Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarze Quadrate sind keine Kunst

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

    keiner muss




    nur soviel, für welche, die mit der semiotik nicht so vertraut sind


    im übrigen, wer kunst oder eine form davon nicht versteht, dem geht es so wie mit einer fremdsprache, die er nicht versteht. bleibt ihm unbenommen, aber auch halt ohne nachricht.
    ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

    Kommentar


      #92
      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

      Zitat von Wolke7.1 Beitrag anzeigen

      Menschliche Kunst ist verl(b)ogenene Natur ...
      Dem kann ich insofern zustimmen als, Kunst

      geistig - körperliche - seelische - Interpretationen von etwas ist, das in irgendeiner Form schon da ist

      und gemacht wird/muß es von einem Künstler werden...

      man braucht für Kunst also mehrerlei..


      den Künstler - der es macht

      den Gegenstand - der interpretiert wird

      das Kunstwerk - die Interpretation des Gegenstands

      inwieweit - der Betrachter auch dazu gehört, weiß ich nicht...


      als Käufer - gehört der Betrachter aber ganz sicher dazu..

      weil er dem Künstler damit das ÜberLeben ermöglicht...

      insofern = Kunst ein geschlossenes Wirksystem...

      )B
      Zuletzt geändert von debonoo; 28.07.2018, 13:54.

      Kommentar


        #93
        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

        kunst ist nicht spiegel der wirklichkeit, sondern hammer, der eine gestaltet.

        kaufe ich mir kunst, so hole ich mir eine wirklichkeit ins haus, die vorher nicht da war.

        ist es nicht so, dann ist es kitsch, dagegen ist auch nix zu sagen, außer, dass keine neue wirklichkeit ins haus kommt, sondern nur eine semiotische verlängerung des abschöpfs der 7. suppe.

        kunst ist also neue bedeutung, die ich als betrachter zuweise. siehe readymades. insofern ist der betrachter teil des kunstwerks und ohne ihn sinnlos, wie eine nachricht ohne empfänger.

        Zuletzt geändert von longueval; 28.07.2018, 14:10.
        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

        Kommentar


          #94
          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

          Zitat von debonoo Beitrag anzeigen
          ...

          als Käufer - gehört der Betrachter aber ganz sicher dazu..

          weil er dem Künstler damit das ÜberLeben ermöglicht...

          insofern = Kunst ein geschlossenes Wirksystem...

          )B
          :E

          Ergo: Kunst ist ein verl(b)ogenes Geschäftssystem ... :B
          Infektionen & Heilungen & 🎚 WELTWEIT: Coronavirus COVID-19 Global Cases
          Operations Dashboard for ArcGIS

          Kommentar


            #95
            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

            es ist eine verengung, wenn man einen teilaspekt eines sachverhalts so eng nimmt, dass man die erscheinung verstümmelt.
            macht man das absichtlich, ists blödsinn, passiert einem das, ists blödheit.
            ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

            Kommentar


              #96
              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

              Zitat von longueval Beitrag anzeigen

              kunst ist neue bedeutung,

              die ich als betrachter zuweise.

              siehe readymades.

              insofern ist der betrachter teil des kunstwerks und ohne ihn sinnlos,

              wie eine nachricht ohne empfänger.

              https://de.wikipedia.org/wiki/Objet_trouv%C3%A9
              D.h.

              es gibt keine Kunst ohne Betrachter..?!

              erst durch den Betrachter wird Kunst zur Kunst..?!

              und wenn der Künstler selbst, der - einzige - Betrachter ist..?!

              eine Personalunion - sozusagen..?!


              oder ist das mit den readymades ein Spezialfall..`?!

              Zuletzt geändert von debonoo; 28.07.2018, 14:20.

              Kommentar


                #97
                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                für den künstler ist sein werk meist unvollständig gelungen, soll heißen, es hat stets einen aufforderungscharakter es erneut anders zu versuchen. erfüllt sich für ihn die vollkommenheit einer imaginierten wirklichkeit, so verstummt er, weil ihm das fad wird. insofern kommuniziert der künstler mit seiner kunst, er ist also sender und empfänger gleichzeitig. das unterscheidet ihn auch vom, wenn auch durchaus meisterlichen,
                handwerker.

                das erkennt man manchmal auch daran, dass der künstler mehr risiko nimmt und ausgetretene pfade zu verlassen bereit ist.

                beispiel:
                für mich kein künstler, wenn auch handwerklich ein meister

                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  #98
                  AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                  Den Begriff des Künstlers gibt es ja auch noch nicht so lange. Das ist ein Sache, die erst in der Neuzeit Bedeutung erlang.

                  Michelangelo war ja auch kein Künstler (in seiner Zeit), er war ein Auftragshandwerker und Architekt. Er hatte das zu tun, was seine zahlungskräftigen Auftraggeber vorgaben. Dabei übertrug er die meisten Aufgaben seinen Mitarbeitern und Schülern, die seine Entwürfe in die Tat umsetzten.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                    versehentlich gelöscht...

                    :L
                    Zuletzt geändert von debonoo; 28.07.2018, 16:17.

                    Kommentar


                      AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                      1.)er macht nix mehr
                      2.) er kann sich auch anderem zuwenden
                      4.) natürlich

                      daher auch mein beispiel makart, der versatzstücke der vergangenheit handwerklich gut gruppiert, aber nix weitertreibt.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                        Der Begriff "Kunst" ist wirklich schwer zu definieren.

                        Ist ein "Zauberer", der mit seinen Tricks für Erstaunen sorgt, ein Künstler?

                        Ist ein Artist ein Künstler?

                        Ist ein Formeleins-Fahrer ein Künstler?

                        Ist ein Chirurg ein Künstler?

                        Usw......
                        Wahrscheinlich werden alle sagen, dass nein.

                        Wieso ist aber Jemand ein Künstler, der ein paar Farbkleckse auf eine Leinwand bringt?

                        Wieso nennt sich Jemand Künstler der grauenhafte Musik macht?

                        Ist Andera Berg (stellvertretend für alle die Schlagermusik singen) eine Künstlerin?

                        Ist jeder Bildhauer automatisch ein Künstler und jeder (drittklassige) Schauspieler auch?

                        )H :Y )H :Y
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                          Ich könnte mir vorstellen, dass die Malerei einmal am Ende ist - mit ihrer Entwicklung...

                          falls wir die Höhlenmaler als Anfang betrachten...

                          was macht dann ein heutiger Maler

                          oder der Maler der Zukunft..?!
                          Zuletzt geändert von debonoo; 28.07.2018, 16:34.

                          Kommentar


                            AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                            Ich würde sagen, da hat sich schon sehr viel auf digitale Medien verlagert, es gibt Leute, die nur noch mittels Photoshop arbeiten, das ist bestimmt nicht weniger Kunst, als mit Öl und Essig auf Leinwand zu malen, um es mal etwas despektierlich zu sagen.



                            Analog mit Airbrush und Pinsel mache ich schon seit über 10 Jahren nichts mehr, obwohl mir bewusst ist, das reine Daten sehr vergänglich sein können. Ein Ölbild würde sicher länger überleben.

                            Gruß,
                            Joachim
                            Zuletzt geändert von JoachimA; 28.07.2018, 17:17.
                            Ein Computer löst all die Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte.

                            Kommentar


                              AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                              michelangelo ist ein schlechtes beispiel, weil der verstand sich selbst ganz sicher als künstler. er wurde auch von den zeitgenossen so gesehen "alter deus" als anderer schöpfer (leon batista alberti) oder siehe auch die künstlerbiographien vasaris (leonardo und andere).

                              man kann also sagen, dass schon im ausgehenden mittelalter die kunst kein handwerk mehr war. in der "dichtkunst" schon immer (homer, dante, petrarca ...). die tonkünstler und schauspieler zählten erst 100 jahre später dazu, vorher waren sie, wie die schauspieler fahrendes volk oder kirchenangestellte.

                              in deutschland kennt man das ab dürer. dürer sah sich sicher nicht als handwerker. das erklärt sich augenfällig durch sein selbstbildnis im pelzrock. zu der zeit war es standespolitisch dem handwerker untersagt pelz zu tragen.
                              dürer gehörte auch keiner zunft an, während im frühen mittelalter es durchaus kunsthandwerkliche zünfte gab.
                              im übergangsbereich lagen die werkstattverbünde der donauschule (zb altdorfer)


                              das beantwortet auch hpffentlich davids frage, das wesen der kunst ist die "andere", geschöpfte wirklichkeit.
                              selbst der darstellende künstler schöpft durch seine variation und interpretation.

                              ein zwischenspiel gab es bei holländischen und flämischen werkstätten, wo es spezialisten gab, die für besondere aufträge zugearbeitet haben. so kann es durchaus sein, dass die spitze des halskragens oder das leder der handschuhe von jemandem zugearbeitet wurde. mit ein grund, warum rembrandt mit manchen auftraggebern probleme bekommen hatte.
                              Zuletzt geändert von longueval; 28.07.2018, 19:18.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Schwarze Quadrate sind keine Kunst

                                michelangelo ist ein schlechtes beispiel, weil der verstand sich selbst ganz sicher als künstler. er wurde auch von den zeitgenossen so gesehen "alter deus" als anderer schöpfer (leon batista alberti) oder siehe auch die künstlerbiographien vasaris (leonardo und andere).
                                Was verstand man vor 500 Jahren denn als Kunst? Wie hat sich Michelangelo denn selber gesehen? Vielleicht als Auftragskünstler? Wie schon geschrieben, den heute bekannten Kunstbegriff gab es damals noch nicht. Und egal ob Leonardo oder Michelangelo oder Mozart, die haben für Geld gearbeitet, in erster Linie, was deren Kunst natürlich nicht schlechter macht, aber die mussten Geld verdienen. Die Begriffe sind eben fließend, zumnindest ungenau. War Da Vinci eher Künstler oder eher Wissenschaftler/Ingenieur? Ich könnte da keine genaue Definition finden.

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍