Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grenzen der menschlichen Erkenntnis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

    Ah geh, der "nahe Osten", Persien, Arabien, Griechenland, waren sehr lange das Wissenschaftszentrum unserer Welt (es gab auch die Welt der Ostasiaten, der indigenen Amerikaner ect.). Selbst die Römer haben sich dort gern informativ bedient.

    Das heißt, die angeblich fremde Kultur ist tiefer Bestandteil unserer Kultur. Das Christentum hat sich darüber gestülpt. Mit dem Ende des Mittelalters (so um 1500), also mit dem Beginn der Neuzeit strömten weitere Einflüsse in unser Leben.

    Auffällig für mich ist nur, dass sich ein kleines norddeutsches/süddänisches Völkchen derart stark durchsetzen konnte: die Angelsachsen. :J
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

      Wir wachsen in einer christlichen Umhebung auf selbst als Atheisten. Damit werden wir von früh an geprägt. Dazu kommen die Spiegelneuronen die wir sehr früh entwickeln. elterliches Brainwashing im übertragenen Sinn ;-) muss ja nichts Schlechtes sein.

      Aber so bildet sich unser Filtersytem in Bezug auf Kommunikation. Auch auf unterbewußter Ebene.

      Viele Anschauungen, Meinungen etc. sind daher mal für uns "falsch", kommen tlw. gar nicht durch die Filter durch.

      Gruß

      Armin

      Kommentar


        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

        Wenn man wie ich auch in einer küstenahen Großstadt ("das Tor zur Welt") aufwächst, ist die enge, einseitige Prägung relativ moderat, kommt man doch immer wieder mit völlig anders sozialisierten Personen zusammen. Aktuell arbeite ich auch mit Menschen aus Bulgarien, dem Kosovo, Nigeria, Kenia, Ghana, der Türkei, den Niederlanden zusammen. Das fördert Toleranz und Verständnis für anders Kultivierte. Das unterscheidet mich z.B. stark von typischen "Mittel"-Deutschen (ich nenne sie ja Ostdeutsche :P).
        Aber ja, christliche Kultur prägt uns Mitteleuropäer. Würden wir doch nur wenigstens die Grundlagen des neuen Testament mehr verinnerlichen. Aber das Bekenntnis zum christlichen Glauben ist offenbar bei Vielen nur hohles Geschwätz. Das sage ich als Agnostiker.
        best regards

        Mark von der Waterkant

        Kommentar


          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

          #226 und 227

          Sehr gute Beiträge. Kurz und bündig ein paar entscheidende Fakten zusammengetragen die einigen offenbar immer noch nicht klar sind.:M

          Gruß

          RD

          Kommentar


            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

            Keine religiösen Diskussionen hier, denn sie führen genau so zu Streit wie die politischen.

            :F
            Gruß
            David


            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

            Kommentar


              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

              Kommentar


                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                Hier geht es um Weltanschauung und wie es dazu kommen kann ;-) keine Angst David

                Kommentar


                  AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                  ...ja, da kann so viel schieflaufen in der Jugend...:D

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                    Zitat von Observer Beitrag anzeigen
                    ...
                    Das fördert Toleranz und Verständnis für anders Kultivierte. Das unterscheidet mich z.B. stark von typischen "Mittel"-Deutschen (ich nenne sie ja Ostdeutsche :P).
                    ...

                    Da muss ich als "Wessi" mal eine Lanze für die Ostdeutschen brechen:

                    Es gibt dort in einigen Gegenden "laute Minderheiten", die jedoch nicht die Mehrheit der Menschen repräsentieren.

                    Ich habe in "meiner Branche" (damals hauptsächlich Software Entwicklung) bereits Anfang der 90er mit vielen Kollegen "aus dem Osten" zusammengearbeitet, die als "Wochenendheimfahrer" z.B. hier im Rhein Main Gebiet (wo ich wohne) gearbeitet haben, um in der schwierigen "Nachwendezeit" ihre Familien zu ernähren.

                    Es wurde den Menschen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR sehr viel an Geduld, Flexibilität etc. abverlangt, und viele waren bereit, sich dem zu stellen.

                    Seitdem ist in den neuen Bundesländern viel passiert ...

                    Um mit "abgehängten Regionen" umzugehen, bedarf es wohl einer neuen - und vorzugsweise ehrlichen - Herangehensweise, und das sollte m.E. unabhängig davon sein, wo sich diese Regionen befinden: Es gibt sie auch im Westen des Landes.

                    Ich bin überzeugt davon, daß man anhand vieler Beispiele "im Osten" sogar lernen kann, wie man mit Dingen wie "Strukturwandel" umgehen kann, insofern hat das Modell "Besserwessi" m.E ausgedient, weil nicht hilfreich und außerdem "langweilig" ...
                    Zuletzt geändert von dipol-audio; 22.10.2019, 17:04.
                    Grüße aus Reinheim, Oliver Mertineit

                    Kommentar


                      AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                      #234: Kann ich bestätigen, habe als Immigrant keine Probleme, allerdings bin ich als solcher nicht wirklich erkennbar, Mentalitätsunterschiede sind auch nicht soo groß.
                      Zuletzt geändert von respice finem; 22.10.2019, 17:22.
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                        Mal ein anderer Ansatz zur Näherung an den Thread: ich fotografiere seit vierzig Jahren gerne mit besseren Equipment und folge auf mehreren Blogs und Vlogs bekannten Fotografen wie z.B. den Martin Krolop, Pavel Kaplun usw. Und auch Stephan Wiesner! Und der macht ab und an ein "Labervlog" und erzählt auch über sich und den Sinn des Lebens.
                        Diese Woche nahm er ein Video auf, dass zwar wieder viel Gelaber beinhaltet, aber er spricht interessante Themen an. Könnte ich auch im Thread "wie gesund lebt ihr?" verlinken.


                        Hier gibt das Video aber auch Gesprächsthemen:


                        Nach einem ungeplanten Aufenthalt im Krankenhaus möchte ich die Gelegenheit nutzen, um über Krebs, Herzinfarkt und den Rest des Lebens zu reden. Laber Video ...



                        Gesprächsthemen darin: Lebensziele, Familie und Stress.....
                        In vielem ist Stephan da nahe an David
                        Zuletzt geändert von Observer; 26.10.2019, 10:32.
                        best regards

                        Mark von der Waterkant

                        Kommentar


                          AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                          Den Wiesner sehe ich mir auch gerne an, obwohl ich ihm nicht bei allen Dingen zustimmen kann, wenn es ums Fotografieren geht.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                            Ich kümmere mich um Tierschutz, gebe "große" Trinkgelder, mag hübsche Frauen, lese, esse gut, trinke, rauche Zigarren, lache viel, höre gute Musik, mache Sport...

                            Ist für mich sinnstiftend.

                            Weil Oliver von "abgehängten Räumen" sprach:

                            In Berlin und NRW bspw. sieht man sehr gut die Auswirkungen eines "failed state".

                            Schönen Samstag, Anton

                            Kommentar


                              AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                              Interessanter Artikel: https://www.scientificamerican.com/a...ion-in-humans/
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Grenzen der menschlichen Erkenntnis

                                Zitat von respice finem Beitrag anzeigen

                                Da ergreift mich ein Schauern. Es könnte funktionieren wie die "USB-Verbindung" der Navi's in Avatar, aber auch wie die Gemeinschaft der Gründer (Odo) aus dem Star Treck-Universum.

                                Man könnte Synergien erreichen, die uns auf ein völlig neues Level des Irrsinns aber auch des Intellektes bringen. Aber Elon Musk als einer der Förderer? :Y :J
                                best regards

                                Mark von der Waterkant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍