Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

    Ich sehe kein großartiges Problem darin, wenn ich z.B. die JBL bei 80Hz trennen und einen Subwoofer (oder ein 2er-Array) einsetzen würde. Was sollte da Negatives passieren?

    @Dezibel
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es eh unsinnig oberhalb der Schröder-Frequenz mit einer elektronischen Raumakustikkorrektur einzugreifen, da Kopf- und Körperbewegungen von wenigen Zentimetern ausreichen, um das Einmessen zunichte zu machen. Beim DPA-1 macht sich die Raumkorrektur ab mittleren Frequenzen im Messschrieb kaum oder gar nicht bemerkbar. Eine Basskorrektur oder Subwoofer mit elektronischem Bassmanagement würden da ausreichen.

    Bei den Ethos wäre eine Trennung von "Satelliten" und Subwoofer in meinem Fall sinnvoll, weil ich weder die Lautsprecher noch den Hörplatz optimal gestalten kann. Bei den JBL ist es recht egal, weil ich die Lautsprecher (fast) frei im Raum aufstellen und den Hörplatz variieren kann...
    Beste Grüße,
    Mike

    ____________________
    Hier steht keine Signatur...

    Kommentar


      #17
      AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

      Ich kann nur dazu sagen, als wir von Teppichboden auf Laminat umgerüstet haben ging es nicht ohne einen Teppich zwischen LS und Hörplatz. Erst dann funktionierte die Akustik wieder zufriedenstellend.
      Dieses Zitat von Ruedi01 kann ich nur unterstreichen. Ein Bekannter von mir, der etwa das 5-fache mehr an € für seine Anlage anlegte, als ich, war erst wieder zufrieden mit einem schönen, großen, dicken Teppich zwischen sich und seinen Boxen. Auch der große Glastisch mußte aus dem Hörfeld verschwinden, da der Klang sonst ins schärfliche kippte. Viele Musikhörer sind heutzutage nicht bereit die einfachsten akustischen Grundlagen zuhause zu beherzigen und wundern sich, trotz ansonsen toller Musikanlagen, dass viel preiswertere Sächelchen, diese aber richtig akustisch gehandhabt, vieeel besser tönen.

      Akustik ist alles!

      Toll Musik geniessen kann man auch mit sehr preiswerten Sachen...


      Grüße vom Punktstrahler

      Kommentar


        #18
        AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

        Hallo

        Ich denke das man mit dem Raum (zb.normales Wohnzimmer) mit deren Maßen ein wenig Glück braucht das die Anlage vernüftig klingt.
        Schon größere/teuere Anlagen in Wohnzimmern gehört wo mir vorkam da fehlte etwas.

        Auf jeden Fall bleibt meine Anlage mit diesem Equipment so bis zu meinem Lebensende.
        Wenn die keinen Spaß macht?!
        Eins mußte ich aber feststellen, wenn ich Stereoaufnahmen nur mit meinen 802d höre, ist der Klang viel feiner und fast jeder Song findet Gefallen. Über den Receiver mit Surround Klangmodi 5.2 also alle 7 Lautsprecher in betrieb finde ich auch sehr viel Spaß, aber es gibt da dann Songs die mit den 802d alleine besser klingen.

        Woran liegts?

        -am Receiver
        -am Klangmodi des Receivers(da keine reine 5.1 Aufnahme)
        -oder an der Aufstellung der restlichen LS
        -oder sind die 802d doch besser als meine restlichen B&W mit Alu-Hochtöner
        -ist Stereo besser

        lg
        Gerhard

        Kommentar


          #19
          AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

          an den lautsprechern und ihren materialen liegts seltenst.

          2 lautsprecher, 2 akustische probleme, kompromisse
          viele lautsprecher, viele probleme, kompromisse

          ich betone ausdrücklich, dass das nur meine meinung ist ohne anspruch auf endgültige wahrheit

          ich habe für mich und meine ansprüche auf klare wiedergabe, die auch "durchhörbarkeit" bietet, den indirekten schall ohne ausreichende anfangshalllücke auf der zeitebene entdeckt. die schnellen reflexionen wischen den direktschall zu und erzeugen einen verwaschenen ungenauen klang, die impulse werden zugemüllt. das ist aber ein anderes problem als die basswiedergabe. da aber die mitten die hauptträger der musikinfo sind, nervt mich das besonders.

          ich verweise auf folgende, wie ich meine sinnvolle info
          http://www.neumann-kh-line.com/klein-hummel/globals.nsf/resources/tmt2002.PDF/$File/tmt2002.PDF

          gruppenlaufzeit und subs


          indiekter schall
          In unserer Artikelreihe über die Grundlagen der Raumakustik wollen wir versuchen zu erklären, warum HiFi-Anlagen nicht in jedem Hörraum zu gleich guten kla...
          Zuletzt geändert von longueval; 28.08.2015, 18:18.
          ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

          Kommentar


            #20
            AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

            Hallo!

            Was will man denn überhaupt?
            Einen Tiefton der:
            1) laut genug ist
            2) linear/tief genug ist
            3) kurz genug abklingt

            Die Frage wann das gegeben ist eine subjektive und kann allgemein kaum beantwortet werden.

            Ansonsten kann man ja Messungen am Hörplatz machen und diese dann bewerten.


            Aus der Praxis heraus scheint es aber in vielen Fällen so zu sein, dass die Umstände oft keine optimalen Ergebnisse zulassen. Nur einzelne Monopol Tieftonquellen die nicht beliebig (=passend) platziert werden können sind eben meist problematisch.

            Ein DBA z.B. ist auch nicht optimal, es funktioniert nämlich nicht stereophon.
            Das ist wohl für einen Großteil an Tonträgern egal der TT ist ohnehin Mono drauf, für einen kleinen Teil allerdings die auch Stereo TT drauf haben wird nicht korrekt wiedergegeben.

            Die Integration eines TT Systems ist im Grunde "nur" eine Platzfrage.
            Optisch lässt sich das fast unsichtbar in nahezu jeden, auch Wohnraum integrieren.


            Leider gibt es hier keine Hersteller die ein fertiges Produkt anbieten das auch der Laie bei sich einfach installieren kann.
            Am ehesten kommt hier der e-trap von bagend in Frage, der zumindest mal 2 Problemfrequenzen entschärfen kann und zu einer bestehenden Anlage hinzugefügt wird ohne den Rest zu ändern.

            mfg
            Zuletzt geändert von schauki; 29.08.2015, 00:24.

            Kommentar


              #21
              AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

              Ein DBA z.B. ist auch nicht optimal, es funktioniert nämlich nicht stereophon.
              Verstehe ich jetzt nicht......oder meinst du SBA?
              Wobei das sowieso egal ist, wenn man unter 100Hz bleibt.
              Gruß
              David


              WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
              Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
              Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
              Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
              Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
              Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
              Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

              Kommentar


                #22
                AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                Was mich interessieren würde und was ich noch nie ausprobiert habe, ist ein Monobass direkt beim Hörplatz - also ein Subwoofer auf dem man sitzt.

                Nicht wegen der "Popo-Vibration" (die halte ich sogar für schlecht, weil unnatürlich), sondern wegen der kurzen Distanz zwischen Schallentstehungsort und Ohren. Eventuell wäre auch eine Positionierung direkt hinter dem Hörplatz eine Möglichkeit, im Idealfall in Kopfhöhe.

                Von der Überlegung her müsste das doch recht linear funktionieren - oder vergesse ich dabei etwas? Richtiges Delay ist sowieso klar.
                Gruß
                David


                WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                  ich kannte mal einen, der hat sich immer mit den kopfhörern auf den sub gesetzt.
                  reggaefan, dem fehlte mit kh das körperliche ...
                  ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                    Was mich schon immer über DBA/SBA interessiert hätte: Dadurch wird doch eine Ebene Wellenfront produziert - sehr ähnlich einer unendlich großen Schallquelle. Es tritt also im Raum kein Schalldruckgefälle mit der Hörerentfernung auf. Wie verträgt sich das dann mit den Punktschallquellen der Satellitenlautsprecher mit einem Schalldruckgefälle von 6dB pro Meter ?

                    LG, dB
                    don't
                    panic

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                      Zitat von schauki Beitrag anzeigen


                      Leider gibt es hier keine Hersteller die ein fertiges Produkt anbieten das auch der Laie bei sich einfach installieren kann.
                      Am ehesten kommt hier der e-trap von bagend in Frage, der zumindest mal 2 Problemfrequenzen entschärfen kann und zu einer bestehenden Anlage hinzugefügt wird ohne den Rest zu ändern.

                      mfg
                      Sowas ueberleg ich mir derzeit mit 4 Woofern im unteren Stock (70m2) auszuprobieren.....erstmal mit den zwei nuProA10......wird noch etwas dauern



                      Laie waer ich... :-)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                        6db pro verdopplung der entfernung, habe ich immer gedacht
                        ALSregel: besser man kann mehr, als man macht, als man macht mehr, als man kann. (brecht)

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                          Na, sei doch etwas nachsichtig mit einem älteren Menschen - im Prinzip bleibt meine Frage aufrecht ... :F:

                          LG, dB ... der mit dem Schimmel kämpft (nicht das Pferd) ....
                          don't
                          panic

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                            Sowas ueberleg ich mir derzeit mit 4 Woofern im unteren Stock (70m2) auszuprobieren.....erstmal mit den zwei nuProA10......wird noch etwas dauern

                            http://www.nubert.de/nucontrol/p2153/?category=225
                            Gefällt mir! Macht sicher Sinn.
                            Gruß
                            David


                            WEBSEITE HiFiAKTIV: Klick mich
                            Einen "Audio-Laien" erkennt man daran, dass er sich viel mehr mit Audiokomponenten beschäftigt als mit Raumakustik, LS-Aufstellung und Hörplatzwahl.
                            Auch Personen, die noch wenig Wissen auf diesem Gebiet haben, oder solche, die Rat und Hinweise von Erfahrenen suchen, sind hier richtig.
                            Meine Auffassung von seriösen Vergleichstests: Klick mich - Die bisherigen Testergebnisse: Klick mich - Private Anlage: Klick mich - Wann gefällt mir ein Musikstück? - Klick mich
                            Grundsätzlich: Behauptungen die mir bedenklich erscheinen, glaube ich nur, wenn sie messtechnisch nachvollziehbar sind und wenn sie mir in Form eines verblindeten Vergleichs bewiesen werden konnten.
                            Eine Bitte an Alle: nicht ganze (noch dazu große) Beiträge zitieren und darunter einen kurzen Kommentar schreiben! Besser (beispielsweise): "Volle Zustimmung zu Beitrag 37".
                            Wichtig: zumindest versuchen, beim Thema bleiben!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                              Jo, fuers gleiche Geld, oder, je nach Woofer auch weniger, koennt ich mir aber auch 2 von denen zb

                              nuVero 110 jetzt bei Nubert entdecken! Hochwertig verarbeitet ✓ Lieferzeit 5-7 Werktage


                              reinstellen.

                              Die koennt ich auf Raeder stellen und an die Wand fahren, wenn ichs nicht brauch, soll ja an Mehrzweckraum sein....alles, fast alles, auf Rollen...

                              Jetzt pfusch ich zuerst mal a Akustikdecke rein.... mehr als 10 cm geht sich da nicht aus weil die Fenster bis auf 3,2m gehen....bei 3,4 m Raumhoehe..

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Tieftonhörbarkeit am Hörplatz in Abhängigkeit vom Schallentstehungsort

                                Wenn man beim Tiefton nur auf dessen Pegel achtet (inkl. Abklingen) geht man nur den halben Weg.

                                Zumindest, wenn man das Ziel hat, dass es sich auch gut anhören soll.

                                Wenn es sich nur gut messen soll und man nur einen Teilbereich misst, reicht es aus.

                                LG
                                Grüße
                                :S

                                Babak

                                ------------------------------
                                "Alles was wir hören ist eine Meinung, nicht ein Faktum.

                                Alles was wir sehen ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit!"


                                Marcus Aurelius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍