Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was höre ich gerade an Klassik ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als alter Knauser kaufe ich in letzter Zeit gerne Gebrauchtware. So kriegt man u.a. auch manche BIS-Titel recht günstig. Bei den Amazon-Shops ist man aber gut beraten, nur "neuwertig" und "sehr gut" zu kaufen. Was manche Anbieter noch als "gut" anpreisen, ist manchmal schon recht grenzwertig.

    Ja, ein paar heute nicht mehr wegzudenkende Skandinavier habe ich auch durch BIS kennengelernt:



    Es gibt aber auch noch Ondine:



    Erkki Melartin ist für mich eine Neuentdeckung aus letzter Zeit. Für Leute, denen Sibelius zu wenig komponiert hat.

    Kommentar


      Es gab z.B. eine tolle Platte von BIS mit Musik von Ragnar Grippe, wirklich sehr hörenswert und außergewöhnlich.
      Jahrelang war die vergriffen und es gab auch keine CD-Version. Inzwischen liegt aber eine CD vor.

      Gruß,
      Markus

      Kommentar


        Einen spätromantischen Finnen habe ich noch in der CD-Kiste: Leevi Madetoja! Er war Schüler von Sibelius.



        Da höre ich jetzt noch kurz hinein. Gute Nacht!

        Kommentar


          Zitat von Spalatro Beitrag anzeigen
          Ganz klar Neeme Järvis erster Zyklus mit den Göteborger Symphonikern auf BIS. Da geht nichts drüber.

          etc.
          Die Sibelius-Interpretationen von Järvi gefallen mir auch am besten (ich habe sie auf LPs und CDs) und die BIS-Aufnahmen finde ich sowieso sehr gut. BIS hat auch einige Boxen herausgegeben mit allen Werke von Sibelius. Es sind schon viele.

          Wenn man bei der nordischen Musik bleiben will, habe ich vor ein Paar Monaten die 8 Sinfonien von Rautavaara gekauft. Ich habe sie nur ein Mal gehört und sie haben mich gefallen.

          Kommentar


            Järvi hat für meine Begriffe auch seinerzeit auf dem englischen Chandos-Label sehr interessante Aufnahmen gemacht. Z.B. seinen Prokofiev-Zyklus finde ich wirklich überzeugend. Da waren auch sehr seltene Stücke dabei, die es vorher kaum (oder sogar noch gar nicht) auf Tonträger gab, obskure (aber manchmal musikalisch gar nicht schlechte) Kantaten und ähnliches.

            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              Zitat von Markus Berzborn Beitrag anzeigen
              Järvi hat für meine Begriffe auch seinerzeit auf dem englischen Chandos-Label sehr interessante Aufnahmen gemacht. Z.B. seinen Prokofiev-Zyklus finde ich wirklich überzeugend.
              Ja, ich bin deiner Meinung.

              Kommentar


                Sibelius Järvi/BIS

                Hallo Spalatro!

                Besten Dank für Deine Reaktion. Ich habe mir Hörschnipsel von Sibelius/Bis Järvi angehört, gefallen mir wirklich sehr gut, vermutlich wird es diese Einspielung werden. Vielen Dank!

                Ich habe in Erinnerung, dass BIS (seinerzeit) den besonderen Grundsatz hatte, eine einmal veröffentliche Einspielung immer im Katalog zu behalten und nicht zu streichen. Ob dieser Grundsatz dann aufgegeben wurde bzw. aufgegeben werden musste, weiß ich nicht, ist aber gut möglich.

                Beste Grüsse

                Gerhard

                Kommentar


                  Morgenmusik mit Klarinettenkonzerten von Joseph Haydn:



                  Aber halt: Klarinettenkonzerte von Haydn, und gleich drei Stück? Wieso stehen die nicht im Hobokenverzeichnis?

                  Ganz einfach: Weil diese Konzerte bisher als anonyme Werke galten, die erst von Dieter Klöcker (dem Ausführenden auf dieser Aufnahme, zusammen mit dem Prager Kammerorchester und Waldemar Wandel als 2. Solisten in den Doppelkonzerten) Haydn zugeordnet wurden.

                  Im Beiheft führt Klöcker seine Gründe an, warum er die Konzerte Haydn zuschreibt. Eines von ihnen (das Doppelkonzert in Es-Dur) hält er sogar für eine Alternativversion des bisher verschollenen 6. Lirenkonzerts aus Hob. VIIh, die Haydn 1786 für den König von Neapel komponierte.

                  Die Ausführung ist - wie bei allem was Klöcker macht, ob mit oder ohne Consortium Classicum - makellos.

                  Offen bleibt nur die Frage, warum die Entdeckung und Ersteinspielung dieser Haydn-Konzerte nicht eine mittlere Sensation ist? So oft kommt es ja nicht vor, das etwas Neues von Haydn gefunden wird. Schade, daß das offenbar kaum jemanden interessiert.

                  Die CD Joseph Haydn: Konzerte für 2 Klarinetten in Es & B jetzt probehören und für 17,99 Euro kaufen. Mehr von Joseph Haydn gibt es im Shop.

                  Kommentar


                    Dieter Klöcker

                    Dieter Klöcker ist einer meiner Hausgötter. Er spielt die Klarinettenkonzerte von Cartellieri einfach wundervoll:



                    Auch seine Aufnahmen von mit Yost und Mozart sind eine dicke Empfehlung wert:





                    Die Qualität ist - wie bei MDG üblich - einfach grandios.

                    VG, Bernd

                    Kommentar


                      Hallo zusammen,

                      die schönen Beiträge über Haydn, Yost und Mozart habe ich natürlich gelesen. Eben auf Arte Gabriela Montero gehört. Fand ich toll! Da wird die alte Tradition der Improvisation wieder belebt, ganz so, wie Franz Liszt es machte: Das Publikum gibt eine Melodie vor und dann wird improvisiert. Wie sie das macht, mal im Stile von Bach, mal spätromantisch mal witzig - sehr beeindruckend!

                      Beste Grüße
                      Holger

                      Kommentar


                        Erik Satie

                        Hallo Klassikfreunde!
                        Hallo Holger!

                        Eine Frage an Euch: Welche Aufnahmen könnt Ihr bei Satir Soloklavierwerken empfehlen bzw. allenfalls bei Orchesterwerken? Ich habe aus der Decca Original Serie Pascal Roge CD.

                        Besten Dank für Eure Mühe.

                        lG

                        Gerhard

                        Kommentar


                          Ich hab' die zehnteiligen "Complete Piano Works" mit Bojan Gorisek:



                          Das dürfte die kompletteste Ausgabe auf dem Markt sein, da ist bis zum letzten Kabarettlied alles drauf, was Satie je für das Klavier geschrieben hat.

                          Vergleiche mit anderen Aufnahmen kann ich nicht anbieten, aber ich bin mit Gorisek eigentlich recht zufrieden.

                          Ich sehe gerade, daß jpc die einzelnen CDs der Serie gerade um 7,99 anbietet - leider ohne Hörbeispiele:

                          Im Shop finden Sie über 4 Mio CDs, LPs, Blu-rays, DVDs und Bücher. Portofreier Versand für Vinyl und alle Bestellungen ab 20 €. Jetzt stöbern!

                          etc.

                          Kommentar


                            Zitat von Gerhard Beitrag anzeigen
                            Eine Frage an Euch: Welche Aufnahmen könnt Ihr bei Satir Soloklavierwerken empfehlen
                            Aldo Ciccolini. Den habe ich vor über 20 Jahren auch mal live in Paris gehört mit einem Satie/Ravel/Dédoat de Séverac-Programm.

                            bzw. allenfalls bei Orchesterwerken?
                            Darüber habe ich mal einen Artikel geschrieben in der image hifi.

                            Ich gehöre auch übrigens zu den wenigen Menschen auf diesem Planeten, die Saties Vexations komplett gespielt haben.

                            Gruß,
                            Markus

                            Kommentar


                              Meine Empfehlung wären neben den genannten folgende







                              Über die de Leeuw Aufnahmen habe ich Satie mal kennengelernt und sie gehören bis heute zu meinen Favoriten.
                              Ich habe zwar die LPs, dürften aber die gleichen Aufnahmen sein.


                              Gruß Friedrich
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2010, 09:50.

                              Kommentar


                                Hallo Spalatro!
                                Hallo Markus!
                                Hall Friedrich!

                                Besten Dank für Eure Empfehlungen, ich werde mich soweit via internet möglich daraus Hörschnipsel anhören.

                                Markus, wie lange dauerte Dein Spiel der kompletten Vexations?

                                Beste Grüsse

                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                👍