Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tach,

    der australische Cellist Michael Goldschlager spielt gerade die Suiten von Bach und ich bin sehr davon angetan:



    Schöne, sehr flüssige Wiedergabe mit netten Ideen für Verzierungen und ohne jeden technischen Mangel (soweit ich das als Laie beurteilen kann).

    VG Bernd

    Kommentar


      Zitat von B. Albert Beitrag anzeigen
      Hallo Gerhard,



      Andsnes lohnt sich imo nicht besonders, aber hör mal rein, vielleicht gefällt sie dir ja.

      Die Aufnahme von Perahia aber schon:



      Ich würde mir auch mal die Aufnahmen von Mitsuko Uchida anhören. Ich habe sie live in Dortmund alle drei Sonaten spielen hören. Eine sagenhafte körperliche und geistige Belastung.

      VG Bernd

      Hallo Bernd!

      Besten Dank für den Perahia - Schubert- Hinweis. Die Uchida Philips Box habe ich bereits seit einigen Jahren, sie gefällt mir ebenfalls sehr gut.


      Herzliche Grüße

      Gerhard

      Kommentar


        Ganz billig - wo so viel von Perahia die Rede war, gibt es neu diese CD:



        Habe mir vorhin mit Brendel D 958 angehört, die alte Aufnahme von 1972. Sehr forsch. Das klingt fast wie ein stürmender und drängender Beethoven. Da ist Perahia doch subtiler, den Hörschnipseln nach zu urteilen. Die Scheibe werde ich mir wohl besorgen! Brendels späte Aufnahme ist vielleicht auch etwas singender - vielleicht wollte er sich bei der frühen Aufnahme ganz bewußt von Kempff absetzen.

        Die Hörschnipsel von Dudamels "Sacre" sind wahrlich beeindruckend. Habe schon lange nicht mehr so etwas spontan Aufregendes gehört. Werde ich mir auch vormerken.

        Beste Grüße
        Holger

        Kommentar


          Jean Guillou - Cesar Franck - The Complete Organ Works



          :A
          Beste Grüße,
          Mike

          ____________________
          Hier steht keine Signatur...

          Kommentar


            schliesslich sind wir in einem "Wiener" Forum

            Kommentar


              Hekun Wu &quothe Tao of Bach"

              Tach,

              der chinesische Cellist - Schüler von Maurice Gendron und Paul Tortelier - spielt mir gerade die Cellosuiten von Bach vor:



              Spiel- und aufnahmetechnisch ist die Einspielung in Ordnung, aber irgendetwas fehlt mir. Vielleicht weil er sich doch zu sehr am Notentext orientiert und sich keine Verzierungen erlaubt ?

              Kommt auf Wiedervorlage ...

              VG Bernd

              Kommentar


                Ich habe lange Zeit mit Strawinsky nicht anfangen können, es klang mir meistens zu kühl und distanziert. In letzter Zeit hat sich das geändert und ich bin fasziniert von seinen Werken. Nicht so bekannt wie z. B. seine grossen Ballett-Suiten ist das hier:



                Ich finde die Musik absolut grossartig. Ein kammermusikalisches Werk, in dem alles drinnen steckt, wofür Strawinsky steht: Folkloristische Versatzstücke (in diesem Fall v. a. militärische), Polytonalität, Polyrhythmik, Asymmetrien, Witz, Ironie, ... das alles sehr "objektiv" (im Gegensatz zur Subjektivität der Romantik) aber in höchstem Maße musikalisch und strotzend vor Ideenreichtum. Und nicht so dogmatisch als Schönberg zu der Zeit.

                Jemand hat einmal gesagt, wer bei Strawinsky die Augen schließt, der hat etwas falsch verstanden. Damit wollte er wahrscheinlich auf den objektiven nicht-emotionalen Charakter dieser Musik hinweisen. Ich habe trotzdem manchmal die Augen geschlossen, um mich besser auf diese "verrückte" Musik einlassen zu können.
                Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2012, 12:04.

                Kommentar


                  Kommentar


                    Tach,

                    auf der Hinfahrt zur Arbeit:



                    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, gefällt mir aber gut.

                    Und auf der Rückfahrt:



                    Kannte ich noch gar nicht. Virtuose Stücke, sehr gut vorgetragen.

                    VG Bernd

                    Kommentar


                      Zitat von MusikistTrumpf Beitrag anzeigen
                      Heute noch einmal. Schwerer Stoff. Klingt wie keltische Kirchenmusik.

                      Kommentar


                        Hallo ruse 75!

                        Jetzt konnte ich endlich Bruckners 8. komplett mit Celi auf EMI hören. Hat mir sehr, sehr gut gefallen, besten Dank für den Tipp!

                        Herzliche Grüße

                        Gerhard

                        Kommentar


                          Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                          Hallo ruse 75!

                          Jetzt konnte ich endlich Bruckners 8. komplett mit Celi auf EMI hören. Hat mir sehr, sehr gut gefallen, besten Dank für den Tipp!
                          Celi beeindruckt mich am Meisten mit seinen Bruckner-Interpretationen.


                          Karl, die Musik von Strawinsky ist einfach genial. Histoire du Soldat ist keine Ausnahme. Als ich Teeny war, hatte ich schon Probleme mit seiner Musik.

                          Albert, die Konzerte für Soloinstrument von Hummel sind alle Virtuos: das Trompetenkonzert ist das bekannteste. Schon ein Gegenpol im Vergleich zu Bruckner, Mahler, Stravinsky ....
                          Die Glagolitische Messe von Janacek hörte ich vor 20-25 Jahren zum ersten Mal. Ich hörte sie vor allem, weil auch Taras Bulba auf dem gleichen CD war. Dieses letzte Stück hörte ich so gern vor allem in einer anderer Interpretation (Vaclav Neumann!!)
                          Ich würde sehr gerne die Interpretation von Mackerras hören. Das Label Chandos gefällt mir!
                          Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2012, 20:38.

                          Kommentar


                            Titian,

                            alles Gute zum Geburtstag!

                            LG
                            Thomas

                            Kommentar


                              Hallo Titian

                              Diesen Glückwünschen möchte ich mich gerne anschliessen.

                              Gruss Beat
                              Make it or break it ;)

                              Kommentar


                                Von mir ebenfalls alles Gute :S

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍