Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Das ist jetzt natürlich schon Open-End Toback der obersten Güte.
    Durchaus auf einem Niveau mit der Befüllung von Steckern mit Turmalin und ähnlichen völlig sinnlosen Dingen.:D

    Seit jeher frage ich mich, wie Menschen die sonst nicht dumm wirken, an so etwas glauben können. Was muss bei der Erziehung oder beim Aufwachsen passiert sein (oder nicht passiert sein), dass Menschen einerseits so wenig logisch denken können und andererseits so sehr der Esoterik zugeneigt sind? :C

    Ich versuche das noch positiv zu sehen und denke mir: OK, Physik ist halt nicht deren Ding, so wie ich beispielsweise keinerlei Talent zum Zeichnen habe.
    Gruß
    David


    WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
    Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
    Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
    Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
    Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
    Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
    Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Was verursacht eine Lose Verschraubung? Vibrationen? Mir ist deswegen mal eine Steckdosenleiste verschmort!

      Warum muss hin und wider bei einer Hypex das Gewinde nachgeschnitten werden?

      Als ich mir den LP 12 kaufte, wurde mir geraten, immer auf fest sitzende Schrauben zu achten.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Es waren sehr kritische Leute anwesend, die sich niemals das sogenannte Esoterik-Zubehör kaufen würden, praktisch jeder hat die Auswirkungen deutlich gehört.


        Gruß
        Markus

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          @Unregistriert schrieb:
          Was verursacht eine Lose Verschraubung?
          Kommt darauf an wo. Das Anzugsdrehmoment ist etwas, das in vielen Fällen ziemlich genau definiert ist oder das man mit Gefühl und Sachverstand macht. Für Techniker und gute Handwerker ist das etwas, worüber man nicht viel nachdenken muss.

          Vibrationen?
          Eine der vielen Möglichkeiten.

          Mir ist deswegen mal eine Steckdosenleiste verschmort!
          Kann leicht passieren, wenn man dabei schlampt und vor allem dann, wenn man keine Adernhülsen verwendet.

          Warum muss hin und wider bei einer Hypex das Gewinde nachgeschnitten werden?
          Weil anfangs bei der Produktion nicht beachtet wurde, dass Eloxal die elektrische Leitfähigkeit verhindern kann. Ist längst kein Thema mehr, wird aber immer wieder (von dir?) herausgekramt.

          Als ich mir den LP 12 kaufte, wurde mir geraten, immer auf fest sitzende Schrauben zu achten.
          Zwischen "zu wenigt angezogen", "vernünftig angezogen" und "Gewinde kaputt gemacht", liegen Welten. Wer nicht in der Lage ist das richtig zu machen, der sollte die Finger davon lassen.
          Gruß
          David


          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von David Beitrag anzeigen
            Durchaus auf einem Niveau mit der Befüllung von Steckern mit Turmalin und ähnlichen völlig sinnlosen Dingen.:D

            Seit jeher frage ich mich, wie Menschen die sonst nicht dumm wirken, an so etwas glauben können. Was muss bei der Erziehung oder beim Aufwachsen passiert sein (oder nicht passiert sein), dass Menschen einerseits so wenig logisch denken können und andererseits so sehr der Esoterik zugeneigt sind? :C

            Ich versuche das noch positiv zu sehen und denke mir: OK, Physik ist halt nicht deren Ding, so wie ich beispielsweise keinerlei Talent zum Zeichnen habe.

            Audio Magazine,Youtube,HiFi Verkäufer,Hobby "Kollegen" , HiFi Foren,Massenhysterie bei HiFi Vorführungen,alles Faktoren dem HiFi-Open-End Wahn zu verfallen. Alles selbst erlebt.

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
              Als ich mir den LP 12 kaufte, wurde mir geraten, immer auf fest sitzende Schrauben zu achten.
              Dass die Schrauben so fest sitzen müssen, dass nichts vibriert oder sich gar verstellt, ist selbstverständlich.
              Wir reden hier über Anzugsmomentdifferenzen durch Vierteldrehungen oder minimal mehr.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Das ganze HiFi Hobby besteht doch aus einem elitären Kreis von Verrückten, die seltsamen Loggiken folgen,die teilweise niemand von außerhalb nachvollziehen kann.
                Ja, sowas gibt es natürlich. Dazu braucht man sich nur mal die diversen High-End Messen ansehen. Was es da alles für einen unglaubliche Unfug zu sehen gibt.:X

                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                Du hast doch sicherlich auch das eine oder andere Kleinod bei Dir in der Kette,oder?
                Na ja früher habe ich auch durchaus den ein oder anderen Unsinn mitgemacht, wobei das bei mir nie so ganz extrem gewesen ist. Aber seit dem ich weiß worauf es wirklich ankommt hat sich mein Maschinenpark erheblich verkleinert und ich investiere eigentlich nur noch dort wo und wann es nötig ist.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
                  Es waren sehr kritische Leute anwesend, die sich niemals das sogenannte Esoterik-Zubehör kaufen würden, praktisch jeder hat die Auswirkungen deutlich gehört.
                  Natürlich hört das jeder...zumindest jeder der daran glauben will. Sobald aber keiner mehr weiß was da gerade spielt, sind fast alle Unterschiede auf wundersame Weise einfach wie weggeblasen.

                  Gruß

                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    @Unregistriert schrieb:

                    Kommt darauf an wo. Das Anzugsdrehmoment ist etwas, das in vielen Fällen ziemlich genau definiert ist oder das man mit Gefühl und Sachverstand macht. Für Techniker und gute Handwerker ist das etwas, worüber man nicht viel nachdenken muss.
                    Das magische Wort heißt Drehmoment-Schlüssel und die
                    Einheit Newtonmeter .... :M
                    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                      Das magische Wort heißt Drehmoment-Schlüssel und die
                      Einheit Newtonmeter .... :M
                      Ja, aber das ist nur bei speziellen Dingen wichtig.

                      Für (gute) Bastler und Handwerker gehört es mit dazu, richtig abzuschätzen, wie fest man Schrauben und Muttern anzieht. Wie schon geschrieben, wer das nicht kann, der sollte es lassen.

                      Was oft vergessen wird das ist, dass man dabei sehr kontraproduktiv vorgehen kann. Schrauben und generell Gewinde die zu fest angezogen sind, sind von Haus aus geschwächt.
                      Gruß
                      David


                      WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                      Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                      Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                      Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                      Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                      Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                      Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Für (gute) Bastler und Handwerker gehört es mit dazu, richtig abzuschätzen, wie fest man Schrauben und Muttern anzieht. Wie schon geschrieben, wer das nicht kann, der sollte es lassen.
                        :F

                        ...und immer schön dran denken...nach fest kommt ab.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Dabei braucht sich heutzutage niemand vor sich selbst lösenden Schrauben/Muttern fürchten. Es gibt unzählige Methoden der Sicherung. ….

                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Bei einem M2 Regelgewinde beträgt das Anzugsdrehmoment 0,1 Nm in der Schraubenqualität 3.6 .

                            Das sollte für ein MC - System reichen.

                            Grundsätzlich sollte beim Festziehen der Schraube das richtige Werkzeug verwendet werden.
                            Hierfür eignet sich am besten ein Drehmomentschlüssel.
                            Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 22.05.2019, 19:23.
                            Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von Dezibel Beitrag anzeigen
                              Dabei braucht sich heutzutage niemand vor sich selbst lösenden Schrauben/Muttern fürchten. Es gibt unzählige Methoden der Sicherung. ….

                              LG, dB
                              Loctite Schraubensicherung 243 ....
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Ich verwende seit ewigen Zeiten glasklaren Nagellack. Schraube/Mutter festziehen und rund um den Kopf/Mutter sparsam aufbringen - nicht ans Gewinde ! Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht und die Schrauben/Muttern lassen sich auch wieder lösen - selbst nach Jahren. ….

                                LG, dB
                                don't
                                panic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍