Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

    Wir hören ja nicht mit Messgeräten, sondern mit den Ohnren und da ist das gut, was dem jeweiligen Nutzer gefällt.

    Kommentar


      #62
      AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

      Hallo


      Letztendlich gilt es bei Lautsprechern eine Illusion zu schaffen. Die Realität wird sowieso nicht erreicht,denke grad an klassische Orchestermusik. Was dem schon nahe kommt sind
      Lautsprecheranlagen in Opernhäusern und Tonhallen, die perfekt dort eingemessen sind.
      Ich habe über 30 Jahre im Opernhaus gearbeitet und wußte manchmal nicht mehr,ob unser Orchester spielt oder nur die Tonanlage. Also sowas ist heute absolut möglich,davon kann sich jeder Musiktheaterbesucher überzeugen der in Vorstellungen geht,z.B. ins Ballett, bei denen oftmals die Tonanlage des jeweiligen Hauses spielt.

      Ansonsten ist sowas in den heimischen Gefilden seltenst original umzusetzen, sondern nur annähernd.
      Um nochmal auf die Maggies zurückzukommen,höre gerade eine Symphonie von Gustav Mahler,diese Illusion wird von den Maggies sehr gut wiedergegeben, bin ganz gut zufrieden damit, habe aber auch keinerlei Intensionen, mir Großorchester ins Wohnzimmer zu holen.
      Das was die Maggies machen,machen sie gut,wobei man dabei auch nicht den Preis vergessen darf,für die ich die Maggies erstanden habe.Das gibt der Sache weitere Pluspunkte.:I


      LG
      Rolf

      Kommentar


        #63
        AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

        Zitat von longueval Beitrag anzeigen
        Letztlich steht in dem zugehörigen Test der MG1.6: "Highly—very highly—recommended."

        The '1.6/QR's resolution of inner detail was another area of surprising strength and a contributor to its vivid presentation. Instruments and voices were dense and dimensional, and rich with tonal and dynamic subtleties. Album after album, my notes were filled with comments like "clear," "precise," or "great inner detail—individual voices and instruments within a section are wonderfully distinct." I was repeatedly taken aback by how complex and real a familiar voice—say, Joni Mitchell's or Rickie Lee Jones'—sounded through the '1.6.


        Ausserdem, so wird dort geschrieben, gibt es bei Messungen von Flächenlautsprechern besondere Effekte:
        A final matter should be discussed. It is a hidden assumption when measuring a loudspeaker's amplitude response that the microphone is in the far field; ie, is more than a couple of wavelengths away at the lowest frequency of interest. An alternate way of looking at the matter is that the microphone should be at least as far away as the largest dimension of the loudspeaker to be measured. With my standard microphone distance of 50", this assumption will no longer be true for large loudspeakers.


        Viele Grüße

        Hobbyist

        Kommentar


          #64
          AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
          Wir hören ja nicht mit Messgeräten, sondern mit den Ohnren und da ist das gut, was dem jeweiligen Nutzer gefällt.
          Trotzdem sind ein gerade Frequenzverlauf (auch bei 15 und 30 Grad) mal eine Voraussetzung für gutes Verhalten, dann kommt die Raumkomponente dazu. So ein Frequenzgang ist ein Garant für Verfärbungen in vielen Frequenzbereichen und führt somit in jedem! Raum zu Problemen.

          Siehe Floyd Toole. Schön, dass hier immer die guten alten Ohrwaschel herhalten müssen um sich das schön zu reden ;-)

          Lg

          Armin

          Kommentar


            #65
            AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

            da gehts um den bassbuckel, der ist weg, wenn der schall der rückseite richtig nach vorne wieder kommt und den buckel auslöscht, das macht er bei richtiger aufstellung, was mich vom kauf solchaner lautsprecher abhalten würde, sind die deutlichen resonanzen oberhalb ..., aber das muss jeder selbst wissen.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #66
              AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

              Hallo


              Und so liest sich jenseits der Messung dann das eigentliche Review eines schlechten Lautsprechers in der Stereophile von Brian Damkroger


              Magnepan Magneplanar MG1.6/QR loudspeaker Page 4

              The '1.6/QR's resolution of inner detail was another area of surprising strength and a contributor to its vivid presentation. Instruments and voices were dense and dimensional, and rich with tonal and dynamic subtleties. Album after album, my notes were filled with comments like "clear," "precise," or "great inner detail—individual voices and instruments within a section are wonderfully distinct." I was repeatedly taken aback by how complex and real a familiar voice—say, Joni Mitchell's or Rickie Lee Jones'—sounded through the '1.6. Similarly, its reproduction of solo piano—Artur Rubinstein on the Reiner/Rachmaninoff, Wallenstein/Liszt LP (RCA LCS-2068), for example—always seemed to reveal subtleties that I'd not noticed before. That RCA album is a particularly good example. All of the instruments and sections of the orchestra, even the soft trumpets and cymbals at the very rear of the stage, were reproduced with the same level of inner detail, the same wonderful coherence and placement, as Rubinstein's piano.
              The '1.6/QRs' exceptional ability to resolve low-level details and weave them into a coherent picture was a big component of their magic. I mentioned the Dave Bailey album; another good example was Johnnie Johnson's "Tanqueray," from Johnny B. Bad (Elektra 61149-2). The Maggies revealed background details I'd never noticed before, but without making them seem over-etched or unnaturally spotlit. They were just an integral component of the coherent, live ambience. Pick your favorite recording, whether it be a symphony, a live club jazz performance, or an all-out rocker—I think you'll like the Maggies' presentation.
              Comparisons
              The Thiel CS2.3 and Magneplanar MG1.6/QR are both outstanding speakers, and I'd unhesitatingly recommend either one. Both show how far and how successfully their designs have evolved. They have refined their inherent strengths, and their traditional weaknesses have been largely ameliorated—so much so that the tradeoffs between their performances aren't as clear as might once have been the case with two comparable designs from these companies.
              Each offers a different set of attributes, both outstanding. The Maggies, for example, now offer the more vivid, dynamic presentation, while the Thiels have the more softly articulate voice. But the MG1.6/QR offers an incredible amount of performance and musical enjoyment for the money. You could build a killer system around the Maggies for under $3000 and either live happily ever after, or upgrade around them to your heart's content.
              On the other hand, the more-expensive Thiels are more neutral and more transparent. Bonnie and I spent many delightful nights with the Maggies, digging out record after record, but when it was time to work on a review, I always turned to the Thiels for their neutrality. This isn't to say that the Thiels weren't engaging—quite the contrary. After the serious listening was done, I was never in any hurry to replace the CS2.3s.
              The bottom line is that both are excellent loudspeakers, and a listener won't go wrong with either. If you're in the market for speakers at either of these price points, I strongly urge you to give these two a listen. If you haven't listened to Maggies or Thiels in a while, you might be surprised.
              Summing Up
              A few things stand out very clearly from my time with the Magnepan MG1.6/QRs. First, this is a spectacularly enjoyable loudspeaker—the sort that a music lover could happily buy and never look back, spending the rest of her time and money on building and enjoying a music collection. On the other hand, a die-hard audiophile could assemble a killer budget system around the '1.6/QRs and spend the rest of his life upgrading components around them. The little Maggies won't bite the heads off of lesser upstream components, but they will most definitely respond to the quality of signal they're fed.
              The second thing that strikes me is how impressive an evolution of the Magneplanar design the MG1.6/QR is. It manages to retain all of the traditional Magnepan strengths—the coherence and the wonderful disappearing act—while spectacularly improving on the company's past performance in the areas of dynamics and resolution of detail. These are now arresting, outstanding performance attributes, not areas where compromises must be made.
              Last but certainly not least, I find it incredible that Magnepan has achieved this level of performance in a speaker that retails for $1475/pair. In my 20 years of involvement in the audio hobby, I can't think of another product that has offered as much performance for as little money as the MG1.6/QR. Highly—very highly—recommended.

              Read more at https://www.stereophile.com/content/...BUqIerYitTQ.99

              Kommentar


                #67
                AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                ich hatte noch nie solchane, ich bezweifle das alles nicht, ich behaupte ja nur, dass sie für MICH nix wären. der grund ist. dass ich mit denen noch unsicherer wäre, was ich denn nun einstellen soll. das drama ist so schon groß genug und ich hasse nix mehr, als das rätselraten, ob es meine "genialen" einstellungen sind, oder irgend ein fehler, den ich gemacht habe, was zu dem oder dem ergebnis führt, das ich da jetzt höre. sowas kann sehr frustrierend sein.
                ich bin so schon ein bündel zweifelnder unsicherheit, das von lautsprecherabhören zu kopfhörer und autoanlage schwankt und sich allerlei blödsinn einbildet, einen tag so, bald darauf anderscht. hätte ich sowas im hinterkopf, ich würde nie fertig. jetzt sag ich mir wenigstens von zeit zu zeit "du narr, komm in die gänge" und dann lass ichs gut sein.

                wie gesagt, ein drama.
                wer nur consumer ist, dem kann das wurscht sein mehr oder minder, gefällts so gefällts.

                kreis der verwirrung ist, wenn der konsument anders hört als der produzent. das ist ohnehin immer so, aber man kanns auch übertreiben.
                Zuletzt geändert von longueval; 07.07.2019, 10:41.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #68
                  AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                  http://www.nubert.net/g-nubert/Flaec...MembrMasse.pdf
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                    Hallo Longueval


                    Ist mir klar was Du meinst. Kein Problem .:M
                    LG
                    Rolf

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i




                      Hallo Kinder


                      Höre grade Brucknerchöre.
                      Ich und Chöre...mit den Maggis ist das möglich.
                      Wie Brian Damkrogen
                      in der Stereophile schon schrieb,die Maggies geben jede Art der Musik sehr gut wieder.
                      Grade bei Großorchestralem spielt die 1.7 ihre Stärken aus,und es wird auch großes Kino wiedergegeben. Die 1.7 kommt ja aus Whtie Bear Lake in Minnesota, und die Amis lieben ja alles in Groß,vieleicht liegst ja daran.:I

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                        Bin grad mal bei Facebook drüber gestoßen,ein sehr symphatischer und bescheidener Auftritt von Magnepan:



                        Man kauft ja nicht nur ein Produkt,sondern auch das die Historie ,die hinter dem Produkt steht. Ich zumindest. :I
                        Zuletzt geändert von HearTheTruth; 07.07.2019, 17:13.

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                          Nubert kann halt keine Flächenstrahler.

                          Viele Grüße
                          Hobbyist

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                            Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                            Nubert kann halt keine Flächenstrahler.

                            Viele Grüße
                            Hobbyist
                            Nach und ? :D
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                              ob er kann oder nicht, wissma nicht, er baut halt keine, er baut auch keine PA.
                              er baut auch keine hörner und keine tml, was nicht heißt, dass er nicht könnte.

                              lautsprecherbau ist keine geheimwissenschaft, sondern eine frage der ziele und pflichten und der kosten. habe ich als pflicht, möglichst linear mit vertretbarem wirkungsgrat, dann werd ich keine flächenlautsprecher bauen, wenn ich die prinzipbedingten probleme mit den resonanzen kenne, die man übrigens nicht über alles mit dsp oder was auch immer ausregeln kann, weil sie nicht über alles auftreten, sondern situationsbedingt. also aufstellungsabhängig bei jedem anderscht, weil sie als richtungskeulen auftreten, daher für den konstrukteur schwer voraussagbar in phase, richtung und pegel.

                              vergleichbar übrigens im weitesten sinne mit problemen, die bei lautsprecher membranen "normaler" lautsprecher entstehen, wenn man sie bei zu hohen frequenzen betreibt, wenn sie in sich selbst schwingen, also schwingungen im membranmaterial zu laufen beginnen.

                              bitte mich riichtig zu verstehen, ich will euch die geräte nicht madig machen, ich schreib nur, warum sie für MICH nix wären.

                              meine pflichtenliste ist halt eine andere

                              möglichst linear 40hz - 16000hz
                              möglichst phasengenau, gruppenlaufzeit, impuls
                              an die aufstellung anpassbar
                              im pegel einstellbar (0dbu, 0,755v, 85db, max pegel bis min 100db in abhörentfernung bei vertretbarem klirr)
                              möglichst gelichmäßig abfallend im pegel unter winkeln
                              und das bei möglichst kleinen abmessungen
                              aktiv, xlr, überhitzen nicht
                              keine nebengeräusche, robuste langzeitstabilität im harten betrieb.
                              ich muss nicht sparen, um sie mir zu kaufen.

                              hat wer eine pflichtenliste, findet er seine favoriten ohne sich jede kiste anhören zu müssen. der kreis wird enger.

                              aber ich schweife ab, hierorts sind andere lautsprecher das thema.
                              Zuletzt geändert von longueval; 08.07.2019, 11:03.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Unterschiede Magneplanar 1.7 zu 1.7i

                                Nubert macht genau das was er kann, was er richtig gut kann und was er gewinnbringend verkaufen kann.

                                Natürlich könnte er auch Flächenstrahler. Das ist doch keine Raketentechnik. Nur ist der Markt für solche Lautsprecher sehr klein. Warum sollte er diesen Aufwand betreiben in einem Markt der sehr klein und recht riskant ist?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍