über ein allgemeines Tempolimit votieren lassen. Es wäre vor allem ein symbolischer Akt.

              Und trotzdem werden sie gewählt.

              Meine Beobachtung hier im Norden: Tempolimit auf fast allen Autobahnen... Aber es geht allen am Allerwertesten vorbei. Seit Jahren keine Radar"fallen" an der nördlichen A1, an der nödlichen A7, an der A23, A24, A25, A39. Und, wenn's denn mal geht (gerade mal kein Stau oder zähfließender) wird gerast, als ob jeder 'ne Spritquelle im Garten hat.

              Was soll ein Tempolimit bringen, das Niemand kontrolliert? :Y
              best regards

              Mark von der Waterkant

              Kommentar


                #52
                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                Je weniger Verbote und Regulierungen, desto besser.
                Mir gefällt da die Devise von Trump: Für jede neue Vorschrift zwei alte abschaffen.

                Es gibt nicht den geringsten Grund für ein allgemeines Tempolimit.
                Verbote sind nur sinnvoll, wenn sie einen eindeutigen Vorteil bringen, der die Nachteile aufwiegt.

                Gruß
                Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2019, 15:23.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                  Nun, ein Vorteil wäre, dass diese leidigen Diskussionen bezüglich Tempolimit aufhörten. Wenn's eines Tages kommt, wird's nie wieder zurück genommen.:G
                  best regards

                  Mark von der Waterkant

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                    Gut, mit dem Scheinargument kann man aber alles mögliche rechtfertigen - z.B. "beseitigen wir doch alle Moslems, dann gibt es keine Diskussionen über den Islam mehr". :D
                    Oder "schließen wir alle HiFi-Foren, dann gibt es keine Goldohr/Holzohr-Fraktionen mehr". :D

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                      Herrn Berz... Schade, dass du so, ich weiss nicht zu sagen was ich denke. Warum kannst du nicht realistisch denken ? Nur in eine Richtung. Du erkennst nicht mal was kommt. Sondern nur noch deine Denke. Gut nur, das die Welt anders läuft. Kein Wunder das du verzweifelst. Aber das bleibt dein Problem.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                        Markus schrieb:
                        Je weniger Verbote und Regulierungen, desto besser.
                        Ich seh's genau umgekehrt, weil der Mensch sonst nur mehr Unheil anrichtet.
                        Für mich ist absolut unverständlich, wie man so denken kann wie du. Würde man so machen wie du es dir vorstellst, wäre der Wilde Westen wie man ihn in Filmen sieht, eine Kinderparty dagegen. :X
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                          Die Grenze der menschlichen Erkenntnis ist für viele, die Selbsterkenntnis, z.B.:
                          • ich lebe noch maximal "x" Jahre, ist mein Tun ich angesichts dessen richtig?
                          • Diejenigen, deren Ansichten ich nicht teile, könnten in Einzelfragen Recht haben
                          • Nicht alles, was für mich toll ist, muss für Andere toll sein
                          • Ich sehe, die Wirklichkeit passt zu meinen Theorien nicht, also ist in meinen Theorien "der Wurm drin"
                          • ... ...

                          Und, "halbernst": Viele Kritiker der Elche...
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                            Es kann in einer freien und weitgehend zivilisiersten Gesellschaft doch nur eine Devise geben, so viele Regelungen wie nötig, so wenige wie möglich.

                            Gruß

                            RD

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                              Zitat von David Beitrag anzeigen
                              Markus schrieb:

                              Ich seh's genau umgekehrt, weil der Mensch sonst nur mehr Unheil anrichtet.
                              Für mich ist absolut unverständlich, wie man so denken kann wie du. Würde man so machen wie du es dir vorstellst, wäre der Wilde Westen wie man ihn in Filmen sieht, eine Kinderparty dagegen. :X

                              David, so denken mehr Menschen (auch bei uns) als du Wahr haben willst. Mindestens jeder zweite US.-Bürger z.B. Auch hier noch mal die Frage: was ist Freiheit? Streng ausgelegt behindert alles meine Freiheit, was mit Ethik, Gesetzgebung und Interessen aller Anderen zu tun hat. Wenn mir mein Nachbar auf'n Senkel geht, könnte ich ihn abballern, das wäre mein Maximum an Freiheit, aber die des Nachbarn? Sowohl meine ethische Gesinnung als auch die aktuelle Gesetzeslage stehen dem Handeln im Wege. Und das ist gut so!
                              Deshalb müssen wir aber kein Maximum an Kontrolle haben.
                              best regards

                              Mark von der Waterkant

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                                Bin auch der Meinung, daß man nicht jeden shice regulieren muß, das wurde aber schon totdiskutiert die letzten 100 Jahre und die feste Teilung in Libertäre und Etatisten...


                                #59: und was wenn der Nachbar schneller ist? Das ist das, was ich sage, der Mensch pervertiert alles, auch seine eigene Freiheit. Deswegen ist es auch frustran, sein "Heil" in Strukturen und Regelungen zu suchen, auch wenn manche sinnvoll sein mögen. Irgendwie schlägt das Böse immer zu, denn es wohnt uns inne.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍