Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind tadellose technische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Was sind tadellose technische Daten

    DIRAC fordert mehrere Messpositionen ein, ich glaube 8 (bin aber nicht sicher). D.h. hier wird ganz bewusst "irgendwie" gemittelt, um einen Kompromiss zu finden.

    Am aufwändigsten ist das wohl bei Trinnov, da braucht man eine spezielles Mikro welches aus mehreren Mikrofonkapseln besteht. Aus den Laufzeitunterschieden zwischen diesen Kapseln berechnet die Software dann die Richtung, aus der der Schall kommt. So kann zwischen Direktschall und Refelxion unterscheiden werden. Wie genau diese Information dann verarbeitet wird wissen wohl nur die Entwickler der Software....

    Lyngdorf fordert auch mehrere Messpositionen. Sonos auch....


    Es müsste eigentlich auch bei Acourate möglich sein mehrere Messungen zu überlagern. So tief steck ich da aber nicht drin. Standardanwendung ist hier sicher eine Messung an einer Position...

    Kommentar


      #92
      AW: Was sind tadellose technische Daten

      :N das macht sogar Basic- Audyssey, mit mindestens 3 Positionen. Die Überlegung dahinter könnte sein, der Fehler bei "Mittelung" kann kleiner sein als der beim Erwischen des Gipfels oder des Tals beim "Kammfilter" bei späterem Stereo-Abhören. Was man gerne vergisst, schon unsere Ohren liegen ca 20cm auseinander.
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #93
        AW: Was sind tadellose technische Daten

        Zitat von Söckle Beitrag anzeigen
        Nehmen wir mal an es würde funktionieren, welche Erkenntnis würden wir gewinnen? Das reale Lautsprecher üblicher Bauart kein wirklich gleichmäßiges Abstrahlverhalten aufweisen? Das wissen wir auch jetzt schon.
        Was aber scheinbar nicht bekannt ist, dass es ganz und gar nicht egal ist, wie sich der Summenschall zusammensetzt. Und das würde man durch ein solches Experiment vor Ohren geführt bekommen.

        siehe #84. Eine Entzerrung sollte das letzte Mittel sein nachdem man möglichst gute Lautsprecher in einem akustisch möglichst guten Umfeld aufgestellt hat. Auch hier hat eigentlich nie jemand was anderes behauptet.
        Keine Ahnung, vielleicht ein Missverständnis. Du hattest geäußert, es wäre Dir nicht einleuchtend, warum derselbe Summenschall unterschiedlich klingt. Eine Entzerrung ist für mich nicht das letzte Mittel, sondern etwas völlig Normales. Die sollte aber oberhalb des Basses nur den Freifeld-FG betreffen. Sollte jeder Lautsprecherentwickler schon bei der Konstruktion machen, denn die wenigsten Chassis arbeiten in einer Box linear.

        Fun Fakt am Rande: Es wird immer von "guter Raumakustik" gesprochen, aber es herrscht (natürlich) keine einheitliche Meinung darüber, wie die genau aussehen soll. Dieses Forum zeigt das in schöner Regelmäßigkeit....
        Wir können eine aufgabenhafte Formulierung angeben: so, dass sich der Diffusschall nicht über Gebühr zum Summenschall addiert mit möglichst gleichmäßigem Dämpfungsverhalten, zumindest aber recht stetigem Dämpfungsverhalten. Das kann man schön per Messung mit und ohne Fensterung bewerten.


        Warum diese unterschwellige Abneigung? Es ist keine Not, dass man einen durch Kammfiltereffekte zerklüfteten F- Gang nicht 1:1 korrigieren kann und will. In diesem Bereich geht es um sanfte Eingriffe über Oktaven hinweg. Eine leichte Betonung oder Abschwächung von Höhen oder Mitten zum Beispiel.
        Ja, kann man machen. Verbiegt dann halt sanft den Direktschall, um eine schöne geglättet Summe zu erhalten. Je nach Raumakustik und/oder Lautsprecher mal mehr oder weniger dramatisch.

        Und wer das nicht will korrigiert den F- Gang eben nur bis zur Schröderfrequenz....
        Oder lässt es ganz. Jeder wie er will.

        Kommentar


          #94
          AW: Was sind tadellose technische Daten

          Ich fasse zwischenzeitlich einmal zusammen, was hier Konsens zu sein scheint:

          1. Der "ideale" Lautsprecher liefert auf Achse gemessen im RAR und/oder im Freien einen geradlinigen Schalldruckverlauf. Dazu noch strahlt er den Schall von oben bis möglichst weit nach unten reichend schmal und gleichmäßig verlaufend ab. Sowohl horizontal als auch vertikal.

          2.) Der ideale Hörraum reflektiert nur wenig Schall (dazu gibt es Empfehlungen) und das möglichst gleichmäßig, von oben beginnend und hinunter reichend zumindest bis zu dem Punkt, wo der modale Bereich beginnt.

          3.) Raumanpassungen sollten nur im modalen Bereich erfolgen.

          Gibt es dazu noch Ergänzungen und/oder Einwände?
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            #95
            AW: Was sind tadellose technische Daten

            Gibt es dazu noch Ergänzungen und/oder Einwände?
            ...Einwände nein aber eine Ergänzung. Wenn der Lautsprecher im bevorzugten Pegelbereich hörbare Verzerrungen produziert nervt mich das deutlich mehr als ein Frequenzgang, der ein bisschen verbogen ist.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #96
              AW: Was sind tadellose technische Daten

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              ...Einwände nein aber eine Ergänzung. Wenn der Lautsprecher im bevorzugten Pegelbereich hörbare Verzerrungen produziert nervt mich das deutlich mehr als ein Frequenzgang, der ein bisschen verbogen ist.

              Gruß

              RD
              Das Eine sind nicht lineare Verzerrungen, das Andere lineare, also völlig unterschiedliche Dinge. Dich stören also die nicht linearen, die linearen dagegen kaum.
              Sehe ich übrigens auch so.

              Ich habe ganz bewusst nur Dinge aufgezählt, die für das "Zusammenspiel" von Lautsprecher und Raum wichtig sind. Ich habe ebenso bewusst auf die Erwähnung der Position des Hördreiecks im Raum verzichtet. Das gehört da "vorerst" nicht dazu.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #97
                AW: Was sind tadellose technische Daten

                Ich würde vermuten dass das allen so geht, weil das Ohr da mutmaßlich empfindlich drauf reagiert. O.K., vielleicht interpretieren es einige auch als "dynamisch" oder "knackig", wer weiß :C

                Zum Glück sind Lautsprecherchassis da heute ziemlich gut geworden. In einem sehr weiten Bereich, abgesehen vom tiefen Bass, sind < 0,5% @ 95 dB durchaus realistisch....

                Kommentar


                  #98
                  AW: Was sind tadellose technische Daten

                  Ich habe ganz bewusst nur Dinge aufgezählt, die für das "Zusammenspiel" von Lautsprecher und Raum wichtig sind. Ich habe ebenso bewusst auf die Erwähnung der Position des Hördreiecks im Raum verzichtet. Das gehört da "vorerst" nicht dazu.
                  Wo genau diese Fehler jetzt herkommen und wie sie verursacht sind, ist mir eigentlich relativ wumpe, jedenfalls bin ich da ziemlich sensibel.

                  Zum Glück sind Lautsprecherchassis da heute ziemlich gut geworden. In einem sehr weiten Bereich, abgesehen vom tiefen Bass, sind < 0,5% @ 95 dB durchaus realistisch....
                  Der ersten Aussage würde ich noch zustimmen, die Treiber sind mit Sicherheit heute deutlich breitbandiger als früher. Dennoch würde ich sagen, dass da mehr als nur ein halbes Prozent Klirr produziert wird. Denn das würde ich ja nicht mehr hören können. Es ist m.E. eine Fehlentwicklung, dass viele meist preiswerte Mehrwegekonstruktionen (mehr als zwei Wege) heute auf echte Mitteltöner verzichten.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Was sind tadellose technische Daten

                    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                    ...Der ersten Aussage würde ich noch zustimmen, die Treiber sind mit Sicherheit heute deutlich breitbandiger als früher. Dennoch würde ich sagen, dass da mehr als nur ein halbes Prozent Klirr produziert wird. Denn das würde ich ja nicht mehr hören können. Es ist m.E. eine Fehlentwicklung, dass viele meist preiswerte Mehrwegekonstruktionen (mehr als zwei Wege) heute auf echte Mitteltöner verzichten...
                    ich meinte nicht, dass die Chassis breitbandiger sind, sondern dass sie über einen weiten Frequenzbereich (den sie abdecken können) sehr niedrige Verzerrungen aufweisen. Das gilt zumindest für hochwertige Chassis, z.B. solche die regelmäßig in Klang&Ton vorgestellt werden (da hab ich die Werte auch her, so eine Aussage würde ich mir nicht "ausdenken")....

                    Kommentar


                      AW: Was sind tadellose technische Daten

                      Zitat von David Beitrag anzeigen
                      ...
                      3.) Raumanpassungen sollten nur im modalen Bereich erfolgen.

                      Gibt es dazu noch Ergänzungen und/oder Einwände?
                      Meint Raumanpassung eine Anpassung der Elektronik oder des Raumes?

                      Kommentar


                        AW: Was sind tadellose technische Daten

                        ich meinte nicht, dass die Chassis breitbandiger sind, sondern dass sie über einen weiten Frequenzbereich (den sie abdecken können) sehr niedrige Verzerrungen aufweisen.
                        Genau das meint ja breitbandiger, nach meinem Dafürhalten.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Was sind tadellose technische Daten

                          Zitat von Hobbyist Beitrag anzeigen
                          Meint Raumanpassung eine Anpassung der Elektronik oder des Raumes?
                          Kann man so und so betrachten und angehen. Ist der Raum fix vorgegeben, werden mittels Elektronik die Lautsprecher angepasst.

                          Den umgekehrten Fall gibt es aber genau genommen kaum. Wenn schon - und das ist eine sehr sinnvolle Maßnahme - verbessert man generell die Raumakustik, unabhängig von den bestehenden Lautsprechern.

                          Aber! (ich glaube das trifft auf dich zu):
                          Bei Lautsprechern die spezielle Abstrahleigenschaften haben, allen voran Dipole, wird man dabei anders vorgehen als bei Direktstrahlern.

                          Das Ziel ist immer, in Summe das Maximum zu erzielen.
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Was sind tadellose technische Daten

                            Ein "breitbandiges" Chassis dekt einen sehr weiten Frequenzbereich ab. Das heißt insbesondere, dass dann in diesem weiten Bereich keine starken Resonanzen aufteten. Sonst wird das schwierig zu Filtern oder unmöglich. Es kann dennoch relativ hohe Verzerrungen aufweisen....

                            Was ich meine sind niedrige Verzerrungen im vorgesehen Arbeitsbereich. Also "breitbandig niedrige Verzerrungen" immerhalb dieses Bereieches. Das war früher nicht unbedingt der Fall, da musste man mit deutlich höheren Werten leben....

                            Kommentar


                              AW: Was sind tadellose technische Daten

                              Was ich meine sind niedrige Verzerrungen im vorgesehen Arbeitsbereich. Also "breitbandig niedrige Verzerrungen" immerhalb dieses Bereieches. Das war früher nicht unbedingt der Fall, da musste man mit deutlich höheren Werten leben....
                              Ja, das meine ich doch, breitbandig niedrige Verzerrungen...:M

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Was sind tadellose technische Daten

                                Zum Glück sind Lautsprecherchassis da heute ziemlich gut geworden. In einem sehr weiten Bereich, abgesehen vom tiefen Bass, sind < 0,5% @ 95 dB durchaus realistisch....
                                Ja, das ist heute üblicher guter Standard.

                                Aber! (es gibt immer ein Aber):
                                Das gilt für einen Sinuston. Bei zwei oder mehr oder gar bei Musik, bleibt es dabei nicht (Intermodulationsverzerrungen).
                                Gruß
                                David


                                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍