Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemischter Thread Aktivboxentechnik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

    Zitat von waka1913 Beitrag anzeigen
    Rauschen oder Brummen aus der Anlage/LS-Kombination - egal, ob aktiv oder passiv oder digital - ist für mich ein NOGO!
    Wie und warum tut man sich so etwas an?
    Wenn es dennoch auftritt, ist irgendein Gerät der Anlage Schrott!

    Du hast doch Passivlautsprecher, oder? Dann mach mal folgendes: Verstärker voll aufdrehen, Hochpegel an. Was hörst du?


    Das wird in aller Regel viel deutlicher rauschen als bei einem guten Aktivlautsprecher. Dort sind nämlich die Endstufen immer voll aufgedreht. Jedenfalls bei meinen. Und da ist das Verstärkerrauschen minimal. Das Verstärkerrauschen wird bei Passivlautsprechern mit entsprechend voll aufgedrehtem Vorverstärker ein anderes level haben. Also bitte mal machen.:N


    Gruß
    Franz

    Kommentar


      #32
      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

      Zitat von longueval Beitrag anzeigen
      ...besser die quelle ist kräftig und sauber, als den dreck am ende zu verstärken.
      Haha genau :B Danke, dann wär's ja kein Problem für mich, zumindest falls ich später doch was Aktives zusammenbastle. Dann würde ich auch, im Sinne des Zitats, die nach Möglichkeit gleich digital "ansprechen" wollen.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #33
        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

        Zitat von Franz Beitrag anzeigen
        Verstärker voll aufdrehen, Hochpegel an. Was hörst du?...
        Habe ich am AVR spaßeshalber gemacht (bei mir kommt erschwerdend hinzu, alle Endstufen des AVR aktiv = alle Boxen rauschen). Bis ca -3dB ggü. Referenzpegel am Hörplatz (<2m) unhörbar, bei 0dB minimal, +6dB drüber störend, aber da komme ich nie hin, außer bei Party alle "Lichtjahre".
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          #34
          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

          Zitat von Franz Beitrag anzeigen
          Du hast doch Passivlautsprecher, oder? Dann mach mal folgendes: Verstärker voll aufdrehen, Hochpegel an. Was hörst du?


          Das wird in aller Regel viel deutlicher rauschen als bei einem guten Aktivlautsprecher. Dort sind nämlich die Endstufen immer voll aufgedreht. Jedenfalls bei meinen. Und da ist das Verstärkerrauschen minimal. Das Verstärkerrauschen wird bei Passivlautsprechern mit entsprechend voll aufgedrehtem Vorverstärker ein anderes level haben. Also bitte mal machen.:N


          Gruß
          Franz
          Lautstärkepoti auf Linksanschlag = Nichts!
          Lautstärkepoti auf Mittenstellung = Nichts!
          Lautstärkepoti auf Rectsanschlag = da muss ich schon ins Horn kriechen und mir einbilden, dass ich etwas höre!

          Mein Vollverstärker muss wohl eine Fehlkostruktion sein! :B

          Daten:

          Dauerleistung an 8 | 4 Ohm 174 | 286Watt pro Kanal
          Impulsleistung an 4 Ohm 304Watt pro Kanal
          Klirrfaktorbei 50 mW | 5 Watt | Pmax -1 dB 0,01 | 0,002| 0,001%
          Intermodulation bei 50 mW | 5 Watt | Pmax -1 dB0,003| 0,001| 0,6 %
          Rauschabstand CD bei 50 mW | 5 Watt77 | 100dB
          Kanaltrennung bei 10 kHz 52 dB
          Dämpfungsfaktor bei 4 Ohm 260
          Obere Grenzfrequenz (-3 dB, 4 Ω) >80 kHz
          Anschlusswerte praxisgerecht
          Übersprechen Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm) 92
          Übersprechen Vor-/Hinterband (10 kHz/5 kOhm) 61
          Gleichlauffehler Lautstärkesteller bis -60 dB 0,1dB
          LeistungsaufnahmeAus | Standby | Leerlauf 0 | – | 72 Watt
          Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2020, 14:37.

          Kommentar


            #35
            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

            Ich habe nie ein störendes Rauschen wahrgenommen.
            Im Datenblatt steht kleiner 13 dBA in 1 m Abstand der JBL Monitore.

            Da ich die bisher über den digitalen Eingang gefüttert habe kam da nichts hinzu.

            Gruß Frank

            Kommentar


              #36
              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

              Welche JBL meinst Du?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                #37
                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                Diese hier.

                Aber auch die 4326 die bis auf die Bass Potentz identisch sind.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #38
                  AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                  er hat die teuren "bessan"
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                    Hallo,

                    meine Genelecs S33 Triamp aus Anfang der 90er Rauschen kein bisschen,
                    das sollte doch jetzt 30 Jahre später kein Thema mehr sein?

                    Freundliche Grüße, Corvinius

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                      :F
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                      Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                        ich kenn diese genelec nicht
                        aber was ich weiß ist, dass genelecs gain einstellungen haben (meist mäuseklavier) insofern, stellte ich meine auf die kleinste, müsste ich auch in den ht klettern, damit es rauscht.

                        ohne zu wissen, wie eingestellt, ist es bei monitoren schwierig zu beurteilen.
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                          Das Rauschen von Aktivlautsprechern gering zu halten ist wirklich nicht einfach, schon gar nicht, wenn hocheffiziente Chassis drinnen sind, denn die Endverstärker verstärken (wie schon von @Franz geschrieben) immer "voll". Vor allem im Hochtonkanal ist dadurch Rauschen kaum zu vermeiden.

                          Leider hilft es nichts (habe ich auch mal angenommen), wenn man den Verstärkungsfaktor (die Spannungsverstärkung) des zuständigen Endverstärkers zurücknimmt, weil man dann wieder den DSP lauter machen muss. Gleiches gilt, wenn man dem Hochtöner einen Spannungsteiler vorschaltet, wie das passiven Boxen üblich ist. Immer muss man dann irgendwo dieses "leiser Machen" wieder aufholen und das Rauschen ist wieder da.

                          Die einzige Lösung sind extrem rauscharme Endverstärker und DSPs.

                          Im Übrigen haben "viele Watt" oder "wenige Watt" mit dem Rauschpegel gar nichts zu tun. Immer nur ist es die Spannungsverstärkung die den Rauschpegel beeinflusst bzw. bestimmt.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                            Zitat von David Beitrag anzeigen
                            ... Die einzige Lösung sind extrem rauscharme Endverstärker und DSPs...
                            Also, wie immer, "you get what you pay for"... Den Rest erledigt ggf. die altersbedingt progrediente Hochton-Hörminderung
                            Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                            Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                              Das ist doch eigentlich ein offenes Geheimnis. Bei klassischen Aktiven, bei denen vor dem Lautsprecher der Pegel eingestellt wird (z.B. in einem Vorverstärker), liegt die Signalverarbeitung in einem Bereich mit sehr niedrigen Pegeln (Spannungen). Spielt auch prinzipiell keine Rolle ob analoge oder digitale Signalverarbeitung, immer liegt eingangsseitig ein relativ niedriger Pegel an. Mit diesem niedrigen Pegel erfolgt die Signalverarbeitung, genau das ist bezüglich Rauschen eben nicht optimal.

                              Viel bessere wäre, und solche Konzepte gibt es auch*, wenn man mit unvermindertem, vollen NF- Pegel erst die Signalverarbeitung bewerkstelligen würde und dann, vor (oder "in") den Endstufen den Pegel einstellen würde. Also bei aktiven mit Lautstärkesteller (an der beschriebenen Stelle)....

                              Bein niedrig eingestiegem Pegel (an der Vorstufe) ist SNR relativ schlecht. So geht es in einen klassischen Aktiven und das wird dann eben verstärkt. Man sollte zumindest schauen, die Verstärkung im Lautsprecher so einzustellen, dass die Vorstufe möglichst weit "aufgedreht" werden muss....
                              ...wie bei Vor- Endstufenkombis ganz allgemein....


                              *Oder zumindest lässt sich so ein Aktivlautsprecher aufbauen, z.B. mit einem Lyngdorf Verstärker.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Gemischter Thread Aktivboxentechnik

                                das würde ja bedeuten, daß Nubert das optimale Konzept gewählt hat, denn das machen die ja so )B die neuen X-e sollen "rauschfrei" sein, angeblich.

                                Digital "voll rein" und die LS-Regelung samt Wandlung im LS. "Die Anlage ohne die Anlage".
                                Zuletzt geändert von respice finem; 12.07.2020, 21:18.
                                Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                                Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍