Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gravity, gestern in der Glotze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gravity, gestern in der Glotze

    Gravity ist einer der ersten Filme, die mit Dolby Atmos Tonspur auf den Markt kamen, und der Film hat nicht nur bei mir Referenzstatus.
    Gestern lief Gravity im Fernsehen. Da ich kein HD+ der Privaten schaue, bekam ich den ordinären TV-Ton. Flach, ohne Dynamik, schauderhaft, nicht hörenswert.

    Da es im Weltraum totenstill ist, ist die Dolby Atmos-Tonspur natürlich nur Effekthascherei.

    So gibt es auf der Blu-ray auch noch eine spezielle Weltraum-Version ohne Firlefanz, die Stille des Weltalls. Aber wenn es mal kracht, dann unvermittelt und e*plosiv.

    Aus meiner Sicht ist ein guter Filmton mehr als die halbe Miete. :E

    #2
    AW: Gravity, gestern in der Glotze

    Ich habe den Streifen damals auf Blueray gesehen und fand ihn relativ langartmig.

    Wie man das Lost-in-Space Thema richtig anpackt war gestern auch zu sehen, auf Pro7. Da Lief der Marsianer - Rettet Mark Watney. Der Film basiert auf einem Roman von Andy Weir.

    Hier konnte Altmeiser Ridley Scott mal wieder zeigen was er kann. Auch hervorragend die Schauspielleistung von Matt Damon der die Haupfigur mit einer Mischung aus Fatalismus und unbändigem Pioniergeist spielt und dabei immer lässig bleibt. Der Film ist nicht nur sehr spannend bis zur letzten Minute sondern auch weitgehend realistisch was die Weltraumszenerie angeht, das steigert die Glaubwürdigkeit noch weiter.

    Er verzichtet dabei auf einen Bombast-Soundtrack und auch - für amerikanische Filme eher untypisch - auf den obligatorischen patriotischen Unterton. Die Mission muss nach dem Scheitern des Raketenstarts von den Chinesen gerettet werden. Bemerkenswert...

    Gruß

    RD

    Kommentar


      #3
      AW: Gravity, gestern in der Glotze

      Wenn mich ein Film richtig packt, ist mir der Ton relativ egal. Was nützt ein X.X-Kanal Ton wenn der Film Mist ist. Von Gravity habe ich mir auch mehr erwartet ... und dafür war ich im HiTech-Kino. Der Marsianer hingegen ist überraschend nüchtern, realitätsnah, spannend und sympathisch gespielt ... Daumen hoch !

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        #4
        AW: Gravity, gestern in der Glotze

        Wer genau hingesehen hat konnte einige Anspielungen auf 2001- Odyssee im Weltraum erkennen.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          #5
          AW: Gravity, gestern in der Glotze

          Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
          ...
          Wie man das Lost-in-Space Thema richtig anpackt war gestern auch zu sehen, auf Pro7. Da Lief der Marsianer - Rettet Mark Watney. Der Film basiert auf einem Roman von Andy Weir.

          .... Die Mission muss nach dem Scheitern des Raketenstarts von den Chinesen gerettet werden. Bemerkenswert...

          Gruß

          RD
          ... Und wie kommt Dr. Ryan Stone zur Erde?

          Hätte Gravity keine Dolby Atmos Spur, hätte ich ihn mir nie angesehen und schon gar nicht gekauft. :G

          Da lob ich mir Interstellar, dass ist wirklich Sci-Fi.

          P.S. Ich hab auch einige Minuten vom Marsianer gesehen. Interessant, wie er in wenigen Minuten 5 to Ballast aus der Rakete entfernt.

          Kommentar


            #6
            AW: Gravity, gestern in der Glotze

            ... Und wie kommt Dr. Ryan Stone zur Erde?
            Das war Gravity, nicht Der Marsianer...

            P.S. Ich hab auch einige Minuten vom Marsianer gesehen. Interessant, wie er in wenigen Minuten 5 to Ballast aus der Rakete entfernt.
            ...ein bisschen Fiction sollte in einem Sciencefiction erlaubt sein...:E

            Gruß

            RD

            Kommentar


              #7
              AW: Gravity, gestern in der Glotze

              P.S. Ich hab auch einige Minuten vom Marsianer gesehen. Interessant, wie er in wenigen Minuten 5 to Ballast aus der Rakete entfernt.
              Und wie schnell in zwei Stunden Film ein Jahr oder mehr vergeht - wie machen die das ? ...

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                #8
                AW: Gravity, gestern in der Glotze

                Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                Und wie schnell in zwei Stunden Film ein Jahr oder mehr vergeht - wie machen die das ? ...

                LG, dB

                .... die drehen 20 Jahre im Zeitraffer und zeigen dass dann in 2 Stunden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gravity, gestern in der Glotze

                  Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                  Und wie schnell in zwei Stunden Film ein Jahr oder mehr vergeht - wie machen die das ? ...

                  LG, dB
                  Die krümmen die Raumzeit ....
                  Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gravity, gestern in der Glotze

                    Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                    Wenn mich ein Film richtig packt, ist mir der Ton relativ egal. Was nützt ein X.X-Kanal Ton wenn der Film Mist ist. ....
                    ... wie soll dich ein Film richtig packen ohne Ton?

                    Dass war doch schon bei Charly Chaplin in der Stummfilmära so, der Klavierspieler haute härter in die Tasten, wenn Charly ein Ungemach drohte.

                    Ich finde, die Tongestaltung gehört zum Kunstwerk Film einfach dazu.

                    Der Regisseur von Abyss erklärte dazumal, der Filmton würde bei seinem Werk 60 % ausmachen. Und was macht das Fernsehen? Erwischt mittendrin eine falsche Filmrolle und versaut den Ton. Anschließend haben sie sich entschuldigt, und ich habe über den Receiver-Hersteller geflucht und war mittendrin auf Fehlersuche. :J

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gravity, gestern in der Glotze

                      Die Einen haben eine gute Anlage um Filme zu genießen, die Anderen brauchen Filme um ihre Anlage zu geniessen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gravity, gestern in der Glotze

                        ... wie soll dich ein Film richtig packen ohne Ton?
                        Klar ist "der Ton" beim Kino ein ganz entscheidender Faktor. Aber wenn es um das Thema und den Inhalt geht, ist die Qualität vom Ton ziemlich nebensächlich.

                        Für mich ist ein gutes und vor allem großes Bild viel wichtiger. "Heimkino" beginnt bei mir bei 3m Bildbreite und nur etwas mehr "Sehabstand", alles darunter ist "kleines Patschenkino" oder "Puppenstubenkino", da kann die Qualität noch so gut sein, es ist eine extreme Verkleinerung der Realität.
                        Gruß
                        David


                        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gravity, gestern in der Glotze

                          Ein gut gemachter Film der mich fesselt der tut das auch wenn ich ihn am Smartphone anschau' und der Ton aus den eingebauten Lautsprechern kommt. Es ist auch nicht so dass mir ein Musikstück plötzlich nicht mehr gefällt, nur weil ich es ein mal aus dem Kofferradio höre ... ich würde meinen das sind echte Luxusprobleme ... ;)

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gravity, gestern in der Glotze

                            Es ist bei den Cineasten genauso wie bei den HiFi-Freaks, nicht der Inhalt zählt (die Musik oder die Erzählung im Film), sondern das "Begeilen" an toller Qualität und an Effekten.

                            Allerdings kann ich das schon bis zu einem gewissen Grad verstehen und habe es zumindest im Zusammenhang mit Musik auch schon so getan.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gravity, gestern in der Glotze

                              Effekte und Action, sinnvoll (inhaltlich) eingesetzt sind toll und gehören bei den meisten Filmen einfach dazu.

                              Einen Film aber mit einem Bombast-Soundtrack zu zu kleistern mag ich nicht. Oft wird sowas auch eingesetzt um inhaltliche und darstellerische Schächen zu kaschieren. Die meisten Michael Bay Filme sind von so einer Machart.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              👍