Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
    Das mit den Fernbedienungen ist ein Sinnbild des Chaos in der Industrie, leider...
    Ne Universalfernbedienung wäre eine Lösung.

    Anlagen die alles "gut" klingen lassen, sind mir suspekt.
    Geht das überhaupt?
    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Das ist vor Allem einmal die Definition von ''schlecht''. Klar gibt es Aufnahmen die klanglich weniger gefallen - aber richtig schlecht klingen bei mir querbeet nur wenige Alben - suspekt ? Mir nicht :D ….

      LG, dB
      don't
      panic

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Ich glaube, dass alle guten Anlagen "die Schere weiter aufgehen lassen", aber dass es an der Unterschiedlichkeit der zuhörenden Menschen liegt, dass es anders empfunden wird.

        Du Erwin wirst vermutlich auch bei meiner Anlage sagen dass schlechtere Aufnahmen besser klingen als an billigen Anlagen und ich würde bei deiner Anlage sagen, dass ich die Fehler von Aufnahmen noch unangenehmer empfinde als an billigen Anlagen.

        Wie gesagt, ist nur eine Definitionsfrage.:P
        Gruß
        David


        WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
        Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
        Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
        Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
        Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
        Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
        Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          da stellen sich dann so tief filosofische fragen, wie zb
          " wie hat der toni die rolle des schwitzspots aufgefasst ..."
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            Zum einen ist es sicher Definitionssache, was als gut bzw. schlecht empfunden wird. Dann kommt es aber denke ich auch darauf an, in welchem Genre man sich bewegt. Z.B. wird man im Jazz-Bereich oder bei bekannteren Techno-Produzenten sicherlich sehr viel weniger schlechte Produktionen finden als bei eher unbekannten Independent-Musikern, die sich oft selber produzieren. Auch aufs Alter kommt es an. Aufnahmen aus den 20igern oder 30igern sind oft beinahe ungenießbar.

            Wie bewertet ihr z.B. die Produktionen von John Frusciante?

            In meinen Augen wirklich grottenschlecht.
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
              Zum einen ist es sicher Definitionssache, was als gut bzw. schlecht empfunden wird. Dann kommt es aber denke ich auch darauf an, in welchem Genre man sich bewegt. Z.B. wird man im Jazz-Bereich oder bei bekannteren Techno-Produzenten sicherlich sehr viel weniger schlechte Produktionen finden als bei eher unbekannten Independent-Musikern, die sich oft selber produzieren.

              Wie bewertet ihr z.B. die Produktionen von John Frusciante?

              In meinen Augen wirklich grottenschlecht.
              Hört sich für mich an wie unsere Bandaufnahmen mit dem Tascam MP3-Rekorder um 100 Euro.

              Hab's jetzt aber nicht an der großen Anlage abgespielt. Würde mich schon sehr wundern, wenn es da besser wäre.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Zitat von David Beitrag anzeigen
                Hab's jetzt aber nicht an der großen Anlage abgespielt. Würde mich schon sehr wundern, wenn es da besser wäre.
                Lass es, es lohnt sich nicht.
                Viele Grüße
                Sebastian

                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Ist auch meine bescheidene Erfahrung, je besser die Anlage, desto besser hört man, wie mies manche Produktion wirklich ist. Nur auf "guten" Anlagen klingt alles genauso "gut"
                  Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Ist auch meine bescheidene Erfahrung, je besser die Anlage, desto besser hört man, wie mies manche Produktion wirklich ist. Nur auf "guten" Anlagen klingt alles genauso "gut"
                    Wie schon geschrieben, glaube ich, dass das reine "Empfindungssache" ist, ähnlich "ist das Glas halb leer oder halb voll?".
                    Gruß
                    David


                    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Wenn man so will, sind alle unsere Sinne eine "Empfindungssache", linear würden z.B. unsere Augen uns die Welt auf dem Kopf stehend anzeigen. Grobe Schnitzer bei der Produktion sind aber nicht zu überhören, selbst für relativ "Unmusikalische". Verhunzte Aufnahmen werden nicht besser mit steigender Wiedergabequalität, eher umgekehrt, weil man die Fehler deutlicher wahrnimmt, so jedenfalls meine Empfindung
                      Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Sehe ich ganz genau so. Es gibt Sachen, die sind objektiv (über eine ehrliche Anlage) betrachtet einfach schlecht produziert. Das mag in manchen Fällen künstlerisch gewollt sein. Z.B. kommt lupenrein abgemischter 80er-Punk einfach nicht authentisch rüber und ist beim entsprechenden Klientel in 98% der Fälle eh Perlen vor die besoffene Sau. Ist ja nicht schlimm. Bei einigen Künstlern kann ich es aber schlicht nicht verstehen, warum z.T. so mies produziert wird.

                        PS: Kann es sein, dass die Qualität der Produktionen in den letzten zwei Jahrzehnten spürbar abgenommen hat? Z.B. habe ich hier ein Album von Michael Jackson aus den 90ern, das ist wirklich absolut fantastisch produziert. Neuere Pop-Produktionen sind da m.E. spürbar schlechter.
                        Zuletzt geändert von Sebastian; 24.08.2019, 21:53.
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Da man mich mit (den meisten) neuen Pop-Produktionen jagen kann, enthalte ich mich hier der Stimme
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser. Wer lieber glaubt, soll glauben, volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Mich auch. Ein Urteil kann ich aber trotzdem abgeben.

                            Wenn Du also nicht schon nach 2,5 s wieder abschaltest, raus damit. ;)
                            Viele Grüße
                            Sebastian

                            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              PS: Kann es sein, dass die Qualität der Produktionen in den letzten zwei Jahrzehnten spürbar abgenommen hat? Z.B. habe ich hier ein Album von Michael Jackson aus den 90ern, das ist wirklich absolut fantastisch produziert. Neuere Pop-Produktionen sind da m.E. spürbar schlechter.
                              Ja das ist auch meine Beobachtung. Nenas erste Nummer eins Platte z.B., über die Musik kann man streiten, ist richtig ordentlich produziert. Wenn ich mir dagegen den aktuellen Pop Kram anhöre, dann ist der einfach nur grauenhaft. Nimm da nur mal die Machwerke von Frau Fischer. Und da gibt es durchaus noch deutlich schlechteres.

                              Gruß

                              RD

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Das Projekt Raumakustik nährt sich seinem vorläufigen Ende. Einer der letzten Maßnahmen ist die Bedämpfung der Schräge. Dazu habe ich aus farbigen Basotect-Segmenten und weißen Spanplatten drei Elemente gebaut, die es jetzt richtig zu positionieren gilt. Es sind jeweils 3 Segmente (Schwarz-Rot-Blau) pro Element verklebt. Gedacht ist es, diese Elemente so anzubringen, dass sie sich längs der Wand in einer Flucht befinden und die Unterkanten auf einer Höhe einige cm hinter der Schallwand der LS sitzen.

                                Der untenstehende hochprofessionelle CAD-Konstruktionsplan (ich muss selber lachen) soll der Anschauung dienen.




                                Falls ihr Vorschläge habt, wie es sinnvoller geht, würde ich sie gerne hören.
                                Viele Grüße
                                Sebastian

                                „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍