Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuanfang...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ein Neuanfang...

    Hm, nein, ein Regal und ein viel größerer Wandabstand gehen nicht. Das sieht nicht gut aus. Es wird wohl darauf hinauslaufen, es modular und erweiterbar aufzubauen. Ich habe den von Hubert verlinkten Rechner mal ausprobiert. Vielleicht wäre es möglich, einige Zentimeter Wandabstand hinter den Hofa-Absorbern zu lassen. Die Absorber müssten oberhalb der Couch angebracht werden, damit die Couch nicht zu weit in den Raum hinein gestellt werden muss. Das wäre modular und erweiterbar. Alles andere würde meinem Mann wohl nicht zusagen: Er ist für das Design der Wohnung zuständig. Ich versaue es ihm immer wieder mit meinen komischen Ideen...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      AW: Ein Neuanfang...

      viel größerer wandabstand wären bei regal 36cm ... aber das ist natürlich eure entscheidung

      bei meinem beispiel hab ich so gerechnet, vielleicht ist das nicht richtig durchgedrungen.

      schallweg einmal hin und zurück 70cm einmal schallweg zweim al 80cm (von denen du gesprochen hast, sind in summe 230cm schallweg ca.

      ich glaub ich hab mich zu unklar ausgedrückt.

      zur erklärung, unser hörhirn unterscheidet direktschall und indirekten schall nur (es nennt es dann hall) wenn der weg des schalls, um 5ms, absolutes minimum indirekt länger ist und leiser. sonst manscht es das zusammen als ein schallereignis. das gilt für alle frequenzen nicht nur für den bass wie bei den moden. da unser hörhirn aus dem wirklichen leben gewohnt ist, dass mit der entfernung die höhen leiser werden, ist es sogar von vorteil in solchen situationen wie bei dir, dass die höhen mehr bedämpft werden.
      5ms sind 1,7m aber wie gesagt, das ist idie absolute untergrenze, dass man überhaupt was merkt. mehr ist besser.

      nebenbei, ich hab schon etwas wein intus und lalle mit der tastatur, ich bitte, mir das zu verzeihen.
      Zuletzt geändert von longueval; 31.08.2017, 22:33.
      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

      Kommentar


        AW: Ein Neuanfang...

        @longueval
        Danke, für die genaue Erklärung!
        Das Problem ist tatsächlich, dass es eben das Wohnzimmer ist. Wäre es meine Wohnung allein: Überhaupt keine Sache. Dann hätte ich kein Wohnzimmer, sondern nur einen Hörraum. Ich bekomme nur selten Besuch. Meistens treffe ich mich bei meinen Freunden oder Bekannten zu Hause oder in einem Café oder so.
        Nur mit Partner muss ich einen Kompromiss eingehen. Bin froh, dass er mir in die Hifi-Anlage sonst nicht reinredet. Er hätte sich auch mit den KH 420 oder den 8260 abgefunden.
        Nebenbei: Habe heute die 8260 angesehen: Die wären mir zu riesig gewesen. Hatte mich zwar daran erinnert, dass ich beim letzten Mal, als ich sie gesehen hatte, schon etwas erschrocken war. Aber da hatte ich noch Neumann ins Auge gefasst.

        Von der Hofa-Webseite habe ich den Messschrieb der Absorptionsfähigkeit von Basotect:

        (Quelle: https://hofa-akustik.de/module/absorber/details/)

        Habe gestern oder vorgestern kurz das Thema "Raumakustik" zu Hause angesprochen. Ich glaube, die Hofa-Absorber wären noch im Bereich des Möglichen. Alles andere wäre zu viel. Und vielleicht wäre es auch besser, nicht gleich einen vollen Satz hinzuhängen, sondern, im Sinne einer "Hyposensibilisierung", immer mal zwischendurch ein, zwei weitere Absorber zu ergänzen. Ich habe die Möglichkeit, in einem gewissen Rahmen zu optimieren, kann nur keinen ausgewiesenen Hörraum aus dem Wohnzimmer machen. Deshalb ist es wichtig, die Möglichkeit zur Erweiterung zu haben und sich so langsam dem Ziel anzunähern.

        Zum Wein: Prost! :S :D

        Edit: PS: Die Hofa-Absorber haben eine Dicke von 100mm.
        Beste Grüße,
        Mike

        ____________________
        Hier steht keine Signatur...

        Kommentar


          AW: Ein Neuanfang...

          Sorry, mir ist der Thread zu lang - welche sind es nun geworden?

          Kommentar


            AW: Ein Neuanfang...

            Zitat von hubert381 Beitrag anzeigen
            Sorry, mir ist der Thread zu lang - welche sind es nun geworden?
            Habe folgende Lautsprecher in weiß bestellt:
            3 Stk. 8351 AWM
            1 Stk. 8330 AWM Pack (= 2 Stk. 8330 & GLM 2.0)
            Beste Grüße,
            Mike

            ____________________
            Hier steht keine Signatur...

            Kommentar


              AW: Ein Neuanfang...

              Lassen sich alle Lautsprecher gemeinsam einmessen ? Es handelt sich zwar um denselben Hersteller aber um zwei verschiedene Typen. Oder sind die DSP Latenzen so geringfügig (unterschiedlich) dass sie nicht ins Gewicht fallen ?

              LG, dB
              don't
              panic

              Kommentar


                AW: Ein Neuanfang...

                ja, lassen sich gemeinsam einmessen, wobei die messdurchgänge zuerst einzeln sind, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
                letztlich gehts ja hauptsächlich um die moden und die pegelanpassung.

                Genelec loudspeakers are designed for demanding professional, home and AV installation use.


                die einstellungen werden im speicher jedes lautsprechers hinterlegt, auch delay
                man kann sie daher nachher, mit dem ergebnis einmal eingestellt, auch analog anspielen ohne netzwerkverbindung, mit dem gleichen ergebnis, falls man will.

                bei meinem bekannten ist das so, der hat sich einmal das glm für ein paar tage ausgeliehen, die lautsprecher eingestellt und treibt sie seither analog über einen monitorcontroler dac analog.

                man kann aber das glm auch als monitorkontroller verwenden, es gibt dafür auch einen großen LSregler, vergleichbar mit den "big knob" design, wenn man sie zb aus der DAW im studio anspielt. oder du kannst sie über aes anspielen, dann ist die wandlung im LS.
                die einstellung erfolgt über eine netzwerkkabel daisy chain, durch die du dem einzelnen lautsprecher funktion und standort/kanal zuweist. das netzwerk erkennt auch die lautsprechertype, soweit ich mich erinnern kann.



                S. 33
                Zuletzt geändert von longueval; 01.09.2017, 10:28.
                ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                Kommentar


                  AW: Ein Neuanfang...

                  @Dezibel
                  Die 8351 haben - laut Genelec-Forum - sowohl für analoge als auch digitale Ansteuerung eine Latenz von durchschnittlich 5ms. Die 8330 haben eine durchschnittliche Latenz von 3ms. Mittels der GLM-Software kann jedem Lautsprecher ein Delay zugewiesen werden. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich beiden 8330 eine Verzögerung von 2ms zuordnen.

                  Die Lautsprecher werden miteinander vernetzt und werden so zentral eingemessen. Allerdings können die Filter-Parameter für den jeweiligen Lautsprecher im Lautsprecher selbst abgespeichert werden. Die Boxen gehören zu einer Serie (83xx) und sollen untereinander voll kompatibel sein.

                  Eigentlich kein großer Unterschied zu meinen JBL: Die können auch miteinander vernetzt und zentral geregelt werden und die Einstellungen werden in der jeweiligen Box gespeichert. Allerdings haben die JBL nicht so umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, wie die Genelec...

                  Edit: @longueval war schneller als ich.
                  Beste Grüße,
                  Mike

                  ____________________
                  Hier steht keine Signatur...

                  Kommentar


                    AW: Ein Neuanfang...

                    Die Lautsprecher lassen sich auch in Gruppen einmessen: Z.B. können die Frontlautsprecher als "Stereo-Gruppe" eingemessen werden. Alle Lautsprecher zusammen können als "Surround-Gruppe" eingemessen werden. Man kann dann zwischen den Profilen wechseln. Fünf unterschiedliche Profile können angelegt werden.

                    Damit kann man auch etwas herumspielen: Z.B. andere Basseinstellungen bei der Surround-Gruppe als bei der Stereo-Gruppe. Das GLM ist wie eine Spielwiese.

                    Es gibt drei Modi:
                    1. Standalone-Betrieb (Lautsprecher werden einzeln, ohne mit einander verbunden zu sein, eingemessen)
                    2. Die Lautsprecher werden gemeinsam per Netzwerk eingemessen und dann in den Standalone-Betrieb geschaltet.
                    3. Die Lautsprecher sind ständig in ein Netzwerk eingebunden und werden darüber eingemessen.
                    Beste Grüße,
                    Mike

                    ____________________
                    Hier steht keine Signatur...

                    Kommentar


                      AW: Ein Neuanfang...

                      man kann auch einmessprofile speichern.

                      zb einpunktmessung für stereo alleine
                      mehrpunktmessung kinoabend mit freunden
                      usw.

                      man muss sich nur bewusst sein, dass mehrpunktmessungen immer ein kompromiss sind.
                      ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                      Kommentar


                        AW: Ein Neuanfang...

                        Habe vorhin mit meinem Partner über ein Regal hinter der Couch gesprochen und dabei festgestellt, dass er mit Raumakustik gar nichts anfangen kann. Kann er auch nicht, weil er sich nicht damit beschäftigt hat. Also geht es darum, Aufklärungsarbeit zu leisten.

                        Als erstes sagte ich, dass in einem akustisch schlechten Raum die Boxen ihre Stärken (Fokus, Abbildungsschärfe, Neutralität etc.) gar nicht ausspielen können. Dann hätte ich auch wesentlich billigere Lautsprecher kaufen können.

                        Wahrscheinlich werde ich die Genelec mitttels GLM einmessen und ihn dann hören lassen, wie es korrigiert und per Bypass unkorrigiert klingt. Dann werde ich sagen, dass eine elektronische Korrektur nicht alles ausgleichen kann und ab einem gewissen Punkt, wenn man es übertreibt, Artefakte erzeugt. Also: Je besser die Raumakustik, desto weniger elektronische Korrekturen sind nötig und desto weniger Artefakte werden durch die EQs produziert.

                        Akustik-Panels werde ich auf jeden Fall ausprobieren (sollte es notwendig sein)...
                        Beste Grüße,
                        Mike

                        ____________________
                        Hier steht keine Signatur...

                        Kommentar


                          AW: Ein Neuanfang...

                          Mike, Gratulation zu deinem Entschluss!!!:B
                          Gruß
                          David


                          WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                          Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                          Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                          Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                          Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                          Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                          Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                          Kommentar


                            AW: Ein Neuanfang...

                            Wie man von einem Hersteller für professionelles Equipment erwarten kann bis ins letzte Detail durchdacht. Die Frage nach der (evtl. gemischten) Latenz ist mir eingefallen weil mein Prozessor mit der Gruppenlaufzeit Korrektur bis 30ms Latenzzeit erreichen kann (ohne zusätzliches Delay). Sollte man so Filme oder TV über die Anlage hören wollen sollte das Wiedergabegerät über entsprechende Einstellungen für +/- Bild/Tonversatz Einstellmöglichkeiten verfügen - bei mir sind es über 20 Millisekunden Bildverzögerung wenn ich den TV Ton über die Anlage höre.

                            LG, dB
                            don't
                            panic

                            Kommentar


                              AW: Ein Neuanfang...

                              die gruppenlaufzeit in der box isoliert betrachtet bleibt konstant. die filter dürften fir und IIr filter sein. bild musst im tv verzögern.
                              anders dürfte es sein, wenn du einen heftigen high pass einstellst. daher auch die "phasen einstellung" bei subwoofer. ich vermute da wird phase UND gruppenlaufzeit für die übernahmefrequenz eingestellt.
                              Zuletzt geändert von longueval; 01.09.2017, 10:57.
                              ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                              Kommentar


                                AW: Ein Neuanfang...

                                @David
                                :F Bin gespannt und freue mich.

                                @Dezibel
                                Danke, dass Du nach diesen Daten gefragt hast. Wäre mir selbst gar nicht eingefallen.

                                @longueval
                                Ja, an die Verzögerung muss ich denken. Vielleicht sollte ich die im Oppo einstellen - aber TV geht natürlich auch.

                                Ist eine Latenz von 2ms, die der 8351 gegenüber der 8330 hat, unkorrigiert hörbar?
                                Beste Grüße,
                                Mike

                                ____________________
                                Hier steht keine Signatur...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍