Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuentwicklung von Röhren Nutube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuentwicklung von Röhren Nutube

    Hallo
    Damit hat wohl niemand gerechnet. Es gibt eine ganz neue Generation von Verstärkerröhren. die Röhre wurde neu erfunden:N

    Sie sollen in Gitarrenamps eingesetzt werden und noch röhriger als die alten Röhren klingen






    was meinen die Techniker hier?
    Ein Werbe Gag?
    gibts die auch für HiFi?

    #2
    AW: Neuentwicklung von Röhren Nutube

    Na, is doch geil, Uralttechnik reloaded. Dann warte ich noch mit dem Kauf eines neuen Autos, bis die wieder Dampfmaschinentechnik neu auflegen. Dann mit deutlich weniger Kohleverbrauch, kleiner und designmäßig an aktuelle Forderungen angepasst. :B
    Nein, Ernst beiseite: wenn ich Röhrentechnik bräuchte, dann sollte sie auch als Röhrentechnik rüberkommen, dicke Trafos, rot glimmende Glaszylinder, heimelige Wärme....
    Der Showeffekt sollte schon sein.
    best regards

    Mark von der Waterkant

    Kommentar


      #3
      AW: Neuentwicklung von Röhren Nutube

      Dann bitte noch die CD als Edison-Walze (because, why not)
      @Topic: an der "Nutube" könnte mir gefallen (würde ich zur Zielgruppe gehören), die Energieeffizienz und der kleine Formfaktor. Bei vernünftiger Preislage könnte so etwas durchaus Käufer finden.
      P.S. Sehe gerade (zweiter Link des Erstpostings), so neu ist das gar nicht (01/2015)
      +hier: https://www.thomann.de/gb/vox_vx50ba.htm
      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

      Kommentar


        #4
        AW: Neuentwicklung von Röhren Nutube

        Interessant an dem Ansatz finde ich, dass die Technik schon alt ist, und zwar als Anzeigeelement. Das Ganze funktioniert mit 12 Volt (O.K., ECC82 auch, wenn es sein muss). Die Firma, die das im Auftrag für VOX/Korg herstellt, hat auch mit den Anzeigen Erfahrung.


        Andererseits lassen sich (Vorstufen-)Röhren ganz gut modellieren, sowohl analog (Erinnert sich noch jemand an den Rockman von Tom Scholz? https://lh6.googleusercontent.com/proxy/t4vf6_wf936YYyDXv6625kgaR-pwqfwDw4zyRJJphz0Tm2wM6k1D2SYgoNN-xCs9upJ1YEfxgorkUzRDYg) als auch digital. Die Enfstufen von Gitarrenverstärkern mit instabiler Betriebs- und vor allem Vorspannung, sowie das Verhalten der Übertrager bei nichtohm'scher Last ist schon eine andere Nummer.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        👍