Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Vielleicht zum Testen ganz praktisch und vielleicht auch optisch interessant, aber notwendig ist so etwas nicht wirklich.
    Anders nur, wenn man dadurch Symmetrie um die Lautsprecher herum herstellen kann. Ich glaube, dass das bei dir so wäre. Das würde gleichzeitig so etwas wie eine Raumtrennung ergeben, die aber nicht raumhoch sein müsste.

    Die Flächen hinter den Lautsprechern sind im Übrigen so ziemlich die unwichtigsten.
    Dann werde ich die links und rechts schräg neben die LS stellen, sodass sie zu den Seiten hin quasi abschirmen.

    Mal etwas anderes: Heute sind diese Absorber angekommen. Angeblich bestehen die aus Basotect G+. Nun sagte Dezi aber, Basotect sei ein eher spröder, also unelastischer Werkstoff, der nach Verformung nicht mehr in seine Ausgangsform zurückkehrt. So kenne ich es eigentlich auch von anderen Melaminharzschäumen, weiß aber auch, dass man die Eigenschaften eines Kunststoffes mit entsprechenden Additiven stark verändern kann. Ist das beim G+ vielleicht gemacht worden? Jedenfalls ist der gelieferte Schaum elastisch. Drückt man drauf und lässt wieder los, kehrt er in seine Ausgangsform zurück. Bin ich da vielleicht betuppt worden??:J

    Viele Grüße
    Sebastian

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

    Kommentar


      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

      Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
      Dann werde ich die links und rechts schräg neben die LS stellen, sodass sie zu den Seiten hin quasi abschirmen.

      ....... Drückt man drauf und lässt wieder los, kehrt er in seine Ausgangsform zurück. Bin ich da vielleicht betuppt worden??:J

      .....]
      Basotect ist elastisch.

      Schau dir mal bei Triakustik den Raumrechner an; da werden die Reflexionen ausgewertet und aufgezeigt, wo die Absorber optimal aufgestellt werden sollten.
      Ist wie beim Billiard, Winkel über die Bande beachten.

      Kommentar


        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

        Hier die Eigenschaften, scheint ganz interessant:


        Wenn das gut funktioniert mit dem frühen seitlichen "Abfangen", könnte das auch für mich eine sinnvolle und günstige "Upgrade-Option" sein. (bevor ich den nächsten Teppich an die Wand klatsche

        Es sieht aber eher so aus, als wär das nix mit "hinstellen", oder?
        Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
        Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

        Kommentar


          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

          Scheint ein neueres Produkt zu sein das ich noch nicht kannte …


          … alles im grünen Bereich ….

          LG, dB
          don't
          panic

          Kommentar


            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

            In den Datenblättern wird zwar nicht viel über die mechanischen Eigenschaften gesagt. Die HP von platino24 macht aber einen seriösen Eindruck. Ich vertraue einfach mal darauf, dass die mir keinen Blödsinn geliefert haben.

            @respice finem: Das sind ja nicht die Dinger, die ich neben die LS stellen will. Zu Standabsorbern möchte ich diese Teile umbauen. Die bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Mineralwolle gefüllt und Stoff bezogen ist. An den Holzrahmen möchte ich Winkel anschrauben und an diese dann im 90°-Winkel Holzleisten anbringen. Da es vom Hersteller vorgesehen ist, die Teile (etwa 10 kg/Stück) am Rahmen aufzuhängen, sollte dieser auch belastbar genug sein, um dort Füße zu montieren. Bis die Dinger fertig sind, dauert es sicherlich noch ein, zwei Wochen. Kann dann gerne mal berichten, was die so bringen.

            Beste Grüße
            Sebastian

            PS: Die Teile wiegen "nur" 7 kg.
            Zuletzt geändert von Sebastian; 25.07.2019, 18:06.
            Viele Grüße
            Sebastian

            „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

            Kommentar


              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

              Ach so, sorry, habe es irgendwie "verpennt" - aber werden die 100cm Höhe nicht etwas wenig?
              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

              Kommentar


                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                Hallo
                Wenn du mich fragst, dann ist das nur "Schaumstoff".
                Da gab es schon vor über 10 Jahren einen Anbieter,
                der das eben billiger anbot als Basotect. Für die Sparfüchse!

                Aber, Basotect ist DAS Absorber Material!

                Vielleicht hat sich was geändert, aber ich habe keine Lust, da jetzt viel dazu zu lesen.
                Ich würde auf jeden Fall auch heute noch nur und ausschließlich Basotect kaufen und verwenden. Zwischen 7cm oder 10cm

                Schaumstoff ist eher für Sitzbänke ! :P

                Kommentar


                  AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                  Mein "kleiner Hörraum" (hatte ich nur wegen Vienna Acoustics in der Zeit wo ich von zu Hause aus verkauft habe) ist vollflächig mit Basotect (nur 5cm dick) ausgestattet. Dieses Material ist mit üblichem Gummi-Schaumstoff nicht vergleichbar und leicht verletzlich.

                  Sebastian, das was du da bekommen hast, passt schon.
                  Schneiden kann man Basotect mit Lineal und scharfem Teppichmesser und man kann es sogar mittels Schleifklotz (grobe Körnung - ca 40er) gut nachbearbeiten.
                  Gruß
                  David


                  WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                  Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                  Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                  Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                  Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                  Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                  Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                  Kommentar


                    AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                    Zitat von respice finem Beitrag anzeigen
                    Ach so, sorry, habe es irgendwie "verpennt" - aber werden die 100cm Höhe nicht etwas wenig?
                    Da könntest Du recht haben. Vom Boden bis zur Oberkante der Mitteltönermembran sind es 108 cm. Mit Füßen kommt so ein Absorber geschätzt auf 105 cm. In diesem Fall würde die Membran des Mitteltöners den Absorber also um 3 cm überragen. Ich weiß nicht, ob das tragisch ist - optimal aber sicherlich auch nicht. Und was mir gerade einfällt: Die Rollen habe ich nicht mitkalkuliert, die machen die LS ja auch noch mal um einige cm höher. Das lässt sich aber auf jeden Fall lösen. Z.B. könnte man etwas längere Leisten an die Absorber schrauben und diese dann über Winkel auf einer Bodenplatte befestigen. Ich glaube nicht, dass die Absorber unbedingt mit dem Boden abschließen müssen. Bass fressen die ohnehin kaum. Wichtig wird sein, dass sie Hoch- und Mittelton abschirmen. Was meint ihr dazu?

                    Sebastian, das was du da bekommen hast, passt schon.
                    Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass es sich dabei um Basotect G+ handelt. Dieser Webshop gehört zur Welz-Gruppe, die wiederum Teil der Hübner-Gruppe ist. Dass die ihre Kunden betrügen, ist mehr als unwahrscheinlich.

                    VG, Sebastian
                    Zuletzt geändert von Sebastian; 25.07.2019, 19:53.
                    Viele Grüße
                    Sebastian

                    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                    Kommentar


                      AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                      Die BASF erweitert ihr Sortiment des Melaminharzschaumstoffs Basotect G um eine Type mit verbesserten ökologischen Eigenschaften: Die neue Produktvariante heißt Basotect G+ und erfüllt aufgrund ihrer besonders geringen Emissionen die geltenden humanökologischen Anforderungen des Öko-Tex Standards 100 in der Produktklasse II für Textilprodukte mit direktem Hautkontakt. Der Schaumstoff, der zur Schallabsorption in Gebäuden eingesetzt wird, gilt damit in Gebrauch und Verarbeitung als gesundheitlich unbedenklich: bei direktem Hautkontakt werden keine gesundheitsgefährdenden Stoffe über die Haut aufgenommen. Neben den bewährten Eigenschaften von Basotect G wie geringe Wärmeleitfähigkeit, Schwerentflammbarkeit (B1 nach DIN 4102)und einfache, mineralfaserfreie Verarbeitung besitzt das neue Material auch Vorteile für die Gestaltung: Der Lichtreflexionsfaktor des deutlich helleren Basotect G+ liegt mehr als 30 Prozent über dem von hellgrauem Basotect G.

                      Kommentar


                        AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                        Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich Schaumstofflager.de angeschrieben und um Informationen zu den mechanischen Eigenschaften von Basotect G+ gebeten. Mal schauen, was die sagen. :D

                        VG, Sebastian
                        Viele Grüße
                        Sebastian

                        „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ - Henry Ford

                        Kommentar


                          AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                          Zur Not könnte man noch eine 10-15cm Erhöhung (Holz?) unten anbauen, Seitenleisten eher nicht, sonst sieht es ggf. aus wie ein altes Pat. eines Herrn Guillotin .

                          Vlt. hat der Verkäufer ein Konzept dazu? Scheint ja eine Profi-Firma zu sein.


                          Andererseits... man sitzt ja tief, dadurch könnte es sein, daß es nicht so schlimm ist, ich würde die Absorber mal "provisorisch" hinstellen und eine Hörprobe machen.
                          Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                          Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                          Kommentar


                            AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                            Ich habe mir seinerzeit diese Dinger gebaut:


                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                              Sind denen von #135 nicht ganz unähnlich vom Konzept her.
                              Glauben ist gut, Wissen ist besser, wer lernen will, lernt.
                              Wer lieber glaubt, darf glauben - volenti non fit iniuria.

                              Kommentar


                                AW: Akustische Tipps für mein Wohnzimmer

                                Hallo Sebastian

                                Basotect G kann man nicht so drücken, wie auf dem Bild von oben (Nr. 151)

                                Basotect G+ ist wohl eine neuere, weitere Variante, die ich nicht persönlich kenne.

                                Meine Käufe und Beschäftigung ist über 10 Jahre her, damals gab es nur Basotect G
                                und war entsprechend teuer.


                                Deshalb habe ich hier

                                Planer Akustikabsorber für weniger Lärm und Hall Farbe in anthrazit, himbeerrot, orange, stahlgrau verschiedene Brandschutzklassen Format 100 x 50 cm in diversen Materialstärken flexibel einsetzbar, z.B. Schalldämmung von Office & Büro, in Tonstudios, HIFI-Zimmern, Proberäumen etc.



                                die damals etwas günstigeren Produkte - Flachabsorber und Kantabsorber gekauft.

                                Die waren so wie auf deinem Bild, weich. Schaumstoff halt !
                                Und eben auch nicht so wirksam wie die BasotectG Sachen. Nehmen aber genau den gleichen Platz weg.

                                Habe diese Aixfoam Sachen später verschenkt!

                                Wenn du richtige Infos willst, dann musst du bei BASF anrufen. Hersteller!
                                Habe ich seinerzeit auch gemacht und mich mit einem Techniker verbinden lassen.
                                Die werden den Unterschied von Basotect G und Basotect G+ schon erklären können.
                                Die wichtige Frage stellt sich halt, ob Basotect G+ so weich ist wie Schaumstoff???


                                Schallabsorption, Feuerbeständigkeit, Wärmedämmung oder Abrasivität: Basotect® vereint viele Anforderungen an einen Hochleistungsschaumstoff in einem Produkt. In den Bereichen Bau, Automobil und Transport, aber auch in Verbraucheranwendungen eröffnen sich mit Basotect® vielfältige Einsatzmöglichkeiten.


                                BASF SE
                                67056 Ludwigshafen
                                Tel.: 0621/60-71796
                                Fax: 0621/60-72386
                                basotect@basf.com
                                www.basotect.de
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2019, 07:09.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍