Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
    ...das nennt man retro...ist ja gerade in. Dass innere Werte nicht so dolle zählen wird ja dadurch dokumentiert, dass man auf die Veröffentlichung von detaillierten technischen Daten und Einzelheiten der Konstruktion verzichtet.

    Gruß

    RD
    Guckst Du bei Hanpin ....
    Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
      Das Design der neuen Thorens Vinyl - Fräse ist doch sehr altbacken und dröge ... :X
      Das ist kein neues Design, das ist praktisch eine 1:1-Kopie des Stils des TD 124.
      Oder kennst Du den etwa nicht?

      Allerdings wirkte das Original einen Tick harmonischer.



      Diejenigen, die ihren alten TD 124 wirklich ausreizen möchten, bauen sich aber sowieso meist eine eigene Zarge.

      Gruß
      Markus
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2019, 20:17.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
        Das ist kein Design, das ist praktisch eine 1:1-Kopie des Stils des TD 124.


        Oder kennst Du den etwa nicht?

        Gruß
        Markus
        Muss man den kennen ? Sieht genau so ätzend aus . Hat in etwa den Charme einer Bratpfanne ... :D

        Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Der beste TD 124, den ich selbst erlebt habe, war der des leider 2013 verstorbenen Tom Schmitz von der AAA mit Schieferzarge und Schröder-Tonarm. Ganz fantastisch.

          Jürg Schopper aus der Schweiz ist auch ein großer TD 124-Spezialist.





          Gruß
          Markus
          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2019, 20:43.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
            Guckst Du bei Hanpin ....
            Das wollte ich nicht schreiben...ich widerspreche aber auch nicht...:M

            Diejenigen, die ihren alten TD 124 wirklich ausreizen möchten...
            Was will man denn an so einem ollen Reibradrumpler ausreizen?:C

            Man kann mir ja erzählen, dass der TD 124 die Robustheit eines Weltkriegspanzers hat, aber von den technischen Daten her ist das Teil ziemlich altbachen. Da waren die Riemen getriebenen Nachfolger TD 150 und TD 160, letzteren habe ich noch in Reserve, deutlich besser.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Die Frage entlarvt Dich mal wieder als völlig ahnungslos.

              Der TD 124 ist korrekt verwendet dem TD 150 und TD 160 klanglich deutlich überlegen.
              Darum kostet er auch heute ein mehrfaches.

              Davon abgesehen ist der Nachfolger der TD 125 (der nicht schlecht ist, habe selbst einen, aber aus gutem Grund nie den Liebhaberstatus des 124 erreicht hat).
              TD 150 und TD 160 waren schon bei Erscheinen darunter angeordnet in der Modellhierarchie und auch ganz erheblich billiger.
              Im Preis wie in der Machart.

              Gruß
              Markus

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Ja klar, wenn jemand was sagt was nicht in Deinen Kram passt, ist er ahnungslos. Echt witzig!:D

                Da stellt sich dann blos die Frage, warum man das Prinzip des Reibradantriebs längst ad acta gelegt hat. Wenn man sich die Daten für Gleichlauf und die Rumpelwerte ansieht, dann weiß man das natürlich. Wobei der TD 124 als Reibradler noch ziemlich gut gewesen ist. Mit guten Riemen getriebenen oder Direkttrieblern können die aber alle nicht mithalten.

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                  Da stellt sich dann blos die Frage, warum man das Prinzip des Reibradantriebs längst ad acta gelegt hat.
                  Und noch einmal nicht informiert.

                  Einer der teuersten und besten aktuellen Plattenspieler arbeitet mit Reibradantrieb.
                  (L'Art du Son Transcription Reference, inkl. Arm und Tonabnehmer knapp € 80.000)

                  Davon abgesehen ist der TD 124 kein klassisches Reibradlaufwerk, sondern verwendet eine Kombination aus Reibrad und Riemen.

                  Würde das heute nachgefertigt, wäre es wohl ziemlich teuer, und das wird auch der Grund für den Direktantrieb im neuen Modell sein.

                  Gruß
                  Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2019, 21:28.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    Einer der teuersten und besten aktuellen Plattenspieler arbeitet mit Reibradantrieb. (L'Art du Son Transcription Reference, inkl. Arm und Tonabnehmer knapp € 80.000)
                    Das macht es nicht besser. Das Grundproblem des Reibradantriebs ist, dass der Motor nicht sauber vom Teller entkoppelt ist. Wenn es dann noch ein klassischer DC-Motor mit Polruckeln ist...lassen wir das...:D

                    Davon abgesehen ist der TD 124 kein klassisches Reibradlaufwerk, sondern verwendet eine Kombination aus Reibrad und Riemen.
                    Ich sagte ja, der TD 124 war eine der besseren seiner Art. Seine Rumpelwerte sind trotzdem ziemlich schwach. Verglichen mit guten Riemen- oder Direkttrieblern.

                    Gruß

                    RD

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Es gibt keine nicht lösbaren Grundprobleme des Reibradantriebs.
                      Es ist rein eine Frage der Sorgfalt.

                      Du kannst ja gerne mal zu Martina Schoener fahren und den Transcription Reference durchmessen. Da rumpelt rein gar nichts.

                      Hier übrigens der Testbericht in der Audio, sie hielten es für den besten Plattenspieler, den sie jemals gehört haben.
                      Wenn ich auch die Audio eher kritisch sehe.

                      Garrad-TR-501-Audio-2015-09_pdf.pdf

                      Gruß
                      Markus
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2019, 21:50.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                        Muss man den kennen ?
                        nö. muss man natürlich nicht. Ist halt ein Klassiker europäischer Audiotechnik.

                        lg
                        reno

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Zitat von Reno Barth Beitrag anzeigen
                          nö. muss man natürlich nicht. Ist halt ein Klassiker europäischer Audiotechnik.

                          lg
                          reno
                          Das macht ihn auch nicht schöner ....
                          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            Es gibt keine nicht lösbaren Grundprobleme des Reibradantriebs.
                            Mit entsprechendem konstruktivem Aufwand kann man (heute) vielleicht sogar das lösen. Fragt sich blos, warum?

                            Hier übrigens der Testbericht in der Audio, sie hielten es für den besten Plattenspieler, den sie jemals gehört haben. Wenn ich auch die Audio eher kritisch sehe.
                            Für den Preis...:J Chapeau. Beim Rumpeln übertrifft er gerade hauchdünn meinen SL-1210. Beim Gleichlauf kann er aber nicht ganz mithalten.

                            Klar, das sind letzten Endes alles nur Papierwerte, die man in der Praxis nicht diskutieren muss, da sie jenseits von gut und böse sind. Nur der Preis steht eben auch auf dem Papier. Und den Gegenwert eines Luxuriösen Automobils für einen Dreher. Das ist mehr als sportlich!

                            Ich halte den hier:

                            Reference Class Plattenspieler im Überblick. High Fidelity Plattenspieler von Technics | Rediscover Music.


                            mal dagegen, auch nicht gerade ein Schnäppchen. Im Vergleich zu dem Über-Garrad allerdings geradezu supergünstig.

                            Aber eine Rolex kauft ja auch niemand wegen ihrer Präzision bei der Zeitmessung...

                            Gruß

                            RD
                            Zuletzt geändert von ruedi01; 16.05.2019, 08:47.

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Beim Rumpeln übertrifft er gerade hauchdünn meinen SL-1210. Beim Gleichlauf kann er aber nicht ganz mithalten.
                              Laut meiner Erfahrung gilt für jede Art von mechanischen Antrieben, dass die technischen Angaben dazu als Durchschnittswerte von fabriksneuen Produkten zu sehen sind.
                              Wie es mit der Langzeitkonstanz aussieht, das weiß man nicht, - bzw. dazu werden keine Angaben gemacht.

                              Bei Plattenspielern wird der Direktantrieb (vermutlich!) die beste Langzeitkonstanz haben. Überall wo Gummi im Spiel ist (hier vermute ich den Reibradantrieb als "Schlusslicht"), ist der Sache "auf Dauer" nicht zu trauen.

                              Allerdings gibt es bei der Wiedergabe von analogen Schallplatten so viele andere (viel schwerer wiegende!) Probleme, dass selbst ein nur noch halbwegs gut funktionierender Reibradantrieb noch immer nicht negativ auffällt.
                              Gruß
                              David


                              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Es ist doch wohl wie bei Autos selbstverständlich, dass man solchen Produkten eine regelmäßige Wartung zugute kommen lässt.

                                Auch 60 Jahre alte Autos können unter der Prämisse perfekt sein. Bzw. sogar besser als neu.

                                Gruß
                                Markus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍