Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

    Ich habe jetzt mal ein bisschen Inventur gemacht in meiner Zubehörkiste für den Plattenspieler. Sechs Tonabnehmer sind jetzt betriebsfertig auf Headshells montiert.

    Neben den bereits in Gebrauch befindlichen Ortofon MC Rondo red und Shure M44-7, kann ich jetzt auf vier weitere Kratzer zurückgreifen.

    Ich hatte das Denon DL 160 noch an der Headshell des Thorens TD 160 montiert. Da dieser Dreher jetzt aber seit einigen Jahren eingemottet ist, wäre es schade ihn nicht zu benutzen. Also habe ich das defekte Ortofon OM 10 (linker Kanal tot) von der Headshell geschraubt und das Denon drauf gemacht.

    Dann habe ich noch ein Audio-Technica AT13eav, ein Shure M97xe und ein Panasonic 270C-II. Auch betriebsfertig montiert. Das Shure habe ich mal günstig von einem Forenkollegen im Dual-Board gekauft, die beiden anderen sind mir bei Käufen von Gebrauchtdrehern zugelaufen.

    Das Denon habe ich dann gestern gleich mal ausprobiert. Es war wirklich eine Schande, dass das so lange untätig rumlag. Denn das Denon kommt wirklich nah ran an mein Rondo red. Die anderen muss ich in den nächsten Tagen nochmal hören und bewerten. Von dem Technics weiß ich, dass es nicht so der ganz große Knaller ist. Das Shure ist ein bisschen leise und das AT hat eine sehr gute Feinauflösung. Das gehörte in den späten 70ern zu den bezahlbaren Spitzensystemen. Aber das muss ich dann nochmal prüfen.

    Ich habe auch mal zum Spaß nach neuen Tonabnehmern gesehen. Bei den Preisen wird einem geradezu schwindelig, was ordentliches fängt bei 200 € erst an und wenn ich eine Alternative zu meinen besseren Systemen haben will, dann geht es ab 400 € erst los....Wenn ich bedenke, dass ich das Denon vor einigen Jahren für gerade mal 170, 180 € abgreifen konnte, neu natürlich. Gut, dass ich mit meinem Konvolut die Wahl habe.

    Gruß

    RD

    Kommentar


      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

      Ja Denon hatte ich auch . War eine Empfehlung der Verkäuferin bei Karstadt in Dortmund
      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

      Kommentar


        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

        Ich habe das Denon auf Empfehlung in einem Forum gekauft, nicht in diesem. Ich bin nicht enttäuscht worden.

        Ein großer Vorteil des DL 160 ist das geringe Rillengeräusch. Es tastet sehr exakt ab und produziert dabei nur sehr wenige Störgeräusche.

        Gruß

        RD

        Kommentar


          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

          Mein ehemaliges Denon war ein MC mit hohen Ausgangspegel ....
          Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

          Kommentar


            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

            Ja, das DL 160 ist ein sog. Hochpegel MC-System. Das wird an den MM-Eingang angeschlossen.

            Gruß

            RD

            Kommentar


              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
              Ja, das DL 160 ist ein sog. Hochpegel MC-System. Das wird an den MM-Eingang angeschlossen.

              Gruß

              RD

              Im Augenblich nutze ich ein Ortofon Black PNP ....


              Das ist auch interessant : https://www.soundandrecording.de/sto...re-an-vinyl/;C
              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

              Kommentar


                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                Im Augenblich nutze ich ein Ortofon Black PNP ....https://www.soundandrecording.de/sto...re-an-vinyl/;C
                Das hier:



                ?

                Ziemlich viel 'Holz' für einen Tonabnehmer...:D

                Mein teuerstes System ist das Ortofon MC Rondo red. Das hat damals ca. 460, 470 € gekostet. Es wäre schon interessant zu erfahren ob ein schärferer Schliff als elliptisch noch besser abtastet. Aber da wird es mir dann einfach zu teuer, ganz besonders im Hause Ortofon.

                Zitat von Mrwarpi o Beitrag anzeigen
                ...und was macht man damit?:Y

                Gruß

                RD

                Kommentar


                  AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                  Ich gehöre auch zu den "Irren", die heute noch gerne Schallplatten hören :D. Wobei mich die Schallplatten vor allem als historische Artefakte faszinieren. Eine Frage beschäftigt mich hierbei schon länger: Gibt es hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen Laufwerken und Tonarmen von Markenherstellern? Etwas überspitzt formuliert: Gibt es klangliche Unterschiede zwischen dem billigsten Pro-Ject-Dreher und einem 20.000 € Laufwerk. Ich bin ein technischer Laie, aber irgendwie erscheint es mir völlig unplausibel, dass es in diesem Bereich heute noch erhebliche Unterschiede geben kann, und zwar selbst dann, wenn man die praktischen Mängel der Schallplattenpressung ignoriert. Dass teure Laufwerke und Tonarme haptisch und ästhetisch interessant sein können (und insofern eine Daseinsberechtigung haben), ist mir dabei völlig klar.

                  Kommentar


                    AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                    und diese beiden werken bei mir daheim...

                    Dynavector continue to research and have pushed the boundary further with the NEW XV-1s. Although the specifications remain the same a significant up upgrade in both magnetic and body parts achieve a startling improvement in imaging, along with a smooth as silk extension over the entire frequency range.





                    beim Dynavector hat meine Tochter den Nadelträger amputiert. Da Dynavector keine Reparatur anbietet und die Rücknahmepreise nicht so supi sind, hab ich's zu Soundsmith geschickt und die haben daraus ein Dynavector-Soundsmith Hybrid gemacht. Hat jetzt den Soundsmith Rubin-Nadelträger und einen Diamanten mit Soundsmith-Schliff (Nude Contact Line). In nächster Zeit wird vermutlich noch ein Mono-System dazukommen. Wird wohl ein Denon oder ein Audio Technica werden.

                    lg
                    reno

                    Kommentar


                      AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                      Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen
                      Ziemlich viel 'Holz' für einen Tonabnehmer...:D
                      Gab es zum Sonderpreis .... :D


                      Der von mir verlinkte Artikel versucht zu erklären warum der Sound von Schallplatten noch immer so beliebt ist ...

                      Sorry ich habe einen falschen Link erwischt.

                      Hier der richtige : https://www.vinyl-fan.de/blog/425-wa...nyl-vs-cd.html
                      Zuletzt geändert von Mrwarpi o; 02.01.2019, 12:45.
                      Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                      Kommentar


                        AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                        Gibt es hörbare Unterschiede zwischen verschiedenen Laufwerken und Tonarmen von Markenherstellern? Etwas überspitzt formuliert: Gibt es klangliche Unterschiede zwischen dem billigsten Pro-Ject-Dreher und einem 20.000 € Laufwerk.
                        Die Frage ist mehr als berechtigt...

                        Ich hatte in meinem Eröffnungs-Post hier ja schon die m.E. entscheidenden Faktoren für eine gute Schallplattenwiedergabe beschrieben.

                        Das Laufwerk muss die Platte möglichst gleichmäßig drehen, d.h. die Sollgeschwindigkeit konstant einhalten. Darüber hinaus sollte es keine Störgeräusche produzieren oder aufnehmen und an die Platte bzw. die Nadel weitergeben. Also wenig Rumpeln produzieren und möglichst geringe Einwirkungen von außen aufnehmen, Stichworte Mikrophonie und Körperschall. Viel mehr ist da m.E. nicht. Das alles können gute Konstruktionen schon seit 40 Jahren. Und besonders aufwendig und exorbitant teuer muss das auch nicht sein.

                        Es gibt diesbezüglich nichts was aktuelle Konstruktionen in der Praxis hier besser machen würden. Auch nicht die, die den Gegenwert eines Kleinwagens kosten sollen.

                        Wenn man so einen durchaus ordentlichen Billigdreher wie den kleinen Pro-Ject betrachtet, der sicher schon ganz brauchbar ist, geht da allerdings schon noch ein bisschen mehr. Um mal eine Hausnummer zu nennen, bei einem Dreher für rund tausend Euro excl. Tonabnehmer ist da aber schon das Ende des noch sinnvoll Machbaren erreicht. Denn das Limit bestimmt das schwächste Glied der Kette und das ist nun mal die Platte, nicht der Dreher. Edler und teurer geht natürlich immer, da sind kaum Grenzen nach oben gesetzt.

                        Der Tonarm hat 'nur' die Aufgabe die Nadel sicher in der Rille zu führen. Auch hierzu bedarf es keinerlei Raketentechnik. Die Auflagekraft und das Antiskating sollten präzise einstellbar sein, die Lager sollten eine möglichst geringe Reibung aufweisen. Die Tonabnehmer sollten präzise justierbar sein. Das Entscheidende ist, dass die Tonarmmasse zur Nadelnachgiebigkeit (Compliance) passt. Schwere Arme brauchen Tonabnehmer mit sehr steifen Nadel, leichte Arme benötigen weich gelagerte Nadelträger. Heute hat sich weitgehend der mittelschwere Arm durchgesetzt. Dazu passen heute die meisten angebotenen Tonabnehmersysteme mit mittlerer Compliance. Auch bei den Tonarmen gibt es seit Jahrzehnten bewährte und solide Konstruktionen und die sind in aller Regel nicht exorbitant teuer.

                        So dass am Ende der Tonabnehmer den Klang macht und hier in aller erster Linie die Nadel. Sowohl die Art des Schliffs (rund, elliptisch, sonstige) als auch die Qualität des Schliffs sind vor allem anderen entscheidend. Auch nicht ganz unwichtig m.E. die Frage gebondet (nur die Nadelspitze ist ein Diamant) oder massiv (nackt) fällt für mich klar in Richtung nackt aus.

                        Dann ist da noch der Phonovorverstärkerentzerrer. Der muss vor allem anderen zu den Anschlusswerten (Induktivität, Kapazität, Verstärkungsfaktor) des Tonabnehmers passen. Sonst kommt es zu Klangverfälschungen. Auch hier ist teuer nicht automatisch besser.

                        Gruß

                        RD

                        Kommentar


                          AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                          Der von mir verlinkte Artikel versucht zu erklären warum der Sound von Schallplatten noch immer so beliebt ist ...
                          Interessante Meinungen...

                          Ich sehe das sehr viel pragmatischer. Ich habe so ca. 1000 LPs und ca. 200 bis 300 Maxis und ich weiß nicht wie viele 7" Singles, gezählt habe ich sie nie. Soll ich die alle wegwerfen oder verkaufen?!? Letzteres würde mir wohl nicht wenig Geld einbringen...

                          Und ich bin schon des öfteren mit CDs böse reingefallen. Da habe ich mir dann eine Nachpressung eines Titels den ich schon 30 Jahre als LP hatte gekauft und musste feststellen, dass die CD grottenschlicht klingt. Loudness War! Das ist mir mehrfach passiert.

                          Gruß

                          RD

                          Kommentar


                            AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                            @ruedi01 #296 Vielen Dank für die ausführliche und lehrreiche Antwort! Beste Grüße, Florian

                            Kommentar


                              AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                              Zitat von ruedi01 Beitrag anzeigen

                              Und ich bin schon des öfteren mit CDs böse reingefallen. Da habe ich mir dann eine Nachpressung eines Titels den ich schon 30 Jahre als LP hatte gekauft und musste feststellen, dass die CD grottenschlicht klingt. Loudness War! Das ist mir mehrfach passiert.

                              Gruß

                              RD



                              Ja da gibt es einige. Auch die ersten Zappa CDS waren von Sound her verhunzt ....:U
                              Die Audioeigenschaften basieren auf der Tonaufnahme, der durch das Betriebssystem bestimmten Geräteleistung und den bestehenden Netzwerkbedingungen. Die Wahl der Lautsprecher, Kopfhörer sowie die Hörbedingungen beeinflussen die allgemeine Audioqualität.

                              Kommentar


                                AW: Die Schallplattenwiedergabe, was ist wirklich wichtig?

                                Ich habe mich jetzt noch ein bisschen in das Denon DL 160 reingehört. Für meine Begriffe spielt es sehr fein aufgelöst und dabei ohne lästige Verzerrungen (berüchtigte Zischlaute) und tonal sehr neutral an meinem Onkyo Verstärker. Insgesamt ein System mit dem man stundenlang sehr entspannt und fein hören kann. Dann habe ich kurz das AT13eav gegen gehört. Auch nicht schlecht. Aber da sind sie leider wieder, die harten Zischtöne, leichte aber dennoch vernehmbare Härten. Allerdings ist der Vergleich nicht ganz fair. Das Denon habe ich neu gekauft, das hat vielleicht gerade mal zwischen 50 und 80 Stunden auf dem Buckel, wenn überhaupt. Das AT bekam ich bei meinem Thorens TD 160 als Dreingabe dazu. Was die Nadel hinter sich hat kann ich also nicht beurteilen.

                                Mein Ortofon MC Rondo red bietet im direkten Vergleich zum Denon noch ein bisschen mehr Lebendigkeit und Grobdynamik, Ansonsten spielen beide auf sehr änlichem Niveau. Das Denon wird als Hi-output MC am MM-Eingang betrieben, ist dort aber vergleichsweise recht leise. Man muss mehr aufdrehen, um die gleiche Lautstärke zu bekommen wie beim Rondo am MC-Anschluss. Das Ergebnis, es rauscht leicht aber durchaus hörbar. Allerdings nur wenn kein Signal von der Plattenrille anliegt. Da reicht das Leerlaufgeräusch schon aus, um dieses Rauschen zu übertönen.

                                Ich frage mich, geht es noch besser? Sicher, sollte das gehen. Aber unter welchen Voraussetzungen. Habe ich dazu die richtigen Platten? einige von meinen können sicher noch ein bisschen mehr. Das würde mich schon reizen. Aber ich bin dann auch nicht bereit einen halben Tausender hinzublättern. Ich möchte mal was ausprobieren, was keinen elliptischen Schliff hat. Bei Ortofon sieht es da mau aus. Von Audiotechnica gibt es das VM540 ML mit nackter Micro Line Nadel. Das kostet keine 250 € beim Nadelwilli. Das könnte mich schon reizen. Die Kritiken sind durchweg sehr positiv...hat damit vielleicht jemand schon mal zu tun gehabt?

                                Gruß

                                RD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍