Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Supernova im Orion?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Supernova im Orion?

    Es ist kompliziert(er) …
    Heute geht es in der Serie “Fragen zur Astronomie” um den Mond. Das ist der einzige Himmelskörper, den wohl jeder sofort und ohne Probleme am Himmel erkennt (Und nein, die Sonne habe ic…

    Es sind keine geheimnisvollen Kräfte am Werk, sondern es wirkt einfach nur die Drehimpulserhaltung


    LG, dB
    don't
    panic

    Kommentar


      #77
      AW: Supernova im Orion?

      Ja im Jahr sind es ca. 4cm wo der mittlere Abstand größer wird.
      Innerhalb kurzer Zeit (~2 Wochen) ändert sich der tatsächliche Abstand (Mitte-Mitte) aber schon mal um 50.0000km.
      Also gute 10%.

      Die 4cm sind dagegen halt "wenig".

      mfg

      Kommentar


        #78
        AW: Supernova im Orion?

        http://scienceblogs.de/astrodicticum...mond-der-erde/ :

        "Und jetzt kommt ein wichtiger Effekt der Physik ins Spiel: Die Drehimpulserhaltung. Simpel gesagt: Die Rotationsenergie der Erde kann nicht einfach verschwinden. Die gesamte Drehenergie im System Erde-Mond muss immer konstant bleiben. Dreht die Erde sich immer langsamer, dann muss sich zum Ausgleich der Mond von ihr entfernen. Den Effekt kennt man von den Eiskunstläufern: Wenn die sich um ihre Achse drehen und die Arme weit ausbreiten, drehen sie sich langsamer als wenn sie die Arme dicht an den Körper ziehen und kompakter werden."


        Hi Dezibel,

        ist bestimmt richtig, was da steht, und die Sache mit der Drehimpulserhaltung ist mir grundsätzlich auch bekannt (Beispiel Eiskunstläufer) ... durfte das im Physikunterricht auch auf einem Drehstuhl und mit zwei Hanteln in den Händen selbst ausprobieren.


        Aber irgendwie fehlt mir dazu was in meiner Vorstellung:

        Wenn die Gezeitenkräfte Reibung verursachen, dann würde doch die Abbremsung der Erdrotation Wärme erzeugen ?

        Insofern würde doch die gesamte Drehenergie im System Erde / Mond sehr wohl abnehmen, weil ein (kleiner) Teil davon kontinuierlich in Wärme umgewandelt würde ?
        Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.01.2020, 13:51.
        Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

        Kommentar


          #79
          AW: Supernova im Orion?

          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
          Ja im Jahr sind es ca. 4cm wo der mittlere Abstand größer wird.
          ...

          Der Abstand wird derzeit regelmäßig mit einem Laser von der Erde aus gemessen, und der Reflektor auf dem Mond wurde von den Apollo Astronauten dort aufgestellt, war das nicht so ?

          Aber werden wir da nicht betrogen, weil die Amerikaner nie auf dem Mond waren ?


          Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

          Kommentar


            #80
            AW: Supernova im Orion?

            Naja den Spiegel können sie ja mit einem Katapult auch raufgeschossen haben.
            Oder halt mit dem HARP:

            Muss wohl bruchsicheres Glas sein.

            Gut die sagen sie hätten nur 180km geschafft, aber bisschen "mehr Power" haben die sicher rauskitzeln können.

            mfg

            Kommentar


              #81
              AW: Supernova im Orion?

              Ah, die berühmte Harpkanone, fragt sich nur wie die das damit hätten anstellen wollen, einen Satelliten ohne Beschädigung und in einem Stück in den Orbit zu katapultieren. Ist dann ja auch eingestellt worden, als die Raketenstarts einigermassen verlässlich waren.

              Gruß,
              Joachim
              Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

              Kommentar


                #82
                AW: Supernova im Orion?

                Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                Würde sich der Mond schneller um die Erde drehen, dann würde er sich entfernen.
                Er ist so im "Gleichgewicht" aus Anziehung und Fliehkraft, und dann wiederum das in Bezug zur Sonne und die wiederum,....

                Ich würde also gar nicht sagen "Zufall" sondern die Konsequenz aus div. Zusammenhängen.
                Das ist sehr dünnes Eis, zumindest in Bezug auf den fast identischen scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond von der Erde aus betrachtet. Ich denke nicht das sich das aufgrund von mathematisch physikalischen Gesetzmässigkeiten automatisch so ergeben würde. Das es Wechselbeziehungen zwischen den Himmelskörpern gibt ist klar, aber die erklären m. E. nicht dieses Phänomen. - Machen wir uns da nichts vor, das ist und bleibt eine äußerst kuriose Sache.

                Gruß,
                Joachim
                Zuletzt geändert von JoachimA; 22.01.2020, 16:09.
                Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Supernova im Orion?

                  Zitat von dipol-audio Beitrag anzeigen
                  ...Aber irgendwie fehlt mir dazu was in meiner Vorstellung:
                  Wenn die Gezeitenkräfte Reibung verursachen, dann würde doch die Abbremsung der Erdrotation Wärme erzeugen?...
                  Da sagst Du jetzt was... Jetzt müßte man diese Wärme mal berechnen, die Verluste gegenrechnen, und zufälligerweise könnte das Ergebnis Teile der Klimaschwankungen erklären

                  Darüber hinaus hat ja der Planet auch ein "thermisches Eigenleben" im Sinne von Geothermie und Vulkanismus, da wird es schon wieder wenig verläßliche Langzeitdaten geben...
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                  Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Supernova im Orion?

                    Insofern würde doch die gesamte Drehenergie im System Erde / Mond sehr wohl abnehmen, weil ein (kleiner) Teil davon kontinuierlich in Wärme umgewandelt würde ?
                    Immerhin ist der Erdkern immer noch glühend/flüssig ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Supernova im Orion?

                      Zitat von JoachimA Beitrag anzeigen
                      Das ist sehr dünnes Eis, zumindest in Bezug auf den fast identischen scheinbaren Durchmesser von Sonne und Mond von der Erde aus betrachtet.
                      Ich denke nicht das sich das aufgrund von mathematisch physikalischen Gesetzmässigkeiten automatisch so ergeben würde.
                      Wie gesagt der Abstand bei gleicher Größe (eh klar), pendelt grob zwischen 350.000km und 400.000km.
                      Also da ist/wäre ziemlich viel Spielraum um es weiterhin scheinbar "gleich" aussehen zu lassen.

                      Das es Wechselbeziehungen zwischen den Himmelskörpern gibt ist klar, aber die erklären m. E. nicht dieses Phänomen. - Machen wir uns da nichts vor, das ist und bleibt eine äußerst kuriose Sache.
                      Also wenn er kleiner wäre, dann wäre es "kurios" dass er genau oder scheinbar um 0,73423x kleiner wäre.
                      Und wenn er größer wäre, dann wäre es "kurios" dass er genau oder scheinbar um 1,2343x größer wäre.

                      Das ist so wie der Film "Number 23", dort entdeckt der Hauptdarsteller in allen möglichen Nummern dann doch die 23, Sozialversericherungssummer- Quersumme, seine Frau am 19.04 kennengelernt,....
                      Man kann also quasi alles und jedem so was in die Richtung unterstellen bzw. sich daraus eine Theorie basteln oder mehr hineininterpretieren.


                      Aber was kann es denn deiner Meinung nach bedeuten dass die eben scheinbar gleich groß sind?

                      Übrigens bin ich 1999 als die letzte totale Sonnenfinsternis über Ö stattgefunden hat, extra noch etwas gefahren um in den Kernschatten zu kommen. Mein Wohnort lag da etwas zu weit nördlich.
                      War schon ein tolles Erlebnis.

                      mfg

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Supernova im Orion?

                        Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                        Immerhin ist der Erdkern immer noch glühend/flüssig ?

                        LG, dB
                        Der vermutete Eisenkern muß unter ungeheurem Druck und Hitze stehen, vermutet deshalb weil ja noch niemand da war, das würde man wahrscheinlich auch nicht überleben. Darüber dann verschiedene Schichten bishin zum Erdmantel. Die Erdkruste bzw. Kontinentalplatten schwimmen sozusagen oben darauf. Man möge mir eventuell fehlende Details oder etwaige Unrichtigkeiten nachsehen, so dolle hat mich das Thema nie interessiert.

                        Gruß,
                        Joachim
                        Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Supernova im Orion?

                          Zitat von schauki Beitrag anzeigen
                          Aber was kann es denn deiner Meinung nach bedeuten dass die eben scheinbar gleich groß sind?
                          Das weiß ich nicht, ich glaube nunmal nicht an Zufälle.

                          Übrigens bin ich 1999 als die letzte totale Sonnenfinsternis über Ö stattgefunden hat, extra noch etwas gefahren um in den Kernschatten zu kommen. Mein Wohnort lag da etwas zu weit nördlich.
                          War schon ein tolles Erlebnis.

                          mfg
                          Ja, die war beindruckend und habe die sogar gefilmt, fast die halbe Siedlung stand an meinem Teleskop und hat das mit mir mitverfolgt. Fast noch aufregender waren aber die Dinge die um einen herum passierten als es immer dunkler wurde, der Wind frischte kräftig auf und es wurde kühl, das Licht und die Farben wurden aschfahl und die Vögel verstummten. Das war schon sehr gespenstisch und man kann sich gut vorstellen, das die Menschen im Altertum u. U. gewaltige Angst bei solchen Ereignissen bekamen.

                          Gruß,
                          Joachim
                          Zuletzt geändert von JoachimA; 22.01.2020, 17:56.
                          Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Supernova im Orion?

                            Die Aufnahmen des Fotografen John Goldsmith zeigen den Himmel der Südhalbkugel auf spektakuläre Weise: Stunden vergehen wie im Fluge, der aufgehende Vollmond...


                            Expedition Sternenhimmel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            👍