Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Hallo
    Das ist mein Dreher.
    Er steht traurig in der Ecke, genau neben meinen LP Aufbewahrungsboxen.
    Mehr Plattenspieler ist zum Genusshören m.M.n. nicht nötig.
    Hab ein Ortofon Black drunter,wird alles wohl erst in der neuen Wohnung aktiviert.
    LG
    Rolf


    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
      Hallo
      Das ist mein Dreher.
      Er steht traurig in der Ecke, genau neben meinen LP Aufbewahrungsboxen.
      Mehr Plattenspieler ist zum Genusshören m.M.n. nicht nötig.
      Hab ein Ortofon Black drunter,wird alles wohl erst in der neuen Wohnung aktiviert.
      LG
      Rolf


      Den kenne ich noch aus alten DJ - Tagen. Super Gerät ...

      Gibt Regenschauer in Monschau ...
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        ...ich würde sagen da zieht ein Unwetter auf...:W

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Zitat von Observer Beitrag anzeigen
          Ich denke, der begeisterte Vinylfreund wird euch hier nicht folgen wollen. Antriebsart, Teller und Tellerlager spielen eine größere Rolle, als mancher wahr haben will. Die Tonarmkonstuktion, -Lagerung und -Beweglichkeit sind auch nicht zu vernachlässigen. In meiner zweiten Karrierre als UE-Servicetechniker konnte ich sehr viele Vinyldreher kennenlernen, reparieren und revidieren. Ich selbst hatte einige Plattenspieler, die beiden ersten waren Reibrad (Rumpelrad)-Triebler. Beim ELAC 815, ansich gut konstruiert, sorgte der enge Kontakt zum Spaltpolasynchronmotor für das typische 50Hz-Brummen. Ein Gleichstrommotor hätte das vermieden. Grundsätzlich ist die Konstruktion eines guten Reibradtrieblers aufwendiger als die eines brauchbaren Riementrieblers. Das erklärt deren Verbreitung. Mein dritter Plattenspiele war schon ein Direkttriebler von Technics. Da war der Teller wie beim Friktionsradgetriebenen ebenso sehr direkt an den Motor gekoppelt (ohne die "Elastizität" eines Riemens). Bei nicht zu restiktiver Drehzahlregelung konnte man vom Motor fast nichts mitbekommen. Bei Leerrillenabtastversuchen wirkte sich die schlechte Trittschalldämpfung deutlicher aus.

          Der Spieler lief bei mir mehr als 20 Jahre einwandfrei, bis ich ihn verschenkte, weil die Optik deutlich gelitten hatte. Ein Riemengetriebener oder Friktionsradgetriebener hätte da längst mindestens eine Revision nötig gehabt (die Verwendeten Gummimischungen!).

          Zum Tonarm: es gilt zu verhindern, dass das mechanische Resonanzsystem aus Nadelträger, System, Headshell, Tonarm und -Basis bei bestimmten Tieftonfrequenzen in Resonanz gerät. Das ist weniger profan, als manch Einer denkt. Tschaikowskis "1812" oder Charly Antolinis "Knock out" auf Vinyl waren nicht nur die Prüfsteine für Lautsprecher sonders auch für Tonarme und Systeme.

          Den Meisten hier ist das alles bekannt, aber es lesen ja immer auch jüngere HIFI-Novizen mit. Ich hoffe, denen hier etwas "Unterfutter " gegeben zu haben.

          Da ich ja ein Kulturbanause bin kommt bei mir grundsätzlich jegliches Audio und Video aus meiner privaten Homecloud. (Auch Vinyl ) Natürlich serviert hier der Tux ...

          Wenn meint Du was ich alles auf dem Laptop (ver) stellen kann ? ...:D
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Da ich ja ein Kulturbanause bin kommt bei mir grundsätzlich jegliches Audio und Video aus meiner privaten Homecloud. (Auch Vinyl ) Natürlich serviert hier der Tux ...

            Wenn meint Du was ich alles auf dem Laptop (ver) stellen kann ? ...:D

            Das mit der Homecloud ist bei mir nicht anders. Da hängen verschiedene Computer dran, der TV, Nvidia shield, Smart phones.... Ich sehe mich (und dich) nicht als Kunstbanause. Eher als fortschrittlichen Mediennutzer. :M
            Und ich kann als gestandener HIFI-Fan, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat auf mehr als 40 Jahre engen Kontakt zu allem was HIFI und High End bedeutet, gelassen auf die ewigen Diskussion hören und sehen, die Analogies und Digitalos so ausfechten.
            Selbst die fantastischen Lügengeschichten bezüglich Voodoozubehör bringen mich nicht mehr in Rage. Macht doch watt ihr wollt. Nach 30 Jahren Kundenkontakt habe ich schon so viel gehört und gesehen, ich bin jetzt einstweilen froh seit sechs Jahren in der Industrie mit minimalem Endkundenkontakt arbeiten zu können. Kann sich ja auch wieder ändern. Vielleicht wird ja mal wieder ein altgedienter, kundiger Allesinstandsetzer gebraucht, der sogar die alte Röhrentechnik und die mechanischen Aufnahme- und Wiedergabegeräte aus dem FF kennt, gebraucht.

            Ich für mein Teil hab' mit dieser Vergangenheit abgeschlossen, obwohl ich sie liebe. :U
            Ich komme auch so gut klar
            Ach ja, Top Vinyldreher, der 990er Kenwood. Ich hatte Seinerzeit auch den passenden Verstärker und CC-Recorder. Fand ich optisch mit am schönsten. Toll, Rolf.
            best regards

            Mark von der Waterkant

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              AC Synchronmotoren laufen nunmal nicht vibrationsfrei. Also muss man sie von allem enkoppeln, was diese Vibrationen auf die Platte bzw. die Nadel überträgt.

              Mit einem Riemenantrieb hat man da schon mal einen guten Ansatz. Aber das nutzt nicht viel, wenn der Motor seine Schwingungen über das Chassis auf den Teller und den Tonarm überträgt. Auch hier braucht es also eine Isolierung. Wie man sowas richtig effektiv hinbekommen kann zweigt mein oller TD 160. Der läuft mit einer stoischen Ruhe, immer noch nach über 40 Jahren. Mein alter CS 505-3 (mehr als 10 Jahre jünger als der Thorens) war da nicht so clever konstruiert. Am Anfang war der noch ganz gut aber als die Gummilager gealtert und langsam verhärtet waren, gab es durchaus einen hörbaren Einfluss auf den Ton, deutlich wahrnehmbar in der Leerrille..

              Ein Gleichstromlinearmotor läuft von Hause aus praktisch vibrationsfrei, er ist zwar konstruktiv deutlich aufwendiger, es bedarf aber kaum Maßnahmen zur wirksamen Entkopplung. Deshalb kann man damit auch einen Direktantrieb bauen.

              Gruß

              RD

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Ihr habt es wieder mal geschafft! :X
                Habe alles gelöscht das einerseits nicht hier her gehört und das andererseits beleidigend ist, bzw. mir sogar als Forumsbetreiber auf den Kopf fallen kann.

                Thread geht auf moderiert.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  ...na toll, mein schöner Gesprächsfaden...:X


                  Gruß


                  RD

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Zitat von David Beitrag anzeigen
                    Ihr habt es wieder mal geschafft! :X
                    Habe alles gelöscht das einerseits nicht hier her gehört und das andererseits beleidigend ist, bzw. mir sogar als Forumsbetreiber auf den Kopf fallen kann.

                    Thread geht auf moderiert.

                    na geh, da hab ich ja was versäumt.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Hier mal ein wunderschönen Tonabnehmer, der obendrein klanglich sicherlich nichts mehr
                      anbrennen lässt.









                      Koetzu bauen eine ganze Reihe einzigartiger Tonabnehmer.
                      LG
                      Rolf

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Bei den Preisen frage ich mich allerdings ob die zaubern können.


                        Gruß


                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Auf die Spitze getrieben:



                          LG, dB
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Ja, High-Endig :B. Für'n Technics SL1210 oder ähnliches eher Perlen vor die Säue....:W
                            Aber besser sowas, als ein typisches Clear audio, wo der Nadelträger schon beim Betrachten verbiegt . Muss man auch erst mal drauf kommen.....
                            Shure wäre für viele aktuelle Bedürfnisse angemessener: M44, V15 V ect.
                            best regards

                            Mark von der Waterkant

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Was genau machen andere Vinylfräsen jetzt besser als ein Technics ?
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
                                Hier mal ein wunderschönen Tonabnehmer, der obendrein klanglich sicherlich nichts mehr
                                anbrennen lässt.









                                Koetzu bauen eine ganze Reihe einzigartiger Tonabnehmer.
                                LG
                                Rolf

                                Korrekt, ich habe ein Onyx Platinum.
                                Es wird ja behauptet, die Koetsus mit den Edelsteingehäusen klingen aufgrund des Gehäusematerials alle etwas anders, obwohl der Generator der gleiche ist.
                                Also Onyx, Jade, Tiger Eye, Blue Lace und was es da sonst noch gibt.


                                Ob dies allerdings verifizierbar ist und nicht die Toleranzen zwischen den einzelnen Exemplaren größer sind als der Einfluss des Materials, ist eine andere Frage.


                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍